Tau-Generäle da draußen? erfahrungen gefragt!

Tau-Generäle da draußen? erfahrungen gefragt!

hallihallo, habe zu günstigsten konditionen eine tau armee bekommen.
    da musste ich zugreifen :)
    nun meine frage an aller kampferprobten tauspieler da draußen um tips/tricks etc.

bitte keine unit-by-unit analyse, weil da habe ich einige im netz gefunden. mich würden so tatsächliche erfahrungsberichte interessieren und eventuell armeepläne!

ich habe auhc das gefühl ich muss noch eventuell das eine oder andere anschaffen, bin mir aber unsicher....
    hier mein inventar:
    tau ältester
    kroot weiser
    5 krisis anzüge
    3 stealth anzüge
    1 crisis anzug mit der fetten kanone
    1 hammerhead mit ionen kanone
    1 transporter
    36 feuerkrieger (ca. 12 mit sturmgewehren)
    30 kroot
    2 krootox
    4 pathfinder
    2 kroothunde

bitte um rat auf draht..äh...web!
    cheers
    tom
    Ok also - mehr Feuerkrieger, dann noch 3 stealth anzüge damit du auf ein respektables 6 mann team kommst. kolosse sind auch nciht verkehrt wenn du dir noch 2 oder so zulegst. auch ein wenig mehr krisis könntest du noch vertragen.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Standard hast Du ja schon jede Menge und ich würde auch immer alles mit 'rein nehmen, eben 3 große Feuerkriegertrupps und einen Kroottrupp (ich habe lange Zeit versucht, ohne Kroot klarzukommen, doch man macht sich auf deckungsreichem Gelände damit das Leben schwer - bzw. leichter, wenn sie mit drin sind, um einfach NK-Support zu liefern).
    Der Koloss (Krisis mit großer Wumme) sollte noch um 2 Kollegen aufgestockt werden, um sichere Kills/pro Runde zu mehren - mir gefallen sie jedoch nicht so und ich habe mich, zu meinem abermaligen Erschwernis nur mit 2 Hammerhaien begnügt. Für Deinen Hammerhai empfehle ich zumindest einen 2. Gußrahmen, um auch den Massebeschleuniger als Turm darzustellen (oder eben den Turm optional in der Bewaffnung zu gestalten).
    Sinnvoller Weise kaufst Du Dir einen 2. Hammerhai - daraus kannst Du dann zum einen die volle Waffenvielfalt für den ersten aufstellen und mit dem Rest hast Du einen 2. Teufelsrochen. 2 sind Minimum, jedenfalls bei mir, einfach um die Späher zu schützen. Von denen bräuchtest Du übrigens auch noch mindestens einen Blister!

Was Dir leider gänzlich zu fehlen scheint sind Drohnen! Sie werden häufig unterschätzt, leisten aber meist mehr, als Feuerkrieger (Schocktruppen, Hit & Run, Syncr. mit BF2 ist besser als BF3). Diese würde ich gerade bei kleineren Spielen den Spähern vorziehen.

Es fehlt Dir vielleicht noch ein Krisis Anzug, aus dem Du einen netten Commander bastelst. Den Himmlischen lasse ich dafür meistens weg... Stealth Anzüge würde ich nur nehmen, um Punkte voll zu machen.

Soviel von mir...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    danke schon mal für die netten aufmunterungen. manches habe ich mir schon gedacht..:)

Ach ja drohne habe ich vergessen...sorry, habe aber eh' nicht viel, ca. 8 (besser als gar nix oder)

die kolosse gefallen mir auch nich tum ehrlich zu sein.

ich denke mal standard habe ich genug, krisis lasse ich auch mal so, im moment aber was ich denke was noch kommt:

1 blister ranger
    und 2 schweber, leider ist bei meinem panzer die ionenkanone bombenfest draufgeklebt, müsste ich glatt abschneiden, werde ich wohl nicht aber ich denke ein zweiter mit massebeschleunige rund einer mit ionenkanone ist ganz fein.....

danke so far, falls jemanden noch was einfällt!

cheers
    tom
    Also ich habe meine Armee rein auf Schusskraft aufgestellt, was auch schon Wirkung gezeigt hat :)

Ich habe für 1000 Pkt:

1 Commander
    1 Leibwache

3 Krisis

10 FK

10 FK

3 Kolosse

1 Hammerhai

Die haben noch ein bissl ausrüstung dabei... aber bei 1000 Pkt geht da nich viel :)

Ich hab damit erst gestern zum ersten mal gespielt, mein erstes Spiel überhaupt, und habe mit 3 Kolossen in einer Runde folgendes geleistet:

1 ganze Einheit von 13 Kriegern Gardisten weggeschossen :)

Danach musste meine Kolosse dran glauben...

Bei einer 1500 Pkt armee hab ich folgende Aufstellung:

1 Commander
    1 Leibwache

3 Krisis

3 Krisis

3 Kolosse

3 Geister

10 FK

10 FK

1 Hammerhai

Die Krisis haben alle Schildgeneratoren, die Kolosse alle ein Feuerleitsystem und einen kybernetischen Drohnencontroller mit je 2 Schilddrohnen, außer einer, der hat nur eine weil sichs mit Punkten nich ausgeht :)

Das gibt dir einen Rettungswurf zusätzlich, und die Gegner müssen immer zuerst auf die Drohnen schießen wenn sie eine Einheit, die Drohnen besitzt, aufs Korn nimmt!!

Kroots mag ich zur Zeit überhaupt nicht, da sie keine Feuerkraft haben... da nehm ich lieber mehr Feuerkrieger mit!
    ichhab vor ein paar tagen auch ein günstiges angebot für tau bekommen in etwa das hier

Commander
    3 Krisis
    2 Kolosse
    Hammerhai mit Massebeschleuniger
    24 Feuerkrieger
    Himlischer
    4 Drohnen
    ist alles in allem 1000P
    er hat damit auch schon an turnieren gespielt, hatte aber angeblich pech...

P.S. WIe Rüstet ihr die Crisis und den Commander aus?
    Auf dem Weg nach Wien...
    @ constable:
    Willkommen im Kreis der Tau Kommandanten! :D

Also mit dem was du da hats, kannst du dich schon mal glücklich schätzen! Kroots, würde ich aber nie so viele einsetzten, mach zwei 10er Trupps, mit je einem Kroot Ox und 2 Kroothunden raus. Mit diesen Truppen, kannst du dir dann erstmal schnelle Sturmtruppen vom Hals halten un deine Armee wenn nötig neu positionieren. Feuerkrieger reiche auch aus. Der Standart bei mir liegt immer bei zwei 12er Trupps mit 2 Drohnen. Naja nach meinem Geschmack zu wenig Krisis (zwei 3er Trupps als Elite und 1 Commander + 2 Leibwächter), aber die Kosten ja auch ne Menge Geld!

Auf jeden Fall müsstest du die Armee erweitern um:
    1 Hammerhai mit Massebeschleuniger
    2 Späher
    ? Krisis (finde ich) Je mehr Krisis, desto mehr Feuerkraft!
    dank eines glücklichen würfelwurfs zur falschen zeit hab ich auch eine kleine tau armee die ich selten aber doch spiel
    aus deiner signatur geht hervor dass du imperiale armee auch spielst deswegen würde ich mir vielleicht überlegen die tau ein bissi anders aufzubauen (also kein stand&shoot) weil du sonst eh nur zwei mal die selbe armee mit unterschiedlichen minis hast...
    nach einigen testspielen mit stand & shoot tau hab ich herausgefunden dass das nicht das richtige für mich ist; also hab ich auf hit and run umgebaut ->
    billigster general (keine ahnung wie der heißt)
    10 mann trupps feuerkrieger in teufelsrochen
    krisis einheiten als elite
    1-2 einheiten drohnen
    und 2 hammerhaie (die sind in so einer armee eigentlich als einzige pflicht da ich sonst keine schnellen starken waffen habe)
    alles kann sich schön bewegen und es wird zumindest nicht ganz so fad (find ich eben)
    himmlische, kroot, späher, kolosse haben bei mir nix zu suchen; ich rüste auch die feuerkrieger trupps nicht speziel aus; also kein anführer und kein drohnen schnick schnack
    die krisis (um auch gleich vesperos frage zu beantworten) rüste ich mit feuerleitsystemen plasmabeschleunigern und synch. raketenmagazinen aus - macht eine nette feuerkraft für durchschnittlich stark gepanzerte ziele
    Brainiac
    hm ich würde empfehlen, wenn man 1500 Punkte spielt, alle Krisis mit synchronisierten Waffen auszurüsten, dazu ein Schildgenerator, und wenn es sich in der Armee ausgeht noch ein KUS Drohnencontroller und pro Krisis 2 Angriffsdrohnen ran!

Dann hat jeder Krisis Rettungswurf und 2 Angriffsdrohnen, die immer ZUERST angegriffen werden müssen. d.h. wenn der Gegner auf deine Einheit schießt, und es befinden sich da angeschlossene Drohnen drin, dann muss zuerst auf die gefeuert werden...

Synchronisierte Plasmabeschleuniger oder Raketenmagazine sind deshalb besser, weil du, falls der erste Trefferwurf nicht gelingt, ihn wiederholen darfst, und somit eine größere Trefferchance hast als ein normaler Krisis mit Plasmab. + Rakmags + Feuerleitsystem.

Das lässt sich nur beim Commander mit der BF 5 machen, der trifft ab +2.

Was meint ihr dazu?
    @ Edimasta
    Synchronisierte Plasmabeschleuniger oder Raketenmagazine sind deshalb besser, weil du, falls der erste Trefferwurf nicht gelingt, ihn wiederholen darfst, und somit eine größere Trefferchance hast als ein normaler Krisis mit Plasmab. + Rakmags + Feuerleitsystem. Das lässt sich nur beim Commander mit der BF 5 machen, der trifft ab +2.

