40K-Turnier des Comitatus am 15.1.2011

      Hab gegen Mario noch die 2. Mission getestet - lief alles ganz gut - einzige Frage:

      Funktioniert die Mission wie Vernichtung nur mit dem Moraltest Zusatz?

      Da ja bei Missionsziel "Vernichtung (durch Schwächung der Moral)" steht.

      Also falls man bis zum Ende des Spiels alle Tests schafft, werden dann die Killpoints herangezogen, um den Gewinner zu ermitteln (eben wie bei Vernichtung)?

      Oder gilt es als Unentschieden, wenn beide bis zum Ende alle Tests schaffen und nur wenn einer der beiden den Test vergeigt, kommt es zu einem Gewinner/Verlierer Ergebnis?


      - Strength through adversity -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tank´aral“ ()

      FAQ

      Funktioniert die Mission wie Vernichtung nur mit dem Moraltest Zusatz?

      Da ja bei Missionsziel "Vernichtung (durch Schwächung der Moral)" steht.

      Also falls man bis zum Ende des Spiels alle Tests schafft, werden dann die Killpoints herangezogen, um den Gewinner zu ermitteln (eben wie bei Vernichtung)?

      Oder gilt es als Unentschieden, wenn beide bis zum Ende alle Tests schaffen und nur wenn einer der beiden den Test vergeigt, kommt es zu einem Gewinner/Verlierer Ergebnis?
      A: Der letzte Absatz für Sieg, Unentschieden, Niederlage, plus, wie auch bei den anderen Missionen, die Killpoints für's Fine-tuning
      beginnt es um 9 oder ist um 9 einlass und es beginnt ein wenig später?ich mein,ich fahr um 5 hier weg,sollt also rechtzeitig kommen:) aber ich frag mal*g*
      @el cid:ich schick dir noch meine handynr falls ich nicht rechtzeitig da bin:) im schlimmsten fall spielen dann richard u ich gegeneinander in runde 1 :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      So, die Ergebnisse:


      Nr. Name Armee Club etc. Punkte Differenz
      01 WILD Thomas (Stormgarde) Blood Angels Tirol 83,5 +1.359
      02 SCHNAITL Stefan (Meister) CSM / 1000-Sons Comitatus 83,0 +1.143
      03 PUM Anton (SunkenMaster) CSM Gilead-Kärnten 82,5 +481
      04 LICHTMANNEGGER Thomas (Yersinia Pestis) CSM Tirol 82,0 +2.289
      05 APPÉ Martin (Kunibert) Orks Gilead-Kärnten 82,0 +1.604
      06 SCHAITER Norbert (Dimmu Golrath) Imperium Tirol 73,5 +2
      07 OSWALD Stefan (Odysseus) Tau Comitatus 73,0 -276
      08 MOSER Stefan (Sir Alex) Imperium Gilead-Kärnten 72,5 +840
      09 BANDAT Alex (Mister Ich) Imperium (114th Cadia) Comitatus 63,5 -195
      10 GÖNITZER Manuel (astatres) Ultramarines Comitatus 63,5 -381
      11 FLEISCHER Georg (Obelix) Deathguard Comitatus 63,5 -1.265
      12 KRATZER Richard (Chuck Horus) Orks Wien 63,0 +299
      13 PAULISTA Fabian (Grossa Grüna) Tyraniden Wien 63,0 -562
      14 BUCHSTALLER Markus (Pz.Kdt. 1990) Imperium Comitatus 62,5 +452
      15 HÖFER Mario (Angel the Fang) Dark Eldar Comitatus 62,5 -789
      16 NEKOLNY Markus (Lord Zerydal) Eldar Comitatus 61,5 +1.797
      17 GERLACH Nicolas (VanSan) Space Marines Comitatus 55,5 +1.066
      18 WIESMÜLLER Silvia (Celestine) Sororitas Comitatus 54,0 -464
      19 LANTHALER Fabian (Daggi) Dämonen Tirol 53,0 +83
      20 GAISBÖCK Manuel (Lord Goas) Space Wolves Comitatus 52,5 -1.943
      21 FIEDLER Rudi (Tirniran Rudi) Tyraniden Comitatus 51,5 -1.125
      22 FOSCHUM Johannes (teager40K) Ravenwing Comitatus 44,0 -3.184
      23 FIEDLER Maxi (-) Necrons Comitatus 40,5 -1.169
      24 OBERHANSL Michael (Tank'aral) Sororitas Comitatus 33,0 +55



      Bemalwertung
      01 GERLACH Nicolas (VanSan) Imperial Fists Comitatus 11 von 13
      02 WIESMÜLLER Silvia (Celestine) Sororitas Comitatus 8 von 13
      02 FOSCHUM Johannes (teager40K) Ravenwing Comitatus 8 von 13



      Highest Kill (über + 1.000)
      01 KRATZER Richard (Chuck Horus) Orks Wien +1.672
      02 BUCHSTALLER Markus (Pz.Kdt. 1990) Imperium Comitatus +1.417
      03 LICHTMANNEGGER Thomas (Yersinia Pestis) CSM Tirol +1.402
      04 APPÉ Martin (Kunibert) Orks Gilead-Kärnten +1.266
      05 NEKOLNY Markus (Lord Zerydal) Eldar Comitatus +1.147
      06 GÖNITZER Manuel (astatres) Ultramarines Comitatus +1.075



      Danke an alle, die da waren und gute Stimmung verbreitet haben.

      Danke an alle Helfer bei Auf- und Abbau.

      Ich hoffe, die Missionen haben einigermassen gefallen - zumindest während des Turniers kamen keine Unmutsäusserungen.

      Positive Kritik ist jedoch erwünscht (also nicht nur rummotzen, das bringt keinem was).


      CU beim nächsten 40K-Turnier
      Danke Walter fürs Turnier, es hat mir sehr gut gefallen. Die Tische fand ich sehr schön und die Missionen waren durchaus in Ordnung - einfach mal etwas anderes.

      Einzige Anregung für ein zukünftiges 40k Turnier ist: Eine Siegpunkttabelle welche ein bisschen differenzierter ist. Eventuell ein 2-Stufen System. A: man schaut ob Sieg (20)/Unentschieden (10:10)/Niederlage (0) nach Missionszielen. B: Man zieht die Siegpunktdifferenz heran und dadurch ergibt sich noch eine feinere Unterscheidung.

      Bsp.: Spieler A gewinnt nach Missionszielen, hat aber letzendlich nach dem Spiel mehr einheiten verloren und somit eine negative Siegpunktdifferenz. Nach der Missionsbeurteilung würde er 20 Punkte bekommen. Da er aber mit der Siegpunktdifferenz negativ ist bekommt er Abzüge (der Verlierer natürlich Bonuspunkte) wodurch das Ergebnis nur ein 17:3 ist.

      Alles in allem kann ich die Veranstaltung nur Loben und freue mich auf ein nächstes Mal!
      War echt ein feines Turnierdanke die Missionen waren echt nice
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Ich fand es auch einen guten Start ins neue 40k Jahr. Drei Spiele, zweimal Unentschieden, einmal knapp verloren...gar nicht so schlecht für mich und meine Mädels! Wunschziel unter die top 20 zu kommen wurde mit dem 18. Platz erfüllt.
      Meine Gegner waren auch sehr angenehm, nochmals vielen Dank!, wobei es mir zum Schluß etwas zu chaotisch wurde. Allerdings war ich auch schon sehr müde und hab nicht mehr viel geschnallt....

      - Ich bin froh, dass sich meine Malsession ausgezahlt hat. Heute hab ich mich gleich noch an die Bases gemacht, um später noch den ein oder anderen Punkt in der Bemalwertung mehr zu erhaschen.
      ElCid, rechne die Bemalwertung zu den Gesamtpunkten in den nächsten Turnieren weiter mit ein! Ist ein gutes Finetuning für die Wertung und die Spieler machen sich mal richtig Gedanken über die Bemalung ihrer Figuren. Steigert auf alle Fälle die Qualität der Armeen!

      - Zu den Missionen: Mission ! und zwei waren gut verständlich und warfen kaum Fragen auf. Mission drei hab ich nicht kapiert (war wohl schon zu müde).

      - Bloß beim Auf- und Abbau der Tische sollte etwas mehr Koordination reinkommen. Das Gelände wird aus den Themensets gerissen und auf mehrere Tische verteilt. Und beim Zusammenräumen wird es einfach in die nächstbeste Kiste gestopft und nicht mehr themenbezogen eingeräumt. Der Teager40k hatte sich letztes Jahr sehr viel Mühe gegeben, ein System reinzubringen, alle Kisten zu beschriften,....alles wieder hin. So wird des Geländeproblem, das der Comitatus hat, nicht gelöst!

      Liebe Grüße!
      celestinchen
      "Die Teekanne macht den Tee!"
      Bloß beim Auf- und Abbau der Tische sollte etwas mehr Koordination reinkommen


      Ja, wäre schön.

      Aber vor allem beim Abbau kannst das knicken.

      Da bin ich froh, wenn alle etwas zusammenhelfen, sonst sitzen wir bis 22.00 Uhr da.

      Wir haben das 40K-Gelände sowieso mehrheitlich mitgenommen, da maximal das Apo am 29.1. stattfindet und wir das Gelände und die Platten wegen dauernder Bälle ins Kammerl stopfen müssen.

      Also wieder sortieren und ab März wird's besser - da bekommen wir Stellagen und Kästen im Dachgeschoß - ausschließlich für uns.

      CU