Spielefest

    Danke an alle Mitbeteiligten die in diesen drei Tagen unser Hobby so gut vertreten haben.
    Trotz der geringeren Raummöglichkeiten war es doch ein sehr erfolgreiches Spielefest. Wir hatten 3 Demotische ununterbrochenlaugen, haben GW immer wieder aus der Patsche geholfen indem wir ihre Tische betreuten hatten 2 Turniere die sehr amical abliefen und wirklich den guten Zusammenhalt der community zeigten, einen kleinen Malwettbewerb (der va am Freitag viel mehr Sinn gemacht hätte :() und auch neue Spieler wie Void und Celtos.
    herausheben möchte ich va einige Highlights

    -Kazak Doom Tisch von Spiritus X
    -Betreuung der Anfänger tische durch Nett 1616 und Lynx und Adrian sowie Gorks stimmä, Onki und Dunkelelf
    - das COII turnier
    - Jakob der dauerdemoguy (2 tage allein..)

    Ich persönlich fand es ein sehr gutes SF da uns gemeinsam mit dem Damage eine wirklich gute symbiose gelang die unserer fähigkeiten und das Equipment besten vereinigte---

    Ein frühere Planungsphase für einen besseren Synergieeffekt mit besserer Einteilung der Kräfte..

    an alle 3 bzw 4 tageskräfte danke.....

    siamak Lou
    Leiter ARGE Miniaturen

    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    zwei tage allein - gott sei dank nicht ! chris, patrick ich glaub turin turimbar (?) und viele andere haben mich zum glück immer wieder unterstützt - herzliches dankeschön!

    um die spielefest euphorie auch ein wenig zu drücken (wir haben zwar schon darüber geredet sia, aber trotzdem nochmal): ich find den aufwand in relation zu dem was das spielefest den einzelnen vereinen bringt nicht unbedingt lohnenswert.(ich selbst klammer mich da aus weil ich ja zumindest tlw damage mitarbeiter war) meiner meinung nach sollte das spielefest ja möglichst viele neue warhammer spieler anlocken bzw kleinere bereits bestehende spielergruppen zu den vereinen locken; öffentlichkeitsarbeit also, wobei das auch nur beschränkt, da es mir zumindest volkommen egal ist wieviele leute (die nicht spielen) wissen was warhammer ist. von diesen vorraussetzung her bezweifle ich also die tatsächliche wirkung des spielefests...
    vielleicht täusche ich mich ja auch und es sind jetzt wirklich 20-30 neue spieler durchs spielefest auf die vereine aufmerksam geworden, aber wie gesagt glaub ich das nicht so ganz
    Brainiac
    Hmmm....neue Warhammerspieler werden meiner Erfahrung nach in erster Linie immer noch über Mundwerbung überzeugt, gerade in Österreich, wo es keine offizielle GW Vertretung gibt mit optisch hervorstechenden GW Stores die alleine schon deshalb Leute anlocken...
    Insofern begrüße ich das Spielefest als eine weitere der spärlichen Möglichkeiten das TT Hobby zu bewerben....
    Mag sein dass in der WH Ecke nicht der Run herrscht wie zB bei den X Box Probekonsolen aber das Hobby ist nunmal nicht so weit verbreitet und insofern muss man alles im richtigen Maßstab sehen...auch wenn vielleicht nicht alle Besucher gleich morgen den Damage aufsuchen werden um sich eine Startbox zuzulegen so ist TT zumindest kein unbeschriebenes Blatt mehr für sie - das ist schon mal viel wert
    Schlussendlich finde ich auch dass das Spielefest ohne die Fantasyecke nur halb soviel wert ist....:]
    Ich kann von dem Nachmittag an dem ich den Demotisch geführt hab sagen dass ich da nur bei einem oder zwei von denen die da zu mir gekommen sind das Gefühl gehabt habe, dass TT für sie Neuland ist. Sonst waren da einige, die irgendwann schon mal Warhammer gespielt haben, oder irgendwie auf jedenfall Warhammer schon kannten bzw schon spielten.
    Ich muss zugeben, dass ich darüber doch überrascht war, jedenfalls - wenn der ein oder andere von denen, die Warhammer dort kennengelernt haben, auch anfangen zu spielen (wenn auch nicht sofort, ich glaub nicht dass irgendwer gleich heute eine Startbox kauft, weil er am Spielefest Warhamer gesehen hat) ist das immerhin ein kleiner Erfolg - ob es den Aufwand rechtfertigt wage ich nicht zu beurteilen (höchstens dass sch mein persönlicher Aufwand gelohnt hat - mir hat es ja auch Spass gemacht).
    Also mein Eindruck war - viele neue Spieler kann man beim Spielefest nicht anlocken, aber immerhin ein paar.
    alea iacienda est.
    Morgn

    Jakob der dauerdemoguy


    Er hat mir ja teilweise richtig leid getan :D
    Achja@Jakob: hier kannst du sehen, wie man meinen Nickname schreibt, aber nenn mich Manuel ;)

