Nachtgoblins ne sicher schon oft gestellte Frage, aber?

Nachtgoblins ne sicher schon oft gestellte Frage, aber?

Also meine Naive Frage lautet:

Kann man bei Haupsächlich Nachtgobos auch ein lustige Kamikatzekattapult ins Felde Führen oder sonstige Kriegsmaschienen?! Laut der Regeln für die Armeen stehen Nachtgobos zwar Squigs und dergleichen zur Verfügung, aber so ein Kamikatzekattapult, welches einfach dazu past zu den Gobos wie die Faust auf Auge, ist nicht gestattet!

Et ergo:
    Bei Tunieren erlaubt,
    gestattet oder
    Niemals!

With honour and pride Richard
    Flames of War: 6th British Parachute Company
    Fire & Fury: Confederierte
    Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
    Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
    Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
    40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
    SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride
    vielleicht verstehe ich die Frage ja falsch... aber warum sollte das Kamikazekatapult für eine Ork & Gobbo armee oder auch eine reine Nachtgobbo armee nicht einsetzbar sein...
    oder reden wir von unterschiedlichen Editionen... ?
    Denn wenn ich einen schnellen Blick ins Ork Armeebuch mache, dann steht das kamikazekatapult auf Seite 26 beschrieben und in der Armeeliste auf Seite 48 unter den seltenen Einheiten aufgelistet!!!!!!!!!!!!???????????
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    @Zweifler : Ich glaub er meint , wenn er nur NG nimmt , und hinten beim Appendix keine KM stehen , sind sie erlaubt ?

Bei Turnieren und normalen schon , wenn du die Appendixarmeeliste nimmst nein .

Da aber Appendixarmeen bei Turnieren VERBOTEN sind , stellt sich die frage gar nicht ;)

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Kleiner Einwand - Appendixarmeen sind nur dann verboten, wenn sie vom AB abweichen bzw. sogar komplett neue Einheiten beinhalten ( z. B. Strigani ).
    Gerade bei den O&G sind einige der Appendixlisten möglich, ohne daß man vom ursprünglichen AB abweicht. Die Frage ist dann lediglich, ob ich auf gewisse Einheiten verzichten kann/will, "nur" um der Armee mehr Gesicht zu verleihen.

Franz
    die frage höhrt sich für mich ein wenig nach 5. edition an, da durfte man doch nur ein kamikaze katapult haben, wenn min. 1 einheit gemeiner goblins verwendet wurde (oder so ähnlich!?!) obs jetzt auch noch so ist, weiss ich leider nicht genau, aber den aussangen der anderen zu folge dürfte dei regel genauso wie die 5 edi. einfach verschwunden sein =)

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    was der franz gemeint hat (zumindest so wie ich es verstanden hab) ist dass man die appendix armeen leicht durch die normale armeeliste darstellen kann, indem man die einheiten die man einsetzt beschränkt...
    nullner arilleriezug: 6 kanonen sollten reichen... nur das dann bei den meisten imp spielern nur noch magier und kein einziger technicus dabei sind... naja
    wildork horde: wildorks sind sowieso kerneinheiten und den rest kann man ja regeln adaptieren - wildorkstreitwagen umbaun und die regeln von normalen streitwagen verwenden; waldgoblins verwenden mit den regeln und beschränkungen von gemeinen goblins etc...

noch meine meinung zu richard cyphers frage: ich habe selber öfter mit genau dieser über-drüber-sind-eh-nur goblins-armee gespielt und muss dich warnen; die armee ist zwar sau stark und es gibt kaum eine armee die es mit sowas aufnehmen kann, allerdings ist es nicht nur für deinen gegner sondern auch für dich sau fad wenn ihr bereits nach der aufstellung genau wisst wie es ausgeht und das die einzige chance für deinen gegner punkte zu machen eine fehlfunktion bei den kriegsmaschinen ist...
    außerdem ist so eine armee recht teuer und mit grossem malaufwand verbunden
    bei goblins ists halt schwer den punkt zwischen zu schwach und zu stark zu treffen, aber zu stark macht meiner meinung noch weniger spass als zu schwach
    Brainiac
    Also ich finde zwar, dass eine reine Gobbo Armee recht stark ist, aber unschlagbar? Ich weiß nicht... auch wenn meine Vampire doch das eine oder andere Problem mit solch einer Armee hätte, so glaube ich doch nicht daran, dass ich von anfang an verloren habe... mit einer ungeteilten Chaosarmee die nicht weiß, dass sie auf eine reine Gobbo Armee trifft und vielleicht viel auf Kavallerie setzt sieht die Sache schon ganz anderst aus...
    Murphy´s Law:

als gobbo spieler muss ich auch sagen das sie nicht unbesiegbar sind...imps z.b. haben genug feuerpower,aber alle anderen völker haben es doch schwerer...
    @zweifler:ritter!?in jeder einheit sind 3 fans drin,ich hab 12 energiewürfel...dazu 4 speer-,2 steinschleudern,1 kk und nen riesen....nicht böse sein,aber damit wirst du nicht viel reissen ;) im schnitt musst du mir 5 modelle killen damit du ein unentschieden hast :)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

*smile* Post genau lesen...

das habe ich ja geschrieben, dass eine Chaosarmee mit Kav kaum durch kommen wird.. aber wenn ich mit Vampiren spiele langt ja eine unlustige Anrufung um die Fanatics spassig durch die Gegend hüpfen zu lassen... auch der Riese macht mir als untoter keine Angst.. dafür sind die Geister schließlich da... als Chaosspieler aber hat man mit solch einer armee oder mit Skaven schon große Probleme...
    Murphy´s Law:

In einer reinen Nachtgoblin Armee gibt es keine der Kriegsmaschinen aus dem O&G Armeebuch (außnahme Snootling Kurbelwagen)

Ganz einfach deswegen, bei der Besatzung steht eindeutig dabei das sie von gemeinen Goblins bedient werden.
    (Nicht das Nachtgoblins nicht auch gemein wären :) )
    Davon abgesehen sind gerade Katapulte und Steinschleudern wohl nich gerade die richtige Waffe in den Höhlen in denen Nachtgoblins vermehrt kämpfen. :)

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Original von zweifler
    Also ich finde zwar, dass eine reine Gobbo Armee recht stark ist, aber unschlagbar? Ich weiß nicht...

Also ich habe ab und an eine solche reine Gobbo Armee gespielt... und ich muss ehrlich sagen, ich habe bisher noch keinen einzigen getroffen, der diese besiegen konnte!! Und darunter waren internationale Größen, (dt. Vizemeister 02, dt. Vizemeister 01 und noch ein paar andere)...

das härteste Spiel was ich gehabt hatte war gegen den dt. Vize, bei 2k hatte er 7 Lanzen (das nenn ich krank) und ich hatte nur 1300 Punkte am Tisch für 3 Runden... am Ende der 6ten stand nur noch 2 fahrende Ritter, sein verwundeter General und 2 weitere Chars...

Durch Szenarioregeln unentschieden... aber Kavalleriearmeen sind gegen Gobboarmeen kein Mittel...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    in der schweiz ist Sacha mit einer Gobboarmee 3. geworden an der schweizer meisterschaft (aber auch nur weil die Bemalung Hammer war)
    er musste gegen 2 Vampirspieler spielen, was für gobbos etwa das härteste ist, was passieren kann, überall angsttest auf einen immer viel zu niederen Moralwert muss schief gehen.
    da habe ich sogar mit meinen Orks gegen Vamps Verloren, und bin deshalb nur Vize.
    aber wenn sogar Orks solche probs mit moralwert haben können, dann haben Gobbos kaum chance.
    Das andere Prob ist mit Gobbos, wenn man gegen Stand and SHoot armeen antritt: ihm wurden in der ersten Runde das zentrale 40er Regi in die Flucht geschossen, worauf die anderen sich auch langsam verdrückten
    Auf dem Weg nach Wien...
    Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

Kamiazekatapulte passen erstens hintergrundtechnisch nicht und zweitens sind sie in der Liste im White Dwarf auch nicht erwähnt...

Also Nein!!
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.

Also zusammenfassend!

Ich habe mir die jetzigen Post durchgelesen und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Gobos, besonders ne Nachtgobo Armee ist ne harte Nuß. Auch ohne Kriegsmaschienerie!

Aber nicht zum Hintergrundpassend ist ein wenig übertrieben. Ich erkläre anhand von Beispielen. Mann stelle sich folgendes Zenario vor:

Dunkle Höhlen erstreckten sich so lange das Auge blicken konnte und Haufestezu konnte sehr gut im Dunklem sehen mit seinem verbliebenem Auge. Aber etwas war seltsam? Etwas hatte sich verändert, er hatte nur noch nicht die richtigen Worte dafür, aber es lag ihm auf der Zunge. Dann wußte er es und sprang entschlossen auf die Seite.
    Gerade dort wo er sich noch eben befunden hatte, landete ein gewaltiger Felsbrocken und zermallte sogar noch den Granitvorsprung auf dem er gerade noch gestanden hatte. In der Ferne konnte man Irres Gelächter und Fluchen höhren von sehr piepsigen, aber dafür um so penatranteren Stimmen! >Da waren also diese Kleinen Mistkerle!< dachte sich der Zwerg und lauschte in die Dunkelheit. >Ich habe gleich gesagt nimm nen Gosseren Brocken! Damit hätma den sicher gekriegt!< >Ach halt deine gespaltenes Dingsda, ich habe Ihn quasi gehabt! Der is nur so gehüpft wie ein verdammter Squigs!<.
    Da waren also diese kleinen Bastarde! Und sie verwendeten Ihn als Zielscheibe?! Das war zuviel! ! ! Es ging Ihm zwar ein wenig gegen den Strich sich um Gobos kümmern zu müssen, aber diese kleinen Biester terrorisierten fast alle Größeren Höhlendurchgänge. >Und in den schmalen Tunneln versah man sich auch immer öfter mit einem auf einen zurasendem Speer konfrontiert. Aber bald würde das alles ein Ende haben!?< dachte sich Haufestezu >Ich müsste nur noch ein wenig näher herrankommen......<.
    Doch er bemerkte diesmal zu spät den Zweiten Sicherheitsbrocken. Gobos waren halt Hinterhältig!

Ich glaube das hat die Richtige Stimmung. Meint ihr nicht auch?! Also ich kann damit leben ne Reine Nachtgoboarmee zu haben ohne diese kleinen Gimmiks, aber ich finde es halt zum schreien ein einziges Kattapult mit zu haben und zuzusehen das es sich wahrscheinlich in der ersten Runde gleich wieder abbaut und zwar mit einem lauten Knall. Viele Punkte zum teufel aber ne echte Stimmungskannone!

Dann Muss ich halte auf die Squighoppas hoffen, das die mir durch die eigenen Reihen fahren wie durch die Gegnerrischen! (Ich finde Nachtgobos halt zum schreien komisch!)

with honour and pride
    Richard

P.S.: Ich hoffe auf weitere kommentare!
    Flames of War: 6th British Parachute Company
    Fire & Fury: Confederierte
    Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
    Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
    Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
    40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
    SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride