Strategiefrage: Ork Panzerformationen mit Koptas verstärken?

Strategiefrage: Ork Panzerformationen mit Koptas verstärken?

Hi!
      Beim Spieletag hab ich schmerzlich bemerkt dass die Ork Panzas nicht soo gut gepanzert sind. Beim lesen der Liste hab ich die Death Koptas bemerkt: die kleinen Flieger sind ja recht hrat, im wahrsten sinn des Wortes. Mit ihrer 4+ Panzerung sind sie für Ork-Fahrzeuge schwer gepanzert, wobei der Wurf vielleicht eher ihre Agilität darstellen soll.
      Wie es auch gemeint ist, ich überlege mir ne Packung zu besorgen wo ganze 8 von denen drin sind.
      Dann könnte ich mit all meinen Panzern folgende Formation bis zu 4 mal aufstellen:
      Blitz Brigade Big mit folgender Fahrzeugaufstellung:
      2 Koptas
      2 Flakwagonz
      2 Oddboy-Gunwagonz
      2 Gunwagonz
      Und in genau der Konstellation düsen die übers Feld: Koptas ganz vorne um Treffer abzufangen, dann die Flakwagonz damit sie auch in Schußreichweite kommen, dann die Oddboyz und zuletzt die Gunwagonz um etwaige Blastmarker zu kompensieren.
      Oder die Flakwagonz nach hinten, da muss ich noch probieren ob 2 Schuß auf die 7+ Besser sind als ein Schuß auf die 6+ (ausgehend von ner Double-Bewegung mit Gegner im offenen)
      Wie gesagt, geht sich mit vorhandenen Modellen wunderbar aus das 4 mal auf den Tisch zu klatschen was ganze 8 Oddboys bedeutet. Da mein Hauptgegner gerne viele superschwere Imp-Panzer spielt keine unerhebliche Verbesserung ,)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Zu bedenken ist allerdings das die Formation dann auch anfälliger für Blastmarker wird durch AP Beschuss da die Koptas ja light vehicles sind.

Mein halbwegs regelmäßiger Gegner verwendet die Koptas um den Stormboys einen 4rer save Schild zu geben ist auch recht effektiv.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Ah stimmt die sind ja Light Vehicles.
      Hmm dann vielleicht doch sinnvoller eine reine Koptaeinheit zu spielen.
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Anmerkung:

Panzereinheiten der Orks kannst in großen Einheiten billig spielen. Die meisten verwenden sie eh nur um
      a) Oddboys kaufen zu können. (Die bringen den eigentlichen Schaden)
      b) Flakwagons irgendwo unterzubringen.

Wenns dann noch was treffen isses Bonus. Immer mindestens die 16 nehmen. 8 sind zuwenig aber 16 ballert dir so schnell keiner weg und sind spottbillig.
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      Hi!
      Ja genau aus dem Grund spiele ich die auch: Oddboys und Flakwagonz.

Aber 16 von denen?
      Also eine Uge-Formation mit 4 zusätzlichen Fahrzeugen (Buggys eventuell weil die billiger sind) ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

ich seh das sowieso anders...

die 'uge formation mit 12 Vehikeln um 350 ist mir mit Oddboy(s) zu teuer.

ich würd entweder Big mit 2 Flak + Oddboy oder die normale + 2 zusätzl. Flak + Oddboy nehmen.

sicher kannst du 12 mit 3 Oddboys nehmen, kostet aber 500 Punkte, und du kannst schon wetten was das Primärziel deines Gegners wird. Und mit Rüstung 5+ sind die nicht wirklich lebensfähig....

aber Versuch macht kluch - vlt. liegt die große Formation ja deinem Spielstil :)

lg,
      Zurzeit fahre ich ganz gut mit ner Big Formation mit 2 Oddboyz.
      Und nochwas:
      Was haltet ihr von einer normalen Orkformation mit 2 Gunfortresses und Oddboy?

Edit: Waren doch keine Buggies sondern Battlewagonz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

spielbar ist alles :P

Buggys + Gunwagons würd ich nicht machen, wegen LV.

Dann lieber 8 Buggies alleine, kosten auch nur 200 Punkte. Für besseren FF auch Scorchas.

hmm Gunfortress... bin nicht so ein Fan davon... keine RA ist net so doll....v.a. da man es als WE ja beim Beschuss rauspicken kann.

aber versuchs einfach mal, vlt. lieg ich ja komplett falsch.

im Zweifelsfall einfach noch ein Landa ;)
      Wenn du die Formation mit den Fortresses abschirmen kannst sind sie super. Haben immerhin einen 4+ ;).

Wenn du also Gelände hast wo du dich eine Runde anpirschen kannst sind sie genial. Vergleichbar mit der Mech Inf der Impse. Wenn die 1 Runde in Deckung sein können und geschlossen in den FF kommen raschelts. Und die Beweglichkeit ist enorm. Sie kommen so gut wie überall hin, trotz Ein- und Ausstiegsverlust von 5cm. (Double Move auf 50cm und Triple Move auf immerhin stolze 80cm) Gerade bei den Orks würde ich sagen, schütte den Gegner mit möglichen Zielen zu und du wirst lange Freude an der großen Formation haben ;). Abschirmen mit Scorchas uder Dethkoptas, Buggies etc. Grad bei Scorchas überlegt sich der Gegner zweimal worauf er denn nun schießt. :) (weiss ich aus Erfahrung)

Rechne dir mal aus was ne Big Warband, Battlefortress Upgrade, ein oder zwei zusätzliche Dinge so kostet (Boys, Gretchins, Oddboys, und Battlewagons für mehr Transport) Dann schau was die an Blastmarkern fressen können und freu dich ;). Du solltest dir eben überlegen sie vor einer Mech Inf. kombiniert mit einer Panzerkompanie zu parken ;)

Schwer zu erklären, ich hoffe du weisst was ich meine.
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."