Einführung in Warmachine/Hordes

Absolut. Die Helden aka "Warcaster/Warlocks" sind die Typen, um die du dir die Armee baust. D.h. du schaust, welche Sprüche und Fertigkeiten dein Held hat und bastelst dir deine Armee über Synergien mit den Fertigkeiten und Eigenschaften deiner Truppen. Besonders stark und spieleingreifend sind die "Feats", die von den Helden nur 1 Mal pro Spiel eingesetzt werden können und wahnsinnig starke Sprüche darstellen.

Was wäre denn ein Beistpiel für einen Feat
      Schwarmbewusstsein der Tyraniden -
      Schwarmbewusstsein ist eine sehr häufige Erkrankung an welcher 99% der weiblichen Bevölkerung im Alter von 14 bis 22 Jahren leidet. Erkennbar macht sich diese Krankheit durch dauerndes Blasendrücken welches zu bewusster Schwarmbildung (Schwarmbewusstsein) weiblicher Wesen auf der Toilette führt

Warhammer/40k (Die wahre Geschichte) -
      stupidedia.org/stupi/Warhammer
      Beispiel für epic Deneghra:

Normale Sprüche z.B. sowas wie:
      - Bezauberte Einheit/Modell hat weniger Rüstung und man darf sich durch sie hindurch bewegen.
      - Sprühschablone (mit Länge 8"), die Korrosionsschaden macht
      - Bezauberte Einheit/Modell hat weniger Verteidigung und eigene Einheiten/Modelle können Sichtlinie zur bezauberten Einheit ziehen, auch wenn diese normalerweise blockiert wäre

Feat von epic Deneghra:
      Alle gegnerischen Modelle in ihrer Kontrollzone (14" um sie herum) dürfen sich für einen Zug nicht bewegen und haben weniger Verteidigung.

Andere Feat Beispiele für zB Cryx:
      - Eine Einheit Bane Thralls beschwören
      - Pro ausgeschaltetem gegnerischen Modell +1 Rüstung für den Helden für eine Runde
      - Bis zu 10 gestorbene befreundete Modelle für einen Zug zurückholen, die körperlos sind und keinen Schaden nehmen können. Diese Modelle werden am Ende des Zuges wieder entfernt.
      _____

Man merkt: Cryx sind die phösen Untoten, die auch gern mal wieder kommen ;)

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meister.Petz“ ()

Soll ich jtzt meine wh40k gleich mitnehmen oder da nicht ganz fertig und wenig bemalt erst nächstes mal?

Der Spruch der cryx klingt richtig geil, Scheiße für'n gegner
      Schwarmbewusstsein ist eine sehr häufige Erkrankung an welcher 99% der weiblichen Bevölkerung im Alter von 14 bis 22 Jahren leidet. Erkennbar macht sich diese Krankheit durch dauerndes Blasendrücken welches zu bewusster Schwarmbildung (Schwarmbewusstsein) weiblicher Wesen auf der Toilette führt

Du kannst mitnehmen was du willst. Voll bemalt spielen tut bei uns eh nur ein kleiner Teil.
      Nächste Woche Freitags sind sicher wieder welche am Clubabend (inkl. mir). Ich werd mal Legion of Everblight und Cryx für dich einpacken, dann geht schonmal ein Testspiel.

@Miniaturen bestellen: Ich nehm dir auch gern mal was aus Wien mit bzw. kann ich dir nur den Online-Shop vom Ruad empfehlen. Der gibt auch ganz gern mal Protzente ;)
      Klick mich zum Shop.

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Meister.Petz“ ()

Gut, ich lass 40k für heute zaus und konz. Auf Hordes-machine
      Wird sicher sehr "lehrreich", jedes meiner ersten Spiele, ob wh Fantasy oder 40k waren ein Massaker

Original von Alpha
      Petz, liest du meine Posts eigentlich? ;)

Ah ja stimmt - danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Mein Post oben ist somit hinfällig.

Original von InFamous
      Gut, ich lass 40k für heute zaus und konz. Auf Hordes-machine

Halt ich für eine gute Idee :D

Als Fazit meiner ersten Erfahrungen muss ich sagen, sehr stylisch und atmosphärisch die Systeme, obwohl es ein regelrechtes Umdenken ist, wenige Modelle etc. zu haben

Eine Frage noch, für welche Aktionen erhält man jtzt Fury?

Was is Slam Head Butt, is mit Throw eine Wurfwaffe schmeißen, Rennen das doppelte und was ist beast reizen?

Und was passiert jtzt wenn man auszuckt, also zuviel Fury hat und keins aufnehmen kann und den Moralwerttest verhaut?

Was meinst du mit selbst ritzen, kann man sich selber schaden zufügen und kriegt Fury?

Lohnen sich eher viele Units oder eher auch ein paar aber trotzdem weniger Beasts?

'Reizen' besagt, dass das Beast zwar nichts tut, aber du Fury-Punkte drauflegst. Macht man vor allem zu Beginn oft, wenn der Warlock Sprüche zaubert, aber die Beasts nur durch's Laufen zu wenig Fury generieren würden.

