Herausforderungen

      Herausforderungen

      Hallo zusammen,

      beim durchlesen des Grundregelwerks, habe ich mir nochmal die Regeln zu Herausforderungen durchgelesen und da ist mir doch prompt eine Sache aufgefallen, die meinen General auf Manticor direkt betrifft. Folgende Situation:

      Mein Manticor-General charged ein Regiment Chaoskrieger, die von einem Erhabenen Helden angeführt wird. Ich spreche eine Herausforderung aus, so daß der Erhabene Held diese annimmt. Nehmen wir an, daß es gut für mich verläuft und ich den Chaos Champion töte, noch bevor dieser zuschlagen kann. Ich erziele das Maximal Ergebnis von +5 und erhalte damit ein Kampfergebnis von insgesamt 6. Theoretisch gilt der NK für das Regiment Chaoskrieger doch als verloren, da sie ja nicht auf meinen General einprügeln können, da dieser ja die Herausforderung ausgesprochen hat. Korrekt?

      Die Chaoskrieger müßten dann ihren Gliederbonus, Standarte etc. gegenrechnen, aber prinzipiell gilt doch der NK für mich als gewonnen, so daß die feindliche Einheit auf MW testen muß, gelle (solange mein Kampfergebnis höher ist)?
      Das Kampfergebnis wird ganz normal berechnet (und ja, die Chaoskrieger koennen in dieser Nahkampfphase nicht mehr auf den General schlagen).

      Beachte allerdings, dass der Manticor nicht mehr zuschlagen darf, wenn der General den Champion bereits erschlagen hat, da der General dank hoeherer Initiative vor dem Manticor zuschlaegt und auf Tote nicht mehr eingepruegelt werden kann (auch nicht, um Overkill-Punkte zu erzielen).
      und auch niederwalzen darf man nicht mehr, (auch nicht aufs Regiment) wenn der Herausforderungsgegner bereits vorher vom General oder dem Manticor mit den normalen Attacken getötet wurde.

      Und beachte weiters, dass das Gegnerregiment, sofern dein Manticorreiter alleine angegriffen hat mit hoher Wahrscheinlichkeit (solange noch ein Glied vorhanden ist = 5 Modelle in der ersten Reihe) standhaft ist.