Landeplattform

      Landeplattform

      Hallo erst Mal an alle!

      Ich möchte euch hier den Bau meiner Landeplattform zeigen. Das ist mein erstes Mal das ich sowas mache, also seid bitte nachsichtig mit mir wenn der Textfluss mal nicht so flüssig ist.

      Der Grund warum ich das hier mache ist der, dass ich normalerweise immer irgendwas anfange, aber nie was fertig mache. Also mal auf diesem Weg, vielleicht wirds dann was. :)

      Alles begann damit das mich meine bessere Hälfte in ihrer liebevollen Art daraufhingewiesen hat ich solle doch Mal wieder den Dachboden aufräumen.
      ( ok, sie hatte recht, aber sagts nicht weiter )

      Hier das Ergebnis:



      Und hier das "Materiallager"



      Also flugs ein paar Styrodurstücke aneinandergepapt







      Dann Dremel mit kleiner Drahtbürste bestückt und amateurhaft versucht Felsen zu imitieren. Ich glaub es geht einigermaßen in die richtige Richtung.
      Ansonsten kann ich immer noch behaupten das auf dem Planeten wo die Landeplattform steht Felsen einfach so aussehen. :P







      Und schon gehts weiter. Tapetenkleister angemacht und angefangen dass ganze mit Zeitungsschnipseln zu verkleiden. Nicht wundern bei den schwarzen Flecken die man sieht, ich konnt's halt einfach wieder nicht erwarten irgendwas mit Farbe zu beklecksen um es in halbfertigen Zustand zu versetzen.





      So, dass war's nun für heute. Natürlich sei hier nun angemerkt das sich der ganze Ablauf über ein paar Tage gezogen hat und leider nicht so schnell von Statten ging wie sich das hier ließt. :(

      Für Kritik bin ich jederzeit zu haben, für nette Kommentare allerdings auch.
      Berücksichtigt bitte nur das es sich hier um reine Freizeitbasteleien handelt ohne jeden Anspruch auf professionelle Standards.

      Grüße Philipp
      Hart, Härter, Zuchthauswärter
      Naja, die Zeitungsschnipsel sollen eigentlich nochmal ein bißchen Strucktur reinbringen, aber dazu jetzt mehr.

      Hier erst mal ein Probeaufbau mit Platzhaltern aus Pappe für Eingang und Fahrstuhlschacht.



      und nochmal aus anderer Perspektive



      Und jetzt schon mal teilweise schwarz grundiert mit einer Holzleim + Acrylfarbe Mischung mit einem Schuß Spülmittel. Ich denke hier kommt jetzt auch die Felsstrucktur ein bißchen besser raus.





      So, dann hab ich auch schon einmal mit dem Eingangsbereich angefangen und ne "Klingel" gebaut. Mit Monitor und vielen Tasten, is ja Sci-Fi und da sind viele Tasten immer gut. :D

      Hier mal die Ausgangsbasis



      Hier fiel die Entscheidung zwischen Greenstuff und Poly, hab mich dann für Poly entschieden, der Grund ist glaub ich offensichtlich.



      Jetzt noch ein Rahmen drum rum



      und schon kann die "Klingel" neben der Tür plaziert werden.



      Die "Mauer" ist übrigens mit der Laubsäge aus Sperrholz ausgesägt und dann mit Pappe beklebt worden um ein bißchen Strucktur reinzubringen.

      So, das war's wieder für heute, und wenn ich morgen ein bißchen zum basteln komme geht's morgen schon weiter.

      Bis dann

      Philipp
      Hart, Härter, Zuchthauswärter
      Damit das Farbgemisch besser in die Rillen fließen kann?

      Also die Felsstruktur finde ich sehr gelungen. Ich hab meinen Felsen mühevoll mit dem Cuter rausgearbeitet und es schaut leider nur halb so gut aus.

      Super, weiter so.

      Aber wirds auf dem Dachboden nicht unerträglich heiß?
      Schaut echt SUPER aus!!!
      Vor Allem die Felsstruktur gefällt mir sehr gut, dazu hab ich eine Frage, du hast oben geschrieben, Drahtbürste, meinst du da so eine:



      oder die:




      Und vielleicht kannst du kurz beschreiben wie du die Struktuer reingemact hast, bitte.


