Skaven...ich hätt da mal ne frage ,-)

Skaven...ich hätt da mal ne frage ,-)

sodele...hab mir jetzt doch schweren herzens den armeedeal geholt...und das bedeutet nun folgendes...

ich hab derzeit :

1 kriegsherren
    1 grauenpropheten
    4 warlocktechniker
    1 standartenträger (war halt in der box)

30 klanratten mit speer inkl.KOM (schon fast fertig)
    30 mit schwert und schild inkl.KOM

was soll ich aus den 40 klanratten aus dem deal machen?!?

weiteres hab ich dann mit einem zusatzkauf 20 sturmratten...die glaube ich reichen sollten (für den anfang)

achja...und ca 40 schattenläufer hab ich auch nun da ich auf ebay schrott geboten habe und leider eine auktion zuviel gewonnen habe

dito hab ich nun 4 ratlings
    12 jezzails
    1 warbplitzkanone
    4 rattenschwärme

kann mir da wer weiterhelfen ,-)

ich stell mir das in meinem jugendlichen leichtsinn so vor...

grauer prophet
    4 warlocks
    30 klanratten mit speer + kom mit ratling
    30 klanratten mit schwert und schild + kom mit ratling
    40 sklaven mit ratling
    20 sturmratten +kom mit ratling
    4 rattenschwärme
    10 jezzails
    1 warbplitzkanone

also so ungefähr für den anfang um zu schauen wie sie sich in einigen gefechten schlagen...

was meint ihr?!?
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    sieht eh' ganz gut aus!

sollte das schon eine jugendlicher leichtsinns-liste sein? falls ja ist ien held für 2k zu viel.

was mir so auffällt ist eigentlich nur dass ich zumindest einen fighting charakter reingeben würde. dass die sturmratten auch zumindest 25 sein sollten (ich habe es auch mit 20er probiert, das funktioniert in 1000p spielen ganz gut aber alles was drüber ist einfach nur 25 + 30er einheiten) und dass mir die plänkler ein wenig abgehen (gossenläufer, tunnelteam)...hast ja 2 boxen davon oder?

cheers
    tom
    Mh , nicht schlecht für den Anfang .
    Zum Erweitern empfehle ich eine Höllenglocke und SEUCHENMÖNCHE !!! 3 Attacken mit 2 Handwaffen und Rasere sind nicht schlecht .

Ob 20 Sturmatten reichen , naja kommt drauf an wie du sie einsetzt . Mit ev. Assasine drin , oder mag. Banner würde ich 25+ sagen , weil auch wenn Sturmratten gut sind , sind es nur Skaven ...
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    @ constable

hm...wegen den gossenläufern...da hab ich noch zu wenig erfahrung mit denen ....wie ich diese gezielt einsetzen kann
    das mit den sturmratten werd ich mal in erinnerung behalten...da ich die eigentlich mit einem magischen banner einsetzten wollte...zb. 4+ gegen beschuss und magie...etc...

lach wegen dem warlock...stimmt sehe ich jetzt erst...einer kommt nat. raus...

@ nett...nö gerade die glocke taugt mir nicht...kann mit dem teil irgendwie nix anfangn...aber die seuchenmönche hab ich auch schon eingeplant wobei sie mir aber fast zu teuer sind...da ich dann auch seuchenschleuderer mit reinehmen müsste...hatte gegen shakespeares chaoszwerge einmal 12?!? seuchenmönche...die waren aber sehr sehr schnell weg und trotzdem im vergleich ziemlich teuer...
    Na, das wird ja schon etwas...

Gleich einmal vorab, gib den Sklaven lieber keine Ratlingkanone, die dürfen nämlich keine haben ;) .

Aus den Schattenläufermodellen mußt Du ja nicht zwangsläufig Schattenläufer machen, Du kannst ein paar für eine Mortheimbande verwenden *g*, oder Du machst aus denen Sklaven und/oder Klanratten - es liegt nur an der Bemalung. Zudem bekommst Du noch mehr Abechslung in deine Regimenter.

