40K-Turnier des Comitatus am 15.1.2011

      FAQ - Teil 4


      Des hat nix mit Gags zu tun. Wer erschiest schon sein eigenes HQ ? An des Kann a nur a Slaanesh Anhänger denken.
      Des HQ kann einem ja auch schon vorher erschossen werden, was i übrigens auch gemeind hab.
      Was is dann?
      A: das hab ich schon beantwortet = b) Kann der Gegner nur mehr ein Unentschieden machen oder
      verlieren wenn man sein HQ hat

      Direkt angeschossen werden kann die Einheit ja nicht, oder?
      Zählt wahrscheinlich als wie im Nahkampf befindlich, oder ?

      A: Du musst lesen, Dupsi, habe ich auch schon beantwortet.
      Zitat: Sollte der Sonderfall eintreten, daß das gefangene HQ in Folge eines Schablonentreffers (o.ä.) als Verlust entfernt, also von den eigenen Leuten erschossen werden würde, gilt es als "schwerverletzt" und bleibt im Spiel liegen, unfähig weiterhin selbst etwas zu unternehmen.


      Spiel 3
      Kann man auch Fahrzeugen die Nahrungsmarker oder den Besatzungen der Fahrzeuge ?
      A: das schließ ich mal jetzt explizit aus

      So das man damit auch herumfliegen kann?
      A: Neien !

      Kann eine Einheit die bereits einen Marker besitzt einen Marker aufnehmen den eine ausgelöschte Einheit verloren hat?
      A: Nein, nur 1 Marker pro Einheit


      CU
      Des mitn herumfliegen war a Eldar frage :)


      A: Einheit auslöschen oder verjagen, bzw. wer am Ende der Schlacht etc. mehr zählende Einheit(en) am Marker hat


      Des heißt wenn der gegner eine meiner einheiten ausgelöscht hat und mein marker rumliegt kann er den Marker wie ein Normales Missionsziel Besetzen, richtig?

      Ich kann ihn mit keiner meiner anderen einheiten aufnehmen, aber mit ner einheit die schon nen Marker hat besetzen und wenn der Gegner 2 einheiten und ich nur eine dort hab, hat der Gegner den Marker, oder hat ihn dann keiner?
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:
      Dupsi - viel Denken bringt Kopfweh :D


      Des heißt wenn der gegner eine meiner einheiten ausgelöscht hat und mein marker rumliegt kann er den Marker wie ein Normales Missionsziel Besetzen, richtig?
      A: JA


      Ich kann ihn mit keiner meiner anderen einheiten aufnehmen, aber mit ner einheit die schon nen Marker hat besetzen und wenn der Gegner 2 einheiten und ich nur eine dort hab, hat der Gegner den Marker, oder hat ihn dann keiner?
      A: Du kannst ihn genauso aufnehmen, wenn Deine Einheit noch keinen Marker hat. 2 gehen nicht pro Einheit. Verweigern geht auch mit mehreren Markern. Und sonst - wer mehr dort hat.


      CU
      F: Können das verweigern bzw aufnehmen von den Markern alle außer Panzer oder nur Standard und meine Marker darf ich auf alle Slots verteilen bin ned auf Standard beschränkt o?
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      eine einheit darf nur einen marker haben von anfang an. was ist aber wenn sich ein ucm einen marker schnappt und die einheit schon einen hat und er sich anschließen möchte. ich weiß, unwahrscheinlich, aber ich frag trotzdem lieber nach bevor ich dann den marker fallen lassen muss :D
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      FAQ - Teil X


      F: Können das verweigern bzw aufnehmen von den Markern alle außer Panzer oder nur Standard und meine Marker darf ich auf alle Slots verteilen bin ned auf Standard beschränkt o?
      A: alle außer Fahrzeuge


      eine einheit darf nur einen marker haben von anfang an. was ist aber wenn sich ein ucm einen marker schnappt und die einheit schon einen hat und er sich anschließen möchte. ich weiß, unwahrscheinlich, aber ich frag trotzdem lieber nach bevor ich dann den marker fallen lassen muss
      A: dann musst Du den Marker fallen lassen ......
      missoin 1 ist mir auch noch nicht ganz rund?!?

      ists nicht einfacher festzuhalten das Chars in dieser mission "nicht sterben können", ausser man erwürfelt eine 1 wenns ums gefangennehmen geht?
      im übrigen fänd ichs schöner wenn man das Charmodell "ausschalten" muss, um es gefangen zu nemen. und es im falle einer befreinung wieder einen Lp hat.

      schließe mich aber dem nico schon an! bin auch skeptisch und gespannt.
      missionen könnte man im vorhinein schon noch testen. Zeit lust?
      Ich werde aber nix mehr umschreiben oder sonstwas.

      Habe aus den Fehlern anderer Veranstaltungen gelernt und ziehe das lieber durch.

      Lieber Gemotze als dauerndes Ändern.

      Gemotze kann ich ausblenden - dauerndes Ändern ist viel Arbeit, die nur wieder an mir hängen bleibt.


      Ihr macht euch viel zu viele Gedanken - spielt die Missionen einfach und gut ist.

      Der Weg ist das Ziel, nicht der Sieg.
      Nur ists aber auch nicht im Sinn des Spiels wenns dann unter dem Spiel zu Unstimmigkeiten und im schlimmsten Fall zu Streitereien kommt, weil sich die Kontrahenten wegen nicht gut überlegter/nicht gut geregelter Missionen uneinig sind.

      Von daher kann ich die Leute durchaus verstehen die solche Sachen gerne im Vorfeld geklärt haben bzw. bedenken äußern.

      ;)
      dauerndes Ändern ist viel Arbeit, die nur wieder an mir hängen bleibt.

      deswegen hatte ich ja meine Hilfe angeboten und "grossa grüna" soweit ich weiß ja genau so.

      spielt die Missionen einfach und gut ist.

      Das ist eben nicht so einfach wenn Dinge an den Missionen unklar sind und aus Erfahrung kann man sowas eben nur vor dem Turnier klären und nicht dort weil es da dann eben einfach zu emotional usw.. ist.
      Und wenn ich für ein Turnier 2-3h Fahrt auf mich nehme wie z.B. die Wiener versteh ich sehr wohl warum alles genau geklärt sein soll.

      Testen: Würd ich sehr gerne, von mir auch gerne bei mir in Sbg privat, allerdings seh ich nicht unbedingt ein was es bringen soll wenn eh nichts mehr geändert wird.

      Ich persönlich freue mich extrem aufs Turnier auch gerade weil erfahrene Turnierspieler wie "grossa grüna", Odysseus usw. dabei sind von denen man spielerisch immer sehr viel lernen kann.

      Allerdings finde ich eben gerade bei diesem Turnier es vielleicht etwas unpraktisch gleich 3 völlig neue Missionen zu spielen, weil da Fragen eben nicht ausbleiben.

      Ich finde es auch schade das solche Kommentare von mir als motzen abgetan werden, weil das ehrlich überhaupt nicht meine Intention ist, sondern es mir um ein für alle faires Turnier geht bei dem man spielerisch so Einiges mitnehmen kann und das sehe ich bei solchen Missionen eben eher kritisch. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :D
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VanSan“ ()

      Von mir lernen? Ui, erwarte nicht zuviel:) Ich spiel entweder Imps, Eldar oder Tyras-mit keiner davon hab ich wirkliche Turniererfahrungen! Ist für mich daher mehr ein "try&error" Turnier*g* Aber deine Ansicht schmeichelt mir-ich hoffe ja das du mit deinem Deathwing kommst und ich die Chance auf viele Fotos hab :)

      Zum Turnier selbst: Ich hoffe stark das mein ständiges Fragen nicht als motzen abgetan wird, ich weiß nur aus leidvoller Erfahrung das selbst bei Standardmissionen unglaubliche Fragen auftauchen können bzw es große Unklarheiten gibt! Darum frag ich lieber dezitiert nach bevor ich dann am Turnier den Judge holen muss oder einer Fehlinformation erliege.

      Das die Missionen neu sind und-vermutlich-noch nicht ganz ausgegoren muss jedem klar sein der kommt. Mich persönlich störts nicht(und ich fahr 3h hin!) sondern ich freu mich drauf, nach gefühlten 1000 Standardmissionen auf Turnieren einmal was anderes zu erleben :)

      Falls (trotzdem) noch Hilfe nötig ist einfach bei mir melden, ich hab bis 10.1 Zeit :) (Das gilt auch für dich vansan falls du nicht zum testen kommst und theoretische fragen zu den missionen hast*g* hab mir da schon einiges überlegt*gg*)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      deswegen hatte ich ja meine Hilfe angeboten und "grossa grüna" soweit ich weiß ja genau so


      Nico, komm einfach raus zu mir in den Shop und wir setzen uns zusammen und klären, was Dir ungereimt oder so vorkommt.

      DAS stell' ich mir unter Hilfe vor.

      Eine Orga sollte vor Ort sein und sich nicht nur über das Internet unterhalten können. DAS würde mich nicht zufrieden stellen.

      Ich nehme auch gerne die Hilfe vom grossen Grünen an, nur bis Du auch wieder nur über's Internet zu haben, und ich nicht immer drin.

      Und empfinde Deine Kommentare nicht als Motzen.


      Das die Missionen neu sind und-vermutlich-noch nicht ganz ausgegoren muss jedem klar sein der kommt. Mich persönlich störts nicht(und ich fahr 3h hin!) sondern ich freu mich drauf, nach gefühlten 1000 Standardmissionen auf Turnieren einmal was anderes zu erleben


      Das ist mal ne Aussage, denn genau so seh' ich das auch.

      Ich will niemand bevormunden oder meine Meinung aufzwingen, sondern einfach was Neues bieten.

      "Geklärt vor dem Turnier" ist sowieso eine Utopie und passiert nicht mal bei 3 Standardmissionen - schreibt ja Grossa Grüna auch in seinem Post.

      Und als Judge entscheide ich dann sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen, da könnt ihr euch sicher sein.

      Testen:
      können wir im Shop auch gerne, aber diese Test dienen dann dem Fluß der Missionen, und sollen nicht die Mission ändern.
      Wenn Du, Nico, das als sinnlos enpfindest ....

      Ich werde alle ab heute im Shop spielenden dazu nötigen, die Missionen zu testen :D


      CU
      Wir haben heute im Shop Mission 2 getestet (Lord Zerydal vs. Chiefmaster1) + Lord Ragnar + Astatres + Lord Goas + ich

      und Astatres + Lord Zerydal gestern bereits Mission 3

      generell: sie spielen sich erwartungsgemäß easy


      einige kleinere Spezifikationen, die aber die Missionen nicht beeinflussen


      Klarstellung:
      Fahrzeuge in Mission 3 meint alles an Panzern, Transportern, Skimmern, Fliegern, etc.


      stay tuned ........
      d.h.auch jetbikes und bikes :( heul

      naja die Kinder Asuryans werden trotzdem siegen....oder auch nicht :D

      aber die Missionen sind von Grund auf eig recht balanced und easy wenn mann lesen kann :/
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines