Mittelalterliche Wappenrollen online

      Mittelalterliche Wappenrollen online

      Da ich ja für mein kommendes FoG-Projekt schon ein bisschen am Planen war, was ich den Rittern denn so für Wappen verpassen kann, habe ich mir gedacht, eine kleine Sammlung an Ressourcen zum Thema mittelalterliche Wappen wäre hier recht nützlich. Als erstes will ich gleich die Seite vorstellen, die bei mir die Begeisterung hervorgerufen hat, die mich dazu veranlasst hat, diesen Thread zu eröffnen:



      Brian Timms' Heraldry-Sammlung

      Da gibt es eine Menge Wappenrollen ab dem 13. Jahrhundert, die nicht nur als allgemeine Inspirationsquelle dienen können, sondern sogar sehr konkrete Fragen beantworten können wie z.B. "wie bemale ich die Wappen der Ritter Edwards I bei Falkirk":

      Falkirk Roll, mit Namen sowie Beschreibung und Bild des Wappens aller anwesenden englischen Edelmanns - quasi die Anwesenheitsliste der Schlacht von englischer Seite, ;)



      Early Blazon

      Das war bisher meine erste Anlaufstelle zu Heraldik-Fragen und hat insbesondere zum Thema Kreuzzüge einiges zu bieten.



      Balliol Roll
      Alle guten Dinge sind drei, also kommt hier noch dieser Link zur Balliol Roll, einer schottischen Wappenrolle aus dem frühen 14. Jahrhundert.





      Wer kennt noch interessante Online-Ressourcen zu dem Thema?
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      Danke für die Links! Vor allem der zweite ist eine wirklich gute Ressource (und kommt mir auch irgendwoher bekannt vor... hat mal jemand hier im Forum zu einer anderen Zeitepoche dorthin verlinkt?)



      Feudal French klingt übrigens sehr spannend - wenn ich meine Engländer bemalt habe, sollten wir da unbedingt mal die Klingen kreuzen. Aber das dauert sicher noch ein bisschen, bis es von meiner Seite soweit ist.
      alea iacienda est.