ÖMS 40k Nachbesprechungsthread !

      @wini...

      also die regel das bier erlaubt ist und anderer alkohol nicht finde ich schon wieder blah (wenn dann alles)...

      schreibt doch einfach in die auschreibung das die 40k öms keine saufveranstaltung ist und das man gefälligst einigermaßen nüchtern bleiben (oder erscheinen) soll ;) ....

      lg
      victor

      ps: mich persönlich stört das eigentlich eher weniger... da gibt es andere sachen die ich schlimmer finde ;)
      Vielleicht sollte man einen eigenen ÖMS/AC Thread aufmachen.

      Das Turnier ist also gelaufen......... und zwar erfolgreich wie ich meinen möchte!

      + Gut organisiert, von der Anmeldung bis zur Verabschiedung alles Aalglatt
      + Spielzeit und Ranking bzw. Paarungen mit dem Beamer projeziert = TOP!!
      + Missionswahl war sehr gut und hat für Abwechslung gesorgt
      + Verpflegung wurde in Form von Mittagessen und Getränken bereitgestellt, wer mehr Energie gebraucht hat konnte sich was von den Snack-Automaten im Haus holen.
      + Es wurden ordentlich Preise ausgeschüttet
      + AC , gehört zu den ÖMS einfach dazu und steigert den Anspruch

      - Habe meine Armeeliste am 26.06. abgesendet und dennoch lt. T3 keine 5 Punkte Bonus bekommen.... hätte zwar diesmal nicht viel Unterschied gemacht aber nur fürs Protokoll
      -Spielende Schiedsrichter, nix gegen die Jungs persönlich ..... aber spielende Schiedsrichter bergen immer Konfliktpotential, davon abgesehen das es für die und deren Gegner ja auch nicht so toll ist wenn sie 10 mal pro Runde aus dem Spiel gerissen werden weil irgendeiner was zwischenfragt und der Judge zum anderen Tisch rennen muss.

      Die Spiele samt Gegnern waren soweit recht angenehm bis entspannt.

      Meine zwei Niederlagen musste ich gegen die zwei deutschen Kollegen einstecken die dann den 1. und 2. Platz gemacht haben.

      Dem Erstplatzierten meine Gratulation. Er ist schon in relativ jungen Jahren ein wirklich guter Spieler der seine brettharte Armee voll im Griff hat.
      Meine Bossbiker hatten da keine Aktien gegen die 2 Walzen samt Gargbossen.


      Dem Zweitplatzierten kann ich nur sagen dass ers wohl ziemlich nötig haben muss zu gewinnen.
      Gestern Abend, wieder @ home, nehm ich mir also den BA Codex und verfalle prompt in Blutrausch.

      Unwissenheit gehört bestraft...... aber jemandem mehrmals offen ins Gesicht zu lügen ist eine Frechheit die ich in der Form noch gegen keinen Gegner in meiner 12jährigen Turnierlaufbahn erlebt habe.

      Ich habe den BA Codex zwar durchgeschmökert, aber leider bin ich zu keinem Spiel vor den ÖMS gekommen und ich hab mir auch die Profilwerte nicht gemerkt. (Schande -> Unwissenheit gehört bestraft, aber nicht so!)

      Lüge 1:
      A: Die Psi-Waffe des Scriptor-Bots hat Stärke 6?
      F: Nein, ist eine Cybot NK -Waffe.... hat Stärke 10
      A: Gibts doch nicht, wieso soll die Stärke 10 haben?
      F: Ist so.

      Lüge 2:
      A: Wieviele Attacken hat der Scriptor Bot?
      F: 5, 6 im Angriff
      A: FÜNF???
      F: Ja
      (ich habe extra nochmal nachgefragt bevor ich den mit den Bossbikern angegriffen hab .... sagt er wieder 5, nimmt 5 Würfel, schlägt alle auf meinen Waaghboss, trifft 3 mal und verwundet 2 mal, nicht gesaved, tot)

      Lüge 3:
      Vorgeschichte: Die Bossbiker knüppeln auf den Scriptor Bot ein und reißen ihm die Psi-Waffe und die Blutfaust runter, in der nächsten NK Runde passiert folgendes:
      A: Wieso schlägst du noch immer mit Stärke 10 zu?
      F: Na wegen der Blutfaust
      A: Welche Blutfaust, die habe ich schon zerstört
      F: Ja aber nur eine
      A: Du hast auch nur eine und die Psiwaffe
      F: Der hat 2 Fäuste und die Psiwaffe
      A: Die Psiwaffe ist doch nur ein Upgrade der Faust
      F: Nein die kommt extra dazu
      A: Wo ist dann der 3. Nahkampf-Arm?
      F: Die Psi-Waffe ist da extra an einem Arm drann.
      (sprach er und knüppelt mir den Doc, mit 2 NK-Waffen weniger, mit einem Stärke 10 Autokill raus)

      Welcher Teufel mich geritten hat dass ich mir nicht den Codex zeigen hab lassen weiß ich nicht. Wahrscheinlich bin ich davon ausgegangen dass jemand der offiziell auf dem Event Turnierschiedsrichter ist, nicht dermaßen offensichtlich bescheissen würde.

