Hilfestellung Stand & Shoot

      Hilfestellung Stand & Shoot

      Hy

      Ich bräuchte mal kurz jemanden regelkundigen, der mir helfen kann die folgende Situation aufzulösen:

      Eine Einheit Knappen greif ein Einheit Speerschleudern in der Flanke an;
      Die Knappen kommen aus dem Rückraum der Schleudern somit besteht mal keine Sicht; Nach dem Front maximieren überschreiten die Knappen allerdings die Sichtlinie der Schleudern und die Schleudern dürfen Stand & Shoot machen;

      Jetzt die Frage: Schießen beide Stands der Schleudern, oder schießt nur 1 Stand, da das erste Stand bereits gebunden ist, durch das erste Stand der Knappen welches sich mittig der Schleudern hingestellt hat?

      Meiner Meinung nach, dürfen beide Stands schießen, hätte nämlich noch nie gehört, das praktisch das erste Stand gepinnt ist, und daher kein Recht mehr auf S&S hat; aber sicher bin ich mir nicht;

      Bitte um Aufklärung.

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Hy

      Hat sich grad erledigt, ich hab die betreffende Stelle im RB gefunden;
      sorry war etwas voreilig mitn posten:

      Shots are worked out as soon as the charging unit has
      finished its move. Shooting stands must be able to
      draw a line of sight to the enemy unit at some point
      during the charge move whilst it is within their
      weapon range. This can be at any moment during the
      charge: either at the start of the move, once it is
      complete or at any point in between.


      Note that shots from bolt throwers can penetrate
      enemy stands and affect other stands or units behind
      the target. Shots are always calculated from the
      position of the chargers at the end of their move ? so
      penetration can be easily calculated from the final
      position of the charging unit.


      Guthwine: Somit haben wir das e richtig gespielt;

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Dass würde aber gleichzeitig heißen das man niemals Beschusseinheiten erwischen kann ohne selbst Schüsse abzufangen außer man greift von hinten an.

      Meiner Meinung nach zählt dieser eine Stand, den ich als letztes in den Sichtbereich stellen muss nicht mehr als Ziel für stand and shoot, denn bis auf diesen einen Stand ist die gesamte Chargebewegung außerhalb der Sichtline der Boltthrower (Kanonen usw).

      Aber wird schon so sein, finde nur das der Absatz viel zu kompliziert formuliert ist, wenn er einfach heißen sollte, alles was über den Baserand kommt bekommt Schüsse ab.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

      Original von Guthwine
      Dass würde aber gleichzeitig heißen das man niemals Beschusseinheiten erwischen kann ohne selbst Schüsse abzufangen außer man greift von hinten an.


      Doch, wenn du zB nur mehr 2 Stands hast; oder wenn das 3te Stand keine ausreichende Bewegung mehr übrig hat, oder eine 1Stand Einheit (Monster) angreift.


      Meiner Meinung nach zählt dieser eine Stand, den ich als letztes in den Sichtbereich stellen muss nicht mehr als Ziel für stand and shoot, denn bis auf diesen einen Stand ist die gesamte Chargebewegung außerhalb der Sichtline der Boltthrower (Kanonen usw).


      Das 3te Stand war eben der Auslöser, das du die "Linie" überschritten hast, und ich somit ne Sichtlinie auf dich ziehen konnte für S&S.


      Aber wird schon so sein, finde nur das der Absatz viel zu kompliziert formuliert ist, wenn er einfach heißen sollte, alles was über den Baserand kommt bekommt Schüsse ab.


      Denke, das es eigentlich recht verständlich geschrieben ist; zwar etwas lang aber verständlich.

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Nein, wen ein Monster (das aus einem einzelnen Stand besteht) in der Flanke angreift, und während der Bewegung nie über die 180° Linie drüber kommt, dann kassiert es keinen S&S;

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Passt so wie ihr es gespielt habt......

      Die 2 Stands Speerschleudern gelten als eine Einheit. Sobald ein Stand angegriffen wird darf die komplette Einheit auf den Angreifer schießen, sofern sie Sich auf den Angreifer hat.

      Hier sind beide Voraussetzungen durch das Überschreiten der 180° Sichtregel erfüllt.

      Ich weis....ist manchmal a bisserl blöd....ist aber durch die Regeln so abgedeckt.

      Denk dir einfach.....die Reiterei greift in voller Formation an und wir daher von beiden Stands Speerschleudern gesehen sobald sie auf diesen in die endgültige Angriffsposition einschwenkt.

      Du kannst hier auch ein kleines Paradoxon kreieren.
      Was ist wenn ich durch S&S 3 Wunden mache und der Gegner genau das Stand wegnimmt das die 180° Sichtlinie überschreiten würde.

      Manchmal ist es eben nicht leicht zu verstehen und kann mit der Realität absolut nicht verglichen werden.

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev