29.12. - Total War Tag bei den WoW/Keepers

      Morgn

      Original von Franz
      Ich finde es gut, daß FoW gespielt wird, meiner Meinung nach noch immer viel zu wenig :D


      Amen, Bruder!

      Und ja, auch ich sehe Total War eher als Möglichkeit zwischen (hoffentlich vielen) Schlachten in Normalgröße, von Zeit zu Zeit einmal etwas Großes zu spielen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      klingt ja vielversprechend. vielleicht reicht das ja als motivation aus, damit ich meine letzte kompanie bemale und somit das komplette 2. para battalion aufstellen kann :D
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      ja, aber ich schätze wir hätten noch immer probleme genug häuser aufzutreiben :D


      dennoch, ich bin sehr für so einen event. genau deswegen habe ich 3 para companies + support company + rest-einheiten. fow wird interessanter wenn die combat platoons eine rolle spielen und nicht nur unterstützung für fremde divisions platoons darstellen.
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      Jop das Total War Spiel hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, und ich glaube es war trotz allem, gesamtbetrachtet ein sehr ausgeglichenes Spiel.

      Es stimm schon das ich den einen oder anderen Panzer recht glücklich weggeschossen habe, allerdings wars so schlimm dann auch wieder nicht. Der Manuel hat zwar viel gebailed, ihm zu gute kam aber das die , motivation tests absolut nicht mein ding waren. Am schluss waren 8 (von insgesamt 20 aufgestellten Panzern) nicht zerstört als Verlust entfernt. Entweder in Folge eines Doppelbails oder als verpatzter Platoon motivation test (einer zerstört + 3 gebailed von 4 gesamt kann halt ziemlich kacke sein).
      Die Tiger haben das Panzergefecht weniger dominiert als erwartet, der erste wurde gleich in Manuels erster runde von der RAF weggebombt, der andere hat etwa 4 Panzer erledigt bevor ihm das selbe Schicksal zu teil wurde.

      Zwei Spähpanzer (gone to ground) wurden halt nicht von 3 Grants aus der Bewegung (3 Schuss) und 2 Carriern in einer Runde weggeputzt. Mmn war das zu erwarten. Nicht zu erwarten war es vielleicht nachdem die 3 Grants mit ihren 3 Schuss 2x getroffen haben :D (6er wurden beötigt).

      Klar war glück und pech auf beiden Seiten vorhanden, aber mmn war das Endresultat, das 18 confident trained panzer nicht gegen 20 confident veteran (davon 2 Tiger) gewinnen zu erwarten. Hätten wir nicht vergessen das ein Panzer Platoon zur Support Group gehört hat, hätte sich meine Panzerkompanie warscheinlich schon vorzeitig zurückgezogen und kein deutscher Panzer währe am schluss mehr am Feld gewesen.
      Ich Mmn sind die deutschen Panzer eher hinter den Erwartungen zuückgeblieben. Im Grunde hat es eine Panzerkompanie + eine weiteres Panzer Platoon und 2 Tiger aus der Support Group gerade so geschafft mit einem Confident Trained Armoured Squadron fertig zu werden.

      Etwas Schade finde ich nachbetrachtet das wird zu Gunsten des Compforts über die länge gespielt haben. Daduruch war dieser frontal Panzerclash unausweichlich. Das war mein Vorschlag muss ich dazu sagen, den ich ganz sicher nicht mehr machen werde. Wieder eine Wertvolle lektion.

      Was mir sehr gut gefiel war das auswürfeln des geländes anhand der Tabellen hinten Regelbuch. Das hat echt gut funktioniert und ein abwechslungsreiches wenn auch karges (da Wüste) Gelände auf den Tisch gezaubert. Dadurch das es Wüste war, war halt wenig was Sichtlinien blockiert (aber durchaus viel difficult goung). Das wird im Europa wohl anders.
      Kann ich nur empfehlen. Wenn dann wirklich ein unansehnliches, karges Terrain zustande kommt, kann man dem Zufall ja ein wenig auf die sprünge helfen :D.

