Aufbaubericht 654.Schwere Panzerjäger

Aufbaubericht 654.Schwere Panzerjäger

Es kommt, wie es kommen mußte:

auch mein Aufbaubericht schlägt hier im Forum auf (Patsch !).

654. schwere Panzerjäger nach Earth & Steel, was auch sonst, weil von den Punkten auch etwas günstiger zum Artikel im WI letztes Jahr.
      Nicht weltbewegend günstiger, aber etwas, es geht ein bißchen mehr rein.

Der Artikel im WI hat mich letztes Jahr schon gefangen - Deutsche für mich.

Weil: ein guter Mix aus Tanks und Infanterie, Artillerie, Anti-Air, etc.

Kann man hart aufstellen - mit vielen vielen Jagdpanthern.

Kann man aber auch sinnvoll aufstellen, mit viel unterstützender Infanterie + Artillerie von der 326. Infaterie-Division.

Hab mich für zweiteres entschieden, und begonnen, für das Late-Event 2011 zu werkeln.

Erster Umweg: 2 Panther für das Kommando gebaut, dann draufgekommen, daß nur einer möglich ist, und der nur als Warrior (Hptm. Karl-Heinz Noak).
      Sch.....

Dann aber flott auf den richtigen Weg.

Inzwischen Stand der Dinge:

3 Jagdpanther + 1 Bergepanther sind gebaut.

fertig gepinselt und auf den Bases (aber noch ohne Gestaltung):

Grenadier-Scout-Platoon
      Grenadier-Infantry-Gun-Platoon
      Grenadier-Anti-Tank-Gun-Platoon
      Grenadier-Artillery-Battery

das Grenadier-Infantry-Platoon ist in der Shop-Armee (falls ich selber nicht fertig werde),
      und die Anti-Air vom Musi ausgeliehen (selber Grund)

Gerade eben habe ich die Grenadier-Artillery-Battery gebased und diese beschriftet

am Freitag gibt's das erste Probespiel gegen die Amis vom Captain Erwin

na, mal sehen

bis bald, Freunde der Deutschen Blasmusik (Tätäräääääääääääääätätä) :D
      Fein fein!
      Obligatorische frage: fotos?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      @const: fotos gibt´s noch diese woche im tale of x threat zu hauf und falls ich nicht zum event komme kann es natürlich nur einen sehr guten grund dafür geben ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Endlich - First Blood

heute war mein erstes Spiel gegen Captain Erwin mit seinen Amis - Liste ist mir noch immer nicht ganz klar

die ganze Armeeliste krieg ich sicher nicht mehr hin, aber mehrheitlich

er wünscht sich "Free for all", sucht sich die Seite aus und greift an
      ich erwürfle den 1. Spielzug - und verteidige mit Jagdpanthern 8)
      Italientisch Foschum, geilomatic

ich stelle die Jagdpanther plus Kompaniekommando Jagdpanther plus Bergepanther an die linke Flanke, unterstützt von der siG33 auf einem kleinen Hügel
      daneben sein erstes Missionsziel, gehalten von meinen Grenadieren
      zentral die 10.5 leFH18-Batterie, plus die Pak40's im Dorf am 2. Missionsziel
      dazu das Flak-Waffenteam
      und die Scouts an der rechten Flanke - solo für die Onkel

er hat an seiner rechten Flanke (vis-a-vis meinen Tanks) sein Stuart-Platoon (5) plus 2 Platoons Infanterie mit Flamethrowern an meinem 1. Missionsziel
      daneben Gun-Platoon (75mm GMC) und Mortar-Platoon
      ein kleines Sherman-Platoon (3) am 2. Missionsziel plus ein weiteres Infanterieplatoon (mit Flamern) und ein schwere Flak (1 Bofors + 1 AA-MG) auf dem Hügel (whatever)
      ich hoffe, ich habe nichts vergessen

nun denn, auf in die Schlacht

ich kann nicht von Beginn an einrauchen und ROF 1 ist auch Mau - Sch.... Missionsregel Mobile Battle
      dennoch gibt's gleich Verluste bei seinen Tanks (no na ned)

er ballert zurück und bailed einen Jagdpanther aus - der bleibt auch dann bis zur 5. Runde draussen - der Sack

meine Scouts werden ihm dann rechts zu frech und er assaultet sie - und killt sie schlußendlich

