Frage zu Korrosionsschaden...

      Frage zu Korrosionsschaden...

      ...bzw. anhaltende Effekte allgemein.

      Folgende Fragen sind beim heutigen Spiel aufgetreten:
      Wenn der Schadenswurf erfolgreich ist, dann "korrodiert" also das gegnerische Modell.
      .) Muss ich Fokus aufwenden, um diese Korrosion aufrecht zu erhalten (in den weiteren Runden), oder erleidet das gegnerische Modell automatisch die weiteren Schadenspunkte?
      .) In den Regeln u.a. oft Bezug genommen auf das "Ende" solcher anhaltender Effekte. Doch wann endet z.B. "Korrosion" tatsächlich???

      Danke!

      lg
      Christoph
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      für einen anhaltenden Effekt musst du keinen Fokus Ausgeben das is nur bei Zaubern so.

      In jeder Statusphase des betroffenen Modells würfelt der Besitzer einen W6 bei 1 und 2 endet der Effekt bei 3-6 haltet der Effekt an und das Modell erleidet die Auswirkungen des Effekts, in diesem Fall 1 Schaden.

      RE: Frage zu Korrosionsschaden...

      Original von Christoph
      ...bzw. anhaltende Effekte allgemein.

      Wenn der Schadenswurf erfolgreich ist, dann "korrodiert" also das gegnerische Modell.

      Da musst du generell aufpassen.
      Warmachine unterscheidet (unter anderem) zwischen "Modelle treffen" und "Modelle beschädigen".
      Bei ersterm musst du lediglich einen erfolgreichen Trefferwurf ablegen, um den Effekt auszulösen. Das trifft idR für die anhaltenden Effekte zu. Wenn zB. ein Defiler Bonejack mit seiner Sprayschablone ein Modell trifft, aber nicht beschädigt, erleidet das Modell trotzdem den anhaltenden Effekt: Korrosion.

      Der Effekt bleibt dann so lange auf dem Modell, bis a) in der Maintenance Phase eine 1 oder 2 gewürfelt wird und der Effekt weg ist, b) es ausgeschaltet wird oder c) ein Zauber oder eine Fähigkeit den Effekt aufhebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Asmodai“ ()

      Danke!

      Ja, es war der Defiler. Das mit dem Treffen/Beschädigen war insofern irrelevant, weil die Schablonenwaffe selbst bereits Schaden angerichtet hat (Schadenswurf erfolgreich).
      Andersherum bedeutet das also, wenn ich KEINEN erfolgreichen Schaden erwürfelt hätte, würde der Gegnerische Warjack trotzdem Schaden durch Korrosion nehmen?

      In WESSEN Statusphase muss 1 oder 2 gewürfelt werden, damit der Effekt endet? In meiner (ich war der Cryx-Spieler) oder der meines Gegners?
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

      Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Wenn du auf den Gegner geschossen hast, würfelt er für jedes seiner Modell in seiner Statusphase, ob Corrosion endet oder den Schadenspunkt verursacht.
      Ebenso wäre es umgekehrt ... würde er auf deine Leute mit Corrosion Attacks feuern, müsstest du in deiner Statusphase für jedes deiner betroffenen Modelle würfeln.

      Gruß Peter