Ad urbem conditam

      Ad urbem conditam

      Da ja nun schon tagelang im Schiffi-Thread nichts neues von mir kommt, muss ich mal kurz ankündigen, dass ich schon ein neues Parallelprojekt gestartet habe.

      Grund ist mein akutes Unvermögen, mich daran zu machen, endlich einzukaufen, und daher bei den bestehenden Projekten gerade anstehe. Die Blitzkriegbases brauchen neue Noch Felsspachtel, und die Schiffis brauchen einen Bohrer, da der dünnste, den ich derzeit habe, doch knapp einen Millimeter Durchmesser hat und ich mir die ganzen schönen Schiffis kaputtbohren würde, wenn ich sie mit diesem Monster bearbeiten würde. Tja, und bis ich dazu komme, eins der beiden einzukaufen, brauche ich eine kleine produktive Ablenkung.

      [SIZE=7]Aber wozu kauft man massenhaft unnötiges Zeugs, um nicht genau für solche Krisensituationen gewappnet zu sein![/SIZE]

      Daher habe ich jetzt angefangen, eine Stadt zu gründen, bestehend aus den 1:1200-Häuser von Langton, die auf völlig unerklärbare Weise nach meinem letzten Besuch in Salzburg plötzlich bei mir herumlagen ;)

      Viel ist noch nicht da, aber genug, um mal ein paar Bilder des neuen Projekts herzuzeigen. Hier das Gesamtbild aller Häuschen:



      Und hier im Detail, was schon bemalt ist. Nichts beeindruckendes soweit, nur USA Tan Earth und dann Smoke drüber.



      Bin schon gespannt, wie das Städtchen dann fertig aussehen wird. Auf der Langton-Homepage gibts ja sehr schöne und inspirierende Bilder von einem napoleonischen Hafen in 1:1200 - hoffe, ich komme zumindest annähernd an diese Qualität heran :)
      alea iacienda est.
      Habe mal ein bisschen weitergetan hier.

      Die Idee war, mal einen Schritt zurück vom Massenmalen zu machen und die Fassade eines Hauses mal fertigzumalen, um zu schauen, ob die Farbe prinzipiell geeignet ist. Dieses "Haus mit Scheune" hab ich mal eher erdfarbig gehalten.





      Die Farbe find ich soweit prinzipiell ok, aber ich glaub, letzten Endes sollten die Häuser wohl etwas bunter werden, sonst sähe es IMO nicht nach einer lebendigen antiken Siedlung aus (korrigiert mich, wenn ich mich hier irre).

      Ansonsten ist das Haus damit eh schon fast fertig, nur noch das Dach fehlt, und die Öffnungen nochmal nachschwärzen, um Unregelmäßigkeiten auszugleichen, dann passts schon.
      alea iacienda est.
      ich würde um das gesamte Gebäude herum einen gleichmäßigen rötlich-braunen Streifen malen. Ja ich weiß :D ... aber nein, Terracotta ist keine Farbe, das ist eine Erde :D

      Das wurde damals schon als Schutz vor Bodenfeuchtigkeit im unteren Bereich der Mauer aufgetragen, weil der ausgehärtete Ton die Nässe besser abhält, als der weiter oben übliche Gipsputz
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Danke für die Tipps und natürlich auch das Lob :)

      Beim Military Day werden die natürlich im Gepäck sein, sofern rechtzeitig fertig. =)


      Ich hab mal eine terracottafarbene Umrandung auf Bodenhöhe dazugetan und das Dach bemalt, dabei aber - nicht ganz ohne Schreck - festgestellt, dass das Dach nur mit einzeln gehighlighteten Dachschindeln gut aussieht, Trockenbürsten oder Tuschen hat bei mir kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert. Ich werd wohl noch lange viel Spass haben mit den restlichen Dächern - da beneide ich ja glatt den constable, der braucht nur ein Dach zu machen :D



      alea iacienda est.
      wirklich toll ... du bist einer der ganz wneigen 15mm Maler, bei denne man sich das Modell auch ganz nahe vors Auge halten kann und immer noch sagt "bist du deppert ist das toll bemalt" :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D