Für die Allgemeinheit

Für die Allgemeinheit

Keiner hat mich gefragt, keiner hat was gesagt!

Dieser Thresd is ganz alleine meine Idee!!

*prügeltmichdochwennihrdieeierdazuhabt*

Das hier soll eine Ecke für allgemeine Themen und Gequatsche sein :D :D
      Ceterum censeo progenerationen esse delimitandum

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Vermehrung der Menschen einzustellen ist.

Prof. Dr Bernard Grzimek

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Wolff“ ()

RE: Für die Allgemeinheit

Momentan herrscht alles andere als Friede-Freude-Eierkuchen im BT-Land!

Es gibt viele scheins viele Probleme und Gründe für gegenseitiges *iblosdiausdeschua*

Aber es scheint sich ENDLICH etwas zu regen!

Einer der Gründe für den Smog-Alarm war eine PN von Dark Priest an bugbear.

Im BT-Forum (nochmal, diese Bezeichnung ist nur eine Vereinfachung!) wurde diese PN bereits veröffentlicht um darüber zu diskutieren.

Ich erlaube mir, hier diese PN incl. nachfolgender Posts zusammen mit meinen Bemerkungen zu veröffentlichen (aufgrund der Länge des Beitrages in mehreren Teilen)!

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Vermehrung der Menschen einzustellen ist.

Prof. Dr Bernard Grzimek

Teil Eins!
      (meine Bemerkungen sind farblich hervorgehoben)

Die fragliche PN:

Hallo Bert
      Da es der Hans anscheinend nicht schafft die Differenzen zwischen Wien und Salzburg zu beseitigen wende ich mich nun direkt an dich.

Du hättest dich ÖFFENTLICH (es gibt ja zwei Foren wie du gut weißt!) an ALLE wenden sollen!!

Dazu folgendes vorweg: den Hans als eure Vertrauensperson einzusetzen war eine schlechte Wahl. Er hat weder unser Vertrauen noch unsere Anerkennung. Warum wirst du hoffentlich aus dieser Nachricht herauslesen können.

Moooment! Vertrauensperson? Sind wir in euren Augen Erstklässler die eine Schulter zum Ausweinen brauchen???

Ich bin bereits am Verzweifeln. Seit mehreren Wochen versuchen wir ein Regelgefüge aufzubauen mit dem alle Seiten zufrieden sind. Nur, egal was wir machen, wir höhren immer nur vom Hans "die Salzburger wollen das nicht", oder "die Salzburger verstehen gar nicht warum man da was ändern muß".....

Regeln, Regeln, Regeln! Wir haben dieses ?Wochenende? bemerkt dass es ohne ?Regeln? auch geht! Und wir hatten drei Tage lang verflucht viel Spaß!

Damit hätten wir Punkt 1 warum ihr unbedingt selbst eure Meinung im Forum schreiben solltet.

Bei der Vollversammlung hat uns der Hans gestanden das er alle Regeln, Änderungen, Aktionen usw die er in Salzburg angewandt hat als seine Eigenen verkauft hat. Laut eigener Aussage, "weil Salzburg Entscheide aus Wien nicht akzeptiert hätte, Entscheidungen vom Hans aber sehr wohl" Das ist FALSCH!

Was ist daran Falsch??? ICH zumindest lass mir beim Spielen von keinem was vorschreiben! Egal ob er eddie oder Dark Priest heißt!!

Noch nie hat hier in Wien eine Einzelperson etwas alleine entschieden. Wir haben uns immer die Meinung von so vielen Spielern wie möglich angehört.

Angehört?? Wann habt ihr eigentlich erfahren dass es eine Salzburger Spieler-Community gibt?? Keiner von euch hat sich DIREKT an uns gewandt!!

Einige haben wir wiederlegt, andere abegelehrn, aber auch etliche umgesetzt.. Ich möchte bitte einen Euro für jeden Anruf vom Hans bei mir in den letzten drei Jahren bei dem es um Regeländerungen ging. Durch sein "Stille Post" System hat er mehr Probleme geschaffen als gelöst. Darum hab ich immer wieder verweigert mit ihm zu telefonieren und ihn ersucht doch bitte alles ins Forum zu schreiben. Tatsache ist, ihr spielt schon seit Anfang an nach Regeln die aus Wien kommen.

Mein lieber Freund! Wir haben uns diese Regeln, von wem auch immer sie stammen, genommen, ordentlich durchgekaut, abgeschmeckt und bestimmt! O:K: SO MOCH MAS!!
      Wir sind WIRKLICH nicht die Blindfische für die du uns hältst!

Damit hätten wir Punkt 2 der für Posten spricht.

Ein weiterer Grund der ihn bei uns nicht sehr Populär macht sind so Aussagen wie "ohne Gnade, ohne Tipps"

Ohne Gnade, ohne Tipps!! JESS!! Mein Spiel! Das Thema hatten wir schon!
      Allerdings bist DU noch nie bei einem Spiel von eddie dabei gewesen bei dem ich danebengesessen bin! Boah!! Da waren plötzlich zwei Typen die dem Anderen das Spiel erklärt haben!!

Angeblich hast du meine Aussage "das ich gegen mich selbst gespielt habe" in den falschen Hals bekommen. Tatsache ist, das es mir in unserem Spiel möglich gewesen wäre dir wenigstens zwei Mech zu schrotten und diese dann vieleicht sogar noch mit nach Hause zu nehmen. Nur, was hätt es mir gebracht? Mir is es wichtiger meinen Gegner schon während dem Spiel auf Fehler aufmerksam zu machen um ihm die Möglichkeit zu geben nochmal darüber nachzudenken um zu entscheiden dass es genau so durchgezogen werden soll oder es auf einem anderen Weg zu versuchen. Solche Mißverständnisse kommen bei uns nur sehr selten vor, da wir noch einmal Nachfragen wie denn das gemeint war.
      Womit wir bei Punkt drei für posten wären.

Heute hat er mir in einem Telefonat erklärt das die Salzburger eigentlich negativ eingestellt sind. Hmmm...möglicherweise ist das so, aber warum?
      Der Hans erklärt es uns nicht.
      Der hat nur Ausflüchte.

Ich hab mit einigen der Salzburger Spieler geredet! O-Ton! Sie wollen nichts mit euch zu tun haben! Das, was sie im Forum gesehen haben hat sie abgeschreckt!

Mein Problem ist das ich seit drei Wochen eine Regeländerung nach der Anderen auf Grund von Rückmeldungen vom Hans einbaue, es aber scheinbar keinen Unterschied macht. Ich kann mir nicht vorstellen das ihr uns verarschen wollt, sondern das euer Interesse ebenfalls in einer Gemeinschaft liegt. Ich beton es hier noch einmal: Seit mindestens 10 Jahren hat bei uns jeder Spieler eine gleichstarke Stimme.

Falls er aus Wien-Umgebung kommt!!

Natürlich komt es vor das wir einem Spieler sagen müssen das seine Idee net funktioniert, aber wir haben ja auch schon 20 Jahre praktische Erfahrung mit dem Spiel und wissen sehr gut was möglich ist und was nicht.
      Punkt 4 für posten

Prof. Dr Bernard Grzimek

Teil Zwei!

Ich weis nicht wie gut du über die weltweite Commando-Organisatzion (jetzt heißen sie ja "Catalyst Demo Team") informiert bist. Falls nicht, das is der Club dem der Hans angehört. Der typische amerikanische Commando hat so um die fünf bis sechs Spieler, meist Leute denen er das Spiel beigebracht hat. Da ist es ein Leichtes zu sagen: so, heute Spielen wir diese Mission mit diesen Regeln und diesen Forces. Dieses "Glück" hat der Hans nicht. Bei uns ist er halt der "Offizielle Verbindungsmann". Aber wenn du Regelfragen hast, oder etwas über den Hintergrund wissen willst oder einfach nur fragen möchtest ob du während dem Spiel rauchen darfst dann fragst du bei uns NICHT den Hans. Dafür haben wir andere Leute. Nur als Beispiel: Wenn alle Wiener Battletecher in einem Raum sind und spielen gehen 90% der Regelfragen (auch die vom Hans!!!) an den Chambara. Wenn jemand wissen will ob er Zugriff auf eine bestimmte Maschine hat dann fragt er üblicherweise mich. USW.
      Ich weis nicht ob er euch auch dies Story über diesen Idioten-Commando erzählt hat der seien Spielergruppe, die einmal ein Gefecht auf Regimentsebene spielen wollte, einfach mit unmengen an Arrow IV-Werfern ausgelöscht hat. Der Hans fand die Geschichte jedenfals sehr amüsant und Hintergrundkonform. Ich nicht, und sonst auch Keiner der auf der Vollversammlung war. Die Aufgabe eines Commandos ist es das Spiel zu präsentieren, neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern und Hilfestellung zu geben.

Biitte! Kannst du etwas anderes als den Hans schlecht machen? Wenn du?s wissen willst, angeblich bin ich momentan auf Platz zwei! Nur durch die Anzahl meiner Spiele! Und ich gewinn sicher nicht immer!!!!!!!

Was macht er? Er dominiert eine Liga die einer seiner Ideen entsprungen ist. Klar, wenn ich ein ganzes Jahr lang gegen den Frost oder so spiel hab ich am Ende des Jahres auch Punkte ohne Ende. Und DAS verärgert dann Leute wie Njangu. Ich such mir meine Gegner wenn möglich in meiner Gewichtsklasse, und wenn ich gegen einen schwächeren Spieler antrete versuche ich ihm zu helfen. Ich gewinne trotzdem, aber mein Gegener soll nicht den Eindruck haben da ich ihn übervorteilt habe.

Hilfe!! Der Hans ist der beste Spieler bei uns und dich fordere ihn weil ich gefordert werden will!!
      Ich mag keine Spiele gegen Camper und Anderes!!
      Offensiv, auf einander einprügeln, siegen oder verlieren was soll?s, Spaß haben!! Und den haben wir bei uns im Westen!

Seine Aussage ist dann: "naja, mich fordert ja kein starker Spieler". Stimmt nicht, nur is er entweder net da oder hat a andere Partie audgemacht. In den vergangenen drei Ligajahren hab ich !!eine!! Partie gegen den Hans gehabt und fünf gegen den Chambara (nur den Tom hab ich nur einmal als gegener gehabt, aber gegen den will igentlich niemand spielen). Wie gesagt: er ist COMMANDO, nicht COMMANDER. Dir als militärisch Interesiertem ist der Unterschied klar. Ihm anscheinend nicht.
      Ich wiederhol mich nur ungern aber.....bitte euch darum, die eigene Meinung selber zu posten.

Und um das letzte Argument vom Hans von heute zu zerstreuen,
      nämlich: "die Salzburger wollen nicht posten, weil sie nicht streiten wollen"
      Dazu kann ich nur sagen. Wir streiten nicht mit Salzburg.

Öööhm tja! Dazu kann ich nur eines sagen! Siehe weiter oben!!!

Auch Njangu, Shaigon oder auch YepYep und andere streiten ENTSCHIEDEN nicht mit Salzburg, die streiten mit dem Hans, das hat in Wien seit 10 Jahren Tradition. Denn wie schon erwähnt, Commando ist nicht Commander ist nicht Godlike, das verwechselt der Hans schon länger und davon fühlen sich in Wien manche auf den Schlips getreten.

Ich nehme an das du das Forum liest, und auch die Threads betreffend der Regeländerungen. Es ist sehr frustrieren wenn man Zeit dafür aufbringt und von den Leuten die eigentlich der Grund für das Ganze sind, keine Rückmeldung kommt.

Nochmal! Siehe weiter oben!

Ich halte dich für einen reifen, besonnenen Menschen, der bei den Salzburgern einiges an Einfluß hat. Ich ersuche dich daher deine Mitspieler davon zu überzeugen das Wien nicht der "Satan" ist und wir sehr wohl bestrebt sind ein Regelwerk zu schaffen das euch genausoviel Spass macht wie uns. Ob du diese Informationen über den Hans weitergibst überlass ich dir, ich hab weder so noch so ein Problem.

PS: falls es hilft können wir euch in der letzten Juli- oder ersten Augustwoche einen Besuch abstatten.

Bugbears "SENF"

Ich gebe nun auch meinen Senf dazu.
      Also das Niveau sinkt unaufhaltsam, das Klima wird immer giftiger. Glücklicherweise sind Salzburg und Wien ein paarhundert Kilometer voneinander entfernt. Was Gott durch hunderte Kilometer getrennt hat soll der Mensch nicht versuchen zu vereinen. Vielleicht seid Ihr von Eurer Übeerlegenheit so Überzeugt das es Euch überhaupt nicht auffällt wenn Ihr anderen gegenüber Präpotent seid. Aber dann macht nicht groß auf Battletech Österreich sonder Battletech Wien denn das vertrauen von den meisten von uns habt Ihr auch nicht. Ich sage es noch einmal DAS IST EIN SPIEL!!!!!! das Spielt man um Spass zu haben. Das was jetzt abläuft ist Gschaftlhuberei und Intrigantenstadl.
      Aber wenns Euch Spass macht dann macht es. Mir ist es auf jedenfall zu dumm meine Zeit mit solchen Kindereien zu vergeuden. In diesem Sinne Glück auf und Spielts schön weiter Ich ziehe mich nun Zurück.