Powerattacks (Beast werfen, Beast rammen, Waffe sperren, Trampelattacke, Charge) generieren je 1 Fury am Warbeast. Würfe boosten (=1 zusätzlicher Würfel) generiert ebenfalls 1 Fury. Animus einsetzen generiert so viele Fury, wie der Animus eben kostet (darf das Beast nur 1mal pro Aktivierung machen). Zusäatzlich gibt's immer mal wieder Fähigkeiten, bei denen dabeisteht "Warbeast may be forced to ...", das generiert dann auch 1 Fury.

Der Warlock gibt für's Boosten und Zaubern Fury aus. Wenn du zu Beginn des Spielzugs nicht genug Fury hast, kannst du je 1 Schaden nehmen und dafür 1 Fury bekommen, bis zum Maximum. Nuu zu Beginn - nicht mittendrin immer wieder.

Rasende Beasts greifen das nächste Ziel an. Steht, wie die obigen Sachen, umfassender und genauer im Regelbuch ;)

@Truppen oder Beasts: Hier antworte ich umfassend mit: "Kommt darauf an" ;)
      post_count++
      1., Powerattacks sind Slam, Head Butts, Throws, etc.
      Du reitzt das Beast (es generiert ein Fury), damit es diese Sachen macht. Stehen alle genau beschrieben im Regelbuch, hier eine Zusammenfassung:
      Slam: Beast muss mind 3" bewegen und in Base2Base Kontakt kommen und slammt dann den Gegner W6" weg.
      Head Butt: Hat eine Reichweite von 0,5" -> das getroffene Modell erleidet Schaden und ist knocked down.
      Throw: Gibts mit 1 und 2 Händen -> Strenght - Check. Du wirfst das getroffene Modell in eine Richtung -> macht dem Modell Schaden und auch den Modellen, auf die es draufgeworfen wird.
      Weapon/Head lock: Dafür brauchst du mind. eine open Fist als Nahkampfwaffe -> Strenght Check. Damit kannst du eine Waffe des Gegners blockieren (damit kann er dann solange bis er den Strenght Check gewinnt nichts machen).
      Charge: Sturmangriff mit Spd +3" und geboostetem Damage Roll.

2., Am Anfang der Runde saugst du das Fury von den Beasts ab. Jedes Beast, das noch Fury drauf hat macht einen Threshold Check. 2w6 + Anzahl der Fury muss unter dem Threshold Wert des Beasts liegen. (ähnl. einem Moralwerttest). Falls der Check misslingt, charged es sofort (!) das nächste sichtbare Ziel (Freund oder Feind ist egal) und macht 1 geboostete Attacke (attack und damage roll geboostet) mit seiner stärksten Nahkampfwaffe. Falls das Beast "Assault" hat (also während dem Charge noch eine Fernkampfattacke machen kann), muss es die auch noch machen.

3., Sich selbst ritzen: Wenn du am Anfang deiner Runde nach dem Fury absaugen nicht genug Fury hast (maximal deinen Fury Wert), kannst du dir für 1 Schadenspunkt, den der Warlock freiwillig nimmt 1 Fury dazu"kaufen".

4., Kommt auf deinen Warlock drauf an. Wenn du einen Warlock hast, der Infanterie viel unterstützt, so nimmst du nur wenige Beasts. Hast du einen Warlock, der viele Beasts kontrollieren/unterstützen kann, kannst du auch viele Beasts nehmen. Ist immer wieder eine Gratwanderung, wie viele Beasts, Units und Solos man einsetzt.

?dit: Bernhard war schneller.

Gruß Peter

Da so die Grundrahmenregeln versteh ich schon, erinnert mich ziemlich an Magic,
      also sollte man jede Runde viel Fury prod. um seinen Caster zaubern lassen zu können

werde mir bei Gelegenheit entweder das Hordes oder Warmachine Regelbuch kaufen, eher das Hordes und dann alles schön durchlesen und dann über eine Streitmacht von Everblight oder Redemption nachdenken

Danke für all die Hilfe

Ich könnte dir nächste Woche auch gern mal das Hordes oder Warmachine Regelbuch zum Ausborgen mitbringen, dann musst dus nicht gleich kaufen.
      Falls du Lust hast nehm ich nächste Woche auch mal ein wenig Legion of Everblight, Cryx und Retribution of Scyrah mit und du kannst mal deine Favoriten testen ;)

Gruß Peter

Das Angebot schlage ich auf keinen Fall aus, würde mich freuen, aber sind Regelbücher so unterschiedlich dass man beide braucht?

Beide braucht man nicht. Es stehen in beiden Büchern die Basisregeln, die für beide Systeme gelten. Unterscheiden tun sich die Bücher nur worauf genauer eingegangen wird. So liest man im Hordes Primal MK2 Regelbuch über Fury und Warlock und im Warmachine Prime MK2 Regelbuch über Focus und Warcaster.

Hab am Freitag alles Notwendige mit für dich zum Spielen und auch ein Regelbuch.

Gruß Peter

Also, ich werde jetzt, da mich der gerade erst durchgelesene Fluff und der gestern angetesteten Spielweise der Legion mir eine Legion Armee von Hordes zulegen.
      Und wollte fragen was in den nächsten Wochen zusä. zu Karten, Starter Set noch ein guter Zusatz wäre. Denke in Richtung Unit oder sogar ein Warbeast.

Wo kann man die besonderen Farben (eher Kleber) von diesem P3 kaufen?

Danke im Vorraus für Antwort