      ACE
      Hallo mal wieder,

      erst mal muss ich leider sagen, dass ich heute keine neuen Bilder habe, aber ich bin heute zu absolut nix gekommen. :(

      Aber ein paar Fragen kann ich wenigstens beantworten.

      @Lexxmann:

      Das Spülmittel senkt die Oberflächenspannung von Wasser und somit in geringerem Maße die der Farb/Leimmischung und führt zu dem Ergebnis das Frank Rooster schon angemerkt hat, nämlich das die Mischung besser fließt.

      @Frank Rooster:

      Jepp, hier wird?s richtig heiß wenn schön Wetter ist, dafür wird?s im Winter s..kalt. Also im Jahresmittel eigentlich angenehm :)

      @ACE

      die zweite von den beiden. Mit der ersten kriegt man nur sehr lineare Vertiefungen hin und das sieht nicht so toll aus.

      Wenn's gewünscht wird mach ich gerne eine Schritt für Schritt Anleitung zum "Felsenschnitzen" mit der Minibohrmaschine, aber da brauch ich dann noch zwei oder drei Tage dafür. =)


      Und noch was ganz wichtiges was ich am Anfang vergessen hab.

      Wenn Ihr Styrodur mit dem Dremel bearbeitet, oder besser generel wenn Ihr mit solchen Minibohrmaschinen arbeitet, tragt bitte IMMER eine Schutzbrille!!!

      Styrodur schmilzt zum Beispiel bei höheren Umdrehungszahlen und diese "Schmelzpartikel" fliegen dann durch die Gegend.

      Wenn Ihr mit Standard-Trennscheiben arbeitet und aus Versehen verkantet kann es sein, dass sich die fängt und euch die Teile um die Ohren fliegen.

      Nur zwei Beispiele was passieren kann und mir auch schon passiert ist. :(

      Ich weiß das so eine Schutzbrille nicht toll aussieht, aber Augenlicht geht vor Coolness und die paar Euro die so ein Ding kostet sollten einem seine Augen wert sein.

      Lieber so 8o als so 8)

      Also dann bis morgen

      Philipp
      Hart, Härter, Zuchthauswärter
      So, da bin ich wieder.

      Erst mal danke für die vielen guten Komentare.

      Und jetzt geht's weiter!

      Habe heute an der Seitenwand ein bißchen Baufälligkeit hinzugefügt.
      Dazu erst mal mit der bekannten Drahtbürste ein wenig Material entfernt.



      Mit ganz normalem Blumendraht entsteht dann die "Baustahlmatte".



      Dazu werden mit ganz feinem, um nicht zu sagen Uhrmacherqualität :P,
      Werkzeug Löcher schräg in die Mauer gebohrt. Hier das Werkzeug:



      Hier das Ergebnis:



      Dann kommen die Drahtstücke rein und werden auf der Rückseite mit Heißkleber fixiert und auf der Vorderseite werden die Löcher mit Sekundenkleber aufgefüllt.



      Hier mal ein Bild wie das ganze so in Schichten aussieht, also Holz, Pappe und Poly



      Und noch ein "praktisches" Bild, nämlich die Fixierung der Pappe zum Trocknen.



      Jetzt zeig ich euch was heute in der Post war. Neues Spielzeug!!! :D



      Musste ich natürlich gleich ausprobieren und ins Projekt miteinbringen. Also gleich mal was auseinandergesägt und ein Lüftung für die Seitenwand gebaut.
      Hier der erste Versuch der ganz gewaltig danebenging.



      Zum Abschluß jetzt nur noch ein paar "Impressions" wie's grade ausschaut und zum Größenvergleich mit Mini. Die Mini ist Karl. Karl war eigentlich mal ein Blood Angel, hat aber im Gefecht einen Arm verloren und es war grad kein bionisches Ersatzteil mehr vorhanden. Nach längerer Suche wurde Karl dann vom imperialen Arbeitsamt an mich vermittelt und nimmt seitdem Bauleitertätigkeiten auf meinem Dachboden war, also schauen ob die Größe passt und sowas. =)

      Wer ganz genau aufgepasst hat wird auch feststellen das sich Karl in diesem Post schon mal aufs Bild geschmuggelt hat.

      Jetzt aber Spaß beiseite, sonst meinen hier noch alle ich bin total bekloppt.















      Ich hoffe die Bilder gefallen und bis zum Nächstenmal

      Gruß

      Philipp

      P.S.

      Weil ich wieder mal keine Ahnung habe wie das funktioniert das die Bilder beim Klicken groß werden poste ich hier den Link zum Album. Falls das nicht erlaubt sein sollte weißt mich bitte darauf hin.

      picasaweb.google.com/103662487…uthuser=0&feat=directlink
      Hart, Härter, Zuchthauswärter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „71flip“ ()

      Hallo an euch alle!

      Jetzt hab ich es mal wieder geschafft ein paar Fotos zu machen, War ein bißchen stressig hier. Nächste Woche Hochzeit, Junggesellenabschied und ne neue Kamera muss ich auch noch suchen, deswegen sind die Baufortschritte auch eher minimaler Natur.

      Aber jetzt erst mal ein Mock-up zur Visualisierung. In diese Richtung soll's gehen.



      Und hier der Plattform Rohbau



      Hier die kleine Sägelade für die, logischerweise, kleineren Arbeiten. Wird benutzt um die "Stahlträger" die die Plattform später halten zuzuschneiden.



      Und jetzt der Rohbauversuch für die große Lüftung. Als ersten Schritt hab ich mal eine Skizze erstellt.



      und hierrauf dann Pappstreifen schräg fixiert.



      Anschließend das Ganze dann mit verdünntem Weißleim getränkt damit ein bißchen Stabilität reinkommt.



      Und jetzt noch zwei Bilder mit angefangenem Fahrstuhlschacht und Landeplattform-Rohling





      @ Kouran

      geht der Link im letzten Posting nicht? Probier das bitte Mal aus, und wenn's nicht geht mach ich die Bilder einfach größer, das ist ja dann auch kein Problem.

      @ Alle

      Die Anleitung für die Felsen ist soweit schon geschrieben, es fehlen nur noch die Bilder, aber ich komm im Moment nicht so wirklich dazu. Tut mir echt leid.

      Das wars dann auch schon wieder von meiner Seite,

      bis zum nächsten Mal

      Philipp
      Hart, Härter, Zuchthauswärter
      So Leute,

      da bin ich wieder. Hat diesmal wieder ein bißchen länger gedauert, dafür hab ich aber auch ein paar neue Fotos. :D

      Fangen wir mal mit der ominösen Lüftung aus dem letzten Post an.

      Hier nochmal WIP im Rohbau, aber schon erkennbar denk ich.



      noch ein Stück weiter



      Und hier schon grundiert.





      Dann hab ich natürlich auch schon angefangen Sachen für Obendrauf zu basteln. Hier ein Tank WIP und ein Spind/Kasten.



      Hier auch zu sehen als Stellprobe





      Jetzt kommen wir zu was wo ich lang überlegt habe wie ich das lösen soll, nämlich die Befestigung der Plattform an sich, soll ja demontierbar sein.
      Meine Lösung: Holzdübel, nicht elegant, nicht schön aber mit meinen Mitteln durchführbar. :]



      Und jetzt nur noch ein paar Bilder wie's bisher ausschaut. Fragen und Kommentare wie immer erwünscht. :rolleyes:



















      So bis zum nächstenmal

      Gruß

      Philipp
      Hart, Härter, Zuchthauswärter
      Genial. Kann es kaum erwarten, das ganze bemalt zu sehen.
      Sprecht eure Gebete

      Zielt gut

      Kämpft ohne Gnade

      Lasst unsere Waffen einen Chor anstimmen, der selbst zu Terra noch vernommen wird.

      Es war eine Ehre, diese Armee kommandiert zu haben



      --------------------------
      Tiberius Strakken, oberster Befehlshaber der PVS von Tiberian II, kurz vor dem niederschmetternden Tau-Angriff