Warhammer Fantasy Turnier des Comitatus am 26.2.2011

    also jetzt versteh ichs nicht mehr.

    Der deutsche regeltext besagt das gleiche wie der englische weil immer von der Mitte der schablone aber niemals von der Mitte des Modells die rede ist.

    Ich mach mal ein Bild - sagt angeblich mehr als 1000 worte



    Mitte der Schablone = farbiger Punkt
    Schwarze Linien = Ränder der Bases
    Skizze nicht Maßstabsgetreu

    ad 1.) Korrekt! die Mitte der schablone befindet sich über einem Modell. zufällig über der Mitte des Modells
    ad 2.) Korrekt! denn die Mitte DER SCHABLONE befindet sich über EINEM Modell.
    ad 3.) Falsch! Die Mitte der Schablone befindet sich über mehreren Modellen.

    Ich mein: Versuch mal auf einer nur grob Bekannten Entfernung mit einer Wurfmaschine, deren exakte Wurfkraft stark von Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängt in einer ballistischen Flugbahn eine undefinierte Masse mit unbekannten aerodynamischen eigenschaften bei einer nur umgefähr bekannten thermischen bedingen Umgebungsbedingungen des Mediums ein mehr oder weniger bewegtes Ziel genau auf den Kopf zu treffen.

    also wenn es dir gelingt dann nenn ich es zufall.

    Regelbiegen nenn ich es nicht denn ich spiele nicht mit Schablonen. Aber ich möchte nicht dass gewisse potentielle ETC Teammitglieder vor falschen Tatsachen stehen.


    wollt übrigens zuerst wirklich mit Bretonen kommen - dass ich nicht mit der Armee kam liegt übrigens nicht am Szenario sondern weil ich Sie noch nicht ganz bemalt habe. Bin aber recht fleißig und würd mich freuen Sie am nächsten turnier präsentieren zu können. diese turnierwixerei ist mir in den letzten 2 jahren selbst zuwider geworden. man spielt gut, spielt in den vorderen rängen um die vorderen plätze und am ende spielt man immer gegen die gleichen leute. in tirol, in wien, in kärnten, in graz und auf allen anderen größeren Turnieren. Deshalb lieber mal Orks spielen. lieber mal Riskieren weils lustig ist. und wenn du verlierst dann hat man sicher noch nie gegen seinen nächsten gegner gespielt. :]

    Bei dem Durchbruchsszenario sind übrigens nicht Kavalleriearmeen bevorzugt sondern sogenannte "MSU" (multiple Small units) Armeen. Kavalleriearmeen bestehen wegen der hohen Punktekosten aus nur wenigen einheiten und diese aus wenigen Modellen weshalb man Sie schnell unter die Anfangssollstärke bringen kann. Wenn allerdings 20 kleine Infanterieeinheiten auf einen zurennen und es selbst nur 5 bis am Ende in die gegnerische Aufstellungszone schaffen dann haben sie schon einen großen Vorteil. z.B. lässt sich soetwas mit Skaven gut spielen. Nehmt euch also in Acht vor den hinterhältigen spitzzähnigen Nagern aus dem Untergrund! (nein ich spiel auch keine Skaven - aus prinzip nicht)

    lg
    Feiti

    @obelix
    soll ich dir eine Armee leihen? ich weiß nicht ob das bei euch verpöhnt ist - bei uns ists ok.

    Edith sagt: Habe auch noch 2 Türme und einen Belagerungsturm (ok letzterer nur zur not - er ist noch nicht ganz fertig) soll ich sie mitnehmen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Morgar“ ()

    @Morgar

    Genau diese Diskussionen interessieren mich nicht, das törnt nur ab und macht dann das Spiel uninteressant

    ich könnte mich genauso seitenlang darüber auslassen, daß jeder zweite die Pfeilrichtung anders interpretiert oder sieht oder .....
    und dann auch darüber endlose Diskussionen entstehen

    die potentiellen ETC-Mitglieder haben vielleicht das Problem, daß es kein Training für ETC ist, sondern ein vom Comitatus veranstaltetes Turnier mit Gästen, über die ich mich immer freue

    das mit der Schablonenplatzierung ist bei uns eine Hausregel - und damit Ende der Diskussion




    PS: wenn einer von uns Salzburgern ins ETC-Team kommt, gratuliere ich ihm, aber ich glaube es nicht
    So jetzt mal alle runter vom Gas.

