Oh, Flower of Scotland

      Morgn
      7 weitere Speerträger sind bemalt und werden vor dem Schlafengehen heute noch auf ihre Bases geklebt. 7 fehlen noch, und ich habe meine zweite BG fertig (bemalt)!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      sehr schön, schaut gleich viel besser aus mit dem gras (is schöner kontrast). und hack nicht so auf meinen "laptop-fotografier-künsten" rum, ich fokussier was ich will, und wo ich will ... mit Acer :D
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Morgn
      Nach ein wenig Schlaf, Arbeit, Familiengeburtstagsfeiern und so weiter, kam ich heute endlich wieder ein bisschen zum Malen. Der Bannerträger meiner Ritter ist fertig und am Base, fehlen noch 4 Ritter, die aber schon angefangen wurden. Dazu habe ich bei den nächsten 11 Speerträgern (7 davon natürlich für die fast fertige aktuelle BG, die anderen 4 schon für die Speerträger von Kerr) die ersten paar Schritte gemalt.

      Außerdem, bin ich ganz beflügelt von meinem Kauferfolg gestern und habe ersteinmal Föhadnagy Ervin Tarczay und seinen Panther ausgepackt und zusammengeklebt. (Okay, eigentlich ist es Dr. Bäkes Panther, aber ich habe einen Kommandanten von den Zrínyi genommen, also ich es jetzt Tarczay.) Außerdem habe ich meine frisch erworbenen Kamelreiter begutachtet, die ich in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft bei meinen radikalen Berbern und bei meiner Grenadinischen Truppe einsetzen werde (auch wenn mir noch 15 fehlen, aber ich hab ja auch gleich ein paar gute Kandidaten gefunden). Sie sind jetzt ausgepackt, gesäubert/geschliffen und zur Grundierung vorbereitet. Zusätzlich haben die Lastkamele (bzw eher Dromedare) von Battlefront, die ich beim letzten Besuch in Oberndorf erworben habe, die gleiche Behandlung bekommen. Diese werden das Lager der Kreuzfahrer und der Syrer/Araber/Berber/Mauren zieren.
      Für mein schottischen Lager habe ich jetzt übrigens das Rückgrat der schottischen Wirtschaft eingekauft: 8 Schafe. Ich will nur hoffen, dass ich nie gegen Waliser spielen werde, die werden dann nämlich sofort das Lager stürmen...
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Turin Túrambar
      (7 davon natürlich für die fast fertige aktuelle BG, die anderen 4 schon für die Speerträger von Kerr)


      Kämpfen letztere dann eigentlich für King & Country oder für Kerr & King?

      Original von Turin Túrambar
      Ich will nur hoffen, dass ich nie gegen Waliser spielen werde, die werden dann nämlich sofort das Lager stürmen...


      Als jemand, der potentiell Welsh Archers in seinen Reihen führen kann, werde ich diesen taktischen Rat jedenfalls berücksichtigen - durch die Regeln zum "stop looting" dürften sie dann wohl für den Rest der Schlacht aus dem Spiel sein.
      alea iacienda est.
      Morgn
      @Lynx: Für Kerr & King. Den Schmäh hatte ich aber auch im Kopf, als ich das Wappen zum ersten Mal sah 8)

      Heute habe ich endlich die Halbzeit geschafft! (Also in Battlegroups Speerträgern, weder in Minis noch in Battlegroups gesamt, aber für keine andere BG muss ich 40 Figuren bemalen.) Die Speerträger des Robert Munro sind endlich alle bemalt und auf ihren Bases. In naher Zukunft werden die Bases klarerweise beschottert, dann kann ich lackieren und mich um den Rest kümmern. Aber die Speerträger sind so weit!
      Photos folgen morgen, bei Tageslicht.

      Insgesamt habe ich jetzt 88 Speerträger vollständig bemalt (je 40 von Munro und Ross, je 4 auf den Probebases von Morris und Kerr), weitere 4 Speerträger von Kerr habe ich mit den letzten Munro'schen schon zum Großteil fertiggemacht. Sobald die(se 4 Mann) erledigt sind, kommen die 18 Bogenschützen dran, die Lennox stellen wird. Außerdem habe ich jetzt bei den letzten 4 Rittern wieder ein bisschen weitergetan. Das werden übrigens die Herren Blair, Hamish of Mar, Simon Fraser (siehe den Engländer-Thread) und John III. Comyn (genannt The Red Comyn; der später von Robert the Bruce in der Kirche ermordet wurde).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Wie versprochen, ein Photo meiner neuesten BG aus 10 offensive Spearmen, Average, Protected, HF:



      Wie gesagt müssen noch die Bases gemacht werden.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn

      Original von Muswetyl
      Hut ab Turin, 88 Speerträger ist keine Kleinigkeit


      Danke, danke. Neuer Headcount ist übrigens 92 (nur noch 68 zu bemalen!), jetzt kann ich endlich mit den Bogenschützen beginnen. Das werden aber vorerst nur 18 (6 Bases), die später auf 36 Stück ausgebaut werden. Eventuell kommen dann noch einmal 12 dazu, wenn ich noch 6 Bases LF mache. Aber das steht noch in den Sternen.
      Achja, und die letzten 4 Ritter werden auch noch mitbemalt, ebenso wie ich Andrew de Moray in der Pipeline habe.

