[WHFB/WH40K] Aufbauserie

      [WHFB/WH40K] Aufbauserie

      Hallo zusammen,

      seit der neuen Warhammer Edition ist das Thema aufgetaucht mehr Warhammer zu spielen.
      Mit dem Andre hatte ich vor ein paar Wochen ein Gespräch darüber und dabei ist eine Art Aufbauserie in den Fokus gerückt.
      Damit nicht einfach nur mehr Whfb gespielt wird, sondern auch die Modelle ihren Anstrich erhalten.
      Mit dem Marc habe ich es auch schonmal angesprochen mehr spielen zu wollen und bin so auf die Idee vom Andre mit der Aufbauserie gekommen.

      Um es nicht einschlafen zu lassen, weil es ja echt eine gute Idee ist und in den letzten Wochen in diese Richtung nichts passiert ist habe ich mir gedacht, ich schreib es mal offiziell hier aus.

      Hier soll es um zwei Themen gehen, einmal um die Ursprungsidee mit einer Warhammer Serie und zum zweiten um das Gleiche für Warhammer 40K.
      Einfach deshalb, da manche bei uns wieder mehr Warhammer spielen wollen, auf der anderen Seite 40K aber eindeutig in letzter Zeit im Vordergrund steht.
      Es wäre mal interessant wer alles dabei mitmachen würde und für welches System.
      Den egal für welches Spiel wir uns entscheiden, es würde sicher die Clubaktivität fördern.

      Ich fang mal an!
      Whfb - wäre ich dabei, vermutlich mit Dunkelelfen
      Wh40K - ebenfalls, dann würd ich meine Blood Angels mal weiter machen.


      Mfg. Templer
      Der Grundgedanke dahinter war, mit einer voll bemalten Armee in naher Zukunft spielen zu können.
      Daher, es geht hier auch in keinster Weise darum eine neue Armee zu beginnen.

      Es bleibt jedem selber überlassen ob er oder sie eine neue Streitmacht aufbaut oder die Gelegenheit nutzt um eine bestehene Sammlung anzumalen.
      Für Warhammer Fantasy würd ich wahrscheinlich etwas neues anfangen, Dunkelelfen oder meine Grunftkönige endlich mal fertig machen, eines von beiden.

      Meine Idee ist, das Projekt über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen.
      Zum einen, weil uns ja nix hetzt und ich wegen Schule sicher in 2 Monaten keine Armee bemalen und eventuell zusammenbauen kann, zeitlich gesehen.
      Der Andre wird mir da sicher zustimmen, schließlich haben wir beide zum Ende dieses Schuljahres Matura.
      Um das Ganze zusammenhängend zu gestalten dachte ich mal vorab an eine "Besprechung", damit wichtiges geklärt werden kann und wir uns auf die Startgröße einigen.
      Können wir aber auch über`s Forum machen.
      Im Verlauf der Serie gibt es dann immer wieder Treffen bei denen jeder mit seinen bemalten Truppen kommt und nur mit diesen Modellen spielen kann, die er im Zuge des Projekts bemalt hat bzw. Modelle die in seine Projektarmee gehören.
      So würden wir klein anfangen und uns hocharbeiten bis jeder seine fertige Streitmacht hat.


      Mfg. Templer

      RE: [WHFB/WH40K] Aufbauserie

      Schöne Idee.
      Wie dem auch sei, ich schließe mich dem Statement von Heinz
      Original von McGurk
      40K bevorzugt,...
      an.

      Finde 40k einfach besser, aber wer weiß schon was sich in de Zukunft alles so ändert.

      Vielleicht wäre es auch ratsamer sich fürs erste auf ein System zu konzentrieren? Zwecks Zeit und so, wäre doch schade, wenn man im laufe der Zeit zwei halbfertige Armeen hat und keine ordenlich verwenden kann.

      Oh, was natürlich auch ganz cool wäre, wenn man die Armee auf Turniertauglickeit auslegen würde. Ich fände es ganz cool, wenn ma als Club zu Turnieren fahren würden.
      Aber, dass ist meine Sicht der Dinge.

      Lg
      Marcos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcos DeCosta“ ()

      Ein System für den Anfang ist auch gedacht.

      Turniertauglichkeit wäre echt eine super Idee.
      Für meine Blood Angels bin ich sowieso grad dabei eine Liste zu schreiben die allgemein eingesetzt werden soll, aber auch für Turniere da sein muss.

      Aktuell sieht`s so aus:

      40K
      Markus
      Heinz
      Rudi (ich schreib mich einfach mal hier dazu und werd mich der Mehrheit beugen.)