      Ob ich jetzt auf Frank mehr angefressen bin als auf mich, weil ich mir wie ein Anfänger den ganzen Müll einreden hab lassen weiß ich auch nicht.

      Wissen tu ich dass mir das eine Lehre ist und dass mir sowas in der Form sicher das erste und letzte Mal passiert ist.
      Vielleicht ist das auch für andere Spieler hilfreich, sollte Frank von Münchhausen wieder mal zur ÖMS auf einer Kanonenkugel heruntergeritten kommen.

      Ich kann verlieren, wenn der Andere besser ist, eine härtere Liste hat, oder ich es einfach verwürfle...... kann alles passieren.... aber derartige Aktionen sind zum Kotzen und einfach erbärmlich.

      Da mag es nun eine Gegendarstellung geben und die Behauptung dass ich jemanden diskreditieren will weil ich verloren habe.... von mir aus.
      Soll jeder der das liest selbst interpretieren und mit meiner Erfahrung umgehen wie er will.


      Ansonsten, wie gesagt : TOP TURNIER! :D Und ich freu mich aufs nächste Jahr!
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

      nochmal zum Essen...die schnitzel waren gechmacklich ok aber die Portion zu wenig...ich möchte ein Abstimmung über das Essen...bzw. eine Wahlmöglichkeit bei der Anmeldung mit/ohne... da spazier ich lieber zum nächsten Supermarkt und hol mir um 5? mehr zum Essen und trinken....wir waren eh voll aber ich weiss das die Slowaken (u. evtl die Ungarn) prinzipiell nicht gekommen sind wegen dem hohen Startgeld (das nunmal das Essen inkludiert). wenn eh bestellt wird dann ist es ja egal ob 50 bestellungen oder 30 aufgegeben werden. dann kriegen vielleicht mehr noch ein warmes Essen und nicht lätscherte Pommes

      @ultramar: unwissenheit wird bestraft ist mir auch mal passiert bei einem turnier aber nicht so krass...
      zu punkt 1 der scriptorbot darf wählen ob mit psiwaffe(6) oder faust(10) er zuschlägt...und wenn du nicht T6 hast nimmt er faust und hat ST10 und macht autokill ohne psitest
      I have nothing left, but destruction....

      Nie mehr hatschn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arathorn“ ()

      Original von Arathorn@ultramar: unwissenheit wird bestraft ist mir auch mal passiert bei einem turnier aber nicht so krass...
      zu punkt 1 der scriptorbot darf wählen ob mit psiwaffe(6) oder faust(10) er zuschlägt...und wenn du nicht T6 hast nimmt er faust und hat ST10 und macht autokill ohne psitest


      Klar...... aber die PSI Waffe hat trotzdem keine Stärke 10, und wenn ich ihm die Faust weg klopfe muss er mich mit Stärke 6 auch erstmal auf 3+ Boss oder 4+ Waaghboss verwunden und nicht einfach auf 2+.

      Und es geht mir auch nicht darum dass er den Waaghboss nicht in der 1. NK Runde hätte töten können, das war mir schon klar dass der bei dem Stunt draufgehen kann...... sondern darum dass mich ein Turnierschiedsrichter mehrfach belügt.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

      Original von grossa grüna

      Der Bluti wird vom Scripbot erschlagen-der nicht 6 Attacken hat,aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt ja auch noch nicht.

      Frank ein Cheator


      geteiltes Leid ist halbes Leid :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      war ein nettes turnier.

      mit 4 von 5 gegnern hatte ich schöne partien (gegen einen der 4 hab ich sogar schon auf der letzten öms gespielt).

      trotzdem ich 2 mal umgewürfelt wurde immerhin ein sehr guter 21. platz. hab mich so um 10 plätze zum letzten mal gesteigert. :D

      was ich aber lustig finde ist dass sich leute über einen springer (es war sein erstes turnier und er spielt auch erst seit 4 monaten) aufregen wenn seine armee nicht komplett wysiwyg ist...

      @orga:
      bei einem meiner spiele gab es probleme mit der regelauslegung. und die orga hat sich falsch entschieden. was dazu geführt hat dass ich ein spiel verloren habe. ich fände es daher schön, wenn den schiedsrichtern beim nächsten mal ein englisches regelbuch zur verfügung stünde.

      PS: finde es komisch dass (wenn es wahr ist) ein schiedsrichter mit einer ba drop bot liste es notwendig hat die regeln ein wenig zu "biegen". mich würde sowohl die reaktion des spielers als auch die der orga interessieren.
      Alea iacta est - Der Würfel ist geworfen

      A R E Y O U A M A N O R A M U P P E T ?
      So, meine Eindrücke von dem Turnier:


      Anreise 1h 20min. mit dem Flieger von Zürich nach Wien, Kosten etwa 200 Euro

      Hotel 2 Nächte, Kosten etwa 120 Euro

      2 Tage, 5 tolle Spiele, und jede Menge Leute kennen lernen, die man sonst nur übers Forum kennt; UNBEZAHLBAR!

      Jo, Missionen war cool, nicht ganz Normalo.
      Tische waren ganz OK, wobei ich mir vielleicht ein paar höhere Geländestücke gewünscht hätte.
      Leute waren Supercool!


      Bin mehr als zufrieden, auch wenns mich was gekostet hat. Achja, Essen fand ich gut, aber ich hab auch keine Ansprüche mehr, weil ich seit 3 Jahren alleine wohne und eben auch koche... :]


      Und wenn nächstes Jahr nicht ein unnausweichlicher Termin da sein sollte, komm ich gerne wieder, wenn ich darf. Dann aber mit einer grösseren Vertrettung aus der Schweiz als ein Mann! :]
      Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (nicht nur der Sieger) Spaß haben.

      Armeeprojet Kampfverband dreier Space Marine Orden
      Jo will ich schon hoffen, und wenn dann jemand ein Plätzchen sucht, um zu übernachten, hätt ich auch ein paar Betten.


      Original von tom0184
      viele leute ausm dem bundesländer-ausland kennengelernt (und darüber hinaus! hab zB den eidgenossen kennen gelernt, der hier auf der festung den space marine-armee-aufbauthread am laufen hat), nach den schlachten diskutiert... was will man mehr :D


      Huch, da werd ich ja richtig Rot :]
      Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (nicht nur der Sieger) Spaß haben.

      Armeeprojet Kampfverband dreier Space Marine Orden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragon_King“ ()

      Mein Eindrücke von meiner ersten ÖMS:

      + kurz gesagt...Super organisiert !!! Zeitplan ist immer eingehalten worden, Zeit mit Beamer, usw. -> Perfekt

      + Spieltische warn auch ok, genügend Gelände vorhanden, aber das ist nicht so einfach bei 25 Spieltischen, viell etwas mehr Ruinen/Häuser (..da könnten wir aus Katzelsdorf nächstes Jahr aushelfen)

      + Missionen warn alle sehr gelungen mMn

      + Gegner, durchwegs angenehme , korrekte Gegner, hatte keine Probleme. Danke dafür !
      meisten Spass gegen Mr.Nightlord Markus und das letzte gegen Tom :)
      noch ein Sorry an meine Gegner am 2ten Tag...da war der Würfelgott einfach auf meiner Seite ;)

      + AC, bin auf jeden fall dafür auch nächstes Jahr mit AC zu spieln !

      + mein 10ter Platz bei meinen ersten grösseren Turnier ! nicht gerechnet damit... =)


      - Hitze...und...sunst nichts negatives !
      Hätte auch vorgeschlagen die ÖMS im Mai oder Oktober zu machen, aber der Grund für den Sommertermin wurde ja schon erklärt .

      Freu mich schon auf nächstes Jahr :)
      Dann mit mehr Teilnehmern aus der Sektion Katzelsdorf/Wr.Neustadt, dass mit Sicherheit !
      Warhammer 40K : ULTRAMARINES , League of Votann, Thousand Sons, Chaos Knights, Adeptus Custodes, Grey Knights, Astra Militarum

      Warmaster : Chaos
      Saga : Vikings

      Nein. keine Macht der Helden, hatte andere Kräfte ...... Schwingen und Schrecken.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

      Zuvorderst noch mal eine großes Danke!! an die Orga für ein tolles Turnier und das ?möglichen machen? auch von unmöglichen Dingen. TOP!

      Bis auf ? was aber zZ noch für fast jedes Turnier zutrifft- das (zu wenige) Gelände war es wirklich in jeder Hinsicht ein TOP Turnier, auch wenn - wie bereits im Nachgang besprochen, der CommunityFaktor, im Vergleich zum letzten Mal, etwas untergegangen ist.

      Dank ebenfalls dafür, hier die Gelegenheit zu erhalten, mich zu äußern.



      Insgesamt durfte ich feststellen, dass in Deutschland und Österreich einige Sachen unterschiedlich gespielt und geregelt werden.

      Dabei halten sich Vor- und Nachteile in beide Richtungen aber größtenteils die Waage.

      Auch denke ich, in meinen Entscheidungen als Judge immer neutral und nach englischem Regelbuch geurteilt zu haben. Hab ja nicht umsonst auf mein Clubshirt verzichtet...



      ...der Scriptorcybot....

      Bei Erscheinen des Dex gab es eine Klarstellung von GW, dass die PSIWaffe sowohl als Cybot CCW,als auch mit S10 gilt.

      So wird der Bot auch hier auf Turnieren (BalticBattle in Rostock z.B.) gespielt. Von uns ?deutsch ? unabhängig, spielen auch die Schweden und Polen den Bot so, dass er zwei Blutfäuste hat, von denen eine die PSIWaffe hält.
      Sicher kann man über diese Ansicht diskutieren, oder anderer Meinung sein. Man kann dann auch einen Judge (den Headjudge) entscheiden lassen ? so man gar keine Einigung erzielt (was ich aber bezweifle, und die, die mich kennen, wissen auch, das ich eher am nachgeben bin, um Spiel und Spaß laufen zu lassen ...), oder man wirft ob der Handhabung einen W6... oder macht Armdrücken... whatever.

      Mir geht es nicht ums gewinnen (HALLO! ? neun, 9! Kapseln.... >_> )
      Das ist aber alles hier nicht geschehen. Doch wenn mein Gegner sich jetzt davon betrogen fühlt, ist das ganz sicher und 100% nicht das,was ich gewollt, bezweckt habe...

      Weiter geht es um die Bossbiker, die wohl vom Scriptorbot ausgelöscht wurden...
      Nun, selbst wenn die letzte Attacke der Biker keine Waffe mehr zerstört, dann legt sie den ScripBot doch nur lahm und hält die Biker weiter im Nahkampf...
      Was dann aber auch nichts daran ändert, das sie tatsächlich vom zweiten, hinzugekommenen Furioso (dem Grünen) ausgelöscht werden ? wie sich auch anhand von Fotos belegen lässt. Der Scriptor hat die Bikes gar nicht vernichtet...



      ...aber wegen der 6 A:

      Wir hatten die ganze Zeit im Team diskutiert, wie sich allgemein die Liste und im besonderen die Bots spielen und sich bestimmte Sachen auf diese (Bots) auswirken (Rasender Angriff z.B. ? hier bin ich mir immer noch unsicher, ob zB die Todeskompaniecybots temporär ihre S auf 11 steigern können. Allerdings tendiere ich inzwischen eher zu nein....) - oder eben auch die Profilwerte zu lesen sind... - und da war ich noch auf dem Schweden-/ Polentripp.#

      Insgesamt - aber keine Ahnung! - ehrlich. So Sry
      Ich war das ganze Turnier ? also eigentlich schon seit Do - da hatte ich noch zu Hause ein Spiel... und bis nach dem Turnier, ich hatte danach ja noch das Spiel gegen Paul, mein eigenes Teammember!)- über der totalen und felsenfesten Überzeugung, der Furioso hätte 6A - und hab den deswegen dann auch die ganze Zeit so gespielt. Das war kein böser Wille, oder so... ich war einfach überzeugt, dass es so ist. Genauso wie ich überzeugt bin, dass es in Österreich die besten Mehlspeisen gibt. Ehrlich ? so blöd, wie das jetzt klingen mag, aber wenn nur mal einer auf dem Dex bestanden hätte...

      *oh man...* - WFT!??! So´n Mist...

      Ich kann nur sagen, es tut mir wirklich, wirklich leid ? und muss mich bei meinen Mitspielern / Gegnern dafür absolut entschuldigen.

      Da steckte auf jeden Fall und 100% keine Absicht dahinter - und ich hoffe, ein (Kasten) Bier, Wiskhey oder etwas anderes kann beim nächsten Treffen den üblen Nachgeschmack zumindest etwas hinunterspülen ? auch wenn ich natürlich jetzt im Nachhinein nichts mehr an den Spielen ändern kann, außer zu versichern dass ich jederzeit für ein Rückspiel, eine Revanche btw eine Wiedergutmachung zur Verfügung stehe.

      Wenn sonst irgendwer Vorschläge für Reparationen irgendeiner Art hat, ich bin für alles offen... :(

      Frank


      @Ultramar... wir hatten wohl beide einen schlechten Start, wohl auch ? ohne darauf näher einzugehen ? weil Deine Spielweise mir etwas aufstieß.
      Es wäre sehr schön, wenn man sich die Hand reichen und noch mal von vorne beginnen könnte?
      "Primus inter pares"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raven17“ ()