Da muss ich dir leider widersprechen, das kannst du bei allen Shas`vre machen, also bei allen Krises Sargeants.
    Da sie noch ein kybernetisches System auswählen darfst. synchronisiertes Plasma.- bzw. Raketenmagazin + einfache Plasma.- oder Raketen.-

Dann muss man halt auf seinen kyber.- Drohnecontroller und seinen Rettungswurf verzichten.

Ich finde die Krises mit Rettungswurf und 2 Drohnen etwas übertrieben geschützt. Man versiebt ziemlich schnell seine BF-Würfe auf einer 4+. Und dann bringen die dir die Krises fast nichts mehr, Ok du hättest noch die Drohnen mit sync.- Pulssturmgewehren, aber nicht wirklich effektiv gegen Gegner auf die ich mit meinen Krises feuern würde.

Gegen andere Shooty-Armeen würde ich mir diese Ausrüstung noch überlegen. Oder gegen Armeen mit vielen Energiewaffen bzw. Fäusten, aber selbst hier wären sie mir schon zu sehr geschützt. Da setze ich lieber auf die Hit und Run Taktik, um mich aus dem Schussfeld zu halten.

Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    2 Angriffsdrohnen UND einen schildgenerator für normale XV8 (oder bodyguards) find ich auch ein wenig viel. Auf die weise kostet das ganze einfach zu viel.

@edimaster: warum verwendest du nur 10 feuerkrieger pro einheit?
    Ich benutze höchstens volle 12er squads mit ta'lissera und evtl. einem shas'ui mit zielerfassdings....markerlight halt.

Gibst du deinen suits nur synchronisierte Waffen (was durchaus seine Vorteile hat; besonders bei BF 3), sind sie allerdings nicht sehr flexibel in ihrer taktischen Aufgabe, und ihre Feuerrate wird praktisch halbiert. (dafür die Treffermöglichkeit verdoppelt, schon klar)

Rüstet ihr eigentlich eure Crisis suits manchmal mit Pulskanonen aus?
    Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
    Also ich spiele immer rein Tau und kann zur folgenden Aufstellung raten:

HQ

Himmlischer

evtl. Commander mit Leibwache wie Krisis (später) ausgerüstet

Ich nehm immer 8er-Trupps Feuerkrieger mit chef, der dann nen Zielmarker und cyb.Multizielerfassung bekommt. So spar ich mir die Späher.

Elite

Immer voll ausnutzen! Ich nehm fast immer nur Krisis und manchmal einen vollen Trupp Geister zum Ärgern.
    Die Krisis sind bei mir immer so ausgerüstet:

sync Plasmabeschl. oder sync. Rakmagazin plus eine Schilddrone (wenn man da seinen Rettungswurf vergeigt ist bei schweren Waffen nur die Drone weg). Die Raketen sind vor allem gut gegen Eldar oder DE, da die mit ihrer Reichweite ziemlich schön alles mit Niedrigem Widerstand und schlechter Rüstung umhauen. Plasma ist natülich für Servorüstungen gedacht... Der Commander hat auch manchmal zwei Waffensysteme und zusätzlich multiziel.

Unterstützung:

mindestens ein (besser zwei) Hammerhai mit Massebeschleuniger und dann ein Koloss Team aus zwei Mann, von denen einer Chef wird und cybernetische Multizielerfassung bekommt, so dass beide unterschiedliche Ziele wählen können.

Sturm:

Ein paar Dronen sind gegen Moralschwache Gegner sehr lustig

Meine Trupps bekommen immer den Blutsbund...

Hey hey.
    Ihr habt ein paar mal sachen geschrieben die ich nicht verstehe. Ich spiele selbst Tau und im Codex steht bei der Ausrüstung: "jeder Angehörige der Feuerkaste vom Rang eines Shas'vre oder höher sowie jeder Shas'ui Teamführer darfAusrüstung..."
    Aber so wie ich das von z.B.:Edimasta gelesen hab (zitat:"Die Krisis haben alle Schildgeneratoren, die Kolosse alle ein Feuerleitsystem und einen kybernetischen Drohnencontroller mit je 2 Schilddrohnen, außer einer, der hat nur eine weil sichs mit Punkten nich ausgeht") müsste man jedem Koloss ein KUS geben dürfen?!
    Kann mir das mal jemand erklären?
    ich hab mir jetzt....um meine 2. armee mal ein bissl zu boosten (stehn nur kroot und firewarrirors rum bis jetzt :D) ...einen Crisis Battlesuit gekauft.

hab eher vor die armee auf stand and shoot zu spielen...möchte dem ersten jetzt einen raketenwerfer verpassen, meine frage ist: was pick ich schlauerweise auf die 2. hand?

- n00b @ work -
    Am besten gar nichts kleben, da die Modelle so gemacht sind das du die Waffen nur aufzustecken brauchst. Die halten ganz gut, und du kannst immer flexiebel sein.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!