Welche Kriege interessieren uns fürs Tabletop?

      Was mir beim drüberlesen eingefallen ist:

      Was ist mit Piratenkriegen? Also die Viktorianische Liniensschiffzeit.

      Damals wurden die seeschlachten zum teil im Enterkampf entschieden. Genauso gab es natürlich auch überfälle an Land. Oder Aquisationen durch die EITC.

      Ich stell mir besonders den Enterkampf recht interesannt vor mit einem Spielfeld das zwo schiffsdecks, eventuell dreidimensional, beeinhaltet.

      BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

      8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

      X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

      Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

      Meine Truppen

      Suche/Biete
      Also meine Kriterien sind sehr pragmatisch. Interessieren tut mich eine Zeit leicht einmal (wie man an der Auflistung oben unschwer erkennen kann ;) ) aber bevor ich was anfange, müssen mehrere Kritierien erfüllt sein.

      Erstens natürlich potentielle Mitspieler, was bringts mir, eine neue Armee zu sammeln, wenns sonst niemand spielt (wobei ich, wenns sich vom Aufwand her ausgeht, auch bereit bin, einfach 2 Armeen zu malen, solange es prinzipiell Spieler gibt, die das System interessiert)

      Zweitens, und das ist auch ein absolutes Knock-Out-Kriterium, muss eine schöne Range an Minis in einem geeigneten Maßstab (und damit meine ich im Allgemeinen nicht 28mm ;) ) existieren. Da kenne ich keine Kompromisse - in der Antike z.B. fand ich Seleukiden immer schon spannend, aber einzig und allein weil ich noch keine passenden 15mm-Kataphrakte gefunden habe, die mich wirklich überzeugt hätten, ist daraus noch nie was konkreteres erwachsen. Gäbe es solche, hätte ich längst eine entsprechende Armee hier herumliegen. Genau genommen ist die Auswahl schöner Minis sogar meist der Ausgangspunkt für mich, von dem aus ich mich für eine neue Armee entscheide. Die 13. Jhd.-Engländer habe ich z.B. eigentlich in erster Linie angefangen, weil mir die Minis von Legio Heroica gefallen haben (und das Setting unter den Mini-Ranges, die mich angesprochen hätten, die besten sonstigen Rahmenbedingungen hatte, nämlich potentielle Gegner und praktische Verwendbarkeit an verschiedenen Schauplätzen).

      [edit]
      Ach ja, ein drittens gibts auch noch, nämlich ob die Armee interessant zu spielen wäre. Was z.B. das Knockout-Krieterium gegen Hopliten ist.
      [/edit]



      @Xun - hm, vielleicht täusche ich mich ja, aber war zur viktorianischen Zeit die Piraterie nicht schon praktisch nonexistent? Die ganzen "romantischen" Piratensettings sind doch alle eher im 17.-18. Jahrhundert angesiedelt... im 19. Jhd gabs doch nur noch ganz wenige Ausläufer (wie z.B. die Barbary Coast), aber auch die wurden dann rasch ausgemerzt...
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      erstes und wichtigstes kriterium für mich ist, wenn ich an die epoche denke, ob sich das kribbeln im bauch einfindet (da mein ich jetzt keine blähungen...). wenn ja, dann kommt der nächste schritt - welche partei/en interessieren mich.

      miniaturen sind ebenfalls ein wichtiges auswahlkriterium.

      regeln sind eher drittrangig - es gibt im prinzip eh für alles bereits regeln. :)

      mitspieler - wenns nach dem geht, würd mal alle noch fantasy und 40k spielen. einer muss immer mal anfangen.
      Original von Lynx
      @Xun - hm, vielleicht täusche ich mich ja, aber war zur viktorianischen Zeit die Piraterie nicht schon praktisch nonexistent? Die ganzen "romantischen" Piratensettings sind doch alle eher im 17.-18. Jahrhundert angesiedelt... im 19. Jhd gabs doch nur noch ganz wenige Ausläufer (wie z.B. die Barbary Coast), aber auch die wurden dann rasch ausgemerzt...


      Da magst du recht haben.
      Ich geb zu das ich mit der Epoche nochnicht genau befasst hab. Mein Hauptinteresse galt bisher der Zeit Japanisch-Russischer Krieg und danach vorallem auf See. Und da vorallem der Dreadnoughts und Superdreadnoughts.

      Alerdings weis ich das auch um 1900 noch etliche Tapferkeitsauszeichnungen britischer Matrosen fernab der See verdient wurden.

