50pts battle Legion VS Cygnar

50pts battle Legion VS Cygnar

Hatte heute ... nein, mittlerweile gestern ein nettes Rematch (ne offene Rechnung) mit Bernhards Cygnar. Rhyas wollte sich an Siege rächen und so verlief die Schlacht:

Liste Legion:

Rhyas, Sigil of Everblight (*6pts)
      * Shredder (2pts)
      * Teraph (5pts)
      * Scythean (9pts)
      Blighted Nyss Striders (Leader and 5 Grunts) (6pts)
      Blighted Nyss Swordsmen (Leader and 9 Grunts) (8pts)
      * Blighted Nyss Swordsmen Abbot & Champion (3pts)
      Blighted Ogrun Warmongers (Leader and 4 Grunts) (8pts)
      Blighted Ogrun Warspears (Leader and 4 Grunts) (8pts)
      Blighted Nyss Shepherd (1pts)
      Feralgeist (1pts)
      Strider Deathstalker (2pts)
      Warmonger War Chief (3pts)

Liste Cygnar:

Major Markus 'Siege' Brisbane (*5pts)
      * Ol' Rowdy (9pts)
      * Stormclad (10pts)
      * Squire (2pts)
      Long Gunner Infantry (Leader and 9 Grunts) (10pts)
      Storm Lances (Leader and 2 Grunts) (7pts)
      Stormblade Infantry (Leader and 5 Grunts) (5pts)
      * Stormblade Infantry Officer & Standard (3pts)
      Sword Knights (Leader and 9 Grunts) (6pts)
      Journeyman Warcaster (3pts)

Wie das gespielte Szenario genau heißt weiß ich gar nicht mehr. Es ging darum, den 12" Moshpit in der Mitte zu besetzen und gleichzeitig mit dem Warcaster/-lock einen von 4 strategischen Punkten zu halten, damit man einen Punkt erhält. Gespielt wird auf 2 Punkte oder Caster-/Warlockkill.
      Aufstellungszonen sind 20" bzw 18" von einer Spielfeldecke.

Legion gewinnt den Starting Roll und ich entscheide mich anzufangen, stelle auf. Danach Bernhard und ich mein AD.

Runde 1 Legion:
      ...ist recht simpel: Ich laufe, caster Dash (+1 Spd und keine Freestrikes für Warrior Models) und Occultation (Stealth) auf die Swordsmen. Shredder castet Tenacity (+1def und +1arm) auf Rhyas und den Warchief.

Runde 1 Cygnar:
      Siege bereitet die Belagerung mit einem Fox Hole vor, in das er reinhüpft. Vorher castet er noch 2 x Explosivo auf 2 Longgunners. Die Longgunners aktivieren, kuscheln sich zu Siege ins Fox Hole und versuchen auf Striders zu schießen, wo auch wirklich einer flöten geht. Der Rest der Armee geht erstmal in Position, gut verteilt und definitiv außer Chargereichweite. Die Stormlances flankieren bereits ein wenig meine Armee. Journey Man Warcaster hat inzwischen ein Arcane Shield auf die Stormblades gezaubert.

Runde 2 Legion:
      Da steht er nun außer Chargereichweite und kein eingepackter Schmäh würde mir dagegen helfen. Also: kommen lassen! Die Striders bewegen sich kläglich ein paar Zoll UND SCHON WARS ZUVIEL. Wie immer vergess ich auf den Countercharge vom Rowdy, der gleich fröhlich in meine Striders reinprescht und einen frisst. Schnell wechselt mein Shepherd die Position ... Blöd nur für Bernhard, dass er übersehen hat, dass mein Scythean nun in Reichweite ist und auch gleich den Rowdy charged. Nach ein paar durchschnittlichen Würfen, fehlt dem Rowdy auch schon einiges an Boxen und ich entscheide mich, keine Chain Attack zu triggern (schwerer Fehler). Angesoftet ist er zwar, aber besiegt noch lange nicht. Teraph schießt aus lauter Verzweiflung auf die Swordknights, bringt aber nicht einen ums Eck. Warspears bekommen Assault Order und soften die Stormlances ein wenig an. Der Rest positioniert sich schonmal für die vorgeplante Featrunde von Siege.

Runde 2 Cygnar:
      Da kommt auch schon die Feat Runde. Siege rührt sich nicht, legt aber ein Ground Pounder recht gut und räumt somit das Swordsmen UA und 2 weitere Grunts weg. Ebenso macht der Stormclad ein wenig viel Schaden an den Warmongern und Swordsmen. Die Stormlances räumen 2 Warspears weg. Old Rowdy schafft nicht viel mit seiner kaputten Hand, dafür haut allein der erste Swordknight dem Scythean gleich mal 17 Schaden rein und ein zweiter reduziert dessen Gesundheit auf 1 verbleibenden LP. Der Rest der Swordknights verwickelt die Striders + Deathstalker, aber ohne zu treffen. Die Longgunners schießen 1 mal auf den Teraph und One-shot-en ihn.
      Heroisch wie sie sind, versemmeln meine Swordsmen den Paniktest auf die 9 -.-

Runde 3 Legion:
      Gut, ich versuche mit der verbliebenen Armee einen halbwegs vernünftigen Featturn hinzubekommen. Shepherd heilt den Scythean um d3 ... d.h. bei mir um 1 Lebenspunkt. Rhyas hält Occultation nicht aufrecht, zaubert nur Dash, heilt den Scythean um ein weiteres Lebenspünktchen und versteckt sich wie ein kleines Mädchen hinter dem Gebäude. Shredder vergibt gütig ein Tenacity auf Rhyas, damit sie nicht so nackig in der Gegend rumstehen muss. Den Sammel-test für die Swordsmen versemmel ich ein weiteres mal (juhuuu wieder 11 gewürfelt). Die verbliebenen Warspears assaulten die Stormlances und schnippen sie locker flockig vom Spielfeld. Warmongers und der Warchief nehmen sich ~ die Hälfte der Stormblades vor und kratzen sogar am Stormclad. Die Striders dürfen sich freestrikefrei aus dem Nahkampf entfernen (Dash) und schießen auf den Journeyman ... 2 von 3 verfehlen und der letzte macht 2 (oder 3) Schaden. Scythean frisst Old Rowdy und ein paar Swordknights. Auch der Deathstalker schafft einen Swordknight im Nahkampf zu besiegen.

Runde 3 Cygnar:
      Siege Ground-Poundert die letzten 3 Striders weg, Journeyman schießt den Feralgeist raus und Longgunners overkillen den Scythean. Stormblades shredden weitere, ohnehin flüchtende Swordsmen und der böse, PHÖSE Stormclad frisst sich einfach so durch meine Warmongers und den Chief. Seine Swordknights verfehlen heroisch meinen Deathstalker, den Shepherd und auch einen Swordsman.
      Die Züge werden merklich kürzer und Bernhard sagt die pure Wahrheit nach diesem Zug:"So, jetzt sind deine Beasts weg, jetzt brauch ich nur noch abwarten." Stimmt auch so, denn nur mit dem Shredder bring ichs nicht ^^

Runde 4 Legion:
      Trotzdem: Aufgeben tut man nur Briefe und deswegen gehts weiter. JUHUU ERFOLGSERLEBNIS: Die letzten Swordsmen sammeln sich. Weiter gehts mit purer Brutalität: Die Warspears kratzen den Stromclad und Rhyas charged ihn auch noch. Ich würfle ... uuund KRITISCH ... aber leider doppel 1 kritisch, also daneben :D
      Kaufe Attacken und schnetzle ihn trotzdem weg (very lucky last roll) mit locker flockigen 20 Damage. Die verbliebenen Infanteristen reißen alle nichts, einzig der Deathstalker scheint ein wahrer Nahkämpfer zu sein und besiegt einen Stromknight. Der Shredder castet wiedermal Tenacity auf Rhyas und frisst wirklich einen Stormblade. Rhyas steht zwar jetzt ohne Fury da, aber ich wusste doch eh bereits, dass das Spiel schon gelaufen war.