      Alles in allem wars ein wirklich tolles und schönes Spiel, mehr spaß macht Total War aber glaube ich mit mehr Spielern :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Floppy“ ()

      Original von Franz
      Original von Floppy
      Alles in allem wars ein wirklich tolles und schönes Spiel, mehr spaß macht Total War aber glaube ich mit mehr Spielern :)



      Na dann melde ich mich schon für das Nächste an :D



      Mein Battalion wird bereitstehen für 2-4 Spieler (zur Not muss Turin seine Paras auch mitbringen :D)
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      Morgn
      Mach ich gerne. Alternativ arbeite ich im Übrigen auch daran, meine Paras auch als Airlanding Company aufstellen zu können.

      Was das Panzergefecht angeht, so denke ich, dass, Tiger außen vor gelassen, britische Grants gegen deutsche Pz III J (late) gleichwertig sind. gut die deutschen sind Veteran, aber beide haben Front 5 und AT 9. Die Briten haben nur ROF 2, dafür 80cm Reichweite, Semi-indirect fire und 3+ Firepower.
      Die Deutschen haben ROF 3, nur 60cm Reichweite, protected ammo und nur 4+ Firepower.
      Ich denke, wenn die Shermans früher reinhalten hätten können, wäre die Panzerschlacht anders verlaufen. So habe ich die meisten Panzer zerstört, als meine schon weg waren.
      Seis wies sei; nächstes Mal spielen wir über die Breite und die Karten werden neu gemischt. ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Die ersten Bilder sind online gestellt, ich kann euch also schon einige Impressionen liefern. Spielbericht folgt erst, sobald Floppy und ich uns auf einen offiziellen Ablauf geeinigt haben (nicht, dass es wieder 12 oder 14 Züge gewesen sein werden :D), und die Skizzen dazu erledigt sind.


      Die deutsche Combat Company 1: Afrika Schützenkompanie.


      Combat Company 2: Afrika Panzerkompanie


      Die halbe deutsche Support Group. Man sieht schon die deutsche 8-gun-battery, einen weiteren Afrika Schützenzug, sowie ein Drittel vom Panzerzug im Support.


      Und schließlich die beiden Tiger(züge), daneben die restlichen zwei Drittel des Panzerzugs, die 8-rad SdKfz und die (ungepanzerten aber hier geproxten) FlAK-KWs.


      Von den Royal Scots Guards sieht man schon einmal das HQ, die beiden motor Platoons, dahinter das Motor Machine-gun Platoon und daneben die Hälfte der Universal Carriers (Scout Patrol).


      Der Rest der Motor Company (also die schon genanten Sachen): Die jeep-towed 6pdr guns und alle Universal Carriers. Im Hintergrund steht die Support Group mit dem BatHQ, den FlAKs, den 17/25pdr guns und meinen beiden RHA-Batteries.


      Und weils so schön ist, gleich nochmal Artillerie und FlAK.


      Schließlich mein Heavy Armoured Squadron. Und ja, die Shermans werde ich mir für Midwar nochmal zulegen und dann in Wüstenfarben bemalen. Das Bataillons HQ ist auch mal ganz gut rechts hinten zu erkennen.


      Zum Schlachtfeld gibt es einiges zu sagen:
      1. Haben wir ja leider kein echtes Wüstengelände im Club, also haben wir uns an manchen Stellen ein bisschen sonstwie geholfen.
      2. Das von den "Minenfeldern" abgegrenzte Waldbase bei der Heizung stellt eine Depression dar. Wir wollten dann doch nicht in den Tisch hineinhobeln, also haben wirs einfach anders angelegt.
      3. Die Kornfelder sind natürlich keine solchen sondern Gebüschansammlungen (Scrubs), die jedoch exakt denselben Regeln folgen.
      4. Alle Bases mit Kratern, Felsen und diesen "Teilruinen" stellt Rocky Ground dar.
      5. Die Sandbases sind Soft Sand/Salt.
      6. Die Würfel sind... nunja... Würfel.


