Info...

      *G* ich finde es nur noch lächerlich.. ich bekomme jetzt dauernd mails und pms mit den bitten um änderungen nur um dann kurz danach von anderen zu lesen, dass die Armee sowieso zu stark ist...

      So langsam aber sicher frage ich mich wirklich und erhlich warumn wir uns das antun. Vielleicht sollten wir die ÖMS einfach dieses Jahr absagen und auf die neue Edition warten und das ganze dann im nächsten Jahr neu starten... denn auf den Ärger vor, während und das geraunze nachher bin ich eigentlich nicht scharf und da weiß ich echt was besseres mit meiner Zeit anzufangen.... Lasst mich einfach mal das WE darüber schlafen und dann sage ich euch am Montag ob die ÖMS stattfinden werden oder nícht......

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Da musst du nun 'ganz einfach' sämtliche Posts, PMs, E-Mails und was es da noch so gibt ignorieren und MAXIMAL als Anreiz nehmen, wenn du selbst der Meinung bist, eine Beschränkung gehöre geändert - dann kannst du immer noch in den PMs nachsehen, ob es für die (von dir) gewünschte Änderung auch Befürworter gibt. (so quasi als Selbstbestätigung)

      Der Rest interessiert niemanden. Zu den ÖMS kommen werden die Leute, die's interessiert - und das nicht nur zum Spielen sondern eben auch wegen der Leute, der Gegend und dem Heurigen.

      Also nur Mut: Ich freu mich auf die ÖMS - werde die AC hinnehmen, egal wie sie ist!
      Und zeichnet sich dann tatsächlich ab, dass meine normalerweise gespielten Armeen bzw. Listen kein Land sehen werden, stelle ich entweder die Listen um oder aber ich spiele kurzerhand irgendeine andere Armee, die mir einfach dreckiger (oder spielspaßiger) vorkommt. Wird auf jeden Fall lustig!

      (und wenn's dann auch nur deshalb sein soll, weil ich am ersten Tag alle "Zweifler an Khemri-Hohepriester-Listen" von der Stärke dieser Kommandanten-Auswahl überzeugt haben werde *gg*)
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Dachte die AC ist fix... in wiefern kanns da noch Änderungswünsche geben? Im Gegenteil würde mich als Spieler es nun durchaus verwirren wenn sich die AC noch ändern würde. Sonst hätte ich meine Listenüberlegungen noch nicht im Warhammer Forum gepostet.

      Desweiteren, um ehrlich zu sein... Kritik an einer AC wirds immer geben. Ob gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt und liegt immer am Betrachter. Und, vor ein par Tagen hat eine ziemlich weise Person gesagt: "In einem Jahr werden wir hier sitzen und immer noch darüber jammern, das manche Armeen viel zu stark sind...". Gehört wohl einfach zum Hobby :)

      Finde das nun doch ein wenig irritierend... vor allem da es die selbe Kritik auch letztes Jahr an der ÖMS AC gegeben hat. Und im Jahr davor. Wie übrigens vor praktisch jedem anderen Turnier. Egal ob Fantasy oder 40k. Ist es nun wirklich in irgend einer Form überraschend für irgend jemanden aus der österr. Turnierszene?
      Ich seh das ganz genauso:

      -Kritik an den Beschränkungen hats immer gegeben und wirds (sofern die 8. nicht alles durcheinanderwirbelt) auch weiterhin geben. Manchmal fiel sie harscher aus, manchmal weniger. Dass jedes Mal sowohl berechtigte Kritik als auch ein großer Teil Geheule dabei ist, sollte auch "Vorraussetzung" sein, wenn man darauf eingehen will/damit umgehen will.