Runde 4 Cygnar:
      Die Longgunner dürfen nicht auf Rhyas combinen, direct hit von Sieges Rocket Cannon macht ihr aber 10 Schaden. Die üblichen verdächtigen Swordknights shredden wahrhaftig einen Swordsman, den Deathstalker und auch den Shepherd. Journeyman nimmt den Shredder aufs Korn und 2 Stormblades verfehlen Rhyas im Nahkampf.

Runde 5 Legion:
      Rhyas zieht sich zurück, Warspears killen die Stormblades und der freie Swordsman packt seine Schwertkünste gegen den Journeyman aus. Der andere Swordsman war nicht in Unit formation.

Runde 5 Cygnar:
      Das Fox Hole wird weitergeschoben und die Longgunners räumen meine Warspears ab. Auch meine restliche Inf. wird von den verbleibenden Swordknights geshreddet.

Danach hab ichs gut sein lassen. Nur mit Rhyas gewinne ich weder Szenario noch bekomm ich den Caster.
      War ein nettes Spiel und sollte doch auch allen gezeigt haben, dass Hordes Caster ohne Beasts einfach nur machtlos sind. Auf Attrition spielen zahlt sich also aus.
      Ich bin außerdem der Meinung, dass Rhyas einfach nicht competitve genug ist, dafür sind die Sprüche zu lahm.

So das wars - gute Nacht.
      Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Meister.Petz“ ()

Rhhyas braucht :

Scythean
      Nephilim Soldier
      Seraph

Occultation auf den Scythean, vor. In der Featrunde Rapport drauf und feat, slipstream, massacre charge :) huiii...

2"+6"+3"+2"+2"+2"+1"+2" :) Dann hat es noch 7 Mat 8 Pow 17 Attacken uebrig :)

20" von einem heavy ;) Rawr.. eat Siege :D
      Original von Adrians Beard
      2"+6"+3"+2"+2"+2"+1"+2"

Ich versuch dir zu folgen:

2" Sliptstream + 6" Bewegung + 3" Charge + 2" Reach + 2" (wenn er ein Large Base Damaged) b2b Contact + 1" Massacre + 2" eigene Base + 2" nochmal reach.

Richtig so?
      ?dit: One Trick Pony
      ??dit: Ich will den Nephilim Soldier nicht. Außerdem sind diese 20" wiedermal nur theoretische maximum Threatrange. Bringt mir genau +1", wenn der Scythean genau 11" von einem angeschlagenen Heavy oder einem anderen Large Base steht, es one-hittet und dann der Massacre Animus triggert.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Meister.Petz“ ()

Sehr netter Spielbericht, Herr Petz. :)

Unglaublich, hat der Journeyman den Feralgeist echt totgeboltet? ;)

Du hast dich ja für sehr wenig Beasts entschieden... aber warum dann grad einen Teraph? Warum keinen Seraph? Oder einen Angelius? Mit Feat, Rapport und Overtake stell ich mir den ganz ungut vor. ;)

Wie schlagen sich die Warspears so?
      Joah ... entgegen aller Erwartungen, hat der Journeyman wirklich was totgeschossen.
      @Teraph: Also das war so: Ich hatte in der ursprünglichen Liste einen Nephilim Soldier und da ich den für wenig sinnvoll (ja ich wurde bereits eines Besseren belehrt) gehalten hab und es trotzdem eine Revange zu einem vorigen Spiel mit selben Listen sein sollte, hab ich mir die Erlaubnis vom Bernhard eingeholt zumindest dieses eine Beast auszutauschen. In diesem Spiel hat er 1 Swordknight weggeschossen (glaub ich ... sie oben ^^) und somit schon mehr gebracht als der Nephi beim letzten game.

Warspears sind ihre Punkte wert. Hat mir aber schonmal der Otto bewiesen. Schade, dass sie noch nicht fertig bemalt sind, aber mir ist das Snakebite Leather ausgegangen :(

Gruß Peter

Petz musste mit seinem Stativ angeben ;) - meine Cam war dafür frei beweglich:

@Journeywoman: Ich hätt auch nicht damit gerechnet. Hab vergessen, mit Siege noch ein wenig Explosivo zu verteilen und konnte den Geist somit nur mit der Dame umnieten.
      post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()