      Aber ja das letzte aufbäumen des Enterkampfes war die gescheiterte spanische Armada.

      BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

      8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

      X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

      Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

      Meine Truppen

      Suche/Biete
      Für mich sind die Miniaturen am wichtigsten. Ob 6mm, 15mm, 28mm oder sonst was, ist egal. Kommt dann darauf an welche Dimensionen man nachstellen will. Von Skirmish bis Weltkrieg. Die Modelle müssen gut aussehen, detailreich und variabel sein.

      Danach kommt das passende Spielsystem. Es sollte zur Epoche und deren typischen Gegebenheiten passen. Ausgewogenheit fürs Spiel bieten.

      Samurai mäßiges würde ich mir gerne wünschen. Um endlich eine Takeda Armee aufzubauen. Bislang kenn ich nur die schönen Miniaturen von Perry im 28mm Maßstab. Leider bin ich im 15mm Bereich nicht zufriedenstellend fündig geworden.
      Klick
      Mein Blog: Odinsmen
      Leider bin ich im 15mm Bereich nicht zufriedenstellend fündig geworden



      Kennst Du Two Dragons ?

      Aus denen besteht meine Armee - und ich liebe sie.

      Ich kannte den Captain Hallam, und war einer seiner ersten Trader - way back in the early 90s.

      Und man bekommt sie noch - neuerdings bei Dixon:






      Mir fehlen jetzt nur noch die richtigen Regeln - und ich denke es wird FoG-Renaissance.
      sch%&§ thread, viel zu gefährlich ;)

      Mal sehen, nach athels ausfstellung:

      antike
      Sassaniden (da hab ich heute ein lurkio-sample bekommen =)) und irgendwann inder wenn es niemand anderer macht. Vielleicht perser auch mal. dann ist der antike kas gegessen.
      Aber: chariot age!!! yummy, 6mm, findet sich da SICHER niemand? Nehm auch was von der salute mit, ehrenwort =)

      dark age
      15mm anglo-danish in arbeit wobei die eh alle sehr ähnlich aussehen und mal wieder generisch verwendbar sind. Man ist ja dankbar dafür...

      mittelalter bis 17. jhrd.
      hyw mit 2 armeen fix
      mittelalter ist irgendwie ein dehnbarer begriff, oder?

      100jähriger krieg -siehe MA

      italienischen städtekriege (weiß nicht, wie die kriege genau hießen) - ah, da hab ich auch noch viel nackertes zinn herumliegen, sehr schöne minis, wird mal ein projekt aus lust und laune (hmmm...wie eigentlich alle)

      kreuzzüge - bin mir nicht sicher ob die interessant sind, spieltechnisch nicht über drüber und schönere ritter gibts auch, allerding: nackertes zinn in der lade =)

      diverse asiatische kriege - Da hab ich eine entscheidung getroffen dass das in den nächsten jahren nix für mich ist. Müßte man sich sehr vertiefen und so sehr reizt mich das nicht bzw. hat es mich noch nie gereizt.

      17. jhrd.
      Dreißigjähriger Krieg
      hier schweden, man ist ja nicht umsonst protestant ;) Testudo, eh klar

      Englischer Bürgerkrieg
      wurscht

      Großer Türkenkrieg
      ja, das wollt ich auch schon immer machen, mit legio heroica figuren geht da sicher was....fixt mich da bitte jemand endgültig an, danke =)

      18. jhrd.
      .

      Spanischer Erbfolgekrieg
      wurscht

      Österreichischer Erbfolgekrieg
      wurscht

      Franzosen- und Indianerkrieg
      wurscht ausser für ein lustiges skirmish

      Siebenjähriger Krieg
      athel, du willst 7yw spielen, malen, aufsaugen...duu willst es. wirklich....
      und russen brauchen wir eh noch =)
      Tolle periode, preussen werden bald fertig, dann kommen österreicher dran...


      Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg
      kwurscht

      ende 18.jhrd. anfang 19.jhrd.

      Revolutions- und Napoleonische Kriege
      engländer und preussen, irgendwann franzen. Wird mich monate der kommenden 3 jahre kosten...

      19. jhrd.

      Krimkrieg
      jetzt wo schöne minis rauskommen immer interessanter. Muss mir mal literatur besorgen. Möchte pickelhauben malen, die gibt´s aber auch im pr/ö krieg...

      Sardinischer Krieg
      wurscht

      acw
      kann ich nach fertigstellung meiner truppe nicht mehr sehen, spiel ma das irgendwann? =)

      Preußisch-Österreichischer Krieg
      sehr interessant, figuren kenn ich aber keine...