    Ich denke schon, dass das Spielefest eine gewisse Wirkung hat, ich selbst bin dadurch zu Warhammer gekommen (okay, erst zu Blood Bowl durch die damalgien SCA-Demo-Tische), jedenfalls hat es schon Spaß gemacht.
    Außerdem denke ich, dass auch sogenannte "Alte Hasen" nun auch auf ungewöhnlichere Nebensysteme (z.B. Inquisitor) aufmerksam wurden ;) (Vor allem da dann teilweise die anderen betreuer der Spieltische bei den Demospielen zugeschaut haben und in gewisser Weise ziemlich interessiert waren.)
    greetings from good old Simmering
    Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
    Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
    Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    klar gibts viele die es schon kennen.

    ich treffe einige leute seit jahren auf dem spielefest die 2 tage bei uns heumhirschen und probespiele machen, quatschen aber nie anfangen zu spielen. sie wirken sehr interressiert aber mehr wird nie was draus.

    ich glaube es kann nicht das ziel von unseren vereinen sein 8jährigen tt zu zeigen, da es nicht unsere zielgruppe ist, zumindest nicht die vom wow. sorry aber was mach ich mit einen 8-9 oder so jährigen im club? natürlich gibt es da ausnahmen aber die ausnahmen sind söhne, neffen usw. von spielern und nicht jemand der das spiel beim spielefest gesehen hat.

    fakt aber ist das wenn wir erst 2 wochen vorm spielefest das endgültige ok bekommen, sich überlegen werden ob wir wieder daran teilnehmen. denn es ist viel arbeit und manpower erforderlich und das alles husch, pfusch auf die beine stellen geht mir auf den nerv.

    darum nochmal grosses lob an alle die geholfen haben.
    aye..die vorbereitungszeit war viel zu kurz...

    aber auf einer Con muß ich mit jedem spielen der mich fragt..oder ihm eine entsprechendes alternatives SPiel anbieten (Squgghopper race zB) was ihm mehr spass macht..wenn er aber will..achselzuck

    Sia

    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ich muss da Lynx recht geben. Mindestens die Hälfte der Spieler, die am Khazad Dum Tisch gespielt haben, hatten in irgendeiner Weise Kontakt zu GW Spielen. Vielleicht haben die aber auch einfach weniger TT-Kontaktängste.

    Und was das Alter betrifft, ich hatte da eine ca 9-10jährigen, der offensichtlich schon TT-Kenntnisse hatte und sehr clever gespielt hat...

    Ich bin mir also gar nicht sicher, ob diese Altersklasse nicht auch schon zur Zielgruppe gehört. Mir ist nur wichtig, dass die Leute diszipliniert sind und nicht gleich ohne Rücksicht auf Verluste alle Modelle in die Hand nehmen.

    Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    Hmm...
    Nachdem mir gestern zu Ohren gekommen ist, daß Sia angeblich Figuren gestohlen wurden, frage ich mich schon, ob der Aufwand ( Zeit, Energie und letztendlich noch seine eigenen Figuren ) lohnt.

    Jedes Spielefest wird offenbar gestohlen - letztes Jahr waren es bei Lord Deimos Figruen im Werte von ÖS 2000.-, die fehlten.

    Da frage ich mich schon, inwiefern das für einem selbst in Relation steht...

    Als WH-Spieler mag ich das Spielefest nicht, da komme ich mir vor wie der Esel im Zoo - irgendwo im letzten Eck, um einmal kurz angesehen zu werden....

    Franz
    Original von Franz


    Als WH-Spieler mag ich das Spielefest nicht, da komme ich mir vor wie der Esel im Zoo - irgendwo im letzten Eck, um einmal kurz angesehen zu werden....

    Franz


    lach...sei mir net bös franz...aber ich könnt mich kugeln bei der vorstellung ,-)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    also so schlecht finde ich persönlich die Platzwahl überhaupt nicht...

    stell dir vor du wärst da unten in der Eingangshalle... da wären deine Minis schneller weg als du "Dieb" rufen kannst...


    seid froh über die "ruhige" Lage... andere zahlen viel Geld für solche Gegenden :D
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    Ich kann nur sagen, das die Lage eigendlich nicht so schlecht war. Das einzige das mir auffiel, es war so gut wie gar nicht angeschrieben, eigendlich schwer zu finden.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    das Spielefest ist eine PR Veranstaltung...
    wir präsentieren dort die community...
    wir haben dort eine Leistungschau und außerdem lernt man dort Leute kennen die man sonst nur im Inet kennt..Stefan zB--
    ich bin der Meinung das alleine das Zusammenwachsenund die Coummunikation dort einige Nachteile wettmacht..
    der verlust von Figuren (propainted) tut weh..
    fazit wir werden nächstes Jahr vermutlich nichts mehr ausstellen oder wenn dann nur tageweise...

    Sia

    yep es ist nicht ganz unumstritten...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Sicher gibts einige, die dort "neu" zum Tabletop stossen, aber wie ich oben schon erwähnt habe - es sind nicht sehr viele, und der Aufwand ist doch nicht gering...

    Und - ich habs oben auch schon erwähnt - ob sich der Aufwand insgesamt lohnt ist schwer zu beurteilen. Ich persönlich finde mein (nicht allzu großer - ich bin halt hingefahren und einen halben Tag dort gesessen und mit Besuchern über mein Hobby geredet - also nichts "anstrengendes") Aufwand ist in meinen Augen nicht unverhältnismäßig zum Ergebnis gewesen. Kurz - dafür dass ich eh nur zum Spaß dort war finde ich das Ergebnis sehr lohnend.
    alea iacienda est.