Paks und Tanks haben sich inzwischen eingeschossen und zerpflücken die beiden Tank-Platoons

wir rauchen uns gegenseitig ein, manövrieren wieder heraus und herum

dann assaultet er mit der Infanterie gegen meine Tanks und bleibt im MG-Feuer hängen - unterstützt von den siG33 und den Grenadieren erledige ich beide Platoons

die Flaks fahren an meiner rechten Flanke vor und duellieren sich mit seiner Flak und dem 3. Infanterieplatoon - seine Infanterie und 2 meiner Flaks gehen dabei drauf
      seine Flak beendet die Schlacht im Nebel

am Ende des Spiels kann keiner die Missionsziele einnehmen (time-out) und ich gewinne 3 : 2
      obwohl Erwin fast nichts mehr auf dem Feld hat (tot oder abgehauen)
      ich habe nur die Scouts komplett eingebüsst

er hat gut gespielt und taktiert, aber mit Stuarts und Shermans gegen meine Balla-Boyz (und die Tanks waren nicht die Schlimmsten) war er dann doch Zweiter

er hätte mmN eine Mission mit Ambush-Möglichkeit wählen sollen - für die GMC's etc.

nächste Trainingseinheiten:

Dienstag gegen Ic3m4n
      und Donnerstag nochmal gegen Captain Erwin - Revanche (vielleicht kommt er ja mit Fliegern)....
      ich finde ein FFA in ersten Spielen immer recht gut, da ist zumindest alles am Tisch was man so braucht und muss sich später nicht wundern wie dieses und jenes Platoon denn eigentlich geholfen hätte oder halt auch nicht.
      ich denke die schwere kompanie mit halbwegs reichlich uterstützung ist ein harter Brocken, halte die harten jungs vom Erwin aber auch für potent!

bin schon gespannt auf eine fortsetzung.

cheers
      tom
      So, dann melde ich mich hier auch mal.
      Die schwere Flak war allerdings eine 90mm Flak mit extracrew(88 der Amis),
      den Rest hat der Cid eh schon recht gut beschrieben.
      Mit dieser(meiner) Liste gehts wohl auch zum Event-ausser es geschieht ein (Bemal-)wuner.
      Für Donnerstag hab ich mir schon "Fighting Withdrawl" ausgesucht, denn mit Immobile Guns ohne Transporter ist es schwierig zum MO zu kommen,
      und mit Jagtpanthern(sind ja eh nur vier) und fahrbarer Flak machen 3 schuss AT 13, 8 schuss AT 12,8 schuss AT 9, eine schablone AT 4 aufs Dach und Flieger hoffentlich kurzen Prozess(man sieht-Ich tausch die Tanks gegen Flieger und Guns aus,welche leider entweder unbemalt oder geproxt sind), aus.
      Zur Jagtpanther-Liste kann ich nur sagen, in der Devensive sind sie schwer zu knacken, allerdings wirds als Angreifer mit den ganzen Immobile Guns schwer, und weils eine "Tank Company" ist, ist man halt damit meistens Angreifer.