      Original von Muswetyl
      ich bin schon sehr erfreut auf den FoG Day in Wien, wen wir dann so hoffe ich Seite an Seite stehen können.


      Ja, darauf freue ich mich auch schon. Da wird es einige sehr schöne Armeen zu bestaunen geben.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Seit dem letzten Post ist ja inzwischen schon einige Zeit vergangen und zu viel bin ich leider nicht gekommen. Aber die Hälfte der Bogenschützen stehen schon lackierbereit auf ihren Bases und die anderen sind zumindest schon einmal angefangen. Die heraldischen Arbeiten an Simon Fraser und John Comyn habe ich auch schon abgeschlossen, wobei letzterer Wappenrock und Schabracke hat, sodass die Figur beinahe schon wirklich fertig ist Weil weniger Pferd und sonstiges Zeug zu bemalen ist; die Fellfarben der Pferde sind auch schon dran. Und bei meinen Carriern geht einiges weiter. Ich hoffe, bald wieder einmal ein Photo mit Fortschritten präsentieren zu können.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Endlich kann ich wieder Photos präsentieren. Zum ersten wäre da einer meiner Ritter, wo ich auch gleich eine berühmte Persönlichkeit der Unabhängigkeitskrieges gewählt habe: John III. Comyn, Lord of Badenoch. The Red Comyn, wie er auch genannt wurde, war ein wichtiger Unterstützer von König Balliol (wohl weil er selbst in der Thronfolge recht weit vorne gestanden wäre) und stand Robert the Bruce deswegen im Weg. Robert tötete ihn in einer Kirche, nachdem er ihn zu Verhandlungen eingeladen hatte, was allgemein als die ehrloseste Tat des späteren Königs galt (selbst im Vergleich zum mehrfachen Seitenwechsel) und auch dazu führte, das Robert exkommuniziert wurde.
      Genug von einem Wendehals wie Robert und zurück zum Red Comyn. Sein Wappen zeigt auf rot 3 goldene Ährenbündel (die zwar recht kompliziert zu malen sind aber dennoch leichter als ich ursprünglich dachte):



      Außerdem sitze ich gerade an meinen Bogenschützen (und Panthern und Universal sowie Wasp Carriern und einem Stuart und meinem ersten Grant), von denen ich die Hälfte schon fertig habe. Der Aufwand ist recht gering, das Wappen von Lennox ist als Herzschild an der Brust ausgeführt, also auch ziemlich unscheinbar:

      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Auch wenn ich die Ritter-Horde auf deinem Bemaltisch kenne, würde ich meinen Ansatz nicht systematisch nennen. Ich bemale seit 5 Monaten Ritter und Panther. Davor stehen im Zentrum meiner Aufmerksamkeit meine schottischen Fußtruppen, daneben stehen diverse Carrier für die Wüste und Westeuropa, die bemalt werden und zuguterletzt ist noch ein Grant aus 2004 dazugekommen. Ich mache einfach viel zu viel durcheinander. Unlängst musste ich mich davon abhalten, das erste Kamel zu bemalen, für eine Armee von der ich bisher gerade einmal 3 Figuren und die Kamele plus Treiber/Reiter für das Lager habe :rolleyes:
      Mit einem hast du jedoch Recht: Es wird Zeit, dass du endlcih wieder fertige Bases präsentieren kannst! :P

