Turniere und deren Beschraeunkungen in der 8ten Edition

      Turniere und deren Beschraeunkungen in der 8ten Edition

      Nur um mal vorzufuehlen:


      Die 8te Edition steht unmittelbar bevor und ist (den geruechten zufolge) im Stande das gesamte System auf den Kopf zu stellen.

      Wie stellt ihr euch eine AC fuer die ersten Monate nach erscheinen der neuen EDI vor?

      Unbeschraenkt, einige Basisbeschrankungen, as always,....

      Wir sind am ueberlegen wie wir das bei den STMS handhaben sollen. Die neue Edi ist zu diesem Zeitpunkt seit etwa 3-4 Monaten herauszen.

      Nach alter zu spielen macht demzufolge wenig sinn. Die bestehenden Beschraenkungen einfach auf die neue Edi umzumuenzen bzw. anzupassen duerfte aber in der kurzen Zeit mehr oder weniger unmoeglich sein.

      Reichen grundsaetzliche Beschraenkungen aus (zB. maximal eine bestimmte anzahl an KMs, Schuetzen etc., nachteile wenn man einen Drachen mitnimmt etc.. So das nicht sowieso durch diverse prozentregelungen usw. im BRB geregelt ist), brauchts detailiertere (Verbot von einigen IMBA gegenstaenden usw.) etc.



      Eure Meinugn ist gefragt. Nicht unbedingt die STMS betreffend sondern die ersten Monate im allgemeinen.


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      ich hab leider das neue Regelbuch noch nicht zuhause.

      Ich denke, wenn es das gibt, ergeben sich auch gleich die 'sinnvollsten' Beschränkungen.

      Im Vorfeld zu spekulieren und Beschränkungen auszuarbeiten macht imho keinen Sinn!
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      um das gehts mir auch net, also ums sofortige ausarbeiten von beschraenkungen.

      Ich wuerde nur gerne wissen, ob es ueberhaupt fuer sinnvoll gehalten wird im juli, anfang august beschraeunkungen "hinzupfuschen" damit Turniere im September/Oktober nach neuer edi gespielt werden koennen, oder obs sinnvoller ist die entsprechenden Turniere mehr oder weniger unbeschraenkt zu spielen und darauf zu hoffen, dass sich das System mit der Zeit selbst reguliert und sich ACs rauskristallisieren.

      Bei groszen Turnieren (Salzburger somemrfestspiele, STMS,..) die zu dieser Zeit stattfinden sollen muss die Ausschreibung eben 3 Monate frueher erfolgen und beschraenklungstechnisch zumindest richtungsweisen sein.


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Original von Lakai des Malekith

      Bei groszen Turnieren (Salzburger somemrfestspiele, STMS,..) die zu dieser Zeit stattfinden sollen muss die Ausschreibung eben 3 Monate frueher erfolgen und beschraenklungstechnisch zumindest richtungsweisen sein.


      Ich hatte auf den NÖMS die Freude ein angeregtes Gespräch mit dem Feiti zu führen. Als ich ihn auf die Sommerfestspiele ansprach, war er sich jedoch nicht sicher, ob jene wirklich stattfinden, da es anscheinend einige Meinungsverschiedenheiten mit der Intendanz der Festspiele gibt und die Begeisterung für jene in den letzten Jahren auch kontinuierlich abgenommen hat. Als Alternative stehen "wir" (also jene die im Feber das Gilead Team Turnier in Kärnten organisiert haben) als Springer zur Verfügung. Sollte jenes Event nicht zu stande kommen, übernehmen wir den geplanten Termin am Ende der Sommerferien und richten ein größeres Turnier aus (vor allem nachdem wir wirklich konstruktives Feedback bekommen haben und nun in der Lage sind ein für alle einzigartiges Turnier anbieten zu können =) )

      Original von Lakai des Malekith
      Ich wuerde nur gerne wissen, ob es ueberhaupt fuer sinnvoll gehalten wird im juli, anfang august beschraeunkungen "hinzupfuschen" damit Turniere im September/Oktober nach neuer edi gespielt werden koennen, oder obs sinnvoller ist die entsprechenden Turniere mehr oder weniger unbeschraenkt zu spielen und darauf zu hoffen, dass sich das System mit der Zeit selbst reguliert und sich ACs rauskristallisieren.


