40K-Turnier des Comitatus am 15.1.2011

      a) die Ergänzungen zur Ausschreibung (Missionen, Matrix etc.) kommen in der Woche nach Weihnachten - vorher schaff' ich's beim besten Willen nicht mehr


      b) Hilfe von Nico gerne angenommen


      c) gleich vorweg: diskutieren werde ich über gar nix - nehmt das Turnier an wie es ist


      CU
      ad a)verständlich, kanns nur kaum erwarten bzw muss ja die armee auch noch ausgesucht werden^^

      ad b)falls du hilfe brauchst kannst du dich auch gern an mich wenden bzgl matrix,judge,...

      ad c)worüber auch diskutieren? wird schon passen :]

      EDITH sagt:das kommentar hier ist vom grossen grünen, bin da fälschlich unter einem falschen nick drin! :rolleyes:
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

      Missionen-Matrix:

      Sieger 30 Punkte
      Unentschieden jeder 20 Punkte
      Verlierer 10 Punkte



      Mission 1: The Skalphunters

      Generäle sind die Zier der Armee ? aber auch Jagdtrophäen.

      Jeder Spieler benennt ein HQ des Gegners (Einzelmodell), welches von ihm zur Strecke gebracht werden muss.
      Bis auf 1 LP schwächen und dann gefangennehmen und vom Spielfeld bringen (kann daher auch befreit werden).
      Gefangennehmen = beim letzten Rüstungs- oder Rettungswurf (vor Verlust des letzten LP) wird gewürfelt: 2-6 ist gefangengenommen, 1 bedeutet im Übereifer getötet = Mission verpatzt ! (das Spiel kann also nicht mehr gewonnen werden)

      Aufstellung: Schlagabtausch
      Missionziel ist HQ (Einzelmodell)



      Mission 2: Die Hard

      2 gegnerische Stoßtrupps kämpfen seit vielen Tagen und Nächten um einen strategisch wichtigen Platz in der Hauptkampflinie, der das Überleben der gesamten Armee sichert. Doch die Moral ist nach den langen Kämpfen schwer angeschlagen und droht zu brechen.

      Sobald 5 Einheiten (Slots) des Gegners ausgelöscht wurden, wird ein Armeemoraltest durchgeführt (auf 9+). Wird der Test verpatzt, zieht sich die gesamte Armee schlagartig zurück und das Spiel endet.

      Wer flieht, verliert. Halten beide Armeen bis zum Ende des Spiels durch, gilt dies als Unentschieden.

      Aufstellung: Speerspitze
      Missionsziel: Vernichtung (durch Schwächung der Moral)



      Mission 3: The Living Daylights

      Gestrandet auf einer Schattenwelt kämpfen die die Armeen gegeneinander im schwindenden Licht des Tages um die Nahrungsvorräte des Gegners.

      Nachtkampf ab Runde 3, maximal 7 Runden zu spielen oder Time-Out

      Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
      Missionziel: jeder Spieler erhält 5 Missionsmarker, welche einzelnen unterschiedlichen Einheiten zugeordnet werden müssen und die wichtigen Verpflegungskisten darstellen.
      Diese Marker sind von jedem Spieler mitzubringen !



      CU
      Achja, und die derzeitige Anmeldeliste:

      01 APPÉ Martin (Kunibert) ????
      02 BANDAT Alex (Mister Ich) 114th Cadia
      03 BUCHSTALLER Markus (Pz.Kdt. 1990) ????
      04 DOUPONA Michael (Lord Ragnar) Space Wolves
      05 FIEDLER Maxi (-) Necrons
      06 FIEDLER Rudi (Tirniran Rudi) Tyraniden
      07 FLEISCHER Georg (Obelix) Deathguard
      08 FOSCHUM Johannes (teager40K) ????
      09 GAISBÖCK Manuel (Lord Goas) Space Wolves
      10 GERLACH Nicolas (VanSan) ????
      11 GÖNITZER Manuel (astatres) ????
      12 HABERER Gernot (Horus) Orks
      13 HÖFER Mario (Angel the Fang) ????
      14 KRATZER Richard (?) ????
      15 LANTHALER Fabian (Daggi) Dämonen
      16 LICHTMANNEGGER Thomas (Yersinia Pestis) CSM
      17 MOSER Stefan (Sir Alex) ????
      18 NEKOLNY Markus (Lord Zerydal) Eldar
      19 OBERHANSL Michael (Tank'aral) CSM / Soros
      20 OSWALD Stefan (Odysseus) ????
      21 PAULISTA Fabian (?) ????
      22 PUM Anton (SunkenMaster) ????
      23 SCHAITER Norbert (Dimmu Golrath) Imperium
      24 SCHNAITL Stefan (Meister) ????
      25 TISCH Fabian (Ic3m4n) Eldar
      26 WIESMÜLLER Silvia (Celestine) Sororitas
      27 WILD Thomas (Stormgarde) Blood Angels

