Österreichs Bildungswesen geht den Bach runter

Österreichs Bildungswesen geht den Bach runter

Jetzt ist es so weit.
      Ich sag das liegt am Internet. Wer nur "lol" und smilies liest, kann mit dem lesen nur immer schlechter werden.

wiennews.at/oesterreich-pisa-s…ch-schlechtes-zeugnis-aus
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle

Always save the last bullet for the moron who got you into this.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tura Xell“ ()

Naja, was will man schon von einer Studie erwarten wo Österreich eines der wenigen Länder ist wo Berufsschulen genauso im Topf landen wie Gymnasien und wo die Kinder mangels Deutschkenntnissen ja nichtmal die Fragen verstehen (und damit meine ich nur bedingt Migranten, "Deutsche" Begriffe kennt man als österreichischer 12 Jähriger nunmal kaum bis gar nicht).

Und wenn dann noch die Politiker irgendwas von gesamtschule schwafeln als einzige richtige Lösung wo die Probleme ganz wo anders liegen (bzw so Länder wie DE wo es eben die sowas Gesamtschule gibt versuchen das System wieder los zu werden) kann es nur noch schlimmer werden.

PS: Und wer sich jetzt fragt warum Österreich einen so geringen Akademikeranteil hat dem sei gesagt, würde man unsere höheren Schulen (HTL) wie in anderen Ländern auch mit einem Bachelor abschließen anstelle eines Ing. wäre die Statistik dort da wohl auch besser.
      @Franzi

Ich hab mich als ich das schrieb jetzt selbst gefragt wie das nun heißt, hab mich aber leider zu sehr auf mein Gefühl verlassen, aber hey. Ich werde ja nicht mehr mitgewertet

Und schon klar das der Bericht nicht der aktuellste ist, aber ich hab keinen von heut gefunden und ich nehme an, die meisten wissen, dass ich die PISA Studie 2010 meine, in der Österreich den letzten Platz belegt.

Final Fantasy 7
      ich meine, dass die Leseschwäche nur bedingt am Internet liegt. Skandinavische Jugendliche, die in den Pisa-Studien regelmäßig sehr gut abschneiden nutzen das Internet auch nicht weniger als die Jugendlichen in Österreich oder Deutschland.

Das Geheimnis ist wesentlich unscheinbarer und heißt "Fernsehen":
      Von einem Schweden weiß ich, dass es dort, von ein paar wenigen meist schlechten und deshalb ohnehin kaum geschauten Eigenproduktionen abgesehen, so gut wie keine Filme gibt, die auf schwedisch synchronisiert ausgestrahlt werden. Die Filme laufen also im jeweiligen Orginalton mit schwedischen Untertiteln.

Fernsehen ist in Schweden also keine, wie hier zu Lande, Stumpfberieselung mit irgendwelchem Nonsens, sondern dort ist selbst beim Nonsens ein Bildungsauftrag mit dabei, weil die Leute eben lesen MÜSSEN
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      @ tura: Was macht es für einen sinn einen thread zu eröffnen, diesen mit einem veralteten beitrag zu verlinken und außerdem unwarheiten ("österreich den letzten platz belegt") zu verbreiten? Und der rechtschreiber im titel war ganz groß ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      An welchem Kopf die Hydra jetzt zu stinken beginnt.... da hat wohl jeder eine eigene Theorie dazu.

Erschreckend finde ich jedenfalls die übliche Wurschtigkeit der Politiker und die (teilweise verständliche) Resignation der Lehrer.

Das alles ist eine Mörder-Baustelle die wohl noch auf Jahre offen sein wird und bis dahin wirds einige geschädigte Kinder/Jugendliche geben die in der Berufswelt auf der Strecke bleiben werden.

Andererseits..... werden in 15-20 Jahren sicher nicht so viele Junge daherkommen die mir im mittleren Alter meinen Arbeitsplatz streitig machen können.

Man könnte das Ganze also auch als Arbeitsplatzsichernde Maßnahme für ältere Arbeinehmer sehen. ;)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      @Gesamtschulen
      Du meinst wohl eher Bildungszentren, wie sie in den 70ern gebaut wurden. Allerdings waren das Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium auf einem Gelände, aber doch getrennte Einrichtungen, was Lehrpläne und Räumlichkeiten anging.
      André Winter
      L'Art Noir - Game Design and Translation Studio
      at43-forum.de - Das Shadowlords Forum - Das Forum für Dust, Leviathans und die TT von Spartan Games und Mantic Games
      @ Ultramar: Was hast du den bitte anderes erwartet? Das Ur-Konzept des Österreichischen Schul und Bildungswesens stammt doch noch aus einer Zeit, als wir eine Monarchie waren :D

Nein, jetzt mal Spaß beiseite, die Hundert Tausend Probleme, seien sie nun im Schulwesen, bei den Unis, Fh´s usw. sind hinreichend bekannt, Ich bin mir Sicher, VERNÜNFTIGE Lösungskonzepte liegen ganz bestimmt in irgend einem Aktenschrank irgendwo in irgendeiner Abteilung von Bund bzw. Ländern, man müsste das Zeug nur konsequent Umsetzen.

Aber, dass geht ja alles im politischen Proporzsumpf verloren...So wie immer eben.

Leider.
      da bin ich jetzt mal auf die Erklärung gespannt, wo die Politik bei Bahn und Pensionen etwas VERBESSERN wollten und die Gewerkschaft sich quer gelegt hat ... :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Ich kann mich nur an zwei Veränderungen für Bahn in den letzten paar Jahren erinnern:

1.) Die Karten sind teurer geworden

2.) Für kurze Zeit wurde ein Bisschen intensiver dafür geworben wie toll die Bahn ist.

[müsste das Zeug nur konsequent Umsetzen. [/quote]

Gedanken eines Politikes --> Das wird schon irgentwer nach meiner Amtszeit erledigen.

Final Fantasy 7
      Original von Tura XellGedanken eines Politikes --> Das wird schon irgentwer nach meiner Amtszeit erledigen.

Falsch!

Gedanke Nr. 1 eines Politikers: Wie kann ich möglichst lange am Futtertrog bleiben?
      Gedanke Nr. 2 eines Politikers: Wo kann ich meine Kinder/Verwandtschaft/Freunde auf einem gut bezahlten Günstlings-Versorgungsposten unterbringen?
      Gedanke Nr. 3 enes Politikes: Wie kann ich mehr Spesen geltend machen?
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Original von Tura Xell
      @Ultramar

Ach was du überschätzt sie. So viel Gedanken können die auf einmal gar nicht haben.

Wieso wird Politikern immer Dummheit unterstellt?
      Sie haben ein wesentlich höheren Einkommen als du und sehr wenig Verantwortung... Ich glaube nicht das man also einem Menschen, dem es auf dem Arbeitsmarkt extrem viel besser geht als dir, dummheit unterstellen sollte. Denn irgendetwas muss er ja richtig gemacht haben ;)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments