Schwindende Community?

Schwindende Community?

Nabend!

Da ich ja das letzte Mal vor ca. 4 Jahren hier regelmäßig online war wundere ich mich jetzt irgendwie (vielleicht kommt es mir auch nur so vor) aber ist die Community rund um Warhammer nicht irgendwie kleiner geworden?

Ich kenne noch viele von früher aber wenn ich so durchs Forum lese kommt auch nicht viel in laufe des Tages dazu an Posts und Threats etc.

Kommt mir das nur hier im Forum so vor oder spürt man das auch in den Clubs?
      Mir kommt es auch so vor als ob es in letzter Zeit zumindest hier in der Festung ruhiger geworden wäre.
      Dass nach wie vor fleissig gewarhammert wird weiß ich, aber ich hab das Gefühl dass momentan irgendwie ein Punkt erreicht wurde durch viele Turniere in den letzten Jahren wo mittlerweile net jeder Spieler auf jedes Turnier fahren will, etc. und daher auch die Kommunikation hier ein wenig darunter leidet.

Kann mich aber auch irren...
      Betrachtet man die Anzahl an Forumsleichen .......

Wobei aber auch gesagt sei, dass zumindest die Warhammer Fantasy Community in Katzelsdorf in den letzten Jahren sehr abgenommen hat. Viele haben zu 40k oder anderen Systemen gewechselt, aber einen Rückgang in der Gesamtheit der Spieler seh ich nicht. Sowohl in Wien, als auch in Katzelsdorf sind einige dazugekommen und eigentlich keiner gegangen. (maximal Ort gewechselt)

was ich allerdings schon seit geraumer Zeit beobachte, ist, dass mE viel weniger gespammt wird als noch vor ca. 2 Jahren. Ich meine jetzt nicht den gewöhnlichn Trashtalk um ein Turnier herum, sondern den "Quatschen und Sabbeln"-Bereich. Wenn ich dran denke, dass ich mir damals lesend und schreibend locker einen Tagdienst vertreiben konnte, ist das heutzutage eher fad.

Keine Ahnung woran das liegt ... sind die User reifer geworden? ... OK ... lassen wir das :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Original von Zagstruk
      was ich allerdings schon seit geraumer Zeit beobachte, ist, dass mE viel weniger gespammt wird als noch vor ca. 2 Jahren. Ich meine jetzt nicht den gewöhnlichn Trashtalk um ein Turnier herum, sondern den "Quatschen und Sabbeln"-Bereich. Wenn ich dran denke, dass ich mir damals lesend und schreibend locker einen Tagdienst vertreiben konnte, ist das heutzutage eher fad.

Keine Ahnung woran das liegt ... sind die User reifer geworden? ... OK ... lassen wir das :D

wir brauchen wieder ein diskussioneforum! dann wird dir in der arbeit nimmer fad. :D

Original von shlominus
      wir brauchen wieder ein diskussioneforum! dann wird dir in der arbeit nimmer fad. :D

stimmt ... da bin ich dann permanent im Stand, weil ich mir die Stirn an der Tischkante blutig schlage, ob den Diskussionen dort ... :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      einige langzeit-user wie destruktur, constable, etc. sind nicht mehr aktiv. die haben schon viel gepostet. da merkt man sicherlich einen rückgang. ist aber normal.

auch haben sich viele - langzeithobbyisten - anderen systemen zugewandt, bzw. posten einfach im klassischen warhammer-bereich weniger. wozu auch, bis zur 8. edi gabs nichtmehr viel zum posten.

ich denke, mit der 8.edi wirds wieder aktiver werden, wenn die fragen kommen, neue listenkonstellationen zu machen sind, etc.

:)

auch ist es sicher so, dass die megaspammer (trancred, etc.) wir hier nicht mehr haben - das finde ich auch positiv.
      einige langzeit-user wie destruktur, constable, etc. sind nicht mehr aktiv. die haben schon viel gepostet. da merkt man sicherlich einen rückgang. ist aber normal.

Was heisst ich bin nicht mehr aktiv.... ?( :D

ich kann nichts dafür dass ich mich mit pc-problemen selbst rausgekickt habe....:)........und nun die "Legende - Constable" als earltomran herumschreiben muss! (übrigens eigentlich legendärer als constable, aber nur in englischen foren)

aber ansonsten stimmt es schon. Es ist hier doch phasenweise ruhiger (und ich meine nicht nur das sommerloch) als früher.
      die community selbst ist aber denke ich nicht kleiner geworden...eher stabil. sie ist nur zT extremst anders geworden.

viele der früheren qualitätiven Vielposter haben halt nicht mehr so viel zu sagen weil sie früher schon alles gesagt haben und man irgendeinmal müde wird ständig was zu sagen.

andere lesen halt nur mehr mit

und viele sind in andere foren/hobbies/leben/alternative TT abgewandert. die sache zerstreut sich mehr!!!

man darf bitte auch nicht vergessen dass es die festung schon verdammt lange gibt. damals war das für viele einzigartig! aber sowas von einzigartig! heute gibt es handies, die mehr können als damals jeder pc. facebook, blogs, twitter, world of warcraft etc. etc. etc......

es zerstrudelt sich einfach alles.....

cheers
      tom
      (früher constable genannt!)
      war mir nicht sicher - daher die versuchsblase - schwuppdiwupp und der tom is wieder aktiv. :D

kann nur von mir reden - aber gw ist bei mir out. ich lese nichtmal mehr die threads und postings in den bereichen. mich interessiert nurmehr htt. und einige andere sehe ich auch eher dort als im klassischen gw-bereich, die früher mega-poster und -aktivisten im gw-bereich waren.

ist mal so.

aber vielleicht erleben wir mit der 8. edi eine renaissance der gw-bereiche im forum.
      Irgendwie gibt es nicht mehr so viel postenden Nachwuchs, aber ich muß zugeben, daß ich FB nie durchlese und 40K gelegentlich..

Früher - im alten Forum gabs irgendwie immer Neue, Tankred oder Diddi ( der nette legasthenisch veranlagte Brusche ) sind da nur einige Beispiele.

Damals gabs übrigens auch schon Flames - wie hieß noch der User, Ulthuan oder so, der sich regelmäßig mit Sgt. Ultramarine ( oder so ähnlich - jaja, die streitbaren Ultramines, Gengut Ultramars :D ) stritt..

Der Kern der User blieb bis heute erhalten, ist aber naturgemäß älter geworden... Manche wandern komplett ab ( King George/The Marce ), manche finden andere TTs ( Adrian´s Beard.... ) und manchmal kommt es zu zeitweiligen Hypes ( Confrontation, Warmachine )..

In FB und 40K ist eben irgendwie Alles schon durchgekaut worden - eine neue Edition pusht das zwar wieder, aber unter dem Strich bleibt es so...

Was sich jedoch positiv entwickelt, das ist die Vernetzung der User österreichweit und - für mich - ein ansteigendes Interesse und Posten im HTT-Bereich.
      Ich hab früher mehr gepostet, aber irgendwie sind die Regelfragen immer mehr geworden und man merkt, dass die Leute die Regelbücher nicht lesen und gleich fragen. Diese und die Müßigkeit immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten (mit welcher Armee sollte ich beginnen? Welcher Spacemarineorden ist der Beste?) habe mich zum Leser werdern lassen.

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

In meinem Umfeld steigt die Anzahl der Spieler eher.

Diesem Forum war aber wirklich schonmal aktiver. Wenn sich meine Community nicht hier absprechen würde, würd ich die Festung wahrscheinlich fast nicht mehr besuchen.
      Der Tod ist nur der Anfang