      - Die Turniere, die sich in Österreich etabliert haben, darunter auch die ÖMS haben mittlerweile jeweils eine eigene "Geschichte" und sind nicht ohne Grund ein Pflichttermin. Ich für meinen Teil verbinde mit jedem Turnier gewisse Erinnerungen und vor allem eine Atmosphäre.
      In Salzburg war beispielsweise das Fortgehen immer ziemlich tight, der Huat ist durch sein Rundum Angebot und die liebliche Gegend sowie den mMn ausgezeichneten Turnierort (die Halle) etwas Besonders, und ja die ÖMS, abgesehen von sehr coolen persönlichen Erinnerungen (das Verzweifelte Suchen nach einer Unterkunft mit Thor3k im Industrieviertel...), glänzt auch durch das Ambiente. Die Römerhalle im Sommer ist ein Traum, Krems selbst ist auch ein hübsches Örtlein, und allein des Heurigen wegen möchte ich die ÖMS nicht missen :D
      Dass die Orga im Normalfall auch von sehr vernünftigen und erfahrenen Leuten der Szene durchgeführt wird, trägt entsprechend zum Turnier bei. Auch hier sehe ich bei der ÖMS keine Probleme!

      - Es gibt verschiedene Typen von Turniergehern, die Hardcoregamer, die Fun-Spieler, den Mix aus beiden (den "Standardspieler") und die, die mal gern zu einem Turnier mit höherer Malwertung kommen um ihre Armee zu präsentieren und ein Preisal einzusacken. Was aber auch alle Spieler verbindet ist die gemeinsame Abendgestaltung, die gemeinsame Anreise, das Fachsimpeln, Quatschen und Lachen während des Turniers. Vielleicht fällts vielen gar nicht mehr auf, aber der "soziale" Aspekt ist nicht zu unterschätzen.

      - Heftige Kritik an der AC wird eigentlich durch zwei Dinge gefördert: (falscher?) Ehrgeiz und Lobbyismus; ersterer ist immer da, der Lobbyismus ist vielleicht mehr Schreckgespenst, aber Ansätze gibt es auch fast immer, das ergibt sich durch die subjektive und kollektive Meinung jener, die die AC erstellen, die kann nun mal stärker und beeinflussender ausfallen.

      Wie ziehe ich jetzt einen Bogen um all das Aufgezählte?
      Nunja, etwas, das ständig im Kreuzfeuer der Kritik steht (die AC), oft berechtigt, oft unberechtigt, ist natürlich sehr ermüdend und nervenaufreibend, vor allem wenn man schon viele Orgajahre auf dem Buckel hat. Aber gerade dann kann man dem auch gelassener gegenüber stehen und selbstsicher reagieren (sprich ignorieren), denn du schuldest ihnen nur soweit Rechenschaft, als dass du mit bestem Gewissen gehandelt hast. Eine AC, die von einem Gremium, auf einer Vorlage basierend, in einem längeren Zeitraum zustande gekommen ist, ist zumindest dem Vorwurf der Schlamperei erhaben. Inhaltliches ist Ansichtssache, und da wirst und kannst du es nicht jedem Recht machen.
      Ich sehe hier also kein Fehlverhalten deinerseits, es ist nun mal immer leicht zu schreien, wenn einem etwas nicht passt.
      Du (und natürlich deiner Helferlein!) stehst vor allem für die ÖMS gesamt, die Halle, das Ambiente, den korrekten Ablauf und Möglichkeit der Bewirtung am Turnier. Deine Ortskenntnis und eben jene Orgaerfahrung sind hierfür entscheidend, nicht zu vergessen deine Hilfsbereitschaft. Bis jetzt ist das alles tadellos gewesen, vielleicht wird irgendwer eine Kleinigkeit nennen, mir fällt aber keine ein!
      Warum kommen also die Spieler?
      Eben weil das Gesamtpaket wunderbar passt, weil die Leute ein lässiges und (ent)spannendes (wohl doch eher spannendes!) Wochenende haben wollen, weil sie einfach eine richtige Gaude haben möchten.
      Wenn jemandem die AC so sehr zuwider ist, dass er nur deswegen nicht kommen möchte (bzw. überhaupt keine andere Möglichkeit sieht - andere Armee...), dann tut es mir leid das sagen zu müssen, aber dann finde ich, dass derjenige vielleicht wirklich lieber zu Hause bleiben sollte. Natürlich muss nicht jeder das "Gesamtpaket" in der Form schätzen, vielleicht steht das Spielerische im Vordergrund, aber das darf die eigentliche Veranstaltung nicht in den Hintergrund verbannen, nicht vollständig. Wenn das doch der Fall ist, so sind das sicher ganz ganz wenige Leute, und ich glaub auch, dass die am Ende trotzdem kommen würden, weil sie sich das ja doch nicht entgehen lassen wollen.
      Die aktuelle Kritik ist also wohl einfach ein bisschen Zwickerei, um vielleicht doch noch was für seine Armee/gegen eine andere Armee rauszuholen.
      Dennoch möchte ich an dieser Stelle auch Kritik einbringen: die TMs lassen schon lange auf sich warten :D :D
      Na, im Ernst, bitte lass dich nicht runterziehen, mach uns allen eine Freude (du und dein Team :)) und ermögliche uns in bewährter Manier ein schönes und gaudiges Warhammerwochenende!

      Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Falls es für dich evtl. ein Grund ist: Es gibt wahrscheinlich mehrere Spieler meines Kalibers, die die Schwächen von AC nicht sofort suchen und einfach zum Turnier fahren um 5 feine Spiele zu machen und schöne Armeen zu sehen. Das hatte die ÖMS für mich jedes mal zu bieten, deswegen wärs schade, wenn sie nicht stattfinden würde :baby:

      RE: Info...

      Also, als Mitorganisator des heurigen Huats kann ich dir versichern, dass das bei jedem Turnier so abläuft. Hat sicher viel damit zu tun, dass die Szene inzwischen vernetzter ist und es inzwischen eine viel stärkere Mitsprachekultur in den Foren gibt - jeder will und darf bei allem mitreden.

      Keine AC wird jemals wirklich balanced sein, dazu gibt es viel zu viele Parameter und viel zu viele Spielkulturen - was in Wien als No-Go zählt, gilt in Tirol oder München als lächerlich und umgekehrt. Und die Norddeutschen sehen wieder alles ganz anders (war bei den unterschiedlichen Listen am Huat heuer schön beobachtbar...)

      Ich bitte dich, deshalb nicht gleich das Handtuch zu werfen, und alle Spieler bitte ich, dieses Lobbying einzustellen, da es dich offensichtlich nervt. Ihr habt eine AC, die sicher nicht perfekt, aber tragfähig ist und die man ohne weiteres als solches akzeptieren kann. Die würde ich jetzt so lassen und alle Leute, die etwas ändern wollen höflich darauf hinweisen, dass das so bleiben wird, und fertig.

      Oder einfach hier ins Forum posten, dass es keine Änderungen mehr geben wird und alle Anfragen ignorieren.

      Auf keinen Fall würde ich wegen so etwas das ganze Turnier absagen.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Perfekt, danke sehr, das ist wirklich äußerst erfreulich zu hören =) (und ich hoff für dich, dass auch die gemischten Gefühle abklingen :))!!
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Habe ja bereits im anderen Thread geposted, dass die AC gelungen ist. Das Problem an der Turnierszene hier ist, wie ich bei vielen Turnieren jetzt beobachten konnte, dass leider immer nur die Nörgler Kritik aktiv posten. Positive Kritik (ja, das gibt's) hört man als Organisator eigentlich fast nie. Die würde, insbesondere von netten und/oder kompetenten Spielern, das Ganze weit erträglicher machen. Es wäre wohl wünschenswerter, wenn die stille Mitte mehr Feedback geben würde.
      Das Problem ist, dass es in unserem Hobby leider einen gewissen Anteil vollommen selbstgerechter Spaßbremsen, verkniffener Ehrgeizler und Unbedingt-gewinnen-Woller sowie, man muss es halt sagen, extrem irrer Randfiguren gibt. Da oft eben nur diese krude Mischung die Energie aufbringt, aktiv zu posten, wird die Realität dadurch etwas verzerrt. (Das betrifft übrigens nicht nur die Orga, sondern auch den Spielpartner, dem man die Liste oder gar die Armeewahl als lame runternullt, das Spiel verzögert, sich seinen Unwillen anmerken lässt usw.).
      An deiner Stelle würde ich einfach die großen Teilnehmerzahlen als positives Feedback werten. Die lange (Zug)anfahrt und die Hotelkosten sind ja nicht ohne, wenn man das auf sich nimmt, will es schon was heißen, ich muss das beispielsweise längerfristig einplanen. Aus der Steiermark kommen wieder einige Spieler und aufgrund unserer positiven Berichte von der letzten ÖMS sind auch einige neue dabei, die Lust auf die ÖMS gekriegt haben. Lass dir also den Spaß nicht verderben!
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.