2 Fragen zu Ogern

2 Fragen zu Ogern

Hallo,ich hätte zwei Fragen zu Ogern:

1) Zählen die Waffen der Yethis als eine oder zwei Handwaffen? 2 der 3 Modelle tragen 2 Waffen, das dritte zwar nur eine, dieses hebt aber seine Hand als wollte es mit dieser angreifen. Das Armeebuch gibt keinen Aufschluss darüber (hier wird nur von den Waffen der Yethis gesprochen). Ich habe in der Zwischenzeit mit einigen Leuten darüber gesprochen, die Minung ist geteilt. Vielleicht kann mir hier jemand eine eindeutige Antwort geben.

2) Laut Armeebuch kann der Gegenspieler Wanstmagie in seiner eigenen Magiephase mit Energiewürfeln bannen. Bedeutet das, dass die Sprüche in meiner Phase erst mal auf die 3+ durchgehen und so eine Nahkampfphase auf jeden Fall zur Wirkung kommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

RE: 2 Fragen zu Ogern

zu 1.)

ob zus. Handwaffe oder nicht steht im Armeebuch. Wenn dort nur der Eintrag zb: Klauen und Zähne (Handwaffe) ist haben sie nur eine Handwaffe. solange nichts anderes angegeben ist haben die keine zusätzliche handwaffe. auch wenn das Modell 10 arme mit waffen hätte.

zu 2.)

Ja das bedeutet wenn der Spruch einmal durchgeht hast ihn für diesen zug auf jeden fall. erst in seiner magiephase kann dein gegner versuchen den spruch zu bannen.

lg Nexus
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie:

RE: 2 Fragen zu Ogern

OK, Danke!

Das mit den zaubern ist cool und hilft ungemein.

Die Waffen der Yethis sind magische Äxte (Keulen). Leider steht wirklich nichts zu der Anzahl, also im Zweifelsfall nur eine. Bei den Yethis würde die zweite Handwaffe den Unterschied machen, ob es sich lohnt, diese mit in die Schlacht zu nehmen oder eben nicht (sehr hohe Punktekosten). Mit nur einer Waffe bleiben sie weiterhin zu hause.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Das deutsche FAQ Oger unter Yhetis verrät dazu, dass dieselben keine Extraattacken bekommen da eben nicht alle Modelle zwei Handwaffen tragen.

mfg Axe
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"

Danke, das war hilfreich!

Macht die erhöhte Bewegung dann das eher mäßige Nahkampfverhalten und die hohen Punktekosten wett, um sie dennoch mitzunehmen? Gibt es hier von Euch Erfahrungswerte? ?(

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      also ich nehm sie mal gerne mit,die pilgern ja nicht nur durch wälder sondern halt auch durch unpassierbares gelände und das ist (so vorhanden) schon nen ganz schöner kracher^^
      ansonsten ist die magie in den waffen eigentlich auch ganz nett z.b. gegen vampire.
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"

Meiner Meinung nach kommt es immer darauf an gegen welche Armeen man spielt.
      Wie oben schon genannt wurde,(siehe einen Eintrag weiter oben)sind Yetis gegen Vampire recht hilfreich,jedoch bei anderen Armeen würde ich nicht unbedingt Yetis nehmen.z.b bei Waldelfen

Außerdem ist das Passieren von jeden Gelände manchmal ein entscheidender Vorteil;)
      Nur damit ichs richtig verstehe, die Yethis sind wegen der magischen Waffen gut gegen Vampire (z.B Geister)? Oder gibt es sonst auch noch einen Grund?
      LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      einer wäre noch das du sie strategisch in wälder stellen kannst und damit nicht nur flanken etc bedrohen sondern auch, ziemlich wichtig, die körperlose bewegung der skelettkava durch eben solches gelände verhindern/einschränken.
      außer geistern gibts ja dann auch noch fiese gespenstern und körperlose vamps,ergo summa sumarum find ich sie gegen vamps recht hilfreich ja.
      StGB § 328 Abs. 2.3

Dazu hätte ich auch eine Frage. Bei der Magie der Oger, ist es erlaubt in der Phase des Ogerspielers zu bannen oder nicht? Weil ich habe mir einige frühere Beiträge angesehen und dort steht das er es kann. Doch hier oben wird erklärt, dass der Gegner es nicht kann (erst in seiner eigenen). Kann mir jemand bitte noch einmal sagen was richtig ist, danke. Bei Sprüchen wie der Felshappen, die nicht im Spiel bleiben werden die auch erst später gebannt, wäre ein wenig unfair?
      du kannst natürlich die Wanstmagie der Oger direkt beim casten versuchen zu bannen, wie jede andere Lehre auch. Zauber, die bereits im Spiel sind (aus einer Magiephase vorher) kannst du nur in deiner eigenen Magiephase bannen. Und da würfelst du gegen eine angenommene Komplexität von 7
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D