Zu den Sklaven gibts ein noch relativ aktuelles Thema, meine Empfehlung sind zwischen 20-30 Sklaven ohne viel Schnickschnack mit Musiker, dafür vielleicht gleich 2 Einheiten davon.

Seuchenmönche sind gegen viele gegnerische Armeen sehr zu empfehlen, schon alleine da sie wegen ihrer Raserei gegen Psychologie immun sind und außerdem noch auf einen Haufen Attacken kommen. Mein Credo: Lieber 7 Attacken, die der Gegner auf 2+ saven muß, als 3 auf 4+ - so in die Richtung...

Die Sturmratten sollten auf Dauer mehr als 20 werden, um sie auch einigermaßen effizient einsetzen zu können, weiters würde ich Dir auch Gossenläufer ans Herz legen - IMHO eine der besten Plänklereinheiten ( wenn nicht gar die beste ) im Spiel.

Franz
    die schattenläufer brauchst du um die flanken zu sichern. würde ich dir schwer empfehlen. ausserdem finde ich seuchenmönche eine geniale einheit. hab da nen 30iger block und der macht dann im nahkampf so richtig spass - vor allem mit einem seuchenpriester drin... seuchenschleuderer setze ich dagegen weniger ein, da dir relativ teuer sind.

mit den jezzails bindest du auch einiges an punkten (immer in rattendimensionen denken - da sind 200 viel), was durch einen guten treffer des feindes, duch kundschafter oder leichte kavallerie leider gerne schnell vom tisch verschwindet (ratten rennen schnell).
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Hi Tom, hier Bart. :D

Also wenn Du unbedingt die 3 Warlocks haben willst, was ich verstehen kann aber auf dauer nicht so aufregend ist (ueberleg dir mal einen Plague priest mit liber bubonicus oder bands of power) dann wuerde ich Dir diese List zu Herzen legen....

1 Grey Seer @ 235 Pts
    General; Magic Level 4; Skaven Magic
    #4 Warpstone Tokens [0]
    1 Warlock Engineer @ 85 Pts
    Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
    Condenser; Warp Blades
    #1 Warpstone Token [0]
    Condenser; Warp Blades
    #1 Warpstone Token [0]
    Condenser; Warp Blades
    #1 Warpstone Token [0]
    24 Clanrats @ 235 Pts
    Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
    1 Clawleader @ [10] Pts
    1 Weapon Team @ [60] Pts
    Ratling Gun
    24 Clanrats @ 235 Pts
    Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
    1 Clawleader @ [10] Pts
    1 Weapon Team @ [60] Pts
    Ratling Gun
    24 Clanrats @ 210 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician
    1 Clawleader @ [10] Pts
    1 Weapon Team @ [60] Pts
    Ratling Gun
    19 * Stormvermin @ 300 Pts
    Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Umbranner [35]
    1 Fangleader @ [10] Pts
    1 Weapon Team @ [60] Pts
    Ratling Gun
    4 Rat Swarms @ 180 Pts
    24 Plague Monks @ 250 Pts
    Frenzy; 2ndWeapon; Standard; Musician
    Banner of Burning Hatred [25]
    1 Plague Deacon @ [10] Pts
    1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts
    Warp Lightning Cannon Misfires
    Casting Pool: 12
    Dispel Pool: 7
    Models in Army: 129
    Total Army Cost: 2000

Das ist ein bischen gewoehnungsbeduerftig aber ne menge spass. Ach, das ist auch auf deine Minis zugeschnitten, es sind genau 100 Ratten 20 Vermin etc.
    Und die plague monks sind spitze, besonders mit banner of hatred... 3 attacken wiederholbare trefferwuerfe :D
    Na ja. Es fehlen nur die Jezzails, von denen Halte ich aber auch nicht viel. Nur gegen Ritterbloecke zu verwenden, und dafuer hast Du ja scwaerme und blitze und lightning etc.

Was Du halten von dieses liste? :P
    @bart
    lach...jetzt kommt der schon wieder mit seinem "ami" kram ,-)

werd mir das mal in ruhe durchlesen und übersetzen ,-)...du bart du!

@ lord....verstehe die jetzt mal als plänkler...denke wenn ich sagen wir je 15 als trupp nehme (also 2 mal 15) ginge sich das dann aus?!?

@ franz....ähm meine die gehörnte ratte ,-)

mit den sklaven hab ich folgendes vor....2 mal 20ziger...ich weis ist wenig aber ich denke um zu binden perfekt...und dann in den nahkampf zaubern...und ballern was die ratte...äh der teufel hält...,-)

wegen den mönchen muss ich mir echt überlegen...anscheinend bringen die nur was in entsprechender zahl 20+ ??
    yep, 2 x 15 ist gut. geht auch 2 x 10 - deine gegner sind vor allem leichte kavallerie (meist 5er blöcke). schattenläufer sind schnell, das unterschätzen viele. wie franz aber schon angeführt hat, sind gossenläufer (vor allem wegen der moral) die einheit um kriegsmaschinen des gegners anzugehen.

mönche in einem 25er trupp sind ideal. du brauchst etwas masse, da sie gerne beschuss auf sich ziehen...
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    2 x 15 ist meiner Meinung nach zu viel, sie werden schnell unhandlich. Dadurch dass sie plaenkler sind muessen sie am besten zwischen den Gegnern durch joggen. je groesser die Einheit, desto leichter faellt es dem Gegner sichtlinie zu ziehen. 8)
    Amie kram natuerlich!
    Au contraire, mon ami....

40 Sklaven laufen genauso schnell wie 20 - im Prinzip. Schon richtig - durch Beschuß müssen sie erst viel später einen Paniktest ablegen...
    Das Problem, daß die Sklaven allerdings haben. ist, daß keine Sau auf sie schießen will, ganz einfach weil sie es nicht wert sind!
    Ich gebe auch jedem Elfengeneral recht, wenn er für seine Speerschleudern lukrativere Ziele sucht.
    Selbst 20 Sklaven haben - in der Nähe des Generals positioniert - eine verdammt gute Moral, das darf man nicht unterschätzen, erst wenn sie laufen, wird es kritisch ( das ist dann zumeist der Zeitpunkt, wo man beginnt 1er und 2er zum Sammeln zu würfeln - ungelogen, geschieht beinahe immer ).
    Das heißt, daß der Gegner die Sklaven schnell in einer Nahkampfrunde besiegen will, um sich der Einheit zu entledigen.

Der springende Punkt an der Geschichte ist jedoch - setz dem Gegner jetzt nicht ein großes Regiment hin, sondern probier es mal mit zwei mittleren oder gar mit drei kleineren Regimentern. Da hat der Gegner dann verdammt viele potentiellen Ziele. Sollte er beginnen, diese zu beschießen - wem juckts?
    Wenn er sie komplett außer Acht läßt - 1+ für Angriff in der Flanke, Gliederbonus aufheben, +3 für eigenen Gliederbonus - für 40-60 Punkte...

Franz
    Es kommt darauf an, wogegen man kaempft. Die Sklaven sind Wunderbare Ziele zum beschiessen, und sie stehen immer im Weg herum. Eine grosse Einheit jedoch kann im Kern gut zusammenhalten. Ich gebe Dir aber recht. Jetzt wenn ich es mir recht ueberlege sind sie in kleineren Einheiten auch nicht schlecht. Aber ich gehe immer von psychologie aus (Ich habe ja Khemri) und da laufen sir gleich weil sie unterlegen sind. Deswegen ist gross = besser.
    Laufen tun sie sowieso wenns zum Kampf kommt, deshalb würde ich Franzs kleine Einheiten leicht favorisieren (wobei beide Meinungen Vor- und Nachteile haben).

Die 2 kleinen Einheiten haben einen weiteren Vorteil, man kann die Fluchttaktik öfters anwenden. Wenn der Gegner die Ratten angreifen will, fliehen. Er verpatzt den Angriff und steht vor der Ratling/Warpblitz usw...
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.