Geländeteile schäumen

      Geländeteile schäumen

      hi!

      bin grad dabei einen sichtblockenden bunker zu basteln und spiele mit dem gedanken diesen zu reproduzieren.
      da ich in der vergangenheit bereits erfahrungen mit gelaendeteilen mit spachtelmasse-ueberzug gemacht haben moechte ich broeselnde bzw splitternde werkstoffe eher vermeiden.

      mein plan:
      -gelaendeteil fertigstellen, grundmaterial styropor, polystyrolplatten, karton.
      -versiegeln/glaetten fuers abgiessen leim-sandgemisch/spachtelmasse(?)
      -abformen mittels fluessiglatex(?)

      wie gesagt, es soll eher nicht abplatz/bruchgefaehrdet sein, daher wuerde ich so was wie Stewalin ungern verwenden, Resin ist mir fuer so was zu teuer.

      jetzt habe ich bei Noch bzw. Ziterdes ein material entdeckt, welches fuer meine zwecke perfekt erscheint -> Hartschaum!
      jeder von euch kennt sicher diese gelaendeteile aus dunkelgrauem schaum mit fester, aber doch noch ganz leicht flexibler konsistenz.

      meine frage nun:
      welche art von schaum ist das genau (kein fensterschaum)?
      welches material ist fuer die form geeignet?
      sonstige tipps?

      gruesse, valturin
      wir machen in der firma gerade eine steuerflosse für ein elektroboot und haben die prototypenteile aus 2 komponenten hartschaum gefertigt. die form ist mit oberflächenharz, kupplungsschicht und füllmaterial gefertigt


      und dieser schaum eignet sich definitiv für sowas, spiel nämlich selbst schon die ganze zeit mit dem gedanken was zu machen damit ^^

      allerdings wenn es eine "feste" form ist musst du natürlich darauf achten das alles konisch ist, sprich entformbar!

      lg
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      klingt sehr interessant!^^
      weisst du zufaellig welcher schaum das genau ist?

      bzgl. der form hab ich keine ahnung wie ich eine form aus diesen materialien herstellen sollte, meine idee war halt latex und als fuellmaterial gips.
      ist nat. die frage ob latex den schaum "verkraftet".

      basis des Modells ist eine Styroporverpackung, die ist von natur aus leicht konisch (schaetze mal auf die gleich art hergestellt).

      lg
      ob latex von sowas angegriffen wird weiß ich nicht, und die gebinde haben wir von ner anderen firma zum versuchen bekommen ohne etikette, werd mal fragen

      jedenfalls is das zeug sehr leicht und extrem fest...am schädel hauen tut weh haben wir schon probiert :D
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      ah, super!
      ideal waer eine gute "formfuellfaehigkeit" bei guter haerte und leichter flexibilitaet damit nicht jedes missgeschick so uebel nimmt.

      koennte eine neue methode zur bestimmung des haertegrades werden. ^^
      oder es ist eine ganz alte die durch rockwell ersetzt wurde, der schaedel wegen waers gewesen! ;)