Gentleman und Ladys I go weils ma Z bled is!

B ? bugbear! Ein dutzend Daumen Hoch!!
      Aber ich gehe nicht weil mir BT zu viel bedeutet!

Njangu's Meldung:

Sehr geehrter Herr Bugbear,
      nun die Frau über die in Salzburg einige finstere Geschichten kursieren,

Prof. Dr Bernard Grzimek

Teil Drei!

und einer zufolge soll sie die Eier Ihres Mannes um den Hals tragen,...

DAFÜR entschuldige ich mich wirklich!! Ich war an diesem Tag leicht angeheitert (besoffen trifft es eher) und über euch mehr als nur ein wenig sehr verärgert (es gibt Leute die würden sogar sagen extrem angepisst)!
      Nach deinen ersten Posts hab ich dich leider als Kelly Bundy abgestempelt!!
      Und das tut mir wirklich leid!
      Inzwischen ist mir bewusst, dass du in einer wesentlich höheren Liga spielst!!

Klimaveränderungen sind erklärbar,.. es muss einen nur Interessieren.
      Dann könnte man nämlich erfahren das die Klimaveränderung nicht aus Wien kommt,
      sondern von einer Einzelperson verschuldet wurde, die Jahrelang fremdes Ideengut als Ihr eigenes verkaufte.
      Was dazu geführt hat dass Ihr auf die Idee kommen könnt das wir - Priest und ich - eine Palastrevolution veranstalten. Was bei uns nur fragende Blicke ausgelöst hat,.. welcher Palast,.. wen sollten wir denn stürzen?
      Der Gedanke das der König dieses Palastes der eddie sein soll ist uns lang nicht gekommen, so hoch steht er in Wien einfach nicht.

*abwertendes grunzen*
      Eddie? Einen Palast? Vielleicht sogar bei uns? Mädchen (keine sexistische Bemerkung!), bei uns würde nur ein ErzBischof einen Palast bekommen!
      Der hätte allerdings nix davon!! Stricke sind Lange!!!!

Der Diebstahl des geistigen Eigentums, und die Umdeklaration als "eddies Idee", macht hier einige Leute sauer, weshalb er auch jegliches Vertrauen und jegliche Anerkennung der genannten Personen in Wien verlor.

Wer also veranstaltet hier den Kindergarten?? Wer stellt sich jetzt als von seiner Überlegenheit so überzeugt heraus das er nicht bemerkt das er Präpotent ist?? Wer spielt bei euch, mit unseren Ideen und Wissen den Hero?

Aaah! Jetzt haben wir es! Wir spielen also nach eurem Wissen und Können?!?!

Der Typ über dem seit Untouch-Zeiten die Aussage "Ignorierts alles was der Hans sagt!!" (und die kam übrigens nicht vom Priest), schwebt!

Battletech Österreich ist uns aber Tatsächlich ein anliegen

Und mir nicht weniger, dass kannst du glauben!
      Aber Hallo!!

Und ihr könnt uns nur aus einem Grund nicht vertrauen, und der heißt Hans. Aufgrund der Handlungen und Aussagen von ihm der vergangen Jahre und der fehlenden Alternativen zu ihm, ich versteh schon warum ihr euch an den Hans halten müsst. Und wenn ihr jetzt darauf besteht das der Hans keinen Einfluss auf eure Meinung über Wien hat, fühle ich mich gezwungen euch Rassismus vorzuwerfen!!!

RASSISMUS!?!?!?!?!
      Ich hab im ?alten? Forum Meldungen gelesen bei denen es mir hochgekommen ist!!
      Das waren schon keine Beleidigungen mehr, dass waren Erniedrigungen!!!!!

Wir wollen euch in der Battletech-Bande

Haha! Beweise!

haben, wenn aber der Hans die Kommunikation durch "Stille Post" sabotiert, weil er sich bei euch sein eigenes Königreich (inklusive eigenen Battletechregeln fernab von TW) aufbauen will, funktioniert das nicht.

Eigenes Königreich?
      Blödsinn!!
      ?Seine? eigenen Regeln?
      Bullshit!!
      Wenn er Einiges aufbringt dann nur nach Gesprächen mit uns!
      Und viele dieser Gedanken kommen von mir!
      *aufdieschulterklopf*
      Hängt mich doch dafür!!!!!!!

Und der Hans kann das nur weil ihr euch nicht Forums-mäßig integriert.
      Nicht die Kilometer trennen uns!!

JA!!! Stimmt!
      Ich diskutiere meine Ideen mit dem der mir gerade gegenübersitzt!
      (Oooh Bitte! Verzeiht dass ich nicht in Wien um Erlaubnis gefragt habe!!)
      Würde ER mir gegenübersitzen und Dark Priest heißen wäre er mein Ansprechpartner!!

JA: BattleTech = das Spiel das man zum Spaß Spielt - auch in Wien

Die Liga - ist nicht das Spiel
      Der eddie - ist nicht das Spiel

Stimmt!!
      BattleTech ist das Spiel!!

und beides ist Veränderungswürdig

und dann noch Dark Priest an mich:

@Wolf: da ja offenbar euch niemand erklärt wo denn die Probleme mit den Regeln liegen hier noch einmal eine Zusammenfassung mit bisherigen Lösungsansätzen:

Prof. Dr Bernard Grzimek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolff“ ()

Teil Vier!

1): mit den bestehenden Startforceregeln kannst du so gut wie keine Mission spielen.

Nur wenige, da stimme ich dir zu!

Auch ich habe meine beiden Forces mit 4 bzw 5 Startmechs begonnen und mich "hochgesammelt". Allerdings unter völlig anderen Bedingungen und Regeln. Im ersten Ligajahr hatte ich keinen Gegner doppelt (Forcebezogen), also gab es ungleich mehr Spieler. Das nöchste Problem ist ds die Leute bei uns eher nur 1x Pro Monat zum spielen kommen, was bei euch 1-2x die Woche geht

Träumst du??
      Ich freu mich schon wenn ich einmal im Monat ein Spiel spielen kann!!

(natürlich kommt net jeder jedesmal....), was bedeutet das ein Spieler bei euch rund 4x so viele Spiele absolvieren kann wie einer bei uns. Daher sind zumindest bei uns größere Startforces nötig um die Möglichkeiten der Liga auszuschöpfen. In der Tatsache das die "Startforce Neu" auch bei euch angewandt werden würde kann ich keinen Nachteil sehen (bitte die Regeln der "Startforce Neu" beachten!!! )

Was Startforce ?Neu? incl. Erweiterung auf Kompanie+. bzw. Binary+ betrifft redest du mit einem Fan!
      Aber nicht aus den Gründen die dir vorschweben.
      Eine größere Force gibt MIR mehr Möglichkeiten um zu experimentieren!

2)TacOps: das ist eigentlich die Butter aufs Brot. Aber macht das Spiel auch komplexer. Daher sind TacOpsRegeln IMMER OPTIONAL!!! Es bringt nix gegen einen Noob der grad einmal das TW halbwegs durchschaut hat, die Regeln also kennt sia aber no lang net umsetzten kann, mit TacOps anzurücken. Wenn aber der Clausi und ich gegeneinander spielen bringt das zusätzliche taktische Optionen die wir gewohnt sind und dier uns daher auch nicht zusätzlich belasten.

TacOps! Ja! Gut!
      Optional!! ICH verstehe das (auch wenn ihr mir nicht glaubt)!
      Einige dieser Regelen kommen mir sogar ganz gutt vor!!

3)anscheinende Einschränkungen/Begrenzungen/strenge Regelungen: die sind hier in Wien absolut notwendig. Wir haben hier einen guten Teil an Spielern die "Optimieren" zu einer eigenen Kunstform erhoben haben. enn du zu einigen unserer Leute sagst das du gern mit zB 15000 BV gegen sie spielen willst, freie Auswahl, kannst du dich darauf verlassen das du gegen die effizentest mögliche Truppe um diese Punkte stehen wirst. Diese Spieler verwenden natürlich auch ihre Punkte viel effizienter um sich die "Zuckerlmechs" von der Liste zu hohlen. Als Beispiel: ein Spieler gab ganze 26 Punkte für einen Mediummech aus (PXH-3PL), nur das war egal, nach einem Jahr hat so ein Spieler eine sehr starke Truppe gegen die du auch nur mit entsprechendem Material deiner Fraktion antrittst. Dadurch entstehen diese "Regeldiskussionen" sie du anscheinend nicht nachvollziehen kannst weil du das Spiel anders siehst. Und keine der beiden Methoden ist falsch oder richtig. Bei euch gehts halt ohne (wird mit zunehmender Erfahrung auch anders werden, zumindest bei einigen) bei uns schon lange nimmer.

REGELKUSCHELN!! Erklärung folgt!

4)Reaktionen: wir können das Regelwerk nur mit Hilfe ALLER Spieler so gestalten das ALLE Spieler zufrieden sind. Wenn wir also Regeländerungen auf Grund von Aussagen von euch die uns durch den Eddie übermittelt wurden ausarbeiten und dann kommt keine oder nur negative Rückmeldung kommt uns das langsam komisch vor....wir machen das ja nicht erst seit Gestern sondern haben schon recht gute Vorstellungen was funktioniert und was nicht. Wir sind eine recht gute Mischung aus Regelmechanik (Chambara), Berechnung und Regellücken entdecken (Azrael) und Hintergrund (ich). Dazu kommen noch etliche Leute die auf bestimmte Fraktionen oder Regelgebiete spezielisiert sind (dem Clausi brauchst zB über TAG/Arrow IV nix erzählen).

Also ehrliche Frage: wenn du etwas tust um jemand Anderes zufrieden zu stellen und dieser Jemand findet es dann nicht einmal der Mühe Wert mit dir darüber zu komunizieren, wie kommst du dir dann vor?

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst wenn du deine Missionen-auf-BV-Basis in?s Forum stellst und keine Meldung darauf bekommst!
      Ich hab mit dem Hans darüber gesprochen und ihm gesagt dass ich auf dieser Ebene einige der Missionen nochmal, und zwar auf BV-Ebene spielen würde!
      ABER!
      Wir haben auch darüber gesprochen dass du falsch vorgehst!
      Erst ausarbeiten, dann ausprobieren, dann zur Diskussion in?s Forum stellen!

Ah, und selbst auf die Gefahr hin das wir uns wiederhohlen: wir haben mit KEINEM SALZBURGER ein Problem (und auch mit keinem Oberösterreicher oder Bayer) und haben auch das ideale Komunikationsmittel (dieses Forum). Nur wird es leider nur sehr Einseitig genutzt.

Äääh! Nur Nebensache! INNVIERTLER! Kein Ober (oder-wie-auch-immer) Österreicher und nur halber Bayer!!!!!!!!!

Und nun zum Thema Regelkuscheln!
      Diese abwertende Bemerkung bezieht sich nicht auf rege Diskussionen über den Einsatz von TacOps oder anderen Regeln sondern auf meiner Befürchtung dass BT so wie viele andere Systeme im Scheißhaufen der Turnier-Spiele verschwindet!
      Dieser Scheißhaufen war auch der Grund warum ich viele andere Systeme (Warhammer Fantasie/40k) nie begonnen habe!!

Und Regelkuscheln bedeutet nichts anderes als sich das Beste für sich selbst rauszuholen!!
      Simpel, Oder!?!?!?!?

Prof. Dr Bernard Grzimek
      @Wolff
      Ich will natürlich weiter BT spielen wie bisher aber angesichts dieser pannonischen ergüsse ist bei mir das Krauthaferl übergekocht (übersetzung für nicht Salzburger Ich hatte das Fonduekächli gestrichen voll).
      Und was die community der Haupt und Residenzstadt betrifft gelten die Worte des großen Königs "jeder möge nach seiner Fasson selig werden"
      oder auf gut Salzbayrisch " Uns ko koana uns kinan olle..........."

in diesem Sinne... :D :D :D
      @ Bert

Ich habe mich gerade mit lieben Grüßen aus dem Forum verabschiedet.
      Die Liga ist für mich ab jetzt offiziell gestorben.

Ich brauch diese Sache nicht um BT zu spielen! Du etwa?

Laß uns spielen und Spass haben!
      Ohne das ganze Genöhle!

Prof. Dr Bernard Grzimek
      Ich mach die Liga ohne Änderungen weiter!

Die Salzburger spieler haben sich mit großen Elan um die Liga bemüht und ich sehe nicht ein nur weil in Wien persönliche Problem zwischen mir und "anderen" existiert die Salzburger leiden sollen.
      "UNITED WE CONQUER"
      "UNITED WE STAND"
      CATALYST DEMO TEAM
      @ eddie

Keine Sorge!
      Ich glaube nicht dass bei uns einer leidet. Im Gegenteil!

Ich, für meinen Teil bin froh dass ich das Ge .... aus Wien los bin.
      Hab jetzt wieder Zeit an die wichtigen Dinge zu denken!

Prof. Dr Bernard Grzimek