Tau mit BF 4 ?

Tau mit BF 4 ?

was haltet ihr von tau feuerkriegern, die ne bf von 4 haben?

wir haben uns das überlegt, weil es bis jetzt !!immer!! so lief, dass diese sogenannte "shooty-army" im nahkampf ihr ende fand. es kann doch nicht sein, dass eine armee, die so auf den schusswaffengebrauch angewiesen ist im nahkampf ausgelöscht wird. die armee teilt gegen (z.b.) chaos kaum aus und steckt auch nicht besser ein.

macht uns bitte nicht die hölle heiss ;)
    verratet uns doch einfach mal die erfahrungen die ihr bis jetzt mit bzw. gegen tau gemacht habt

thx

nasca & piles
    dan kommen die imperialen und wollen auch BF 4....nein passt schon so. habe keine ahnung werm ich wann und wie zerlegt. kann schon sein dass ich im hth mein ende finde aber im moment male ich die jungs einmal an!
    ich denke nicht dass die Tau die stärkste armee sind (auch wenn ich solche beurteilungen eh' nicht besonders mag) aber mal sehen wie es läuft!

tom
    naja, bei tau ist es leicht gegen alles, was RW 5+ oder schlechter hat, die werden dann von pulsgewehren niedergemäht. mit SM wirds dann schon härter. aber ich hab selber kaum erfahrungen, es wird sich alles weisen. außerdem wären die feuerkrieger dann teuerer, und 10 punkte sind doch nicht sooo viel.
    und wenn schon: die wirklichen vernichtungsmaschinen (wenn ich das mal so nennen kann) sind eh die kampfanzüge.
    und imperium ist auch eine fernkampfarmee und kommt ohne BF 4 aus.
    ich bin eh recht zu frieden.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Der Profilwert passt schon so. Die Stärke der Tau liegt nicht in ihren Fähigkeiten, sondern in ihrer Ausrüstung.

Und ja, meine Tau wurden bis lange auch immer im HtH niedergemäht. Ist natürlich frustrierend, wenn du drei wunderbare Schussphasen hast, in denen du den Gegner gehörig dezimierst, nur um dann zu sehen wie zwei CSM-Trupps in den Nahkampf kommen und deine ganze Armee aufmachen. Aber das kann man durch geschicktes Aufstellen und rechtzeitiges Wegrennen zumindest in Grenzen halten - oder einfach mit fiesen Tricks: "Du greifst meine Pathfinder mit deinen Khorne-Berserkern an? Okay, dann versuch mal die nächsten drei Runden immer brav um meinen Devilfish zu rennen, der stets vor deiner Nase steht."

Fächere deine Trupps auf - biete dem Gegner kein Ziel, von dem aus er von einem Nahkampf in den anderen hüpfen kann. Mach ihm klar, dass, wenn er einen Trupp auslöscht, deine ganze Armee auf die "Sieger" heizen wird. Wenn ein Gegner zu nah kommt, dann pfeif auf die paar Schüsse, die dein Trupp abgeben kann und bleib auf Distanz.

Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    jes hat da völlig recht!
    aus dem kann man schließen, dass man, wenn man nicht enormes glück hat, meist wenn überhaupt eher knappe siege erringen wird, weil irgendetwas immer ankommt.
    damit muss man sich halt abfinden.

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Meine Rede!

Wie gesagt, Tau sind nicht leicht zu spielen, die verzeihen kaum einen taktischen Fehler. Und man muß sie dynamisch spielen, Stand and Shoot funktioniert viel schlechter als man glaubt (eben weil BF 4 - du haust nicht genug aus dem Gegner raus, wenn er sich in gerader Linie auf dich zu bewegt).

Außer natürlich man legt sie völlig defensiv aus - Krisis mit Raketenwerfern (Reichweite 36"), zahllose Kolosse, Pathfinder, die markieren (und deren Devilfish 4 Lenkraketen trägt).

Aber das ist... fad.

Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    thx für die antworten

es sieht halt auch so aus, dass z.b. die neuen berserker mit denen sich nasca des öffteren gegenüber sieht mit verletzungen ignorieren nur durch waffen ab s8 zerstört werden können.....das hat uns dann den anstoss gegeben.
    gestern haben wir die bf von 4 noch in 2 kleinen spielen (500 pts) getestet. tau - necs (um nochmal den "ich-würfle-wie-immer-ne-4-und-steh-auf" effekt zu haben). einmal liefs gut für tau, das andere mal nicht.

und zum thema i.g.: wenn du so viele einheiten für so wenig punkte bekommst, dann gleicht das ne relativ schlechte bf eher aus als bei den relativ teuren tau

trotz allem wird die nächste armee tau oder i.g. sein

piles
    tau mit bf4 na klar sofort....welcome to 2nd edt eldar exarchen....

tau mit bf4 na toll typen die vorhupfen schießen und dann wieder zurückhüpfen -> ich kann im direkten duell nichts machen weil ich sie nicht sehe und dann noch auf an 3er treffen mit plasmawaffen na sonst gehts euch noch gut....

eldar exarchen nach der 2. edt lassen grüßen...

warpspider exarch mit laserlanze, schnellschuß, tarnung

koset heiße ~95 punkte:

schießt mit bf6 mit einer stärke 9 minus 6 am save waffe 2 mal wegen fast shot...triff den mal auf overwatch...

-1 für overwatch
    -1 für aus der deckung
    -1 für über 10" bewegt
    -2 für stealth

summe -5

marine bf4 plus zieloptik = 2+ minus 5 = 7+ tolle chance den zu treffen oder? ähnlich wäre das verhältnis bei den taus mit bf4
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    hmmm ahso nur die feuerkrieger hmmm das wäre nicht sooo heftig aber irgengwie auch nicht fair weil sie schon die beste standartwaffe haben... aber naja bei den tau armeen die ich als gegner hab wäre es egal weil ob die 12 feuerkrieger jetzt bf3 oder bf4 haben ist egal spiel eh immer nur gegen einen krisis/hammerhead armee

jein...ja war auf deine armee bezogen aber nicht als suddern...mein ich bin ein powergamer du auch und ja wir beide haben ein codex an das halten wir uns aber es wird halt ausgereizt so wie es mir gefällt :) war also kein suddern...

@Thema
    Also ich wünsch mir vom Christkind: KG- BF- I- S- W 5, MW 10 und 2 Grundattacken für meine Marines.

Versteh den Sinn des Threads nicht......

wenn der wenn nicht wär, wär der Hühnerdreck Butter.....
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    bei tau muss man sich damit abfinden, dass sie durch ihre waffen gut sind, und nicht durch das profil. außerdem ist das von hintergrund her unmöglich, weil: kampfanzüge haben die selbe BF wie FWs, da das ja aufgestiegene feuerkrieger sind und kaum das schießen verlernt haben werden, und weil diese kampfanzüge zu heftig wären, sind derartige spekulationen völlig sinnlos.
    so, ich hoffe, das thema ist jetzt beendet.

Kroot Leut die Tau brauchen keine bf4 ich kann aus eigener Erfahrung sagen wenn sich Kruts und Feuerkrieger unterstützen dann hemern selbst ein paar Chaosmariens nimma durch ,du blockst gans einfach mit kroot und ziest deine Feuerkrieger zurück er gewinnt nach zwei zügen den nahkampf hat 30 % (oder wierd bei überzahl von 1 zu3 ausgelöscht)Verlust erlitten und wierd dann von den feuerkriegern nieder geschossen .
    von Krieses (wie man die auch immer schreibt ;) )gans zu schweigen, die kommen eh selbst sehr gut zurecht.(hüpf hüpf)
    Sind die Elven flach wie Teller war der Wagg-Boss wieder schneller !
    @Lord Khalek
    ok...ich bin weniger der tau-spieler. hab den codex nur überflogen. in diesem punkt kann ich dir nur zustimmen.

es ging uns nicht darum die superkrieger zu erschaffen zu wollen...(bf-kg-usw von 5). wir wollten einfach mal fragen, was ihr davon haltet und möglicherweise wirklich ein paar stimmen zu hören, die z.b. die neuen khorne berserker mit all ihren üblen aufstufungen in sehr kleine stücke geschossen haben. es war auch kein kleinkinderwunsch beim zocken immer zu gewinnen. es ist uns nur etwas komisch vorgekommen, dass die jungs aus der tau-armee bis jetzt des öffteren !!KOMPLETT!! vernichtet wurden, oder zumindest mit schweren verlusten aufgegeben haben. (da kam dann diese frage hoch)

piles

Jede Armee hat ihre Vorzugsgegner!

Und Tau beissen halt gerne gegen 3+ RW ab, war so, ist so, bleibt so!
    Dafür eignen IMVHO sie sich gut gegen Orks, Eldar Nids....
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."