FoW-D-Day-Event in Nussdorf am 18.6.2011

      Teager wäre keine gute Wahl....

      ... der kommt ja nicht mal am Strand an mir vorbei....

      ... der sollte lieber seinen Teebeutel nehmen und wieder nach hause schippern....

      Gell lieber Hannes, ich freu mir schon einen Ast ab, wird ein lustiger/listiger Tag mir Freunden am Schlachtfeld...

      ... so stell ich mir einen Samstag vor... hahahahah! Gemütlich entspannen am Strand! Wen da nur nicht immer dieses "Bumm Bumm, und schießen und so laut!!" wäre könnte man doch glatt an Urlaub denken!

      Bis Samstag ihr Verbündeten und Allierten!

      01 BERNROIDER Christian Huscarl Brit. Commandos Comitatus
      03 FOSCHUM Johannes teager40K Briten (TT) Comitatus
      04 HÖFER Mario Angel-the-Fang US Medium-Tank-Regt (TT) Comitatus
      06 PETERLIN Erwin (U 18 ) Captain Erwin US Medium-Tank-Regt (TT) Comitatus
      07 STABENTHEINER Manuel Warden Guards Armoured Squadron Gilead


      Wären meine Kandiaten für das SIC und OK.
      Rote sind meine Favoriten (bitte nicht persönlich nehmen, es geht ja um die Aktivität)

      Captain Miller ist bereit die Befehle des OK auszuführen.


      P.S.: Heute morgen alles bepinselt bekommen
      Kärntner Katastrophen Würfler

      Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Möchte mich bei allen für einen voll geilen Event-Tag bedanken, hat echt total Spaß gemacht.

      Besonders bedanken möchte ich mich bei meinen direkten Gegner: Tank´aral, Warden und TheEverl@st

      Drei sehr sehr angenehme und sehr faire Gegner, tut mir leid das ihr an meinen vier Tiger Assen nicht vorbeigekommen sein! :As: :D

      Danke auch an die Eventleitung für die vorbereitungen und durchführung!

      Und danke Hannes für geiles Gelände!!!

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Der Tag ist vorbei, die Schlacht geschlagen, alle wieder auf dem Heimweg.

      Mir hat's großen Spaß gemacht, und ich denke, allen anderen auch.


      Resümee der Schlacht:

      die Deutschen verteidigten die Küstenlinie und den Highway von der Küste bis durch die Bocage ins Hinterland,
      die Allierten griffen an der Küste und entlang der Straße an vielen Punkten an.

      Es gab 5 Missionsziele zu erobern, welche auch bis zum Schluß heiß umkämpft waren.

      Teager40K (SiC-Alliierte), Huscarl und Warpspider griffen Muswetyl an der Küste an, der wiederum durch Lord Skrolks Panzer unterstützt wurde, sich aber mit Angel-the-Fangs Tanks schlagen mußte.

      Constable (OK-Deutsche) kämpfte mit Captain Erwin um Saint Mere, die Bocage sah das Duell L-Viz und Listenreich gegen TheEverlast.

      Warden (OK Alliierte) und Ic3m4n (SiC Deutsche) schlugen sich in der Ebene, und meine Panzerjäger wurden von Tank'arals Paras angegriffen.

      Doch Grenzen der Aufmarschzonen verschwammen, die Einzel-Gefechte wurden immer mehr zu größeren Schlachten, um jedes Missionsziel, den Strand und den Highway wurde unerbittlich gefochten.

      Schlußendlich gewannen die Deutschen nach Missionszielen 4 : 1, wobei die Küstenlinie in allierter Hand war und diese sogar bis Saint Mere Eglise vorgedrungen waren bzw eigentlich nur die Rangers von Warpspider.

      Anerkennungspreise für Highest Kill (Lord Skrolk) und Man of the Day (Muswetyl bei den Deutschen und Warpspider bei den Alliierten) gab es dann noch als Leistungen für die jeweiligen Spieler.


      Danke an alle fürs Kommen, Helfen und einen schönen Tag gewährleisten.

      Das machen wir sicher wieder.