      X-1 PEER Peter (Chiefmaster1) Springer (Noise M.)
      X-2 KRAUS Walter (El Cid) Veranstalter / Springer


      CU
      jeder Spieler erhält 5 Missionsmarker, welche einzelnen unterschiedlichen Einheiten zugeordnet werden müssen und die wichtigen Verpflegungskisten darstellen.


      Dürfen die Missionsmarker Bewegt werden oder bleiben die da wo man sie hinlegt?
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:
      da tauchen doch ein paar fragen auf :)

      1) ist bei allen missionen zufällige spieldauer?
      2) bei der letzten mission fixe 7 runden?
      3) kann man hq modelle nur im nahkampf gefangen nehmen oder sonst auch?? und wie befreit man diese??
      4)bei der zweiten mission-ich nehm an transportfahrzeuge gelten nicht bei der berechnung wann man sich zurückzieht. aber wie wird das bei der imperialen armee gehandhabt mit infantrie zügen? die sind nur 1 slot!!!oder beim rat der seher/todeskompanie die garkeinen slot belegen im aop *g* :)
      5)fließen siegespunkte irgendwie ein??
      6)wie viel zeit pro spiel ist??
      7)danke im vorhinein gleich fürs antworten *gg*
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Die Antworten:

      Missionsmarker werden nur in der 3. Mission mit den Trupps bewegt

      zufällige Spieldauer bei allen Missionen

      keine fixen Runden bei keiner Mission

      Zeit pro Spiel 2 Stunden +/- ; 1/4-Stunde bevor die Zeit erreicht ist, ertönt ein Hornsignal, dananch ist die Zeit vorbei
      Time-Out geht vor Rundenanzahl

      Gefangennahme natürlich nur im Nahkampf; Befreien durch Erledigen der Bewacher

      für die Mission 2 gilt ausnahmslos ALLES als "Unit / Slot", also auch einzelne Transporter, jede Einheit des Zuges, der Rat der Seher, die Todeskompanie etc.
      es ist eine neue Mission .......

      die Siegespunkte sind auch festzuhalten, die sie über das "fine-tuning" entscheiden, wennn es bei mehreren Spielern gleiche Missionspunkte hat


      CU
      hm hätte auch einige Fragen/Anmerkungen:

      zu Mission 1:
      Allgmein werden da Nahkampfarmee schon stark bevorteilt. Schlecht für Tau oder Imps.
      wenn man ein Modell befreit hat es dann einfach 1 Lebenspunkt den es vorher hatte?
      Schließt es sich automatisch der Einheit an die sie befreit hat?

      Mission 2
      Wird der Test nur 1mal gewürfelt oder immer wenn 5 Einheiten ausgeschaltet wurden, oder jede Runde ?

      Mission 3
      Wenn die ganze Armee in Reserve startet, z.B. Dämonen, sagt man ja wahrscheinlich von Beginn an welche Einheit welchen Missionsmarker hat, oder? Wie nimmt man einen Marker ein? Muss man die Einheit drauf bewegen oder gilt ein Radius? Was ist wenn man mit einer Marker tragenden Einheit am Ende des Spiels im Nahkampf ist?

      Insgesamt bin ich gespannt ob die Missionen so für alle gleich gerecht funktionieren, erscheint mir alles sehr gewagt, aber vielleicht täusch ich mich auch. Wurden die Missionen eigentlich getestet?
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VanSan“ ()

      danke soweit, da tauchen gleich neue fragen auf :)
      mission 1->das gefangene modell bewegt sich dann mit seine häschern mit, soweit so klar. nur wie verhält es sich dann im nahkampf?kämpft er?weiters profitiert er von den sonderregeln der einheit(zb wenn ich fnp auf die einheit "caste" hat er das auch?) ? und wird er beim beschuss-verteilen normal berechnet oder ausgelassen???

      bzgl time-out: es wird hoff ich schon darauf geschaut das BEIDE spieler die selbe rundenanzahl gespielt haben, oder? stichwort:zeitspiel!! :)

      bzgl slots/units. also wen ich dem 5 chimären zerballere hab ichs gewonnen sollt er seinen test versauen? ?(
      was ist mit armeen die keine 5 units haben? (ja,sowas gibts!)

      ansonsten noch ale fragen von vansan bzgl mission 3 ^^

      danke für die mühe gleich wieder vorweg :) nur bei neuen missionen tauchen halt fragen auf*gg*
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      FAQ - Teil 2


      zu Mission 1:
      Allgmein werden da Nahkampfarmee schon stark bevorteilt. Schlecht für Tau oder Imps.
      A: Tja ....

      wenn man ein Modell befreit hat es dann einfach 1 Lebenspunkt den es vorher hatte?
      A: JA

      Schließt es sich automatisch der Einheit an die sie befreit hat?
      A: JA


      Mission 2
      Wird der Test nur 1mal gewürfelt oder immer wenn 5 Einheiten ausgeschaltet wurden, oder jede Runde ?
      A: ab dem Ausschalten der 5. Einheit - Jede Runde


      Mission 3
      Wenn die ganze Armee in Reserve startet, z.B. Dämonen, sagt man ja wahrscheinlich von Beginn an welche Einheit welchen Missionsmarker hat, oder?
      A: JA

      Wie nimmt man einen Marker ein? Muss man die Einheit drauf bewegen oder gilt ein Radius?
      Was ist wenn man mit einer Marker tragenden Einheit am Ende des Spiels im Nahkampf ist?
      A: Einheit auslöschen oder verjagen, bzw. wer am Ende der Schlacht etc. mehr zählende Einheit(en) am Marker hat

      Insgesamt bin ich gespannt ob die Missionen so für alle gleich gerecht funktionieren, erscheint mir alles sehr gewagt, aber vielleicht täusch ich mich auch. Wurden die Missionen eigentlich getestet?

      A: Ned immer gleich mosern, Herr VanSan :evil:
      Man muß hie und da auch neue Wege gehen, ohne daß gleich die Welt einstürzt.
      Im Moment ist sowieso alles im Umbruch und ich bin auch für Experimente bekannt.
      Wem's nicht behagt - bitte. Ich zwinge niemanden zur Teilnahme.
      Aber: in erster Linie ist ein Turnier Spaß am Spiel und am Treffen mit anderen Spielern. Der Sieg ist sekundär.
      Wenn Du's anders siehst ist es vielleicht das falsche Turnier für Dich.
      Obwohl ich Dich immer gern dabei habe .....



      danke soweit, da tauchen gleich neue fragen auf

      mission 1->das gefangene modell bewegt sich dann mit seine häschern mit, soweit so klar. nur wie verhält es sich dann im nahkampf?kämpft er?
      A: Nein

      weiters profitiert er von den sonderregeln der einheit(zb wenn ich fnp auf die einheit "caste" hat er das auch?) ?
      A: Nein

      und wird er beim beschuss-verteilen normal berechnet oder ausgelassen???
      A: Berechnet


      bzgl time-out: es wird hoff ich schon darauf geschaut das BEIDE spieler die selbe rundenanzahl gespielt haben, oder? stichwort:zeitspiel!!
      A: Klar doch


      bzgl slots/units. also wen ich dem 5 chimären zerballere hab ichs gewonnen sollt er seinen test versauen?
      A: JA

      was ist mit armeen die keine 5 units haben? (ja,sowas gibts!)
      A: dann gibt's eine andere Zahl, bezogen auf die Einheiten des Spielers und den Durchschnitt aller anderen = sicher weniger als 5


      CU
      hui,das geht aber rasch hier :)
      eine fragerunde hab ich noch,dann glaub ich ist das gröbste klar (bekommst dan ein safterl von mir :D )

      -angenommen ich schieß die "häscher" in die flucht-fliegt der gefangene mit oder ist er dann frei?

