Battlereport

      Unser Spiel gestern war nett.
      Wie Niki schon geschrieben hat..alles ist im Regelbuch zu finden.na ja fast alles aber wir wissen es ist keine perfekte welt.

      Sachen die wir fragen weden bzw so handhaben werden.

      Beschuss:
      Es ist irgendwie nicht sinnvoll nur auf die zugeteilte Ziele zu schießen. Im Falle einer Einheit diedie naechste ist sollte es möglich sein diese zu beschießen oae.


      Sonst alles easy.

      Fuer uns heißt es aber folgendes. Das Spiel ist auf 16 20er Units oder mehr angelegt. Und da muessen wir noch hin. Cav muss auch entsprechende Groesse haben.
      Das Spiel erfordert ein geschuetteltes Maß an großem Tisch. Entweder man trifft sich schon in Linie ( lasst euch vom Niki nichts anderes erzählen). Ari sollten wir dosierter einsetzen.

      Dieses Spiel macht Sinn.

      Sia

      Read my sign
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Nun zum Report

      Es war eine Art OFS.

      Niki: 3 Brigaden
      Pressen
      Rechts: Infantriebrigade 2 x 16 Linie + 1 x Ari Batt 12 Pfd (2 stk)
      Mitte: 2 x 16 (?) Linie + 1 x Ari Battery 12 pfd (2stk)
      Links: 1x 14 Grenadiere Elite + 1x 18 Fusilliere + Jäger (viel zu viele)

      Moi: (Österreicher mit blauen Mäntel größtenteils)
      Re 9 Dragoons + 1 x 22 + 1 x 16 Linie
      Mitte: 1 x Ari 12 Pfs 2Stk + 2 x 20 Infantrie Linie
      Links: detto wie Mitte


      Zug 1

      Die Spione schlagen zu. Die Mätresse des österreichischen Generals (eine deutsche Mata Hari) will sehen wie die Truppen in Kolumne aufmarschieren. Mir erschien es dämlich aber bitte wir hatten einige Sachen die schwer dämlich waren die wir aber taten um zu versuchen wie es funktioniert.

      Also meine Ganze Armee marschiert in Linie auf die Preussen zu wobei die re
      Brigade als Befehl Engage ihres Gegenübers (die re Brigade) das Zentrum auch gegen das preussische Zentrum und die linke als support für das Zentrum hatte.

      Nikis re Brigade hatte einen Hold Hill Befehl das Zentrum den gleich wie ich und die linke Brigade sollte die linke Brigade engagen..(was schwierig war weil die in support der Mitte war)

      Nachdem ich brav einschwenken ließ standen meine truppen eine Runde enfilading Fires gegenüber (OT Niki das habe ich jetzt gelernt..auf deine Kosten ) Es kam rechts sehr schnell zum Kontakt da meine cav sein äußerstes Battalion chargen konnte und dank genialer Strategie (Niki würfelte wieder eine eins beim rechieve chargers..) war es bald aus mit den Preussen an der re Flanke.
      Hier zeigte sich aber warum die Einheiten so groß sind.
      Weil du sonst nie einen charge durchbringst. Weil sobald man Verluste hat UND 25 % verliert wird es wirklich schwierig.

      Die Mitte der Preussen nahm meine Mitte auseinander wobei wir hier das Problem des Beschusses hatten. Wir meinten im post game Gespräch dass es keinen Sinn macht nur auf die zugewiese Brigade zu schiessen sondern halt auf die nächste.
      Ich gab dann einen Befehl um die supporting Brigade links die linke Preussische Flanke angreifen sollte...und das war es dann auch..

      Irgendwie zerbröselte aber Nikis Zentrum dann unter den Angriff der Österreicher und reichlich Glück blockierte seine Units (die 12er Regel)

      Wir einigten uns dann auf ein..es ist spät.

      Fazit: Das Spiel ist komplex. Man muß sich wirklich anfangs durchtasten aber mit der Zeit wird es dann sehr flüssig.

      DH ...wir sollten bald wieder spielen...

      Sia

      PS: Niki hat wirklich schlecht gewürfelt
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Danke für den bericht und das spiel gestern sia.

      Das spiel ist komplex, das finde ich mal positiv, warmduscher skirmishers spiel ich ja auch als kontrastprogramm ;)

      Zu fast allen fragen wurden antworten in den regeln gefunden, das war schön. Betreffend der von sia angesprochenen target priority muss ich noch in mich gehen. Einerseits würde es durch die freiere wahl zu einem flüssigeren und nach heutigen gesichtspunkten "logischerem" vorgehen führen, andererseits kann das durchaus historisch sinn machen es eben nicht so zu machen. Man könnte ja auch die lösung versuchen, neue brigaden zu bilden, die option haben wir gestern ganz ausser acht gelassen (es war WIRKLICH komplex).

      In manchen situationen waren die auswirkungen der würfelei auf den ersten blick grauslich (hussaren die - mit viel glück - ein formiertes battalion in 2 zügen ausschalten), andererseits hat es das ja auch - in ausnahmesituationen - gegeben und trotz dem recht ungleich verteilten würfelglück ist die schlacht - wenn auch mit nachteilen für mich - interessant geblieben. Hat sich also relativiert.

      Ich möchte wirklich bald wieder spielen.

      PS.: Auch für GdB stimmt mich das alles sehr positiv.
      PPS: Grosse tische werden gebraucht!
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Was lernt man draus? Immer die eigenen würfel mitnehmen, auch im urlaub =)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/