      Die britische Aufstellung. Im Vordergrund die 17/25pdr guns, hinten die 6pdr guns und davor schon meine Grant-Horde unterstützt von den Crusaders. Auf dem Photo bewährt sich auch die grüne Tarnfarbe der Shermans :P
      Meine beeindruckende Ansammlung an Artillerie darf auch nciht unerwähnt bleiben.


      Die deutsche Aufstellung. Man erkennt an den beiden Rändern ganz klar die Tigerflanken.


      Der Vollständigkeit halber noch die andere Flanke (die ja auch beim Panoramabild des Schlachtfeldes nicht mit drauf war).


      Oberstleutnant Floppy freut sich schon genauso auf den Beginn, wie ich.


      Wer erkennt die 6 Unterschiede zur Aufstellung? Na gut:
      3 Universal Carrier mit .50cal MGs sind hinter den deutschen Linien.
      Der Tiger hinten ist eingeraucht.
      Bei diesem Tiger stehen ebenfalls Universal Carriers.
      Von den FlAKwägen ist nur noch einer übrig.
      Der Tiger im Vordergrund ist zerstört.
      Da war doch irgendwo mal Artillerie... Zumindest vor meiner Assault Step. :P


      Zum Abschluss noch eine Szene von Spielzug 4. Die Grants rauchen den Tiger ein, die RAF schickt 3 Flieger und der Tiger ist zerstört. Großkatzenfreier Tisch.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Hmm, Aufstellung, meine häßliche Fratze, 2 kaputte Tiger, ende.

      Ist das das was die BBC zuhause zeigt?

      Der Aufmarsch der Heere, ein kurzer Blick auf den verabscheuungswürdigen Feind von allem was gut und ehrbar ist auf dieser Welt und letztendlich der Sieg des Empire über die Mächte des Bösen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Floppy“ ()

      :D :D :D :D sehr fein,, sehr fein....nächstes Mal kommt ihr nach Klagenfurt...da gibt es Wüstengelände en masse und alles was unbemalt ist (naja beinahe alles) hätte es be uns in den richtigen bemalten farben gegeben (man merkt dass wir mit Afrika MW angefangen haben damals....)

      Aber man kann nicht alles haben....ihr hattet den Spaß und wir das Gelände!

      cheers
      tom
      Morgn

      Original von constable
      (man merkt dass wir mit Afrika MW angefangen haben damals....)


      Das hab ich zwar auch, aber beim Bemalen sind mir diverse andere Armeen dazwischengekommen ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Floppy
      Na bitte, da geht ja was. Wenn der Manuel auch wieder miteinsteigt, hätten schon ne 4er Partie zusammen :).


      Original von T?rin Túrambar
      Morgn
      Mach ich gerne. Alternativ arbeite ich im Übrigen auch daran, meine Paras auch als Airlanding Company aufstellen zu können.


      Na bitte... Muß ja auch nicht gleich morgen sein, aber ich denke so im Februar könnten wir doch dieses Vorhaben allen Ernstes realisieren..
      Morgn
      Franz, du unterschätzt uns massiv ;) Wenn Kyllion wirklich ein Bataillon Paras (also 3 Combat Companies und dann noch die Unterstützung aus der Stabskompanie) aufstellt, und ich dazu einiges an Airlanding Support inklusive einer Combat Company hinzufüge (bis dahin will ich auch meine Airborne 8-gun-battery fertig bekommen), kommen wir auf mehr.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      das funktioniert auf jeden fall. wenn ich nicht ab nächster woche nen neuen job hätte würde ich aber darauf hinausarbeiten, dass wir das 2 para battalion + turins paras als airborne recce aufstellen könnten (die jeeps liegen bei mir daheim, müssten aber auch noch bemalt werden). dann könnten wir locker 3-5 spieler pro seite zusammenrufen.

      aber ich glaube auch so werden wir genug haben :)


      edit: ich glaube ich alleine bringe die 4000 auf den tisch mit 3 companien, company support + gesamten devisions support :D
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kyllion“ ()