Welche Kriege interessieren uns fürs Tabletop?

      ich hab´s geschrieben und mir dabei gedacht dass die erste antwort sicher von dir kommt =)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      ja, das ist die alte helion range die aufgekauft wurde und - besonders interessant - vervollständigt werden soll. Als erstes ist die ari dran... =)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ja, aber schade dass sie sich auf ausgetretenen pfaden bewegen, ww1 franzen hersteller gibt´s zur genüge...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      So, verspätet aber doch - mein Packl Senf zu diesem Fred...


      antike
      Mykener (im Aufbau 28mm)
      Ptolemäer (im Aufbau 28mm)
      was mich noch reizen würden wären späte Römer, ev. auch ganz späte Römer aus der Zeit des Zusammenbruchs des Westens

      dark age
      Wikinger als 28mm Skirmish

      mittelalter bis 17. jhrdt.
      1. Kreuzzug (im Aufbau - schon einiges vorhanden - 28mm)
      Komnenianische Byzantiner (im Aufbau 28mm)
      Samurai 16. Jhdt (im Aufbau - Takeda Clan 28mm)

      Was mich noch reizen würde:
      Mongolen
      vielleicht deutscher Ritterorden
      Theoretisch würden mich auch noch eine Babenbergerarmee (Friedrich der Streitbare) reizen, hierzu hab ich bislang aber zuwenig Quellenmaterial gefunden sowie sizilianische Staufer - extrem geile Armee, allerdings ist mir da der Bemalaufwand zu hoch)

      17. jhrd.
      Dreißigjähriger Krieg (frühe Schweden im Aufbau 28mm)

      Englischer Bürgerkrieg - mene tekel Upharsin... - ganz ev. eine New Model Army (aber auch hauptsächlich weil ich die Band mag ;) )

      Großer Türkenkrieg
      nicht meins

      18. jhrd.

      Spanischer Erbfolgekrieg
      nicht meins - finde den:

      Grossen nordischen Krieg viel reizvoller... hab Schweden und Russen im Aufbau (6mm) könnte mich aber auch von 28mm überzeugen lassen wenn ich die Schweden kriege :D

      Österreichischer Erbfolgekrieg
      ---> SYW

      Franzosen- und Indianerkrieg
      nicht so wirklich meins.

      Siebenjähriger Krieg
      Preussen 28mm - nuff said

      Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg
      latentes Interesse vorhanden, aber wohl zuwenig um es jemals in Minis umzusetzen - wobei wenn Amerikaner....

      ende 18.jhrd. anfang 19.jhrd.

      Revolutions- und Napoleonische Kriege
      Russen 1812/13 28mm
      Österreicher 1809 im Aufbau (6mm)
      Franzen 1809 im Aufbau (6mm)

      19. jhrd.

      Krimkrieg
      so gar nicht meins...

      Sardinischer Krieg
      nope

      acw
      Sabber... XD eine meiner absoluten Lieblingsepochen!!!
      Konföderierte im Aufbau (28mm - schon einiges vorhanden)
      Union (15mm)
      Konföderation (15mm)


      Preußisch-Österreichischer Krieg
      fad...

      Deutsch-Französischer Krieg
      noch fader

      Colonials:
      Zulukrieg (Briten zaghaft im Aufbau - 28mm)

      20. jhrd.

      Russisch - Japanischer Krieg
      extrem fad :P

      ww1
      interessiert niemanden? - mkay, mich auch nicht >:)

      was mir in der Auflistung fehlt: Russischer Bürgerkrieg
      würd mich als 28mm Skirmish reizen - zumindest wenn ich die Roten spielen kann ;)

      ww2
      hab eine kleine 28mm späte Wehrmachtstruppe für Skirmishspiele
      extrem reizen würde mich Seekrieg im Pazifik v.a. Guadalcanal (Amis)

      Koreakrieg
      langweilig!

      vietnamkrieg
      noch langweiliger!

      moderneres:
      Grunsätzlich eher ein Wayne für mich...
      was mich vielleicht reizen würde wären 6 Tage und Yom Kippurkrieg in 6mm (da würd ich die Isis präferieren) und sogar noch eher hypothetische Gefechte zw. Warschauer Pakt und Nato in den frühen 80ern (Rote Invasion?) - ebenfalls in 6mm da würden mich Sowjets, DDR oder Bundeswehr reizen (Leopard I ftw!)
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

      Original von Greymouse
      hypothetische Gefechte zw. Warschauer Pakt und Nato in den frühen 80ern (Rote Invasion?)


