Pistolenpaar im Nahkampf

Pistolenpaar im Nahkampf

Hallo Leute,

Ich hätte eine kurze Frage bezüglich eines Pistolenpaares im Nahkampf.
      In den Regeln steht dass ich in der ersten Nahkampfphase 2 Nahkampfattacken mit stärke 4 RW -2 durchführen kann. Wie ist das in der nächsten Nahkampfphase? Kann ich da mit etwaigen anderen Nahkampfwaffen die mein Modell hat kämpfen? (z.b. Schwert+ Parierschild)

vielen Dank für die Hilfe

mfG Crusader
      Jo kannst du.

In Mortheim darfst du prinzipiell deine Nahkampfwaffe nicht wechseln solange du in einen Nahkampf verwickelt bist.
      Ausnahmen sind hier die Pistole und der Speer. Diese dürfen nach der ersten Runde getauscht werden.

Wichtig ist auch, dass die Pistolen-Extra-Attacke nur in der ersten Nahkampfrunde gemacht werden kann. Also selbst wenn der Nahkampf 3 Runden dauert und die Pistole nachgeladen werden konnte, darf man sie nicht abfeuern.

Und wie du eh auch richtig schreibst gibt ein Pistolenpaar genau 2 Attacken in der ersten Runde, nicht +2!
      Soweit ich das verstanden habe (vor allem kommt das bei der Nulner Liste deutlich heraus), wird die Pistole (wie historisch auch) nach dem abfeuern als Nahkampfwaffen eingesetzt. Regeltechnisch heißt das: In der ersten Runde kannst du die Pistole mit ihrem STR4 RW-2 abfeuern, danach liefert sie lediglich eine Nahkampfattacke ohne besondere Regel...