Psikraft Regelfrage

Psikraft Regelfrage

Chaoswind , zählt als Schussattacke die wie das Abfeuern einer
      Waffe mit flammenschablone zählt .

Frage : Trefferwurf ja oder nein ?

Meiner Meinung nach NICHT , da es ja als Flamer zählt .
      ABER das Regelbuch scheint anderer Meinug zu sein .

Fäulnis des Nurgle ? Trefferwurf ja oder nein
      Scheint auch ein nein zu sein

Peitsche ? Persönlich bin ich für nein
      Bei Waffen die die Flammenschablone verwenden ist das Auflegen der Schablone gleicht dem Trefferwurf. Oder hast du jemals für irgendeine Flammenwaffen einen Treffer wurf gemacht?

Peitsche bin ich auch gegen einen Trefferwurf weil es keine Schussattacke ist sondern nur anstatt einer Schussattacke gemacht wird.

Bei Fäulnis der Nurgle hab ich grad kein Regelbuch bei der Hand bzw. kenns nicht auswendig weill ich nur eine Khorne Armee hab.
      Laut dem neuen Errata/FAQ muss für jede Psikraft die statt einer schusswaffe benutzt wird ein Trefferwurf abgelegt werden.

Das heist für Lash und Fäulniss auf jeden fall.

Beim Chaoswind ist das nicht eindeutig.
      Wenn man streng nach RAW geht dann ja.
      Anders verwenden keine Flammenwaffen die die Schablone direkt anlegen einen Trefferwurf da man ohnehin erst auf ~4" ran muss daamit sie verwendet werden kann. Also bin ich für nein bei der Flammenschablone.

BTW bei explosivschablonen (Vortex zB) kann man damit argumentieren der Abweichungswurf = der Trefferwurf wie bei allen anderen Explosivwaffen.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Servus,

Hab grad in den Errata von GW nachgesehen. Was soll da genau stehen?

Das Errata sagt das für jede eindeutige psionische Schussattacke (Profil wie Waffen) Trefferwürfe abgelegt werden müssen.

Fäulnis is eher wie ne Fahrzeugexplosion ich würde also sagen: Kein Trefferwurf nach Psitest nur mehr Verwundungswurf.

Peitsche hat definitiv kein Waffenprofil also is fix kein Trefferwurf abzulegen.

Chaoswind hat auch kein Waffenprofil, also auch kein Trefferwurf

Man muss da aufpassen, ich denke nur weil die in der Schussphase abgehandelt werden sind sie noch lange keine psionischen Schussattacken (wie eben Strahl des Verderbens).

Also so wie ich das im Codex lese, musst du da für gar nix nen Trefferwurf machen. Der Codex sagt: wenn der Psitet bestanden wird...... usw.

Wenn man Trefferwürfe ablegen muss ist das bei der Psikraft angeführt, siehe wieder: Strahl des Verderbens.
      Veni, Vidi und bin wieder gegangen.