Bericht vom Don...

Bericht vom Don...

Gestern stand meine zweite Schlacht FoW seit langer Zeit an und dan gleich gegen einen "Zamapano" - Turin Turambar..

1500 Pkte. MW - Sowjets ( moi ) vs. Ungarn

Manuel ( aka Turin ) hatte nicht geglaubt, daß ich 1500 Pkte. aufbringen kann und hatte deswegen nur 1250 Pkte auf seiner Liste, die mir sehr freundlich erschien... Mit ein wenig Tuning packte er noch ein paar Kleinigkeiten und eine spraodische Luftunterstützung dazu.

Somit sahen die Listen in etwa so aus:

Ungarn:
      Infanterie HQ mit Tankzerstörer Mannschaft
      3 Infanterie-Züge mit mit MGs und den Tankzerstörer Mannschaften
      1 Schwerer Waffenzug mit leichten Mörsern und AT-Gewehren
      1 MG Zug
      1 Mörser Zug
      1 AT-Zug mit 5er PAK
      1 Zug Aufklärer
      1 Zug 100mm Artillerie
      Luftunterstützung ( sporadisch )

( ich hoffe, ich habe Alles richtig behalten )

Sowjets:

HQ - T/34/76 sowie 3xAA MG auf LKW
      2 Züge ? 5xT34/76 mit Tankodesantniki
      2 Züge Tankrider mit Kommissar und einem HMG ( 1 Zug mit SMG )
      2 Züge schwere Mörser

Aufgrund der Liste fing ich natürlich an, das Szenario war Hold the Line..

Auf meiner linken Flanke befanden sich beide Missionsziele, eines in einem Feld, das zweite davor...
      Das Gelände war beherrscht durch einem Wald zu meiner rechten sowie mehreren Hügeln, die sich in der Aufstellungszone der Ungarn befanden.. Nicht gerade vorteilig für mich, aber ein Verteidiger wäre wieder andersrum blöd sich nicht gutes Gelände zu suchen.
      Meine zwei Infantierezüge deckten von der Mitte die gesamte rechte Flanke ab, die Panzer sollten mit wenig taktischer Raffinesse einfach auf die Missionsziele vorstoßen.

Das Ziel außerhalb des Feldes war von einem Puskas-Zug besetzt, hinter den Hügeln befand sich die Artillerie, der Rest lag im Hinterhalt oder kam als Reserve.

Mein erster Zug war dann auch unspektakulär, meine Mörsre konnten nicht schießen, da ich nichts sah ( standen in einem Feld ) und ich aufgrund eines Anfängerfehlers das Kommando dahinter aufgestellt hatte, welche auch nicht sahen. Die Beobachter saßen am Bataillonstank, der sie in eine bessere Position bringen sollte.

Somit preschte alles nach vor ( wie so oft in dem Spiel stand mir Manuel mit Rat und Tat zur Seite, da ich gleich einmal als "Fast Tank" nach vorne wollte und er mir sagte, daß aufgrund der "Double-Regel" er mit Allem dopplet schießen könnte und wohl auch seine PAK sofort enttarnen würde ). Ich ließ mich daraufhin schnell überreden..
      Somit endete mein erster Zug ohne irgendeinen Schuß, der "Hens and Chicks"-Regel sei "Dank", denn ich nützte zumindest meine 30cm Bewegung aus.

Jetzt fingen die Ungarn an - und wie!
      Es kamen bereits die ersten Reserven - Kundschafter, welche auf der von mir aus gesehenen rechten Flanke kamen und somit Front gegen meine Infanterie machten ( bis dato stand da der einzelne Beobachter )
      Natürlich mußten auch Flieger am Himmel erscheinen, der Rest grub sich ein.
      Die Flieger bombardieren meine schweren Mörser und schalten sofort zwei aus, zusätzlich auch noch ein Infanterieteam..
      Na toll, meine kleine Artillerieunterstützung war bereits auf die Hälfte reduziert...

In meinem Zug entpinne ich beide Einheiten, die Infanterie eallerdings erst nach Eingreifen des Kommissars und walze weiter nach vor..
      Der erste Tankzug macht sich bereits bereit, um den Puskaszug, welcher das erste Missionziel abdeckt, anzugreifen..
      Die Beobachter steigen vom Befehlspanzer..
      Die zwei verbliebenen Mörser treffen nichts...
      Die Panzer treffen und schießen leider zu wenig aus dem Puskas-Zug, sodaß er nicht gepinnt wird... In dem folgenden Angriff werden alle bis auf ein Tankodesantniki Team von den Panzern geschossen, den Nahkampf gewinne ich jedoch., somit hat der Zug ( mit angeschlossenen schweren Waffen aus dem Schwere Waffen Zug ) insgesamt 3 Teams verloren und zieht sich zurück... Die Panzer folgen...

Im Zug der Ungarn enttarnen sich unmittelbar in Front der Panzer in dem Feld die PAKs.. Es kommen wiederum Reserven, der Flieger bleibt dieses Mal aus.
      Es folgt leider eine unselige Schußphase...
      Die PAKs schalten zwei T34 aus, die Artillerie schießt sich auf Infanterie und die anderen T34 ein und schaltet ein Team aus und bailed einen Tank.

In dem Sowjetzug entpinne ich die Infanterie wieder erst mit Hilfe des Kommissars ( der somit genau so viele Verlust wie die Artillerie verursacht hat ), der Panzer bliebt leider gebailed.. Der getroffene Panzerzug kann nur stehenbleiben, da der Kommandotank getroffen wurde, der Rest fährt vor..
      Die stehengebliebenen Tanks schießen nun auf die PAK, vernichten zwar eine, und pinnen somit diese.. Der andere Tankzug konzentriert sich auf den im letzten Zug geschlagenen Puskas Zug und pinnt diesen ebenfalls.
      Die Mörser treffen wie erwartet nichts... ( ich mu8 nicht einmal den Reroll beachten )
      Der Puskas Zug wird von dem zweiten T34 Zug angegriffen und schießt trotzdem er niedergehalten ist zielgenau - wieder fallen 4 Tankodesantniki Teams auf den Panzern zum Opfer..
      Der Nahkampf wird wieder von den Tanks gewonnen und der Puskaszug nun vom Missionsziel weggedrängt.

Dies veranlaßt die Ungarn in dem Feld einen weiteren Puskas Zug zu enttarnen.. Die PAK bleibt gepinnt ( yeah! ? )..
      Flieger kommen wieder keine...
      Ein paar Reserven kommen wieder ( u.a. Mörser, welche die einzige Reserve sind, die wirklich in das Kampfgeschehen eingreifen )
      Die Artillerie verursacht in diesem Zug keinen Schaden, die gepinnten (!) PAK jedoch vielmehr, indem sie einen weiteren Tank abschießen und einen bailen, genug um den Moraltest danach zu verhauen... und weg waren sie...
      Der letzte Tankodesenatniki wird beim anderen Zug abgeschossen..
      Die Mörser nebeln..
      Trotz allem ( ich wollte es ja gar nicht glauben ) waren meine Chancen auf einen Sieg noch intakt...

In meinem Zug schieße ich dann mit meinen Tanks wie wild auf die PAk und richte überhaupt nichts aus... Irgendwie stecke ich fest...
      Floppy errinert mich dann doch noch auf die Mörser, na was solls... Die Schießen auf das überfüllte Feld und treffen... Zwei PAKS fallen trotz reroll den Mörsern zum Opfer... die restlichen 2 fliehen...Mazeltov!

Trotz allem fehlt mir der Punch, aufgrund Anratens kann ich nicht angreifen.. ( besser geagt - ich greife nicht an )

Die Ungarn schaffen ihren Tankangst Test nicht und dürfen mich nicht angreifen, die Artillerie schießt jedoch durch Direktbeschuß einen Tank ab..

In meinem Zug schaffe ich abermals zu wenig Schaden, sodaß ein Angriff nicht ratsam erscheint und im Gegenzug schießt mir die Artillerie in einem wundersamen Feuerhagel zwei Panzer ab und bailed den dritten... Es folgt wieder ein Moraltest, den ich erwartungsgemäß verhaue...
      Ohne Panzer ist es unmöglich das Missionsziel zu erreichen und ich blase zum freiwilligen Rückzug ( der erzwungene war sowieso schon nah )

Das Spiel war trotz so mancher guter und auch schlechter Würfelleistungen sehr interessant und knapper als ich dachte.

Manuel und Floppy haben mir irrsinngi viel geholfen und erklärt, Manuel ist sowieso ein durch und durch Gentleman-Spieler.
      Ich dachte nicht, daß meine Panzer trotz Verlusten noch so viel austeilen können, aufgrund des alten Ostfrontbuches hatte ich noch nicht eine aktuelle Liste, ein Panzer wäre sich wohl mehr ausgegangen..
      Außerdem sollte ich die Züge größer machen, dann könnte ich auch noch mehr Panzer günstiger bekommen.
      Tankodesantniki rocken, man muß sie nur nah genug heranbekommen ( was ja so gut wie nie der Fall war )
      Die Ungarn sind eine kompakte, wenngleich IMHO auch unspektakuläre Truppe, die aber gut aussieht.

FoW gefällt mir so eigentlich ganz gut, trotz der Würfel, zu denen ich seit langem ein gestörtes Verhältnis habe...

RE: Bericht vom Don...

Morgn

Original von Franz
      Ungarn:
      Infanterie HQ mit Tankzerstörer Mannschaft
      3 Infanterie-Züge mit mit MGs und den Tankzerstörer Mannschaften
      1 Schwerer Waffenzug mit leichten Mörsern und AT-Gewehren

Wurde aufgelöst, MGs, AT-rifles und leichte Mörser kamen zu den combat platoons. Deren Kommandanten und das CoyHQ waren jeweils Pionier-SMG teams.

Original von Franz
      Die stehengebliebenen Tanks schießen nun auf die PAK, vernichten zwar eine, und pinnen somit diese.

Viel später erst. Die ersten paar Saves (also die ersten ca 10 saves) der APK habe ich alle geschafft (naja, gun saves sind meine Spezialität).

Original von Franz
      Trotz allem ( ich wollte es ja gar nicht glauben ) waren meine Chancen auf einen Sieg noch intakt...

Auch da meine PAK nie wieder entpinnte und meine Infanterie mit company HQ und damit 3 Pioniertemas den tank terror-test zum assaulten nie schafften (selbst als ein nur ein einziger Panzer defensive fire schießen konnte).

Original von Franz
      Trotz allem fehlt mir der Punch, aufgrund Anratens kann ich nicht angreifen.. ( besser geagt - ich greife nicht an )

Defensive fire wäre auch von meiner 100mm AT 9 FP 2+ Artillerie gekommen. Noch dazu wären im Counterassault 3 Pionierteams gewesen.

Original von Franz
      Manuel und Floppy haben mir irrsinngi viel geholfen und erklärt, Manuel ist sowieso ein durch und durch Gentleman-Spieler.

Immer wieder mal gerne. War tatsächlich bis zum Schluss sehr spannend.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Schöner Schlachtbericht!

Somit preschte alles nach vor ( wie so oft in dem Spiel stand mir Manuel mit Rat und Tat zur Seite, da ich gleich einmal als "Fast Tank" nach vorne wollte und er mir sagte, daß aufgrund der "Double-Regel" er mit Allem dopplet schießen könnte und wohl auch seine PAK sofort enttarnen würde ). Ich ließ mich daraufhin schnell überreden..

Das mit dem Move at the Double ist bei den T-34 so eine Sache... manchmal kann es sich meiner Ansicht nach trotz Ambush lohnen, einfach draufloszufahren und eventuelle Verluste für den Geschwindigkeitsvorteil in Kauf zu nehmen (denk auch daran, dass die Panzer ohne Move at the Double sowieso doppelt so lange für dieselbe Strecke brauchen und dadurch insgesamt potentiell ohnehin ebensoviel Beschuss ausgesetzt sind - nur halt nicht alle gleichzeitig aus einer möglicherweise sehr guten Ambush-Stellung). Allerdings ist das eine Taktik, die erst bei größeren Einheiten, die dann auch mehr wegstecken können, sinnvoll wird - bei nur 5 Tanks und gegen 4 5cm Paks wäre das eh nicht zu empfehlen gewesen.
      alea iacienda est.
      Danke für die Ausführungen...
      Ja, meni Bericht war in einigen Belangen nicht 1:1, in meinem Alter merke ich mir nicht mehr Alles :D

Turin hat einige wichtige Würfe verhaut, das stimmt..

Wo kriege ich das "Malprogramm" für die Schlachtberichte her?

Ich bin gespannt, ob ich die Leute nach dem nächsten WE auch noch für FoW motivieren kann :P
      Morgn
      Hinter dem Objective war ein kornfeld. Ideal für meine PAK. Zusätzlich hätten noch 2-3 100mm Haubitzen Schusslinie gehabt. Das Platoon wäre wohl nicht mehr sonderlich sinnvoll einsetzbar gewesen.
      Außerdem darf man nie vergessen, dass At-the-Double auch heißt, dass es kein defensive fire gibt.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Wie gesagt, ich halte ein at-the-doublen mit 5 panzern auch nicht für sinnvoll, wenn da 4 pak im ambush lauern. Die Schwelle, bei der ichs machen würde, wäre bei 7-8 Panzern und allen Ambushpositionen auf langer Reichweite. Assaulten lasse ich mich mit Panzern von Infanterie eigentlich (außer von Pionieren) immer gerne. Zumal ja immer die Chance besteht, dass sie an der Motivation scheitern und mit dann im Offenen herumstehen.
      alea iacienda est.