Angepinnt Basierung

      RE: Basierung

      Ich spiele zwar nach eigenen Regeln, habe aber meine 15mm 1809 Österreicher und Franzosen nach DBA Standart (Infanterie 40mm x 15 mm, Artillerie und Kavallerie 40x40mm) basiert, um auch für andere Systeme offen zu bleiben. Stäbe (Generäle) sind als Einzelfiguren auf 25mm x25mm basiert. Auf einer Base stehen 4 Infanteristen, 3 Reiter oder ein Geschütz mit Bedienung. Eine Infanteriebase stellt eine Division (sind 2 Kompanien) eine Kavalleriebase eine Eskadron und ein Geschütz eine Batterie dar. Die Basen fallen gleichzeitig aus, daher werden keine Einzelfiguren benötigt. Der Plänklereinsatz wird durch die Aufstellung der entsprechenden Base dargestellt.
      Wir spielen auch nicht nach dem Messsystem, sondern nach Feldern (Quadraten). Das Ganze ist einfach und funktioniert sehr gut.
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........

      RE: Basierung

      Servus, ich hab dich schon in den anderen threads herumgeistern gesehen, schön ein wieder einen "neuzugang" bei den HTTlern hier zu sehen! GdB bzw. ein anderes noch festzulegendes system spielen wir (sia, athel, captain, moi...) in 28mm, 15mm hat meines wissens nach captain ein paar franzen und ich - soweit ich mich erinnern kann, hab die dinger vor 4 jahren das letzte mal zusammengeschrieben - einen korp österreicher nach oob eckmühl. Die sind nach adaptierten age of eagles regeln basiert, also rund 2x2,5 cm. Zum probeschieben würd ich da aber keine basierungskrise mit deinem system sehen.
      Meine hoffnung für 15mm beruht momentan auf fog:Naps, die regelwerke zu ancients und renaissance waren mMn sehr gut und haben auch die österreichische szene belebt....
      Deine regeln würde mich auch interessieren, man kann ja nie genug regeln haben ;) Bin aber nicht sicher ob das spielen nach quadraten nicht ein optischer bzw. geländetechnischer hemmschuh ist.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/

      RE: Basierung

      Original von Nikfu einen korp österreicher



      Entschuldigung, man soll ja nicht klugscheissen, aber das tat mir dann doch weh..

      -ein Korps- wäre richtig ;)

      FoG:Nap wird bereits im neuen WI angekündigt/inseriert..



      Eine andere Frage - was ist denn nun "so schlecht" an GdB, daß Ihr Euch auch nach neuen Regeln umseht?
      Ich warte auf mein British Grenadier!, welches ja angeblich die GdB-Mechaniken verwendet..

      RE: Basierung

      Du bist ein klugscheisser, aber wir mögen dich trotzdem :D
      FOG: Naps kommt im märz

      Mir persönlich gefällt GdB sehr gut, manch anderen sind die würfelergebnisse zu stark gewichtet. da kannst du dir aber auf der HP mit dem QRS ein recht gutes bild machen...
      GdB QRS

      Wenn du eine probepartie willst weißt wie ich zu erreichen bin ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Hast Du denn genügend bemalte Figuren? :D

      Nein, im Ernst, in der napoleonische Ära bleibe ich meinen Uraltregeln treu, das reicht mir, mich hat lediglich die Mechanik des GdB interessiert, da ich irgendwann für AWI ein passendes Regelwerk suche und British Grenadier! eben dieses System verwenden soll.

      DANKE für das Refernzblatt, das hilft mir schon ein wenig weiter und erscheint mir auf den ersten Blick gar nicht so schlecht.

      Wir können jedoch einmal die Kriegskunst einmal ausprobieren. ;)
      Zumindest genug bemalte Briten :D
      ...und preussen in der reissen...

      Über british grenadier mußt berichten, das hätt ich mir schon fast bestellt aber irgendein wahnsinniger vernunftsklescher hat mich davon abgehalten. Hat vermutlich damit zu tun, dass ich mir dann wieder ein paar hundert figuren hätt kaufen "müssen" ;)

      Betreffend kriegskunst findest du auch offene türen bei mir... :]
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Und, gefällt es dir? Die szenariobände sollen auch gut sein...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Es klingt nicht schlecht für eben diese Zeit..
      Ich hätte mir zwar ein wenig mehr Tiefe für die speziellen Gegebenheiten wie etwa Indianer gewünscht, aber es kommt ganz gut rüber.
      Ich habe den Szenarioband 1 und der ist wirklich ganz gut, da nicht nur Gelände und Truppen aufgeführt werden, es gibt auch kurze Exzerpte über die Uniformierung der Armeen zu dem jeweiligen Zeitpunkt..
      Ganz gut, sag ich mal..
      Ich glaub im dritten band sind indianer stärker vertreten, schau mal ins gdb forum, da hab ich mich mal in der richtung reingefragt. Hast minis?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ich meinte eher, daß Indianer per se in den Regeln eher wenig berücksichtigt werden. Szenriosband 3 behandelt mehr Indianerszenarien, obwohl es auch bereits in Band 1 ein Szenario mit vermehrt Indianern gibt.

      Ich habe von jedem Dorf einen Hund, da ich zuerst einmal austesten will und ich zum Zeitpunkt der Bestellung auch keine wirkliche Ahnung hatte, wie es dann wirklich mit der Basierung nach diesem System abläuft und ob es mir auch zusagen wird.

      Ich finde die Regeln allerdings nicht schlecht, die Minis sowieso, sodaß ich nun mein Projekt - 28mm AWI etwa 1776-1778 im Norden starten werde.
      Sicher ein interessantes Gebiet. Die perrys haben da glaub ich viel Minis, dazu sind seit wenigen Zeiten Plastikboxen angekündigt. Aber das kennen wir ja. :rolleyes:
      Den British Grenadier werd ich mir wohl auch zulegen...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      General de Brigade verwendet offenbar genau dieselben Mechaniken - selbe Firma, darum wollte ich mich hier vorab über die Basierung erkundigen.

      Angefressen bin ich nicht wirklich, verwundert eher

      Ich zitiere mich mal selbst:
      Es tut mir leid..