      Aber im Endeffekt kann ich sagen, ich habe die schottische Halbzeit hinter mir:
      2 BG Speerträger fertig (und von 160 sind noch 68 zu bemalten), 9 von 18 Bogenschützen sind fertig, der Rest hat schon ein bisschen Farbe abbekommen. Es sind noch 3 Ritter zu bemalen, die sich in unterschiedlichen Stufen ihrer Bemalung befinden. Das neu angefangene Base mit John Comyn wird im Übrigen wahrscheinlich vorher fertig werden, weil der dritte Ritter am anderen WIP-Base ein unglaublich kompliziertes Wappen hat (mit Schabracke, Wappenrock und Schild ist das 7 Mal zu malen, wobei am Wappenrock einiges verdeckt ist), weswegen ich daran noch ein wenig sitzen werde. Dazu kommen noch 2 Bases Kommandanten, einer davon Andrew de Moray (2 Figuren inklusive Bannerträger), das andere der König (3 Figuren inklusive Bannerträger und Trompeter).
      Wenn das alles fertig ist, kommen meine Highlander dran (2 x 8 Bases á 3 Figuren plus ein Kommandantenbase mit 3 Figuren) und am Schluss wird noch König MacBeth mit den drei Weyard Sisters bemalt (danke an Annatar für die Figuren).
      Achja, das Lager wird mitendrunter auch gebaut und bemalt. Ich lasse den Großteil von euch einmal über die Gestaltung im Dunkeln. Auf das Endprodukt freue ich mich allerdings schon.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Auf die kamele bin ich jetzt erst recht gespannt :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Morgn
      Wenn ich sie dann bemale, kommen sie schon, keine Angst ;)

      Gestern habe ich im Übrigen noch Simon Fraser fertig gemalt und neben dem Lord von Badenoch aufs Base geklebt. Heute war die Heraldik von Lord Blair dran, bei dem auch die Fellfarbe des Pferdes (andere würden sagen "die Haut" :P ) jetzt angebracht ist. Morgen sollte er fertig sein, dann fehlt nur noch ein Ritter (und 5 berittene Modelle für die Kommandanten). Außerdem habe ich natürlich bei den Bogenschützen ein bisserl weitergearbeitet, ein paar Details meiner Carrier in Westeuropa gemacht und an einem 15cwt truck gemalt.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      11 Ritter sind fertig! Bald habe ich meine dritte Battlegroup erledigt und mit den in Arbeit befindlichen 9 Bogenschützen habe ich dann sogar 4 BGs! Zu sehen sind (von links hinten nach rechts vorne) Simon Fraser, John III. Comyn Lord of Badenoch und Lord Blair.



      Nach den Bogenschützen kommen dann wieder Speerträger dran, bei denen mir für die BG noch 32 fehlen. Aber es ist wirklich schön, wenn man sieht, dass etwas weitergeht. Vor allem habe ich an den 3 Rittern jetzt doch schon eine zeitlang nebenbei gemalt und zum Endspurt den umgekehrten Weg gewählt und die Bogenschützen neben den Rittern mit bearbeitet. Der letzte Ritter ist etwas tricky, aber das wird noch.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Nachdem ich mit der Uni ziemlich beschäftigt war, und von der Arbeit recht stark in Beschlag genommen wurde, kam ich heute endlich dazu, dem letzten Ritter, der mir für die Battlegroup noch fehlt, die Heraldik fertig zu malen (und ein paar andere Dinge, sodass nur noch Details fehlen). Malcolm Mar, 4. Sohn von Donald Mormaer (=Earl) of Mar hat eine wirklich nciht einfach zu malende Heraldik. Erstens ist es Gold (also Gelb) auf Blau, was die Nutzung einer Zwischenfarbe notwendig macht, zweitens sind die 6 Kreuze mit zusätzlichen Balken an den oberen 3 Enden ziemlich schwierig zu malen. Und Drittens will die Heraldik auf der Schabracke ja der Faltung angepasst sein bzw der Richtung, in die der Stoff fällt. Alles in Allem war das kein Leichtes, aber ich habe die mMn aktuell schwierigste Heraldik meiner Armee fertiggestellt, bis ich dann den König selbst angehe. Hier also Malcolm Mar von links:



      Und hier von rechts:



      Details und AKzente müssen klarerweise noch gemacht werden, ansonsten bin ich recht zufrieden.
      Daneben habe ich mich auch ein bisschen um die letzten 9 Bogenschützen (Photos zahlen sich aber noch nicht aus) und meine Panther gekümmert, und 3 Sherman II von der Plastic Soldier Company zusammengebaut und grundiert. Letzteres deshalb, weil ich keine Shermans mehr für die Wüste hatte (meine bisherigen sind jetzt schon einige Zeit westeuropäisch-grün bemalt) und irgendwann diesen frühling ja meine Grants grundiert habe (und den ersten schon zu bemalen begonnen habe).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Heute wurden Malcolm Mar die Akzente gesetzt, fehlende Metallteile, die Helmzier und das Pferd fertig bemalt. Außerdem wurde die Schabracke schattiert, die Figur ist also fertig und klebt jetzt mit Edward Brus und Alexander Lindsay auf einem Base.

      Ich habe somit die 3. Battlegroup fertig :]
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren