Regelfrage zu War Engines und Assaults

Regelfrage zu War Engines und Assaults

Hi!
      Hab mir mal den Textteil im Regelbuch durchgelesen was War Engines und Assaults angeht.
      Im Unterpunkt: Close Combat and Firefight Attacks steht, das Close Combat Attacks nur Gegner in Basekontakt treffen und Firefight Attacks nur Gegner treffen die nicht in Basekontakt sind.
      Wie ist das "in Basekontakt" genau gemeint wenn die War Engine Teil einer Formation ist Z.B drei Baneblades?
      Ist damit gemeint: In Basekontakt mit der jeweiligen War Engine oder überhaupt in Basekontakt (mit einem Mitglied der Formation)?
      Beispiel hierzu: Ork Formation greift eine Formation von drei Baneblades an und ich schaffe es jede Einheit in Basekonakt zu bringen.
      Man könnte das so sehen dass die Baneblades ihren Firefight-Attacks nicht benützen können da es schlichtweg keine Orkeinheiten gibt die sich nicht in Basekontakt befinden. Denn es steht ja da dass diese Attacken nur Einheiten treffen können die sich nicht in Basekontakt befinden.
      Gilt aber: In Basekontakt mit der War Engine, können die Banebaldes "über Kreuz" schießen und die Orks mit ihren Firefight Attacks bekämpfen die sich in Kontakt mit dem benachbarten Baneblade befinden.
      Was gilt?

Edit: Zusatzfrage:
      Bei den obigen Beispiel nehmen wir noch zusätzlich an dass die Orks mit einem Landa gekommen sind. Wenn der Landa mit einem Baneblade in Kontakt ist, gilt er trotzdem nur als eine Einheit bezüglich der maximalen Anzahl die in Basekonakt mit einer War Engine sein dürfen obwohl er selber eine ist?
      Also dürfte ich dann zusätzlich zum Landa noch 5 Ork-Infanteriestreifen in Kontakt mit besagten Baneblade bringen?
      (Bei DC von 3 dürfte der Baneblade maximal mit 6 feindlichen Einheiten in Kontakt sein, zählt der Landa wirklich nur als eine Einheit passen noch 5 Orkeinheiten dazu)
      Wenn man den Teil im Regelbuch so liest kann man das durchaus so interpertieren, kommt mir aber irgendwie "komisch" vor.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Wenn alle Angreifer in Basekontakt sind würd ich sagen gibts keinen FF lt dem Regelabsatz.

Und zu Frage 2, wär ich auch der Meinung das die DC wie Einheiten zählt. Vorallem da es im FF/CC so gehandhabt wird und weil auch seine DC angibt wieviele Einheiten er angreifen darf müsste also gleich gelten wenn er angegriffen wird aber sicher bin ich mir nicht.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

RE: Regelfrage zu War Engines und Assaults

so dann werd ich hier mal meinen Senf dazugeben. :)

Original von Skavengarf
      Hi!
      Hab mir mal den Textteil im Regelbuch durchgelesen was War Engines und Assaults angeht.
      Im Unterpunkt: Close Combat and Firefight Attacks steht, das Close Combat Attacks nur Gegner in Basekontakt treffen und Firefight Attacks nur Gegner treffen die nicht in Basekontakt sind.
      Wie ist das "in Basekontakt" genau gemeint wenn die War Engine Teil einer Formation ist Z.B drei Baneblades?
      Ist damit gemeint: In Basekontakt mit der jeweiligen War Engine oder überhaupt in Basekontakt (mit einem Mitglied der Formation)?
      Beispiel hierzu: Ork Formation greift eine Formation von drei Baneblades an und ich schaffe es jede Einheit in Basekonakt zu bringen.
      Man könnte das so sehen dass die Baneblades ihren Firefight-Attacks nicht benützen können da es schlichtweg keine Orkeinheiten gibt die sich nicht in Basekontakt befinden. Denn es steht ja da dass diese Attacken nur Einheiten treffen können die sich nicht in Basekontakt befinden.
      Gilt aber: In Basekontakt mit der War Engine, können die Banebaldes "über Kreuz" schießen und die Orks mit ihren Firefight Attacks bekämpfen die sich in Kontakt mit dem benachbarten Baneblade befinden.
      Was gilt?

so spontan aus der Hüfte geschossen hätt ich gesagt es gilt das die Baneblades sehr wohl FF auf die Units machen können, die sich mit anderen WEs in Kontakt befinden. Wär es nur 1 Baneblade und alle Orks in Basekontakt, könnt er brausen gehen (mit FF). LOF muss man halt beachten.

Bei den obigen Beispiel nehmen wir noch zusätzlich an dass die Orks mit einem Landa gekommen sind. Wenn der Landa mit einem Baneblade in Kontakt ist, gilt er trotzdem nur als eine Einheit bezüglich der maximalen Anzahl die in Basekonakt mit einer War Engine sein dürfen obwohl er selber eine ist?
      Also dürfte ich dann zusätzlich zum Landa noch 5 Ork-Infanteriestreifen in Kontakt mit besagten Baneblade bringen?
      (Bei DC von 3 dürfte der Baneblade maximal mit 6 feindlichen Einheiten in Kontakt sein, zählt der Landa wirklich nur als eine Einheit passen noch 5 Orkeinheiten dazu)
      Wenn man den Teil im Regelbuch so liest kann man das durchaus so interpertieren, kommt mir aber irgendwie "komisch" vor.

glaub dazu gabs sogar mal ein Errata - muss ich erst suchen.

lg,
      Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mspaetauf“ ()

RE: Regelfrage zu War Engines und Assaults

Original von mspaetauf
      so dann werd ich hier mal meinen Senf dazugeben. :)

Original von Skavengarf
      Hi!
      Was gilt?

so spontan aus der Hüfte geschossen hätt ich gesagt es gilt das die Baneblades sehr wohl FF auf die Units machen können, die sich mit anderen WEs in Kontakt befinden. Wär es nur 1 Baneblade und alle Orks in Basekontakt, könnt er brausen gehen (mit FF). LOF muss man halt beachten.

glaub dazu gabs sogar mal ein Errata - muss ich erst suchen.

so EDIT:
      hab kein Errata gefunden. Ich würd aber sagen eine WE zählt als 1 Unit (ist ja auch nur 1 Unit). V.a. da ja nie mehr als 2 Units in Basekontakt sein können, könntest du mit einer WE sonst ja nie Infantrie angreifen. Und des is a Bledsinn...

so seh ich das :)

lg,
      Markus