    Meine drei Kinder sind nicht so anstrengend wie dieser kleine Haufen Erwachsener.
    Jeder hat seine Meinung die kann und sollte er auch vertretten, das dieses oder jenes nicht jedem passt ist nichts ausergewöhnliches aber ich bitte trotzdem um eine gewisse Umgangsform wie das bei Erwachsenen üblich ist.
    Stell dir das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit.
    Wenn das geklärt ist, dann ist ja gut.

    Könnte vielleicht jemand die Aktuelle Liste mit Teilnehmer und Armee reinstellen.

    Danke

    @Cid

    Schlimmeres ist schon klar, aber für Oberndorf ist das trotzdem nicht Standart niveau.
    Stell dir das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit.
    Soooo bin mal gleich der erste mit Feedback zum Turnier!

    Anfänglich muss ich gleich anmerken, dass trotz der wenigen Beschränkungen die wir hatten das ganze sehr lustig, und in meinen Spielen auch nicht zu "overpowert" war.
    Was aber schon auffiel, das mehr als 10 E-Würfel und keine Beschränkung bzgl. totale Energie bei 6er-Sprüchen extrem hart werden kann.
    Ich hab ehrlich vorm Turnier nicht wirklich auf die Missionen geachtet und daher meine Armee auch nicht speziell ausgelegt, dennoch war es eigentlich (außer durch eigene Fehler) gut aufgebaut und Abwechslungsreich.
    Zur Punktevergabe allerdings denke ich, dass man in Zukunft die Punkte für Missionsziele herabsetzen sollte, da (speziell in der Mission Wachtturm) auch bei fast völliger Zerstörung der gegnerischen Armee die meisten Punkte an den "Besetzer" gehen, und daher etwas unverhältnismäßig erscheint. Bzw bei der Mission "Angriff bei Dämmerung" ohnehin schon die Punkte nach Killpoints vergeben werden und danach noch die sehr hohen 30 Punkte extra! Sind nur wenige Sachen von mir, ich habe aber auuch noch nicht die Erfahrung und Spielpraxis wie andere.
    Wie gesagt als Anmerkung meinerseits.

    Alles in Allem muss ich aber sagen, dass mir das ganze sehr Spass gemacht hat, trotz des Vorletzten Platzes ich gerne wieder Mitspiele und hoffe, dass auch viele Auswertige in Zukunft kommen werden.
    So, nun die Ergebnisse:

    Nr. Name Armee Gesamtpunkte Siegpunkte Siege Unentschieden Niederlagen
    01 HORNER Rupert (General Sepp) Vampire Lok. Frosties 131,5 +4.801 3 0 0
    02 LIEBHART Gunther (Kiwi) Krieger des Chaos BJ&N 116,5 +3.020 2 1 0
    03 ANDERL Michael (Gui le Sagg) Bretonen Comitatus 103,0 +2.462 (2 0 1)
    04 HOLZER Thomas (Lord Skrolk) Dunkelelfen Comitatus 98,5 -77 2 0 1
    05 HETTICH Christoph Poltergeist BolterTeam 98,0 +1.000 2 0 1
    06 KÜBLER Alexander (Raptor84) Krieger des Chaos Comitatus 97,5 +354 2 0 1
    07 FEITLER Christian (Morgar) Waldelfen BJ&N 97,0 -632 2 0 1
    08 FANTL Lukas (Katukickek) Echsenmenschen Lok. Frosties 93,5 -1.865 2 0 1
    09 WAGNER Alex (Obagrünhaut) Tiermenschen Comitatus 93,0 -1.443 1 2 0
    10 WEITGASSER Max (Melvinius) Hochelfen Comitatus 87,0 -283 1 1 1
    11 PAUSCH Markus (seawolf) Hochelfen Comitatus 81,5 +1.738 1 0 2
    12 FLEISCHER Georg (Obelix) Chaoszwerge Comitatus 80,5 +7 1 0 2
    13 PÖGL Hannes (King Nagash) Vampire Comitatus 78,0 +809 1 0 2
    14 KRAUS Walter (El Cid) Krieger des Chaos Comitatus 73,0 -1.897 1 0 2
    15 KNOLL Joe (Arthag) Oger Comitatus 70,5 -1.449 1 0 2
    16 RANZINGER Ralph (Khornosaurus) Zwerge Comitatus 59,0 -2.949 0 1 2
    17 PEER Peter (Chiefmaster1) Echsenmenschen Comitatus 58,5 -2.008 0 1 2
    18 ORTHUBER Pascal (Songonso) Imperium Comitatus 47,0 -2.687 0 0 3


