Tabletopbau - Platte und Gelände

      Tabletopbau - Platte und Gelände

      Auf offiziellen Antrag vom Dave (der Inspiration braucht) stelle ich mein aktuelles Projekt vor - ich hoffe ich beende es diesmal :)

      Bau einer Spielfläche (1,2 x 1,8 m) besandet, begrünt. Inkl. Geländeteile.

      Thema:
      Nordisch, Wikingerstyle, Runen, Nadelwälder, Steinkreie, Ruinen, Monolithen usw.

      Soll passen zu meinen Space Wolfs, Eldar und Dämonen (die können ja überall runterkommen^^)

      So siehts zur Zeit aus:







      Denke das man schön sieht wie es gemacht wird. Was kacke ist: Das Styrodur lässt sich nicht schön bemalen. Zuerst hat der Grundierspray schon löcher rein gemacht und die lassen sich mit Farbe kaum füllen - hat wer eine Idee dazu?

      lg M
      mit verdünntem holzleim behandeln und erst später ansprühen....oder einen spray auf wasserbasis nehmen, der sollte iegentlich keine Löcher rein machen.oder gar einen spray nehmen und mit der hand grundieren (oft sind ja nur in den sprays die lösungsmittel drinnen)

      ansonsten...sieht gut aus!! bitte um liste der verwendeten Materialien!
      cheers
      tom

      RE: Tabletopbau - Platte und Gelände

      Danke Tom für den Tipp!


      Materialliste für Ruine/Mauer:

      Styrodurplatte (Mauersteine rauschneiden)
      Gipsbruch von GaleForceNine
      Hartfaserplatte
      Leim
      Sand
      Farbe


      Materialliste für Wälder:

      Nadelbaumset (groß und gemischte) Nadelbäume von Faller (glaub ich)
      Beilagscheiben in 2 Größen
      Hartfaserplatte
      Leim
      Sand
      Farbe
      Die hat mir der liebe Cleaner mitgebracht - danke nochmals an dieser Stelle an ihn!

      Durch die Beilagscheibe erhält man ein schönes Base, welches nicht nur stabilisierend wirkt, sondern auch die Möglichkeit der Gestaltung bietet. Auf den größeren Bäumen (nicht im Bild) hab ich größere Beilagscheiben verwendet und dort auch wieder graue Felsen drauf geklebt. So verbindet sich das Base des Baumes harmonisch mit dem des Waldes. :]

      Die Teile sind übrigens noch WIP. Da es sich um Ruinen in einem nordischen, unserem skandinavischen Klima ähnlichem, Gebiet handelt, wird sich die Natur bereits Teile davon wieder erkämpft haben. Sprich - es fehlt noch das ganze Grünzeug! Es wird noch Moos, Gras und ev. Efeu geben um dem Ganzen einen schönen Verwitterten, alten Ausdruck zu verleihen. Das mach ich aber erst nachdem ich mich entschieden habe, in welcher Grasfarbe ich die Platte mache.

      Übringens: Demnächst kommt mein "Schreckstein-Gemäuer" von GW (is eigentlich ein Fantasy Gebäude.
      games-workshop.com/gws/catalog…40008a&prodId=prod900168a

      Danke für die netten Kommentare!

      lg M

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

      Hab heute mit der Platte begonnen.

      Rahmenkonstruktion aus gehobelten Latten 19x80 mm. Innenmaße sollen (so halbwegs) genau 72x48" betragen (nicht 180x120cm).











      Morgen kommt die letzte Platte drauf und dann werden die Kanten nachgeschliffen.

      Dann wird besandet.

      lg M
      Schreckenstein Ruine ist sehr gut geworden....habe auch eine und werde wohl die Idee mit dem Efeu "verwenden"..:)
      Passt alles gut zusammen. Wirklich schöne Geländeteile machst du da!

      Wird die Platte fix aufgebaut? Oder soll das Innenleben austauschbar sein?

      cheers
      tom
      Danke! Ja, das Gemäuer find ich auch sehr schönes Modell - GW untypisch günstig.^^ Passt für Fantasy und 40k sehr gut find ich.

      Die Platte wird fix sein, da ich sie hochkant an der Wand lagern möchte, quasi als Raumdeko gleichzeitig.

      Die kleinen Büsche sind "Woodland Scenics Bush Medium Green Shaker" - zu finden hier:
      maelstromgames.co.uk/index.php…e=wsc_hob_lsc_bsh_221_000

      Prinzipiell kann ich nur jedem die Palette von Woodland ans Herz legen. Haben echt tolle Produkte zu vernünftigen Preisen/Mengen.

      Hab auch light green und olive (bestellt) - das is einfach Flock oder afaik clump foliage.

      lg M
      Weiter ging es. Platte fertig besandet.

      Dann wurde die Fläche und der Holzrahmen mehrmals mit 2 1/2 Dosen schokobraunem Farbspray vom Baumax grundiert.

      Spray auf Sand deckt nicht sonderlich gut, bzw. kommt schwer in die Vertiefungen, da wo eigentlich die Grundierung hin sollte.

      Nach der Trockung (hab einen Tag gewartet) wurde die Oberfläche mit Bestial Brown und im Anschluss mit Bleached Bone trockengebürstet (mit einem großen Pinsel etwa 10cm).

      Die Steinchen, die am Tisch verteilt waren wurden in versch. Grautönen bemalt und trockengebürstet.

      Jetzt ist er bereit für Flock, Gras und was mir sonst noch so einfällt. =)








      Die unregelmäßigen Pinselstriche vom Bleached Bone werden mit der herrschenden Vegetation (sobald Maelstrom liefert) kaschiert.

      Das hab ich ürbrigens bestellt für die Begrünung:


      woodland scenics blended turf green blend shaker (2)
      woodland scenics broken stumps
      woodland scenics bush olive green shaker
      woodland scenics flowering foliage yellow bag
      woodland scenics static grass burnt grass shaker
      woodland scenics static grass medium green shaker (2)


      lg M