Erwin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Captain_Erwin“ ()

Heute - Second Blood - gegen (meine eigene) Hell on Wheels, gespielt vom Ic3m4n

Fighting Withdrawal, die Amis als Verteidiger - und wir sind wieder in Italien (einfach sonniger dort) 8)

er hat aufgestellt:

2 Shermans HQ
      4 Sherman - Platoon 1
      5 Shermans 76mm - Platoon 2
      4 M10 Tank Hunters - Platoon
      Ivy Division - Infantry Platoon full
      2 Bofors
      Flieger (5x)

meine Liste - wie gehabt

er verteilt seine Shermans über die ganze Linie,
      die Infanterie ebenfalls, aber eher zentral
      die Bofors im Zentrum ganz vorne
      die M10 im Ambush

ich teile meine Tanks in 2 Platoons, 1x links, 1x rechts,
      Artillerie zentral, die Paks auf einem Hügel links, die siG33 ganz aussen hinter den Pinien
      die Scouts ganz links, die Grenadiere zentral, die Flak ebenfalls

es wird ein Tontaubenschiessen wie erwartet:

das Jagdpanther-Platoon gegen die 76mm-Shermans, das Jagdpanther-HQ gegen alles andere

meine Artillerie (10.5, Pak, siG33) hilft kräftig mit, zerstört nach und nach Tanks, M10 und Bofors
      lediglich seine Infanterie bekommt nicht wirklich viel ab

meine Grenadiere werden ausradiert, die Scouts schwer angeschlagen, die 10.5 ziehen sich beinahe ausgelöscht zurück

Jagdpanther-HQ 1 fällt, von den Shermans in der Flanke erwischt, auch der angeschlossene Bergepanther

ein weiterer Jagdpanther wird von den Fliegern mittels Bomben erledigt - allerdings schießt das AA-MG des Bergepanthers 2 oder 3 Flieger ab (tolle Kerle, jawoll)

die Amis verlieren alle Shermans bis auf das OK und die M10

am Ende des 8. Zuges entscheidet dann der Kompaniemoraltest der schwer gebeutelten Amis über Sieg oder Niederlage:

missed - sie verlieren, wir gewinnen

absolut tolles Spiel, wir haben uns nicht geschenkt, mit Fabs macht es einfach Spaß

er hat sehr fliessend gespielt, so muß man die Hell on Wheels spielen, so haben sie echt Chancen gegen die schweren deutschen Katzen

Third Blood dann am Donnerstag, nochmal gegen die Amis unter Captain Erwin (in neuer Besetzung)

mal sehen
      Die haben wir als liegengebliebene AA angenommen, aus Ermangelung an mobiler AA

war ein zusätzlicher Missionsgag, aber recht schlagkräftig

eher ein Stolperstein für die Jagdpanther Kompanie

und Nein, Bilder auch diesmal keine,
      hält mich zur Zeit eher beim Spielen auf, alles auch noch innerhalb von 2 Stunden Shopzeit zu dokumentieren,
      zumal ich nach meiner fetten Rippenprellung (vorigen Donnerstag) nicht wirklich fit und flexibel bin

zum Spielen reichts,
      und bis zum Event wird's schon wieder mehrheitlich gehen .....
      Hey Cid, auf der Suche nach einer Spaßarmee habe ich mich auch mit der 654.schweren Panzerjägerabteilung aus dem WI beschäftigt. Da du ja schon fleißig Erfahrung sammelst wollte ich dich fragen was du zu folgender Liste sagst.

CHQ Jagdpanther CV
      C1 2x Jagdpanther CV
      C1 2x Jagdpanther CV

S1 3x StuG G CT
      S2 volle Pioniere CT (10 Teams 3xFlamer)
      S3 4x 10,5cm Ari CT
      S4 Scout-Squad CT (3 Teams ^^ Recce)

1750p.

mfG J

EDIT: das Forum hat scheinbar meinen Beitrag gefressen, sollte irgendwas Doppelt auftauchen, einfach löschen :)
      Nun, Spaßarmee würde ich sie nicht nennen, denn sie ist echt gut und richtig aufgestellt hammerhart.

Dann: nimm die Liste (offiziell) aus Earth & Steel, da sind die Punktekosten niedriger - nicht viel, aber dennoch.

