Athels Naps Projekt

Die sind aus papier, oder? Einfach kleber (ich nehm den normalen uhu) bis zum rand aber nicht zuviel, dann nach zusammenpressen den austretenden kleber von der fahne weg auf die finger streifen.

Bei papier klappt das sehr gut, bei stoff weiß ich nicht.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Fingerschale mit Wasser daneben stellen, dann Überschuß an Leim sofort ausfeuchteln - passt

ausserdem kann man mit Leimwasser zwischen den Fahnenblättern noch Schwung in die Fahne bringen, sie also in die Bewegung legen, mit Uhu etc. ist das schwieriger
      der Leim braucht länger zum Trocknen, ist also länger bearbeitbar ist
      Wenns Papier ist, kann ich auch nur zu verdünntem Leim raten. Ich mach das bei Fahnen immer so, dass ich sie (beide Seiten als ein Stück) komplett in stark verdünnten Leim tränke, rausnehme, kurz abtropfen lasse und dann um die Fahnenstanke herum zusammenfalte. Wenns etwas dicker sein darf, hilft auch eine zusätzliche Lage Papier in der Mitte für zusätzliche Stabilität. Da kann man dann Falten hineinmodellieren, die wirklich gut halten. Geht auch mit mehreren Lagen Papier dazwischen, hab auch 3 schon probiert, funktioniert super, sehr stabil.

Das komplette Eintauchen in den Leim führt halt dazu, dass die Oberfläche dann vom Leim glänzend wird - wenn nachher Mattlack drübergesprüht wird, ist das eh wurscht (und die Flagge ist durch den Leim sogar besser geschützt), falls nicht, müsste man sich aber überlegen, wie man den Effekt vermeidet.

Was ich dann vielleicht machen würde, ist, eine zusätzliche Lage Papier in die Mitte zu geben und nur diese in Leim zu tränken - das sollte reichen, um die beiden echten Flaggenteile zusammenzukleben ohne deren Oberfläche durch den Leim zu beeinträchtigen.

Mit dem Pinsel auftragen wie von Zagstruk vorgeschlagen sollte ebenfalls gehen. Eintränken und abtropfen hat halt den Vorteil, dass es einfach geht und der Leim dann sicher gut verteilt ist.
      alea iacienda est.