      Zu deiner prinzipiellen Frage, wir würden dieses Turnier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der 8ten Edition spielen. ACs sind in vielen Bereichen einfach ein try & error Prinzip, wenn jedoch niemand damit anfängt, wird es auch nie eine "gute" AC geben. Ich bin der Meinung, dass man schon aus der 7ten einiges an Wissen in die 8te transferieren kann. So werden große Dämonen und Drachen auch in der 8ten im kompetativen Umfeld Spaßbremsen sein. Zu alledem sei gesagt, dass mit Sicherheit nicht "gepfuscht" wird (egal ob das Turnier nun in Salzburg, Kärnten oder der schönen Steiermark stattfindet), denn dies wäre für jeden Beteiligten eine unbefriedigende Lösung.

      Falls es dazu kommen sollte, werden wir unser Möglichstes geben eine ausgewogene AC zu erstellen die möglichst alle Spitzen kappt, jedoch dem Spieler gleichzeitig ein maximales Niveau von Flexibilität bei der Armeezusammenstellung gibt. Um auf die unterschiedlichen Vorstellung der Spieler aus unterschiedlichen Bundesländern eingehen zu können, werden wir daher folgerichtig auch High Potentials / Peer Group Leader aus anderen Bundesländern in den Erarbeitungsprozess mit ein beziehen.


      lg
      Philip

      ps.: Ich setze viele Hoffnungen in die 8te und denke, dass es ein wirklich tolles System werden wird. Vor einigen Jahren war 40k das Stiefkind - GW brachte eine tolle Edition hervor und der Ladenhüter wurde zum best-seller. Ich denke, dass sie daraus gelernt haben und selbiges auch für Fantasy umsetzen wollen, nachdem sie nun erkannt haben, welches Potential in einer gut gelungenen neuen Edition verborgen liegt.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

      Dein Optimismus in Ehren, aber wir haben es in 4 (?!) jahren 6te Edi. nicht geschafft für alle befriedigende und sinnvolle beschränkungen aufzustellen.

      ich habe die begründete befürchtung, dass ein sich stark veränderndes regelwerk nicht dazu beitragen wird eine ordentliche AC in 2-3 Monaten aufzustellen.

      Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht:
      Grundbeschränkungen wie "keine drachen", "maximal xx schützen" etc. kann man schnell mal einführen.

      Für tiefgreifendere ACs ist aber denke ich intensives Playtesting über mehrere Monate von nöten.

      Auf die STMS bezogen:

      ich bin mir nicht sicher, ob ein System wie wir es in den vergangenen Jahren hatten (alles ist erlaubt, mit diversen abzügen) sofort funktionieren würde.


      PS: Phillip, dein post liest sich wie eine Presseerklärung eines politikers ;)


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Ihr habt da mit eurem Termin sicher keinen leichten Stnad, weil die 8. Edi zu den STMS noch ziemlich neu sein wird. Beschränkungen würde ich mich mal auf die Grundbeschränkungen stützen und dann schauen, was man wie übernehmen, streichen oder modifizieren kann.

      Unbeschränkt halte ich für die schlechtest mögliche Idee.

      Vom Balancing her denke ich kaum, dass die neue Edi weltbewegendes verbessern wird - es wird sicher einige drastische Verschiebungen geben, aber am Ende ein sicher genau so krasses Gefälle zwischen den Armeen wie jetzt - nur halt eine andere Rangordnung.

      Das Problem an der 7. Edi war nie die Edi, sondern die ABs. Das kann man mit einer neuen Edi kaum "heilen".
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Nun, es ist ja nicht so, dass manche Sachen nicht schon auf dem Papier als komplett broken erkennbar sind.

      Es ist auch nicht so, dass wir alle 3 Monate lang nur auf unseren Händen sitzen werden anstatt die 8. Edi zu spielen. Und ziemlich viele andere auch, und die tauschen sich dann in Foren darüber aus, was stark ist, was nicht mehr geht, etc.

      Natürlich wird es schwer, in der kurzen Zeit gute Beschränkungen aufzustellen, das kann aber keine Ausrede dafür sein, überhaupt keine zu machen.

      Unbeschränktes Warhammer ist derart armeeabhängig, dass der Spieler zur kleinsten entscheidenden Komponente wird. Ich erinnere nur an die ÖMS und Festspiele, als ein Spaßvogel Große Dämonen erlaubt hat.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Man kann natürlich alles ins Lächerliche ziehen, Tatsache bleibt aber, dass sich gewisse Stärken und Schwächen verschieben werden und erst wenn man diese ausführlich analysiert hat, kann man effektive Beschränkungen ableiten.
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Ich würde es so formulieren:

      allerdings wird man manche vermeintlich beschränkenswerte (oder gar verbietenswerte) dinge auf den ersten blick erkennen können.


      Und dieses eine Wort bedarf weiterer Analyse... aber ich weiß dass ein analytischer Ansatz nicht geduldet/verstanden wird. Ed.8 ist eine gute Möglichkeit (egal ob die Edition schlecht ist oder nicht) was daraus gemacht wird hängt von den Turnierveranstaltern, von den AC-Machern (=opp.Ac-Schreiben) und von den Meinungsmachern (=schlechte Stimmungsmacher) ab.

      Wenn so weitergewurschtelt wird wie bisher auch der Spielerchwund so weitergehen.
      seht euch zB Salzburg vor 4 Jahren an... viele der Spieler sind schon weg und einige werden folgen.
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Die Gefahr, die ich bei AC-Beschränkungen für die STMS sehe ist folgende. Zum einen wird die STMS sowieso und unvermeidbarerweise ein Erprobungsfeld fürs neue Buch, d.h. der Charakter des Saturierten, Etablierten, Soliden oder wie immer man das nennen will ist eh weg. Die Schiedsrichter werden einen viel schwierigeren und fordernden Job haben als sonst und das Ganze wird eh ein verdammtes Provisorium werden, durch das wir uns spieltechnisch wurschteln müssen.
      Wenn jetzt die Armeebücher auch noch alle von GW 8.-Edition-kompatibel gemacht werden, wird der Stoff für eine STMS-typische AC (d.h. ein sehr tief eingreifendes, komplex aufeinander abgestimmtes Beschränkungssystem) zu unübersichtlich. Unzufriedenheit, Streit oder verweigerte Teilnahmen und noch mehr als übliches Vorfeldgezeter könnten drohen.
      Mein Vorschlag wäre, zu einem so frühen Zeitpunkt eine nur auf das nötigste reduzierte AC zu konzipieren und nur behutsam einzugreifen, indem man halt den gröbsten Unfug verbietet.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      aber ich weiß dass ein analytischer Ansatz nicht geduldet/verstanden wird.


      Bisher wäre mir noch keine AC aufgefallen, wo ein "analytischer" Ansatz verwendet wurde. AC Macher schreibt AC, es werden damit vllt. 10-20 Testspiele gemacht, AC wird veröffentlicht.

      Wenn man wirklich "analytisch" herangehen will, braucht man bei weitem mehr testspiele. Es gibt 13 Armeen, d.h. für jedes Volk 13 Matchups. D.h. alleine um alle Kombinationen "analytisch" zu testne bräuchte man weit über 100 Spiele. Und das unter der Vorraussetzung, das 1-2 Spiele pro Matchup reichen. Was sie natürlich nicht tun, da jedes Volk mehrere Aufstellungsvarianten hat. Und ich will jetzt gar nicht davon anfangen, wie die subjektive Sicht der Testspieler in die Bewertung der Armeen miteinfliessen...

      Wenn eine AC nun auch noch beginnt, die offensichtlichen Dinge zu "testen" (finde zB Doppel-Doom-Wheel ist ein gutes Beispiel) dann kann sie praktisch nicht fertig werden. Es wäre einfach bei weitem mehr Testspiele notwendig als durchführbar sind.

      Aber vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch... was meinst du denn mit einem "analytischen Ansatz"?
      Genau das ist das Problem: anscheinend offensichtliche Dinge werden gleich mal beschränkt, aber genau diese Haltung schadet mehr als sie hilft.

      Ich will ehrlich gesagt jetzt auch garnicht weiterdiskutieren, da es eh wenig bringt. Clemens hat nach Meinungen gefragt, deswegen nochmal:

      Unbeschränkt anfangen und davon ableiten.

      Und nochwas: Schwächere Spieler jammern immer mehr über AC´s und finden in ihnen die einzige Ausrede für ihr schlechtes Spiel (neben den schlechten Würfelwürfen) was diese zusätzlich verzerrt.
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."