      Tooraloo !


      Photos demnächst auf unserer Homepage:

      silent-night-games.at

      und auf der Homepage der grünen Horde:

      die-gruene-horde.de


      Kommentare und konstruktive Kritik am Event erwünscht.
      Aloa! :)..wir sind auch seit einer Stunde wieder im Lande.....Wetter war ein wenig launisch....wie beinahe immer...lol....beim Heimfahren Dauerregen!

      Ich bedanke mich bei allen Mitspielern und ganz besonders bei meinen Achsenkameraden!!!! Das haben wir gut gemacht....den heißen Tanz vergessen die so schnell nicht...heheehe.

      War ein feine Abwechslung..Manöverkritik gibt es dann morgen.
      cheers
      tom
      Viel Dank für den mit Abstand geilsten Event seit langem!

      Das war vom Aufstellen weg bis zum Befehlsgemäßen Untergang an der Küste der Normandie war es ein wunderbares Spiel, ein Denkwürdiger Tag der in die Muswetylischen Analen Eingang finden wird.

      Vielen Dank an die Organisation des Ganzen und noch viel mehr Dank an meine 3 ehrenwerten Gegner an der Küste, Huscarl, Teager40K und dem der mir das Genick brach WARPSPIDER ihr wart drei super Zeitgenossen.
      Nicht zu vergessen auch LordSkrolk der mir mit Eisen und Stahl den Rücken gestärkt hat.

      Danke auch an die Wirtsleut, wie immer Essen super, Service der Hammer, wir werden noch öfters diese Hallen heimsuchen um uns an den Freuden zu ergötzen.

      DANKE!

      LG
      Stefan
      kann mich nur meinen Vorrednern Anschliesen!!
      Super Mit- und Gegenspieler
      Super Organisator, danke Walter
      Super Tom, danke fürs aushalten bei Regelfragennerven ;)



      als Sahne-Häuberl hab ich schon einige Bilder des wunderbaren Events für euch alle parat!!


      ---> 18. Juni 2011 - Missions in Normandy


      viel Spaß beim Anschaun,
      ---> meine Flickr-Galerien "follow me"
      Tabletop im Niemandsland von Altötting und Mühldorf
      V V V V V V V V V


      Ich möchte mich bedanken für den genialen Tag und freue mich das ich das Salzburgerische Tabletop kennenlernen durfte.

      Es waren die Leute top, das Essen war genug und gut.

      Zum Spiel:

      Pluspunkte:
      - Mitspieler (Dank an Christian,Hannes, Stefan und Thomas), natürlich auch der Rest nur der wollte net an den Strand
      -Idee war gut
      -Platten und Armeen sahen spitze aus
      -Das Gemosche am Point
      -Die 30Min. Zugzeit

      Minuspunkte:
      - Für eine solche Mission hatten die deutschen Meiner Meinung nach ein Eckerl zu viel Punkte bzw. war an manchen Stellen einfach die überlegenheit da und auch der Ausgang absehbar
      -Wir brachten Stefan ziemlich ins Schwitzen, da Christian, Hannes und ich auf ihn einredeten, hier wäre es sicher gut einen 2ten Spieler zu haben auf den man wechseln kann, was den Spielfluss sicher gut tut.

      Ansonsten hats mir mehr als getaugt und wenn ich darf würde ich gerne öfters vorbeischauen :D
      Kärntner Katastrophen Würfler

      Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Morgen, morgen!

      So, kommen wir zur Nachbesprechung...:)....vorweg einmal, ich werde einfach alles so objektiv und kritisch wie möglich darstellen. Der Tag war auf alle Fälle super, die "Klassenfahrt" hat sich gelohnt.........und ich konnte wieder einen neuen "Fan" für Silent Night Games gewinnen......oder wie Warpi dann beim Heimfahren sagte nachdem er nun das Geschäft auf live gesehen hatte "da kommt noch das alte Feeling auf"

      ich werde es eiinfach auch in einer Liste machen.....

      the Good:
      - sehr schöner Tisch (und ja auch die bacoge gehörte für mich dazu)
      - die Mitspieler
      - die Armeen
      - Die Idee (ich war vorab ein wenig skeptisch wegen der "GRoßschlacht"
      - der Tagesablauf (wie eigentlich immer bei den Oberndorfer Events)
      - die 30 Minuten haben gut gereicht (pro Zug)
      - der "Sieg" der Deutschen (das mag aber durchaus subjektiv sein) :D
      - die Preise beim Altwirt (das Essen finde ich recht okay...aber die Preise und Bedienung sind recht ordentlich)
      - Der Shop an sich!!

      the Bad (es war der erste Event seiner Art, deshalb halte ich kritisches Feedback für wichtig...aber man muss nicht alles was nun kommt bierernst nehmen..steht jedem frei)
      - Die Vorabinfos hätten besser sein können, ich denke Walter hat da einfach auch eine Art versuchballon gestartet und dafür war es schon recht gut....
      - die Verteidiger hatten einfach zu viele Punkte. es ist immer schwierig anzugreifen und gerade bei dieser Größenordnung hast du gleichen Punkten eigentlich als Angreifer wenig Licht. Wie man gesehen hat war einzig der Strand erfolgreich weil dort von den Alliierten ein Übergewicht erzeugt werden konnte, überall sonst waren sie zum Teil sogar in der Unterzahl. Insofern hat Dominik recht wenn er schreibt das Ergebnis war abzusehen....und hätten wir nicht die amerikanische tankkompanie in all ihrer Größe recyclet würde ich nicht einmal für den Strand meine Hand ins Feuer legen. (obwohl der sicher recht klar war)
      - Die Art und Weise der Reserven hätten wir besser lösen können, da wären eventuell eine handvoll fixer Eintrittspunkte interessanter gewesen.
      - Flieger. historisch gesehen hätten die Deutschen maximal einmal Flieger haben dürfen, die Alliierten hätten IMO sogar noch einmal mehr vertragen.
      - der allgemeine Stand der Regeln ist noch nicht ganz befriedigend (bei mir auch nicht)...und während das bei einem free for all noch nicht so auffällt ist gerade so ein Tag fordernder. Wir haben das eh' ganz gut geregelt und auch oft nachgeschaut aber ich habe auch das Gefühl, dass gerade auf Seiten der Alliierten manches unbekannt war....
      - Ich denke (und das braucht nun wirklich keiner persönlich nehmen...), dass der Grad an Lust und Spielelan und Action vom Strand weg ins Hinterland immer mehr abgenommen hat...das lag aber nicht nur am Tisch oder an der Orga sondern auch ein wenig an "was mache ich eigentlich hier?!"...:)...da hat zum teil auch ein wenig die Kommunikation gefehlt...
      - Ob wir wirklich mehr Spieler vertragen hätten weiß ich nicht. Ich denke die Achse hätte am Strand einen Mitspieler für unseren heldenhaften Musi abstellen sollen...ich hatte eh' nicht viel zu tun aber so ganz kann man dann auch nicht weggehen...3:1 ist auch vom zeitlichen Faktor her nicht optimal.
      - Punktemäßig erscheint mir das zumindest vom Spielerischen her auch mehr oder weniger eine Obergrenze zu sein...sonst wird es nur noch ein Aufmarsch und ein Bilderschießen.....bei der Größe des Tisches hätten weniger Punkte wohl auch zu mehr Bewegung geführt...:)

      The Ugly:
      - von uns keiner weil wir sind ja alle schöne Verterter der Spezies Tabletopper...
      - Irgendwie gehört es ja dazu aber warum fahre ich seit Jahren (einem Jahrzehnt??) nach Oberndorf und habe immer Gewitter, Hagel, Schneetrieben, Nebel des Todes?? ....lol

      Grand Fazit....für den ersten Event seiner Art schon sehr gut.....ich will nichts verkomplizieren...aber finetuning ist immer drinnen..
      cheers
      tom
      Das kritische Feedback finde ich sehr gut - sonst lerne ich ja gar nix aus meinen Fehlern.

      Ein paar Statements meinerseits:

      a) Vorabinfo:
      wird beim nächsten Groß-Event anders gehandhabt

      b) Ungleichgewicht der Armeen:
      es waren von beginn an circa 500 Punkte mehr, dann 1 Armee recycled 2000 Punkte, und die vom Everlast zum Teil auch noch mal 1000 Punkte, also in etwa 3500 Punkte oder so, also 1,5 Armeen der Standardgröße.
      Das könnte genügen, hat es aber nicht - Manöverkritik hatten wir aber eh schon ausgiebig.
      Kann man also anders tunen.

      c) 2x Musi wäre sicher geil gewesen.
      Beim nächsten Event dieser Art volunteere ich für den 2. Mann - wegen Spielfluß und so.
      Aber ich wollte meine 654te auch mal komplett ins Feld führen, ein bißchen Egoismus sei mir verziehen.

      d) Flieger:
      jaaaaa, den Ball gebe ich an die Alliierten zurück. Wer keine Flieger für die Armee kauft (weil nicht hat oder bemalt), diese Diskussion haben wir im Comitatus auch immer wieder.
      Flieger sollte jeder Spieler haben - damit man sie hat, wenn man sie braucht.
      Bei diesem Szenario wäre eine Lufthoheit von 4 oder 5 Squads genial gewesen und hätte den Sieg ermöglicht.
      Und der Lord Skrolk hat überdurchschnittlich gewürfelt für seine Stuka-Staffel, muß man auch anbringen.

      Event-Prozent: könnte man jetzt ausnutzen und günstig Flieger erwerben (plus bemalen und dann auch einsetzen).


      e) Reserven:
      bekommen definitiv fixe Angriffs- und Eintreffpunkte zugewiesen, auch die "recycleten".

      Soviel einstweilen von meiner Seite.

      CU
      Ich verzeihe dir.....den Egoismus...:)

      Da sehen wir dann vieles gleich und ich glaube auch dass ein wenig mehr Eigeninitiative der Spieler nicht verkehrt ist...:)

      Vorabinfos wären auch für die jeweiligen OK gut gewesen....Armeen an diese schicken etc. das alles in der Früh zu handlen war für mich zwar okay aber bin ja ein alter hase...:).....

      Ob eine größere Luftüberlegenheit den Allies den Sieg gebracht hätte weiß ich nicht aber es hätte ihnen sicher das Schwert geschärft.....

      und ja meine zwei Achsenkompagnons haben bei den Fliegern an einem Tag besser gewürfelt als ich in 10 Spielen..Hut ab.....

      Was wir auch noch beim Fahren besprochen haben ist die Tatsache dass einfach so wahnsinnig viel drinnen ist (wäre) in FOW aber wir halt alle zuerst einmal Kompanien für Free for all, Hold the line und co aufbauen...deshalb war ich auch begeistert die Minenräumer am Strand zu sehen....Pioniere, Fortifications, special troops, Heckenschneider, Flieger....yes, yes, yes......ich sehe das aber bei mir selbst....beim Einpacken musste ich lachen....habe als Privatperson genügend Fortifications um mein DOrf von gestern zweimal zu befestigen aber wann setze ich das Zeugs ein?? Kaum, auch weil halt meine gegner oft nicht die Mittel haben um die Sachen wirklich zu knacken...
      Was wäre also schön?? :)....bevor ihr euch die fünfte Armee kauft, geht in euch und überlegt ob ihr nicht eine eurer Armeen ein wenig spezialisiert um eben für eventtage und spezialaufträge auch gerüstet zu sein.


      Den Tisch selbst würde ich übrigens so lassen....ich fand die Größe beeindruckend aber gerade noch machbar....größer IMO auf keinen Fall. Ich weiß nun warum sich captain Erwin damit begnügte einen strongpoint zu bilden und mich im Dorf Falli sein zu lassen....somit musste er den Tisch nicht immer umrunden, gerade die letzten drei Runden mutierten Lord Skrolk und ich zum Dauerläufer.....

      @ Korbi, tolle Fotos!!!! DANKE DAFÜR!!!!

      cheers
      tom