      Fantasy
      Andre
      Marc
      (sofern noch dabei)

      Müssen wir uns nur noch entscheiden. ;)
      Andre und Marc haben beide 40K Armeen, daher sicher kein Thema.
      Bei dir Markus weiß ich halt nicht ob du auch Fantasy spielst.
      Original von templer
      Bei dir Markus weiß ich halt nicht ob du auch Fantasy spielst.

      Habe Skaven, DE und Orks (die ich aber hergeben möchte).

      Habe schon lang kein WHFB gespielt und reizt mich zur Zeit irgendwie auch nicht (Schon gar nicht wenn ich eine halbes Buch in Form vom FAQ dazu brauche). Finde das Fantasysystem net besonders (kenn zwar die 8Edi net, aber dass was ich gelesen habe in deiv. Foren haut mich net um. Leider löst das neue Regelwerk net das Problem, dass alte Armeebücher kaum Chance haben gegen neue zu gewinnen. Aus meiner Sicht halt).
      Sichalich bin i dabei !!!

      Welche Vorraussetzungen willstn einbauen ???
      Ich würd vorschlagen 1 Helden und 1 Regiment Kerneinheiten fürs erste !!!

      Oder wollt ihr lieber bis 500 P. gehn !!!
      Grüsse StarMaster alias "Marc" :D

      Tattoo'ed People are more Colourfull 8)

      Die Segnung der Auserwählten !!!
      bemahlt von Brett Johnson --- alias --- Darklord
      Super!

      Der Bereich ist dafür da damit darüber diskutiert werden kann.
      Zuerst sollten wir mal darüber nachdenken wie wir`s machen wollen.
      Ein System, dann welches oder doch Warhammer und 40K und wer ist wo dabei bzw. wie bring ma beides unter.
      Soll ja nicht so sein, dass wir dann zwei getrennte Gruppen haben.


      Mfg. Templer
      Folgende Einteilung hätten wir jetzt:
      (Falls was nicht stimmt gleich melden)

      Warhammer Fantasy
      Marc
      Andre
      Kevin

      Warhammer 40.000
      Markus
      Heinz
      Rudi

      Da es in erster Linie darum geht gemeinsam etwas zu machen und auch die Clubaktivität zu fördern würd ich sagen, ist es egal ob alle das selbe System bearbeiten oder nicht.
      Und wenn jemand möchte kann er gerne beides machen.

      Gedacht hatte ich an folgendes:
      Vorgegangen wird nach Armeeorganisationsplan, Start z.B. 500 Punkte, kann aber auch weniger sein.

      Warhammer Fantasy
      Begonnen wird hier mit einem Helden für maximal 25% der Punkte und mindestens 25% Kerneinheiten (müssen aber 2+ sein), der Rest kann nach Angaben im Regelbuch nach belieben ausgegeben werden.
      Bei weniger Punkten könnte man auch nur eine Kerneinheit machen.

      Warhammer 40.000
      Auch hier nach dem Standard AOP.
      Eine HQ und zwei Standardeinheiten pflicht, die restlichen Punkte können nach belieben ausgegeben werden.
      Bei weniger Punkten ebenfalls möglich nur einmal Standard zu nehmen.

      Alternative
      Warhammer Fantasy
      Gestartet wird mit einem Helden und 2 Kerneinheiten, Punkte spielen keine Rolle, machen bei so wenigen Einheiten das Kraut auch nicht fett.
      Es geht wirklich nur darum die neuen Regeln zu lernen.
      Dafür aber mit ein paar Beschränkungen, die noch besprochen werden müssten.
      z.B. keine Horden erlaubt, maximal 20 Modelle pro Regiment, 30 bei Skaven
      maximal ??? Punkte für den Helden

      Warhammer 40.000
      Den Anfang machen ein HQ und zwei Standardeinheiten, Punkte spielen ebenfalls erstmal keine Rolle.
      Aber halt wieder mit Beschränkungen.
      z.B. ??? Punkte für die HQ Einheit, ......

      Meinungen, Anregungen, Beschwerden,.....?


      Mfg. Templer
      Hi !!!

      Hätte gesagt diesen Sonntag Clubtreffen dann könnma uns des von Angesicht zu Angesicht alles ausquatschn und nebenbei schaffma alle noch ein kleines Spielchen !!! 1500 P. für jeden !!!

      P.S. mein Neffe will auch mitmachen --- für 40K. hatt er die P. schon zusammen also muss er bei Fantasy noch dran arbeiten, aber des kriegt er schon hin !!!!
      Grüsse StarMaster alias "Marc" :D

      Tattoo'ed People are more Colourfull 8)

      Die Segnung der Auserwählten !!!
      bemahlt von Brett Johnson --- alias --- Darklord