      Das fänd ich auch gut, aber in 28mm! 8)


      Die Babenberger interessieren mich schon lange, da gibts leider wirklich sehr wenig Infos. Wird bei mir wohl eine Skirmishtruppe einer lokalen Ministerialen Familie werden, da findet man noch eher was dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Justizius“ ()

      WWI ist nicht zwingend fad....aber ich weiß auch nicht? Eventuell nur schlecht verkauft. Ich meine rein optisch gibt es immer wieder recht gute Tische und Displays.....Manche Frontabschnitte aber schwierig für mich umzusetzen...das wäre dann wirklich nicht zwingend eine frage der Minis, sondern eher des tisches......
      Ich meine ACW ist da wirklich leicht, kannst im grunde auf beinahe jedem Tisch spielen..:)
      cheers
      tom
      Original von Justizius
      Das fänd ich auch gut, aber in 28mm! 8)


      28mm ist hier ausnahmsweise problematisch für mich :rolleyes: - ich will PANZER!!!!! - und grössere Panzergefechte gehn halt nur in 1/ 300...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      @constable - weiss nicht - solange das MG dominiert und man praktisch keine Handhabe hat bleibt nicht viel als im Schützengraben zu sitzen und fleissig rüber zu schiessen (spieltechnisch - viel würfeln) - zugegeben ich hab auch schon spektakuläre Tische gesehen - aber spielerisch gesehn bleibts eher bei Würfelorgien - ausser Du willst Grauslichkeiten wie selbstmörderische Sturmangriffe a la Verdun und Somme spielen oder versuchen die MG Dominanz mit Giftgasattacken zu brechen - das ist aber definitiv net meins...
      Skirmish würd sicher gehn, aber dazu gefalln ma die Uniformen nicht gut genug...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      geh, die early war uniformen waren doch eh recht hübsch und tw farbenfroh! Ich sag nur pickelhauben und rote franzenhösli =)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      ISt eben irgendwie wirkliche eher was als Diorama...da gibt es aber unzählige Tolle!
      Und nein, Giftgas und Co. muss ich nicht haben. Sinnlos als TT für mich.
      Skirmish wäre eine Idee aber auch da wird es wohl interessantere Epochen geben. Da gehe ich lieber in die vorher liegenden Colonials und mache größere Skirmishe...

      cheers
      tom
      Mich reizt ww1 schon ziemlcihm hab fast fertige franzen und nackerte österreicher, da läßt sich sicher was stimmungsvolles machen. Wenn es nur mitspieler geben würde... :(

      @robin: colonial skirmish? 120 briten gegen 5000+ zulus? :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Original von Nikfu

      @robin: colonial skirmish? 120 briten gegen 5000+ zulus? :D


      so arg war das Missverhältnis meist gar nicht...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      :D Ich nehme dann bitte die Briten...nicht wahr!

      Von irgendeiner Seite betrachtet haben ja eigentlich wirklich viele, viele Epochen ihre Reize....in manche muss man erst reinwachsen, andere kennt man viel zu wenig. Ich bin auch immer wieder erstaunt welche Tiefen sich da auftun an Unwissen......

      Schade, man kann einfach nicht alles haben... ;( ;(
      Original von constable

      Schade, man kann einfach nicht alles haben... ;( ;(


      Aber ziele wird man doch noch haben dürfen ;)

      @ grey: manchmal aber schon, jedenfalls waren die briten aber durchgehend in der minderheit und ich weiss nicht ob die roten schiessenden linie ein sexy skirmish ermöglichen. Irgendwie passt da 6mm besser für mich, als regeln hab ich death in the dark continent herumliegen, mal sehen wie die so sind.

      Sudan kommt auch mal dran, auch 6 mm.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      @nikfu Death in the Dark Continent hab ich auch - liest sich gar net schlecht :) - 6mm is sicher auch eine Variante, aber mir gefallen die britischen Uniformen aus der Zeit zu gut, die will ich in groß haben - naja wird eh noch dauern bis das Projekt ernsthaft angegangen wird :)

      Edith: Jetzt sind erstmal Samurai dran - hab in den letzten 3 Tagen 2 komplette Battlegroups "rausgerotzt" :D
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()