Warhammer Fantasy Turnier des Comitatus am 26.2.2011

    So, der Anmeldestand 13.2.2011:

    01 ANDERL Michael (Gui le Sagg) Bretonen
    02 FANTL Lukas (Katukickek) ????
    03 FLEISCHER Georg (Obelix) Chaoszwerge
    04 HOLZER Thomas (Lord Skrolk) Dunkelelfen / Skaven
    05 HORNER Rupert (General Sepp) ????
    06 KNOLL Joe (Arthag) Oger
    07 KÜBLER Alexander (Raptor84) Krieger des Chaos
    08 NEUMAYR Clemens (Tribun Neumayr) ????
    09 ORTHUBER Pascal (Songonso) Imperium
    10 PAUSCH Markus (seawolf) Hochelfen
    11 PEER Peter (Chiefmaster1) Echsen ?
    12 PÖGL Hannes (King Nagash) Vampire
    13 RANZINGER Ralph (Khornosaurus) Zwerge
    14 SCHNAITL Stefan (Meister) Dunkelelfen ?
    15 WAGNER Alex (Obagrünhaut) Tiermenschen ?
    16 WEITGASSER Max (Melvinius) Hoch-/Dunkelelfen ?

    X-1 KRAUS Walter (El Cid) Springer / ????


    einige Plätze sind noch frei - falls jemand noch Lust hat - was mich freuen würde

    Preise wie gehabt:
    1., 2., 3., Bemalwertung, Highest Kill, Last-One

    im Moment sind wir heuer zum ersten Mal ohne Mädels, was ich persönlich sehr schade finde, aber mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch eine der vielen ComitatInnen

    CU

    beschränkungen

    so meine liste steht einigermaßen denn durch diese schützenbeschränkung mußte ich doch etwas anders aufstellen als gewohnt.

    zweckst meines seelenfrieden muß ich aber doch gerade diese beschränkung etwas anprangern. ich als imperiums-spieler fühle mich dadurch doch etwas beschnitten an meinen auswahlmöglichkeiten. besonders das pistoliere als 2 schützen zählen schränkt mich doch etwas ein. ich schätze mal das der sinn dahinter ist das ihr mehr schwerpunkt auf den nahkampf legen wollt was ich durchaus begrüße aber trotzdem find ich es ziemlich mau. selbst wenn ich wollte ne reine beschußarmee aufzustellen wird mir dies dadurch verwehrt. schade. ich finde besonders das imperium hat ihre stärken im beschuß ,welches volk hat sonst 5 verschiedene beschußeinheiten (außer den waldelfen vielleicht)
    naja ich sehs nun als herausforderung und bitte nich falsch verstehen wollts mal loswerden
    freu mich schon aufs turnier wird sicher wieder lustig wie beim letztenmal und hoffentlich hab ich die ehre gegen EL Cid anzutreten ;)

    (ahja evtl haben wir noch einen chaosgeneral dabei aber das kommt an diesem donnerstag auf da sind wir im shop zum liste abgeben)

    für das imperium ,für den imperator ,also für mich :D
    Griaß enk

    zu den beschränkungen:

    der grundgedanke war es für alle gleich zu machen und auch sagen wir mal schützenschwache armeen etwas chancen zu geben. es ist schon klar das 3 geschüzte und nur 30 schützen für zwerge und imperium etwas hart ist aber nach den neuen regeln für "schätz"waffen doch deutlich treffsicherer sind als früher oder etwa nicht?

    zum ganzen tunier:
    am Freitag sollten alle listen abgegeben sein!!!!!

    und ich freu mich :D
    spiel zu gerne fantasy :D
    wo wir wieder bei der guten alten "ballancing" diskussion wären.

    (spiel zwar ned mit, diskutiere aber zu gerne :D )

    imo hats ja einen guten Grund warum schützenschwache Armeen schutzenschwach sind?!? oder?
    weil sie dafür andere Sachen beser können als schutzen starke armeen ... nahkämpfen zum Beispiel ;)

    nur meine 2 cent.

    natürlich ist es im Fantasy besonders schwierig. weil mann alle Armeebücher nach "Abartigkeiten" und "Regellücken" durchforsten muss, um etweiigen findigen spielern diverse kombos ...die von den verfassern bestimmt nicht so gedachtwaren, zu verhindern.

    aber einfach nur Armeen ihren Vorteil zu nemen um sie schwächer zu machen....gefällt mir persönlich nicht.