      -können alle hq modelle gefangen werden oder nur ucm´s ?kann mir nur schwer vorstellen das die einen tervigon fangen*gg* 8)

      -wird der missionsmarker in spiel 3 einem modell zugeordnet oder ist das ein marker der mit der einheit mitbewegt wird(sich irgendwo befindend) ? und gilt die normale regelung bzgl halten von markern laut rb(also feindliche einheitn in der nähe etc)

      -ab wann gewinnt man in spiel 3? ein marker mehr als der gegner??
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      FAQ - die nächste


      eine fragerunde hab ich noch,dann glaub ich ist das gröbste klar

      -angenommen ich schieß die "häscher" in die flucht-fliegt der gefangene mit oder ist er dann frei?
      A: dann ist er frei


      -können alle hq modelle gefangen werden oder nur ucm´s ?kann mir nur schwer vorstellen das die einen tervigon fangen*gg*
      A: alle - wenn sie nur mehr 1 LP haben, sind sie geschwächt und fangbar
      aber wenn Du einen Tervigon benennst, bist Du selber der Depp


      -wird der missionsmarker in spiel 3 einem modell zugeordnet oder ist das ein marker der mit der einheit mitbewegt wird(sich irgendwo befindend) ?
      A: gehört zur Einheit

      und gilt die normale regelung bzgl halten von markern laut rb(also feindliche einheitn in der nähe etc)

      schon mal geschrieben, aber O.K.
      A: Einheit auslöschen oder verjagen, bzw. wer am Ende der Schlacht etc. mehr zählende Einheit(en) am Marker hat


      -ab wann gewinnt man in spiel 3? ein marker mehr als der gegner??
      A: Jep



      letzte Antwort: das mit'm Safterl passt und gilt nicht als Bestechung :D


      CU
      aber wenn Du einen Tervigon benennst, bist Du selber der Depp

      naja-es soll armeen geben die haben den 2x in der hq auswahl(was auch sonst?alphakrieger??schwarmi????)
      :)

      btw-bemalwertung?fließt die ein oder wie wird da bewertet? :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Ich hab auch noch einen :D

      Spiel 1: Wenn das HQ erschossen wird-
      a) hat der Gegner Gewonnen ?
      b) Kann der Gegner nur mehr ein Unentschieden machen oder
      verlieren wenn man sein HQ hat ?
      c) zählen nur die Siegpunkte ?
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Ragnar“ ()

      FAQ - Teil 3


      Spiel 1: Wenn das HQ erschossen wird-
      a) hat der Gegner Gewonnen ?
      b) Kann der Gegner nur mehr ein Unentschieden machen oder
      verlieren wenn man sein HQ hat ?
      c) zählen nur die Siegpunkte ?


      A: b)

      Sollte der Sonderfall eintreten, daß das gefangene HQ in Folge eines Schablonentreffers (o.ä.) als Verlust entfernt, also von den eigenen Leuten erschossen werden würde, gilt es als "schwerverletzt" und bleibt im Spiel liegen, unfähig weiterhin selbst etwas zu unternehmen.
      Was dann die jeweiligen Spieler mit ihm anfangen ......

      Also keine Gags probieren, Freunde 8)
      Des hat nix mit Gags zu tun. Wer erschiest schon sein eigenes HQ ? An des Kann a nur a Slaanesh Anhänger denken.
      Des HQ kann einem ja auch schon vorher erschossen werden, was i übrigens auch gemeind hab.
      Was is dann?
      Direkt angeschossen werden kann die Einheit ja nicht, oder?
      Zählt wahrscheinlich als wie im Nahkampf befindlich, oder ?

      Spiel 3
      Kann man auch Fahrzeugen die Nahrungsmarker oder den Besatzungen der Fahrzeuge ?
      So das man damit auch herumfliegen kann?
      Kann eine Eiheit die bereits einen Marker besitzt einen Marker aufnehmen den eine ausgelöschte Einheit verloren hat?

      Ich weis, viele Fragen, aber lieber jetzt als unterm Spiel.
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy: