Angepinnt Basierung

      nach der entscheidung für dieses regelwerk, hier die information für die notwendige basierungen der jeweiligen einheitentypen:

      Kommandanten:
      Division General: 70 x 100 mm x 70 x 100 mm (mindestens 2 figuren sollten am bases sein - max. 4 miniaturen)

      Brigade General: 45 mm x 50 mm (1 - 2 figuren am base)

      Infanterie:
      pro figur für regimentdarstellung: 15 mm x 20 mm. mögliche basierungvarianten - 1 x figur (15x20), 4 x figuren (30x40), 6 x figuren (45x40) pro base

      skirmish-darstellung: 45 mm x 20 mm zur plazierung von 2 figuren auf dem base.

      Kavallerie:
      pro figur für regimentdarstellung: 20 mm x 40 mm [Basierung für 2 [40x40] oder 3 Reiter [60x40] möglich)

      pro figur bei skirmisher bzw. cossacks: 25 mm x 40 mm

      Artillerie
      pro Kanone und Besatzung (4 pro Kanone): 50 mm x 70 mm
      vorschlag für änderung der inf-skirmish basierung:

      von nikfu:
      Wie wäre es mit 4,5 breit 4 tief für 2-3 figuren, dann haben wir die selber grösse wie für eine normale 6er base nur mit hälfte besetzung


      finde ich gut, ich persönlich würde für skirmisher aber eher 45mm breite x 20 mm tiefe nehmen und dort eben 2 figuren anbringen (sie waren ja meist eher in einer reihe vor der eigentlichen schlachtlinie postiert).

      hier ein beispiel:


      rechts im bild wäre so ein skirmisherbase mit 45breite und 20tiefe und nur 2 mann besetzung.

      noch ein beispiel:

      Dein adaptierter vorschlag gefaellt mir gut, spart auch platz.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Frage zu den Kommandanten Bases: (das kann momentan wahrscheinlich nur der Nikfu beantworten)
      Ist die Größe relevant fürs Game? Ich meine kann es auch eine Rundbase oder Oval sein. Wenn die Befehlshaber nur Symbolisch auf dem Feld stehen für Befehlsketten und Reichweite, ist es egal wie die Base aussieht.
      Mein Blog: Odinsmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Captain“ ()

      Basengrösse ist mmn wichtig für die command range, wird man wohl von der base messen, deswegen genormt sinnvoll.
      Zu limber usw. hab ich auf die schnelle nix gefunden.
      siehe aber auch:
      gdb forum

      Aber burschen, malt das gemeine fussvolk, nicht die gschaftlhuber sachen :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nikfu“ ()

      Ich würd sagen der grösse entsprechend...
      und hast du das fussvolk wenigstens schon besorgt? ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      ich hab 2 perry-infantrieboxen (36er bats mit je 6 voltigeure) sowie ein 24iger bat von frontrank. dazu noch ein 36iger battalion der chasseur a pied (garde).

      also infantriemäßig mal für den anfang genug.

      dazu noch 1x dragoner, 1x husaren und 1 x kürrasiere.

      artilleriemäßig hab ich 4 kanonen sowie eine haubitze.
      No das ist ja schon was...ich freu mich auch schon auf´s malen, muss nur vorher noch ein paar reste aufarbeiten... :rolleyes:
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Spricht euer meinung nach was dagegen, wenn ich die beiden flanken 6er basen bei den briten in 2 3er unterteile, mit 2x3 normalos,1x3 light und 1x3 grenadieren? Das haette den vorteil dass es darstellungmaessig dem historischen am naechsten kommt und ich die light separat skirmishen lassen kann. Der einzige nachteil ist, dass dann 3 statt 2 leichte auf der skirmisherbase stehen, mmn verkraftbar.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/