    Bemalwertung
    01 FLEISCHER Georg (Obelix) Chaoszwerge 13
    02 HOLZER Thomas (Lord Skrolk) Dunkelelfen 11
    03 FEITLER Christian (Morgar) Waldelfen 10
    03 WAGNER Alex (Obagrünhaut) Tiermenschen 10


    Highest Kill in 1 Runde
    01 PAUSCH Markus (seawolf) Hochelfen +2.250
    02 HORNER Rupert (General Sepp) Vampire +2.150
    03 LIEBHART Gunther (Kiwi) Krieger des Chaos +1.832
    04 ANDERL Michael (Gui le Sagg) Bretonen +1.808



    Danke an alle für's Kommen, die gute Stimmung und für's Helfen beim Auf- und Abbau.

    Danke an meine Orga: Holzer, Fleischer, Kübler und Peer, ihr habt einen guten Job gemacht.

    Danke an meine 3 Gegner (Orthuber, Anderl und Kübler) - waren wirklich 3 schöne und unterhaltsame Spiele für mich - macht mehr Lust auf Warhammer.

    CU alle hoffentlich mal wieder
    Also, auch ich möchte mich bei der Orga und bei allen Turnierteilnehmern für diesen netten Turniertag bedanken und uch beim Wirten für die ordentliche Bedienung!

    Kurzübersicht meiner Gefechte:

    1.) Turm erobern gegen Lord Skrolk: Ein sehr taktisches Spiel, bei dem seine Dunkelelfen stehts Druck gemacht haben. Wir haben uns gegenseitig die Keule gegeben, Der Dunkelelfenheld auf seinem Pegasus spielte kugelsichere Weste, aber die Dunkelelfen behielten das Türmchen doch am Ende unter ihrer Kontrolle, trotz ständigem Kampf um selbigen.

    2.) Kämpfen im Nebel mit Poltergeist: Die "Würfelaufstellung" hat sich für mich am anfang bezahlt gemacht und meine Schützen waren äußerst erfolgreich, doch leider gab es da einen Todbringer, der 2/3 meiner Artillerie lahm gelegt und 1/3 meiner infanterie gemöbelt hat, sowie einen Spruch nahmens Höllentor, der mit eine weiter Kanone und Einheit samt König auffressen musste. Zumindest der Verantwortliche Zauberer ist von seinem eigenem Schwert dafür erschlagen worden.

    3.) Durchbruch gegen Chiefmaster1: Ein Spaßiges Spiel mit sehr viel Bewegungskrieg, in dem mich der Chief geschickt immer wieder ausmanövriert hat. Sein Slann betätigte sich als Nekromant und belebte ständig die Tempelwachen wieder, die meine Ari ihm heraus schoss. Andererseits Überwalzte er meine Bergwerker und Klankrieger, während ich zum Skinkschlächter wurde. Am ende Saßen wir mit unseren Armeen jeweils in der Spielfeldhälfte des Anderen...klassisches Unentschieden eben.

    Kritikpunkte fürs Turnier: Gibts nicht wirklich welche, alle 3 Szenarios waren Lustig, Armeen soweit ausgeglichen, Spielpartner Kameradschaftlich, Regeldiskussionen spärlich, was will man mehr.....

    mfg
    Grüß Euch meine Herren.

    Es war mir wieder einmal ein großes Vergnügen bei einem eurer Turniere mitzuspielen.

    Ich möchte mich auch ganz herzlich bei der Orga für dieses wunderhübsche Turnier bedanken.

    Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke:

    Meine Liste:
    4 stufiger Vampir +2 Energiewürfel
    1 stufiger Vampir AST mit Drakenhof +2 Energiewürfel
    33 Ghule
    25 Skelette mit Kommando und Flammenbanner
    5 Wölfe
    36 Verfluchte mit Kommando und Banner der Hügelgräber
    3 Fledermäuse
    1 Varghulf


    1.Spiel
    Im ersten Spiel durfte ich gegen Peter Peer, der mit Echsenmenschen spielte, antreten. Wir kannten uns schon von einem Testspiel, das wir einige Tage davor bestritten haben.
    Leider kostete ihn, wie auch im Testspiel ein mächtiger Stellungsfehler das Spiel und ich konnte ihn in 4 Runden besiegen. Das Match-up war für mich wahrlich nicht das schlechteste. Das einzige wovor ich bei seiner Echsenarmee Angst hatte, war Bewohner der Tiefe und Fleisch sei Stein, aber durch kontinuierliches bannen von Rankenthron, konnte ich das Schlimmste abwenden.

    Szenario gewonnen und dazu noch 15:1, so kann es weiter gehen.

    Das Szenario "Wachturm" ist meiner Ansicht nach zwar recht witzig, aber es bevorzugt einige Armeen schon sehr stark. Ist eine Chaoskrieger-Einheit einmal im Haus, bekommt man sie nie wieder raus.

    2.Spiel
    Nachdem ich während des ersten Spiels schon den Jubelschrei meines Teamkapitäns vernommen hatte, wuchs in mir die Angst gegen ihn antreten zu müssen. Ein Spiel Kapitän vs Vizekapitän hat immer sehr viel brisanz.
    Genauso wie Peter spielte Katukickek Echsenmenschen und schon wieder diese Lebensmagie mit Bewohner der Tiefe.
    Das Szenario war Angriff bei Dämmerung. Ich musste mich durch die Würfelei in die eine und Lukas in die andere Ecke stellen. Durch meine überragenden Magiephasen konnte ich bis zu 6 mal Vanhels Totentanz sprechen, was mich innerhalb kürzester Zeit vor seine wichtigsten Einheiten katapultierte.
    Lukas wehrte sich bis zum Schluss und doch konnte er sich trotz seine äußerst klugen Spielweise nicht retten. Vampire sind in mit Sicherheit nicht die Lieblingsgegner von Echsen.

    Am Schluss hatte ich ca 1400-500 Pkt gewonnen und somit auch das Szenario.

    Das Szenario "Angriff bei Dämmerung" ist wirklich ein sehr interessantes. Meiner Ansicht nach eignet es sich aber nicht dafür einen Gewinner im Sinne eurer 30-20-10 Pkt Szenario Verteilung zu eruieren. Stattdessen sollte man wohl eine eigene Punktetabelle anfertigen.

    3.Spiel
    Nun durfte ich im sogenannten Finale gegen den Dunkelelfenspieler "Lord Skrolk" ran.
    Dieser setzte mich von Anfang an unter Druck und konnte sehr geschickt zwei seiner Einheiten in meiner Aufstellungszone postieren. Dadurch war ich zum handeln verdammt. Meine Ghoule, die in zwei Magiephasen zu 53 Männchen angewachsen waren, stellten sich sehr dreist vor seine 20 schwarzen Gardisten, um möglichst in den Nahkampf zu kommen. Durch Van Hels Totentanz konnte ich mit den Verfluchten die 11 Hexenkriegerinnen angreifen, welche mir innerhalb einer Nahkampfphase 12 Modelle erschlugen (dieses verdammte Flammenbanner X( ). 21 Verfluchtenattacken auf die 3 wiederholbar (Vanhels im Nahkampf) reichten aber um sie komplett zu vernichten. Dadurch hatte ich die Möglichkeit in seinen Kriegerblock mit 4 stufigen Magier zu überrenen, welche ich natürlich nutzte. In seiner Runde konnte ich sowohl seine Krieger, als auch die schwarze Garde, die meine Ghule angegriffen hatte, aufreiben und vernichten. Die beiden Einheiten holten sich dann noch zweimal Schützen und den Kessel.
    Sein Kettenheld, wie auch die Hydra konnte ich durch beschworene Geisterbases aufhalten.

    Ich gewann sowohl den Durchbruch als auch das Spiel.

    Dieses Szenario hat mir in allen Belangen äußerst gut gefallen.

    Ich möchte mich nun auch bei all meinen Gegnern bedanken. Es war ein äußerst angenehmes Spielen.
    Großes Lob auch dem Wirt, der ein wirklich herausragendes und sehr preiswertes Cordon bleu zauberte :).

    Wie ich auch schon bei der Siegerehrung bekannt gegeben habe, veranstaltet Lokomotive Frosties ein Warhammer Turnier am 30.April-1.Mai in Salzburg. Heute haben wir unseren Flyer veröffentlicht, den ich hier finden könnt: lokfrosties.fouraway-sailing.com/LokFrosties/Startseite.html

    Diskussionen und Bekanntgaben gibt es unter anderem auch noch hier:
    Salzburg sucht den Superfrosty (30.4.-1.5.2011)
    und hier
    tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=7160

    Mein Team und ich würden uns sehr über einen Besuch von Euch freuen.
    jo dann geb ich mal auch meinen senf dazu Augenzwinkern

    war ein schöner tag und turnier ! besonders hat mich gefreut gegen walter zu spielen war sehr spaßig und dank ihm weiß ich was meine flagellanten aus nem turm haut : 51 attacken von auserkorenen Augenzwinkern

    ansonsten kann ich nur sagen das alle meine spiele sehr flüßig und zügig liefen und selten regelfrage auftraten. besonders das letzte spiel gegen pauscher war SEHR zügig großes Grinsen konnte eigentlich nur noch lachen als meine halbe armee sich im 2ten spielzug durch ne handvoll verpatzte paniktests verabschiedet hat. somit halten pauscher und ich den rekord im schnellsten spiel in diesem turnier....4 spielzug ende.... großes Grinsen

    auch an den wirt ein großes lob mit der extrem schnellen bedienung so schnell konnte ich mein bier gar ned trinken und schwupps war ein neues da !

    auch nochmals dank an den 2ten platz für die stiftung für den letztplatzierten Augenzwinkern

    und ich bin sehr stolz auf meinen letzten platz endlich konnte ich in erringen Augenzwinkern

    bin auf alle fälle dabei beim nächstenmal und künftigen anderen aktionen und veranstaltungen von euch !

    bis demnächst im shop
    Von mir auch einen Danke an das tolle und angenehme Turnier.

    Mit Platz 8 ist es sicher nicht so viel wert wenn ich die Spielberichte niederschreibe und wie man dies oder jenes nicht gewinnt, deshalb nur einige eindrücke:

    Von dem Standpunkt aus, dass es bei diesem Turnier nur um Missionen ging und weniger darum den Gegner in einer Feldschlacht zu besiegen (nun ja...das hilft natürlich auch), halte ich es für ausgesprochen gelungen. Man verheizt einfach gerne mal seine Truppen nur um das Missionsziel zu schützen. Herrlich :)

    Bleiben wir gleich bei den Missionen: Sie sind etwas unausgewogen und bevorzugen einige Armeen soch Stark. um eine gleichmäßige Verteilung hinzubekommen wären wohl mehr missionen (also mehr Spiele) notwendig - was aber in der Zeit einfach nicht zu schaffen ist. Hier einige Ideen die in einer kreativen Phase nach dem Turnier entstanden sind:
    - Wachturm: die Kerneinheit die zu beginn im turm steht darf den Turm nie verlassen / Die Einheit in Turm ist niemals Standhaft. / Der Turm wird zu beginn nicht von einem Spieler sondern von einer Neutralen einheit besetzt (z.B. Zwerge in einer Brauerei.)
    - Angriff bei Dämmerung: dem Sieger nebst den ohnehin schon erhaltenen Siegespunkten noch 30 Missionspunkte in den allerwertesten zu blasen ist in diesem Turnier der Tiebreaker. Weniger Punkte für diese "Mission" wären angebracht. oder das Szenario ersetzen.
    - Durchbruch: Mindeststärke ist gut aber man kann gewisse einheiten ausnehmen. Im letzten Zug aus einer Einheit alle Charaktermodelle rauszubewegen und somit die Mission zu gewinnen ist nicht sehr originell.
    - Die Siegespunkttabelle: +/- 300 gibt einen Rahmen von 600 Punkten in den man reinspielen kann um ein Unentschieden zu erreichen. vielleicht weniger?

    justmy2cents um an dem "Missions"-thema weiterzuarbeiten. Ich finds auf jeden fall toll.

    Das Gelände war ebenfalls gut und schön. man kann die modelle zwar nicht darin platzieren aber es sieht genial aus und ist in der 8. Edition einfach stimmig zum spielen.

    Ich fands auch super, dass alle Armeen bemalt sind. beim comitatus ist das auflage um teilzunehmen und das ist auch gut so!

    bleibt nur mehr abschließend zu fragen: Wann gibts das nächste turnier?

    vielleicht im Sommer wenns wärmer ist?

    lg
    Feiti
    Hallo zusammen

    hier mal kurz meine Zusammenfassung:

    1. Spiele:

    1 Spiel: gegen Khornosaurus, einfach wie immer schön zu spielen und auch ein sehr angenehmer gegner. Regeldiskusionen ausgeschlossen. war sehr gut sehr witztig bald wieder.

    2 Spiel: Raptor89, Chaoskrieger!! Warum Chaoskrieger?? mit glück in der ersten Runde verabschiedete sich der Todbringer und somit meine härteste gefahr!! auch im Nahkampf ging es hart her. wir haben und seinfach dermasen aufs Maul gehaut. Aber wie jedes spiel gegen Alex sehr lustig und immer wieder gerne.

    3 Spiel: General Sepp, Vampire. und da waren sie wieder meine drei Probleme: 1 Vampire, 2 Tunier, 3 Letztes Spiel. Wie immer war ich zu zögerlich und hatte einige Fehler im spiel. aufstellung und gewisse aktionen ;( . Daher kam es wie es kommen musste. Aber auch hier ein angenehmes Spiel und ein Angenehmer gegner wo es nichts auszusetzten gab.

    2. Scenarios:

    das es nicht für alle Armee die gleiche Mission geben kann ist klar. jede Armee hat stärken.
    Für das nächste Tunier (ja ich weiß ich hab gesagt ich machs nicht mehr, aber ich bin ja ein depp und tus ;) ) müssten vorher die Armeen alle feststehen das sich das orga team die mission ausdenken kann!!! um keine zu beforzugen und keine zu benachteiligen. wäre eine möglichkeit aber dann min 1 woche vorher alles da. ich werde vor dem nächsten tunier fragen ob das erwünscht ist.

    An alle sieger
    herzlichen glückwunsch !!!
    ganz besonders unseren obelix mit der mit abstand geilsten armee am tunier.

    An alle:
    vielen dank für die Reibungsolen abläufe und den Spielspaß. und hoffentlich beehren sie uns bald wieder.
    Original von Lord_Skrolk

    das es nicht für alle Armee die gleiche Mission geben kann ist klar. jede Armee hat stärken.
    Für das nächste Tunier (ja ich weiß ich hab gesagt ich machs nicht mehr, aber ich bin ja ein depp und tus ;) ) müssten vorher die Armeen alle feststehen das sich das orga team die mission ausdenken kann!!! um keine zu beforzugen und keine zu benachteiligen. wäre eine möglichkeit aber dann min 1 woche vorher alles da. ich werde vor dem nächsten tunier fragen ob das erwünscht ist.


    Geile Idee! wäre sofort dabei.
    Das Turnier war echt spitze, hat mir sehr viel Spass gemacht, vor allem das letzte Spiel wo sich die halbe gengnerische Imp. Armee in der zweiten Runde vom Staub gemacht hat und in der 4ten Runde nur noch 3 Modelle stehen hatte ^^ (>>Highest Kill<<)

    Freu mich schon aufs nächste Turnier.

    mfg