      Deutsch-Französischer Krieg
      wurscht

      20. jhrd.
      Russisch-Japanischer Krieg
      Wurscht

      Athel, da hast aber was vergessen, gell?
      WW1
      Sehr nett, so auf grosses skirmish, franzen hab ich, österreicher sind noch nackert. Wer macht mit?

      ww2
      div fow sachen, werden immer mehr, kein ende absehbar :rolleyes:
      28mmn auch, disp heroes, deutsche hab ich, italiener und russen will ich

      Koreakrieg
      wurscht

      vietnamkrieg
      recht wurscht obwohl mir die fow minis gefallen. Bräucht ich aber grösseren anfixversuch und der ist nirgens zu sehen...

      Ultramodern 28mm skirmish wär auch mal lustig wer dabei?

      Wie war das bei einem der letzten plauscherl, bei der zib denkt man sich bei jedem neuen krieg, fu&k, da gibt´s auch bald figuren die ich haben muss ;) :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      ww2
      div fow sachen, werden immer mehr, kein ende absehbar


      mein Held!!!!! da kannst ruhig größere Sachen als ich haben.

      Englischer Bürgerkrieg
      wurscht


      daran aber müssen wir ein wenig arbeiten...das enttäuscht mich ein wenig.
      ich meine es sind Briten (und die Schotten... und so)....und es ist gut für dich...
      cheers
      tom
      Original von Nikfu
      sch%&§ thread, viel zu gefährlich ;)

      antike
      Sassaniden (da hab ich heute ein lurkio-sample bekommen =))


      und? wie sehens aus?


      Original von Nikfu
      Siebenjähriger Krieg
      athel, du willst 7yw spielen, malen, aufsaugen...duu willst es. wirklich....
      und russen brauchen wir eh noch =)
      Tolle periode, preussen werden bald fertig, dann kommen österreicher dran...


      gott bewahre!!!! weiche satan niko weiche!!!!! :D :D :D

      Original von Nikfu
      Athel, da hast aber was vergessen, gell?
      WW1
      Sehr nett, so auf grosses skirmish, franzen hab ich, österreicher sind noch nackert. Wer macht mit?


      ups, yep. naja ist ja eh nur ein skirmish. :D
      und? wie sehens aus?


      Nicht so schlecht, eher zart, ich mach irgendwann fotos und stell sie rein

      gott bewahre!!!! weiche satan niko weiche!!!!!


      7yw russen 7yw russen 7yw russen
      schau mal DA

      Ich weiß, ich bin ein böser bube :P ;)

      Wolltest eh ein skirmish machen, da hast ein gescheites... =)

      daran aber müssen wir ein wenig arbeiten...das enttäuscht mich ein wenig.


      Hab die wallace sachen zu hundert(en). Ist genug englisch-schottische feindseeligkeit ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ein modernes 28mm Skirmish hätte auch seinen Reiz. Kleine Elite Truppe würde mich da reinzen... nervig wirds aber mit dem Gelände... immer nur Wald ist etwas öde und wieder Gebäude im neuen Massstab anschaffen zu kostenaufwendig....
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      Original von Nikfu
      sch%&§ thread, viel zu gefährlich ;)

      Mal Österreichischer Erbfolgekrieg
      wurscht


      Siebenjähriger Krieg
      athel, du willst 7yw spielen, malen, aufsaugen...duu willst es. wirklich....
      und russen brauchen wir eh noch =)
      Tolle periode, preussen werden bald fertig, dann kommen österreicher dran...




      Tut mir leid, Niko, aber Du bist jetz mein "historisches Opfer"
      Viele wollen Vieles machen, aber irgendow endet das in Halbinformation...
      Der Siebenjähirge Krieg war der 3te Schlesische ( aka österreischische ) Erbfolgekrieg.. Insoferne verstehe ich die Differenzierung zwischen "wurscht " und "tolle Periode" nicht wirklich, zumal diese Periode innerhalb vin 20 Jahren stattfand.....
      Warum halbinformation?

      Mich interessiert der 7yw (1756-63, in dem es nona auch um schlesien gegangen ist), die kämpfe (österr.erbfolge 1740-48) davor nicht. Es interessiert mich auch waterloo sehr und der russlandfeldzug (momentan) nüsse, obwohl das napoleonische kriege innerhalb einer noch viel kürzeren zeit waren. So what´s your point?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/