    ich will hir ned Sudern oder Kritisieren, nur diskutieren. vielleicht irre ich mich ja...
    Ja es ist schon klar das eine beschusslastige armee viel darauf ausgelegt ist zu schießen = darum beschussarmee oder beschussvolk.
    es ist aber durch die umstellung von auswahlen auf prozent leider so das armeen wie zwerge mit elite geschützten wenn gewollt sehr sehr viel beschuss zulassen können.

    die diskussion für verbesserungen der beschränkungen ist auch offen! vllt nicht mehr für dieses tunier aber das nächste. das orga team hat sich was gedacht. und ich glaube das unsere beschränkungen recht human sind da gibt es leider sehr viel andere.

    du darfst ja immer noch 3 geschütze und 30 schützten spielen und bei 2000 punkte ist das sicher sehr gut!! überhaupt da maximal 2 große monster kommen können. (dazu eine erfahrung: die 3 zoll schablone trifft bei richtiger lage 20 Modelle 8o )
    Die Orga hat mit den Beschränkungen auf das Ranking-Turnier und dessen Auswüchse reagiert.

    Viele Beschränkungen sind sicher sinnvoll, andere vielleicht weniger.

    Das muß sich aber erst zeigen.

    Leider im Turnier, weil die Warhammer-Szene in den letzten Jhren zugunsten der 40K-Szene stark abgenommen hat.

    Und - weil wir eine neue Edition haben, die von vielen Spielern ungerechtfertigterweise verteufelt wird.

    Mehr Spiele = mehr an Erfahrung, und wenn dann alle ihre Erfahrungen etc. posten würden, hätten wir für die Planung künftiger Turniere auch mehr Substanz, auf die wir zurückgreifen könnten.


    Wir werden hier im Comitatus unsere Warhammer-Turniere künftig auch eher als freundschaftliche Events denn als gnadenlosen Kampf um den Meistertitel sehen, dann sollte sich auch das mit den Beschränkungen einpendeln.


    Warhammer muß wieder einen höheren Stellenwert bekommen.

    Daher werden wir heuer für's Ranking neue Wege ausprobieren, und der Sieger wird u.a. auch einen Armee-Fun-Faktor haben müssen, um zu gewinnen.

    Die Zeit der rigorosen Armeelisten-Ausmaximierer sollte vorbei sein.


    CU
    Ist ja eh immer dasselbe.

    Beschränkt man die Turniere nicht, jammern alle, dass sie gegen diverse Armeen nicht spielen wollen weil es einfach nur uninteressant ist - beschränkt man dann diese Abartigkeiten, jammern erst recht wieder alle weil sie 5 Schützen weniger spielen können oder den absolut überpowerten Gegenstand nicht mitnehmen dürfen der ja ihrer Ansicht gar nicht so hart ist.

    Fazit: Als Orga steht man immer in der Kritik... egal wie man es macht! Lasst euch also nicht einschüchtern - das passt schon so!

    Ich finde die Beschränkungen ok - was mich in der neuen Edition besonders freut, ist, dass man mit den herkömmlichen Standardbeschränkungen (Punkte, Schützen, Streitwagen, Auswahlen & Chars) endlich wieder vernünftige Turniere spielen kann ohne sich seitenweise durch Beschränkungen zu lesen.

    Soweit meine 2 cent ... moment jetzt liegen da schon 4 herum :D
    Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!


    Deadline für die Armeelistenabgabe:

    Freitag, 18.2.2011


    sonst gibt's ab Montag ? 1,- Zuschlag zur Startgebühr pro Tag zu spät abgegeben

    sowie

    1 Minuspunkt pro Tag in der Turnierwertung


    Abgabe im Shop

    oder

    E-Mail an: el-cid@aon.at


    CU



    bisher abgegeben:

    12 PÖGL Hannes (King Nagash) Vampire
    13 RANZINGER Ralph (Khornosaurus) Zwerge

    :evil:
    Die runden Schablonen müssen in dieser Edition zentriert auf einem Modell liegen. Wenn die 3-Zoll-Schablone mittig auf einen 20x20 Infanteristen legst, sind das schön zu erkennende 21 Treffer, insofern die Einheit 5 Glieder hat.

    Das zu Zeichnen ist mir aber zu mühsam :D Jedenfalls is das keine Regelbiegerei sonder halt einfach die klar zu eruierende Trefferzahl.
    Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.