Auswendig weiß ich's nicht genau, aber ich denke, daß Pioniere und Scouts aus ein und demselben Slot kommen und daher nicht machbar sind - sonst hätte ich das sicher auch aufgestellt

Ich habe die Waffenteams dabei: 7/1 SdKfz Quad, die bringen's voll

und Bergepanther - kann ich auch nur empfehlen, allein schon wegen der AA (siehe Spielbericht + Würfelglück) :D

mir persönlich wäre sie etwas zu Panzerlastig mit 5 JP's und 3 StuG's, aber it's up to you

CU
      Laut meiner Berechnung ist die Kompanie nach E+S nicht günstiger....nachdem man da scheinbar die Recce nicht als minimal nehmen kann kommt sie sogar auf 1785. Hoffe aber nicht mich getäuscht zu haben.

und wie gesagt, ich glaube wir reden in Bezug auf Spaß ein wenig aneinander vorbei..:)....der Spaß ist wohl nicht viel bemalen zu müssen weil du eben schon viel von dem hast und mit wenig Aufwand eine neue Armee hast.....ich kenne eigentlich genügend Armeen, die dagegen nicht so viel Spaß haben werden. Ich sage nicht, dass die nicht schlagbar ist. Natürlich gibt ja immer wieder antiarmeen aber so die "spaßige" Truppe ist das dann wieder nicht zwingend.....immerhin auch noch feine 6 Platoons.....5 tanks, die von vorne nur mehr mit schwerstem Gerät zu bezwingen sind und aufgrund ihrer wumme mit allem anderen entweder tontaubenschießen machen oder es zumindest verdammt leicht haben...genügend MGs um Infantrie in schach zu haltn, ari, und dann auch noch pioniere nur so für den fall der fälle.... :D. im Rahmen der Möglichkeiten eher ausmaximiert.
      cheers
      tom
      Fabs hat gestern mit den Shermans einfach frech angegriffen, ist in die Flanke der Jagdpanther gekommen und hat einen erledigt - mit Seitenpanzerung 5 ist das dann auch kein gröberes Kunststück

(gerächt haben mich dann die tiefgestaffelt aufgestellten Geschütze und Paks = rauchende Shermans)

aber das hat ja die Ami-Tanks ausgezeichnet:
      genügend zur Verfügung, Stabilizers und Schnelligkeit

so würde ich gegen die Jagdpanther auch gewinnen können, und gestern war's auch hauchdünn

die Hell on Wheels ist keine Anti-Armee für schwere Katzen, eher ein guter Allrounder

das Geheimnis ist bei allen Tank-Companies: genügend Infanterie für die Unterstützung und die Scouts haben mir gestern den A.... gerettet, weil die M10 nicht rankonnten beim Ambush-Enttarnen :D

im Gegenzug waren meine Grenadiere knapp davor, die Shermans zu attackieren und sicher auch zu knacken, aber genügend Defensive Fire hat den Angriff zerflattern lassen - falsch angegangen, von der anderen Seite hätte es funktioniert

CU
      Richtige Antiarmee haben die West-Alliierten wohl wenig gegen Großkatzen...Schnelle tanks (cromwells in Massen sind da sicher eine Ansage...die Liste hat Grim ja schon einmal gespielt), Churchill Crocs, AOP, Nebeln, Flieger, schwere Ari.....die Tanks selbst und auch die paks der allis sind da nicht auf 1:1

Die Russen können eher mit brachialer gewalt dagegenhalten wenn sie wollen, haben dann aber wieder andere Sachen nicht (Nebel, AOP.....)

die Hell on Wheels ist keine Anti-Armee für schwere Katzen, eher ein guter Allrounder

Das würde ich auch so sehen......

cheers
      tom
      Also ich finde im bezug auf große katzen ist das problem das man im vergleich zu den gegnern meist sehr wenig am feld hat, kenn ich von meiner tiger kompanie, wenn man selbst nur 5 tiger hat und der gegner kommt mit 25 t34 dann wird man einfach von der masse erdrückt!
      Aber da walter macht das ganz gut, mit den pak 40 die flanken sichern und mit den jagtpanthern angreifen, auch die sig33 sind ideal zum defensiven sichern!

War einfach ein sehr sehr knappes spiel gestern!

Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich