2 Regelfragen zur Erstellung einer Vampirarmee

2 Regelfragen zur Erstellung einer Vampirarmee

Liebes Forum!

Beim Aufstellen meiner Vampirarmee in der neuen Edition sind mir zwei Fragen in den Sinn gekommen, die ich gerne abgeklärt hätte:

Darf ein Vampirfürst gesamt 100 Punkte für Magische Gegenstände UND Vampirkräfte ausgeben, oder darf er 100 Punkte für Vampirkräfte und 100 Punkte (also 200) für Magische Gegenstände ausgeben?

In der neuen edition dürfen Untote ja nicht nur mehr in 12 Zoll Umkreis um den General, sondern auch in 6 Zoll Umkreis um jeden Vampr (also auch um einen Varghulf) marschieren. Darf ein Varghulf dementsprechend immer marschieren, weil er ja selbst ein Vampir ist?

Vielen Dank für die Beantwortung!!
      Eine letzte Taktikfrage noch, für die ich nicht extra ein neues Thema eröffnen will:

Wie sieht es mit der Aufstellung der Regimenter und deren Glieder in der neuen Edition aus? Zombies mit 4 oder Fünf mann pro Glied oder schmäler/breiter? Regimentsgröße ca 30? Ghoule auch in der selben Breite mit 20 mann? Verfluchte mehr alls zwanzig pro Regiment und breiter als fünf Mann oder nicht? Fluchritter á 10 Mann in Fünferreihen?

Und darf ich einen körperlosen Vampir einem Geisterschwarm anschließen? Oder ist dem abzuraten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vandred“ ()

Aufzustellen sind die Infanterie Einheiten jetzt immer mit 5 Mann pro Glied (minimum), da es sonst keinen Gleiderbonus gibt.
      Die Zombies und auch Skelette sind gut aufgestellt mit 5 Mann breite und anfänglichen 20 Stück.... die Verfluchten würde ich eher als 2-24er Einheit spielen... sind mit Bihänder eine Macht, da kann man sie dann auch mal 7 breit aufstellen...
      Die Ghoule sind so eine Sache... da eine nette Horde mit 40 Stück und 10 breit aufstellen macht schon sinn, denn die schlagen dann ja auch aus drei gleidern zu... sprich gegen eine andere Horde sind das 20 Attacken aus der Front und je 10 Attacken aus 2. und 3. Reihe... also immerhin 40 Attacken mit Gift... nicht zu schlecht. (Auch wenn das nur theoretisch ist)

Ein körperloser Vampir kann sich nur Gespenstern anschließen, da die Geister Schwärme sind, und CHaractere sich keinen Schwärmen anschließen dürfen.

Greets
      Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele