Samstag Total War im WoW

      Samstag Total War im WoW

      Morgn
      Am Samstag treffen sich Lynx, Greywolf, Annatar und ich zu einer gemütlichen langgezogenen Plauderei, wo wir nebenbei auch noch Flames of War spielen.

      Ich Feld führen wir dabei eine kombinierte Streitmacht aus Honvéd (ich) und Wehrmacht (Annatar) zu 4500 Punkten gegen 4500 Punkte Sowjets (Lynx und Greywolf) in den Steppen der Ukraine oder Russlands (im Midwar). H-Hour ist 1230.

      Zuschauer, Kommentatoren und all die Lästerer da draußen sind natürlich gerne gesehen, aber wie ich den Lynx kenne, wird es sowieso mannigfaltige Bilder geben ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Nur, um das klarzustellen: Gespielt haben wir "nur" bis 7, ich poste erst jetzt, weil ich dazwischen woanders unterwegs war ;)

      2 Tankovy-Batalons (mit insgesamt 25 T-34, 7 T-70, 4 KV-1s, einmal Tank-rider und einmal motostrelkovy, keine Artillerie, dafür Shturmovik)

      gegen

      Mechanisierte Panzergrenadiere (plus einiges an Panzerunterstützung durch Pz IV F2 und Pz III L) und 15cm Artillerie plus
      Gepkodsizo Lövesz Szasad mit 100mm Artillerie und PAK 40, Bofors und Nimrods

      Kurze Zusammenfassung:
      Die Sowjets haben den ersten Zug.
      Die linke Flanke ist aufgrund eines Aufstellungsfehlers meinerseits und jeder Menge verhaute Würfe (Nahkampf-Treffer mit Pancelvadasz, Counterassaulten damit, Tank-Terror zum assaulten von SU-122 ohne MGs trotz CO-Wiederholungswurf, etc) ist unsere linke Flanke zu früh zusammengebrochen. Während wir auf der rechten Flanke ganz gut unterwegs waren, auch weil ein einzelner Flieger trotz FlAK-Feuer von 3 0,5" AAMGs die 4 KV-1s vernichtet bzw vertrieben hat. Dort konnten wir auch Meter gut machen, und meine Ungarn haben sich schnell auf einem der "neutralen" Objectives eingegraben.
      Links entbrennt ein beinhartes Rückzugsgefecht, bei dem die Ungarn moralisch katastrophale Zustände beweisen und oft einfach nur das Objective contesten, weil sie im Vergleich zu FlAK und Artillerie ignoriert werden. Rechts wird der deutsche Vormarsch (gedeckt von 2 - heldenhaften; das kann der Lynx erklären :D - Nimrods) etwas verlangsamt, wei sich Lynx T-34 nicht dem Sturm der anderen Flanke anschließen.

      Alles in allem hatten wir in entscheidenden Momenten mit schlechten motivation tests zu kämpfen und konnten vor allem zu Beginn zu wenig Verluste unter den russischen Panzern verursachen. Um 19h haben sich die Truppenverbände der Deutschen und der Ungarn zurückgezogen, weil keine Chance mehr bestand, die strategisch wichtigen Geländemarken noch einzunehmen ;)

      Das Spiel war unglaublich amüsant (auch für unseren Chefkommentator und Zuschauer shlominus) und ich würds sofort wieder machen :)

      Für Photos ist Lynx zuständig.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Fotos:

      Die Anfangsaufstellung der Soviets, in breiter Front vom Fluss bis zur Tischkante. Die Sovjets waren übrigens nicht einfach nur Tankovy-Batalons, sondern beide Guards, und standen unter dem vom Politkomissar ausgegebenen Motto des Tages "Speed Kills!".


      Die der Ungarn, ebenso breit von Fluss bis Tischkante:


      Und die der Deutschen - an der anderen Seite des Flusses ;)


      Das ganze in der großen Übersicht:



      [lange Fotopause]

      Hier eine Übersicht über den späteren Schlachtverlauf - die KV-1s vorne links sind schon in der ersten Runde vernichtet worden, was mich dazu gezwungen hat, auf meiner Flanke etwas umzudisponieren, zumal meine Offensivpläne etwas eingeschränkt waren dadurch, dass die gesamte deutsche Streitmacht jenseits des Flusses über die Flanke in meinen Rücken unterwegs war. Daher die Lage hier ein Verteidigungsgefecht an meiner Flanke, während Klaus mit Vollgas vorrückt:


      Die vorrückenden Deutschen Panzer schießen sich auf die T-34 ein. Und im Vordergrund die Nimrods, ... die Nimrods...


      Hinter unserem Rücken versuchen zwei 8-rads, unser Objective zu erobern. Mit Betonung auf "versuchen". (In Total War können Recce-Reserven - ebenso wie auch z.B. Fallschirmjäger oder Kavallerie - von jeder beliebigen Tischkante reinkommen)


      Der Vorstoß auf Klaus' Flanke läuft wunderbar, hier sieht man gerade die von T?rin beschriebene Situation, in der sein 2iC erfolglos versucht hat, die SU-122 zu assaulten. Ganz klein im Hintergrund sieht man unsere Recces, die BA-64, die von der hinteren Tischecke gekommen sind.


      Auch T?rins Scouts versuchen aus der Reserve kommend einen verwegenen Hinterhalt gegen die Tank Rider beim von uns gehaltenen neutralen Objective - im Assault können sie aber zurückgedrängt werden und verpatzen gleich ihre Platoon Motivation, was das Objective definitv für uns sichert.


      Die Situation gegen Ende der Schlacht. Ganz rechts sieht man im Kornfeld die Reste von Klaus' Tank Riders, die tapfer das Objective neben dem Kornfeld gegen die ungarischen Scouts verteidigt haben. Ganz oben Klaus, den weiteren Vormarsch ausmessend. Unten meine Motostrelkovy, die massiv Beschuss frisst, aber das Objective nach wie vor hält. Drumherum duellieren sich noch Annatars Panzer und meine T-34. Ganz links machen sich die Panzergrenadiere unter dem Feuerschutz der Nimrods bereit für einen Assault über den Fluss...


      ...wie man hier nochmal in groß sieht. Das sind diejenigen Nimrods übrigens, die zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr hier sein sollten, wenn nicht T?rin beide Treffer, die sie letzte Runde bekommen haben, mit je einem separat angesagten und gewürfelten 6er gerettet hätte (dadurch war dann einer gebailt, beim anderen hab ich glaub ich den FP nicht geschafft, und der gebailte ist dann auch gleich wieder eingestiegen...).


      Den T-34 reichts jetzt und sie rücken nochmal auf die Nimrods vor, diese Runde explodiert endlich einer.


      Und das die Lage hinter den Linien der Achse. Links vorne die letzte der 4 schweren Feldhaubitzen, dahinter die 4 BA-64, vor der Bofors-Flak, die kurz davor steht, sie dafür zu bestrafen, dass sie letzte Runde von circa 10 ungesaveten MG-Hits auf die Flak keinen einzigen 6er beim FP-Test geschafft haben. Immerhin sind die zwei gebailten stehengeblieben, obwohl sie insgesamt sicher 4 oder 5 Motivation Tests gewürfelt haben (wegen doppel-bails und Platoon Motivation)



      So, das wars mit den Fotos. War ein absolut geniales Spiel, hat sehr viel Spass gemacht, und ich freue mich schon aufs nächste Total War. :D
      alea iacienda est.
      Morgn
      Kurze Korrektur:

      Original von Lynx
      hier sieht man gerade die von T?rin beschriebene Situation, in der sein 2iC erfolglos versucht hat, die SU-122 zu assaulten.

      Naja, der Company Commander wollte auch noch seine moralische Unterstützung geben, was in 2 Einsern resultierte... ;(

      Original von Lynx
      Ganz rechts sieht man im Kornfeld die Reste von Klaus' Tank Riders, die tapfer das Objective neben dem Kornfeld gegen die ungarischen Scouts verteidigt haben.


      Nicht ganz: Die Tank Rider waren schon lange Geschichte, meine Scouts standen neben dem Objective und ihr habt eine Runde keinen Punkt dafür bekommen (Strike!). Was man sieht, sind die letzten 3 T-70, die (zusammen mit einem anderen, der dazwischen schon den Weg allen irdischen gebombt wurde) meine Scouts danach wieder vertrieben. Und eine Geisterscheinung seiner Tank Rider :P

      Im Übrigen habe ich gelernt, dass nciht alle guten Ideen wirklich gute Ideen sind, und manche dumme Ideen nur verkleidete Funken der Genialität sind :D
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Na gut, den Fehler sollte man vermeiden. 4500 Punkte pro Seite sind eine durchaus angenehme aber schon beeindruckende Größe. Theoretisch könnte man ja schon 3 Kompanien aufstellen (plus Support), was ich mir auch mal für Latewar ausgerechnet habe, aber bis dahin muss noch ein wenig bemalt werden :D

      Im Übrigen haben wir ohne die Sonderregeln eines Oberkommandierenden gespielt.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren