Wargames illustrated - Plauderei

      Entschuldigung, aber laut Duden geht auch Atlasse als Mehrzahl von Atlas *würg*
      Ich bin ein Verweigerer einer Rechtschreibreform, die so hingenudelt wurde.


      Zum Thema:

      Ich finde auch, daß(!) WI einen guten Weg eingeschlagen hat, zumeist ein Hauptthema, das sich vielleicht noch durch 2-3 Ausgaben zieht und nebenher kleinere Artikel, um das Heft nicht zu einseitig werden zu lassen.

      Ich selbst war eigentlich erstaunt, wie sehr man sich zurücknehmen konnte und WI nicht zu einem Hobbyheftchen für FoW/Battlefront verkommen ließ. Man läßt sogar noch Werbung für etwaige Konkurrenz ( Behind Omaha, andere Anbieter ) zu - das lobe ich mir, denn Konkurrenz belebt schließlich auch das Geschäft.

      Ein wenig zu kurz kommen mir Reviews zu diversen Regeln, gerade im HTT sieht sich manch einer eben vielen diversen Regelwerken gegenüber, die man nicht kennt..
      Da hat der franz recht, was heute alles deutsch ist ist net deutsch :)

      die wi reviews sind aus platzgruenden meist auf der hp, ich haett sie auch gerne im heft aber da kann man wohl nicht alles haben...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ja, aber unverstaendlicher weise kein 15mm vergleich. Und die bemalung ist teilweise wohl auch falsch.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      finde ich allerdings auch was komisch, dass die nur den "28mm"-Maßstab zeigen und nix kleineres.

      @Nik: was meinst du mit "falsch" bemalt?
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Die einheitliche uniformierung war bei weitem nicht so vorhanden wie bei den musterarmeen suggeriert wird, wenn es nach den briten geht scheint ganz schweden aus der gelben brigade bestanden zu haben (die selber - nach herrschender ansicht - den namen eher vom banner denn vom gewandt haben)).

      Und bei 15mm ist ein figurenvergleich noch interessanter da 3 mm unterschied wirklich auffallen. Andererseits sollte man im 15mm bereich sowieso nur testudo oder donnigton kaufen, dann erübrigt sich das problem wieder :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      das kann man bis zu einem gewissen Grad mit dem einen Kasten ziemlich zu Beginn des Heftes erklären. Darin gehts um die Kompatibilität der einzelnen Modelle für die einzelnen Konflikte in dieser Zeit. Otto-Normal-Brite wird eben die eine oder andere ECW-Armee daheim haben und mittels Austausch des Kommando-Bases damit TYW spielen ... und im ECW war eher eine Uniformität gegeben als im TYW
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Vielleicht, aber das macht die sache nicht richtiger. Wieviel schweden haben eigentlich im ecw gekaempft? ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Original von Nikfu
      Wieviel schweden haben eigentlich im ecw gekaempft? ;)


      vermutlich wesentlich weniger, als Schotten im TYW gekämpft hatten :P
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Original von Justizius
      Und wie gesagt was die Soldaten damals für Leibchen angehabt haben könn ma eh nur vermuten. Somit soll sie jeder anmalen wie er will. :P


      Ich denke, es kommt hier wohl eher auf die Art der Bekleidung an..
      wer schaut denn bitte auf die Länge eines Mantels oder die Ornamentierung einer Brustplatte, oder die Kammhöhe eines Morions ;)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D