Shield Guard

Shield Guard

Da der Woldwatcher jetzt auch 'Shield Guard' hat, und ich mich oft mit Petz' Harpunen konfrontiert sehe, hab ich ein paar Fragen zu dem Skill.

Regeltext auf meiner heute eingetrudelten Karte lautet:
      Once per round, when a friendly model is directly hit by a ranged attack during your opponent's turn while within 2" of this model, this model can become the target of the attack and be automatically hit instead.

So, wenn jetzt jemand auf ein Modell in 2" um den Watcher schießt, der Watcher selber aber kein gültiges Ziel wäre (zB. keine LOS, oder RNG zu niedrig), was bedeutet das? Ein "automatically hit" hilft ja nicht, wenn LOS oder ausreichende RNG nicht gegeben sind.

1.) Es ist wurscht, weil der Watcher eben das target wird, egal wie die Einschränkungen sonst wären. Der Watcher wird harpuniert!
      2.) Er darf Shield Guard in diesem Fall nicht nutzen, weil er kein legales Target wird. Das ursprüngliche Ziel wird harpuniert!
      3.) Er nutzt Shield Guard, wird das target, da er aber nicht getargeted werden kann, verfällt der Schuss bzw. weicht ab. Niemand wird harpuniert, es gibt Kekse für alle Druiden!

Ich persönlich tendiere zu 1.), bin mir aber nicht zu 100% sicher.
      post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

Wenn das Modell mit Shield Guard innerhalb von den 2 Zoll ist wird es getroffen. Danach musst du es damagen, damit drag auch funktioniert. Danach kannst du es eine beliebge Anzahl von Zoll zu dem Schützen heranziehen.

Ich vermute wenn etwas im Weg ist bleibt das Modell daran hängen.

Grüße Ruad

P.S:

Frage noch einen Infernal bei Page5.
      WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruad Rho-fessa“ ()

Infernal:

"Mootaz" schrieb:

Es ist 1.
      Nur wenn das Modell mit Shield Guard aufgrund eines seiner Effekte nicht das "Ziel" werden kann, dann kann er auch Shield Guard nicht einsetzen.
      Typisches Beispiel wäre hier "Passage" des Chors auf einem Menoth-Jack: Er kann nicht das Ziel von nicht-magischen Fernkampfangriffen werden. Wenn jetzt ein Gegner mit einem nicht-magischen Fernkampfangriff auf irgendwas in der Nähe des Shield-Guard-Modells schiesst, dann darf der den Schuss nicht abfangen.

Sowas wie fehlende LOS, zu weite Reichweite, etc. verhindert aber nicht das Abfangen.
      WARMACHINE

WM & HO:

Infernal:

Es ist 1.
      Nur wenn das Modell mit Shield Guard aufgrund eines seiner Effekte nicht das "Ziel" werden kann, dann kann er auch Shield Guard nicht einsetzen.
      Typisches Beispiel wäre hier "Passage" des Chors auf einem Menoth-Jack: Er kann nicht das Ziel von nicht-magischen Fernkampfangriffen werden. Wenn jetzt ein Gegner mit einem nicht-magischen Fernkampfangriff auf irgendwas in der Nähe des Shield-Guard-Modells schiesst, dann darf der den Schuss nicht abfangen.

Sowas wie fehlende LOS, zu weite Reichweite, etc. verhindert aber nicht das Abfangen.
      WARMACHINE

WM & HO: