Oh, Flower of Scotland

      Morgn
      Ich habe gerade gemerkt, dass von mir schon erschreckend lange (seit 2. Juni) keine Bilder mehr erschienen sind, was bei einem WIP-Thread klarerweise so nicht geht. Nachdem ich seit dem letzten wenigstens 18 Speerträger bemalt habe (und für die BG schon zuvor 4 bemalt waren, ich also auf 22 Stück bin), habe ich zumindest einen gewissen Fortschritt vorzuweisen. Da ich nun schon so lange kein Photo mehr eingestellt habe, muss eines in eher schwacher Qualität reichen, um den Stand zu demonstrieren:



      Die restlichen 18 Stück sind auch schon teilbemalt (Metallteile, Holz, Rot, erste Schicht der Hose).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Die werden bis dahin fertig.
      In Bezug auf die Highlander muss ich sagen, dass ich, glaube ich, sogar genug für eine Isles and Highlands-Armee hätte (die Insulaner kann ich ja als HF Offensive Spearmen auch aufstellen).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn

      Original von Turin Túrambar
      Die werden bis dahin fertig.


      Um diese Aussage zu untermauern jetzt einmal ein kleiner Statusbericht: Die letzten 18 Speerträger von Kerr benötigen nur noch das Wappen, die Haare, Akzente und Ausbesserungen, und schwupps habe ich eine dritte BG Speerträger bzw meine 5. BG insgesamt fertig. Dann werden die ersten Probehighlander und die restlichen 36 Speerträger (ein Base der 4. BG ist ja schon länger fertig) bemalt. Außerdem habe ich einmal den König, seinen Trompeter und seinen Bannerträger zum Grundieren vorbereitet.
      Kurz gesagt: Morgen wird die dritte BG Speerträger fertig sein. :)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Die BG ist fertig! Somit habe ich 124 Speerträger (31 Bases) bemalt und 36 sind noch in der Pipeline:



      Heute habe ich zudem den König inkl Gefolge sowie die ersten 3 Highlander grundiert.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Heute habe ich einmal die Bases der Ritter fertiggemacht, bei den bogenschützen fehlt noch ein bisschen Gebüsch und dann sind die auch erledigt. Außerdem habe ich gleich die ersten Schritte bei meinem Lager getätigt, auch wenn das noch ein bisschen länger dauern wird (da wird wirklich etwas gebaut).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      3 Monate ist es her, dass ich ein Status-Update mit Photo unterlegt habe:

      Original von Turin Túrambar
      oi58.tinypic.com/e7nkzq.jpg
      (...)
      Als erstes werden jetzt die restlichen 9 Bogenschützen fertiggestellt (denen fehlen noch die Haare, das Wappen, Schwertgriffe, Akzente und natürlich die Bases), dann gehe ich wieder die Speerträger von Kerr an. Daneben muss ich noch Andrew de Moray als nächsten kommandanten bemalen und irgenwann kommt auch der König selbst dran.


      Dazwischen ist ein bisschen etwas fertig geworden. Die oben angezeigten Speerträger von Lord Kerr sind eh schon abgebildet, ansonsten gäbe es noch die Bogenschützen inklusive Bases. Auf diesem Photo sieht man auch, dass sie über dem herzen das Wappen von Lennox tragen:



      Die Bases der Ritter:



      Und zuguterletzt habe ich es endlich geschafft, einen richtig prominenten für das Personenkomitee zur Unterstützung des schottischen Sieges zu motivieren! Nachdem er an der Eroberung Wimbledons an einem schweizer Söldner des englischen Königs gescheitert ist, hat er eben jenen bei der Schlacht um London besiegt und wurde so zum Gewinner der olympischen Goldmedaille im Tennis: Andy Murray (manchmal auch Andrew de Moray geschrieben)!



      Alles zusammen schaut dann so aus:



      Aktuell stehen 12 weitere Speerträger auf dem Programm (Morris), daneben warten natürlich noch 24 Speerträger auf ihre Grundierung (heute wurde mein Spray leer...). Bei den highlandern werde ich die ersten 2 Probefiguren malen, um zu sehen, wie ich optimalerweise den Tartan hinbekomme. Dann muss ich noch den Bannerträger von Andy Murray fertigstellen, und der König als CiC mit Trompeter und Standartenträger sind auch einmal begonnen.

      Beim König habe ich ersteinmal probeweise mit dem Wappen begonnen. Das ist

      Or a lion rampant Gules armed and langued Azure within a double tressure flory-counter-flory of the second


      schaut also so aus:


      Der Bannerträger muss natürlich die königliche Standarte tragen:


      Aktuell habe ich ersteinmal die Grundfarbe unter dem Gelb aufgetragen und einen groben Grundriss des Wappens auf den Schild gemalt. Das wird jetzt ersteinmal ausgebessert, bevor die Details kommen, und schließlich wird der goldene Teil auch gelb übermalt. Das Ganze kommt dann noch 4 Mal (auf der Schabracke) und 2 Mal muss klarerweise die königliche Standarte (einmal auf jeder Seite) gemalt werden. Das bedeutet Arbeit, wird aber, wenn es gut gelingt, großartig ausschauen. Der aktuelle Status des ri Alban (gälisch für König von Schottland) ist:

      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Danke für das Lob, das motiviert immer. Wie gesagt gehört noch etwas ausgebessert, bevor Zunge sowie Wehr blau gemalt werden, erst dann kommen auch die Lilien ans Doppelbord.
      Das Wappen ist (mit ein paar Variationen über die Jahrhunderte aber das Kernmotiv eines roten steigenden Löwen und eines Liliendoppelbords auf Gold eben) seit 1165 unter Uilleam mac Eanraig (William I. der Löwe) in Verwendung.

      Original von Annatar
      Du malst die Banner auch selbst?


      Die Banner sind bei meinen Essex-Figuren vormodelliert, also: Ja, natürlich male ich die selbst!

      Original von Captain
      Die nächste Armee die bald fertig ist.


      Dein Wort in Gottes Ohr! :)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ah, King Robert! Dann muss ich noch einen Henry de Bohun malen, um ihn zum Duell zu stellen ;) (besagter Henry de Bohun war, wie ich letztens festgestellt habe, ein Neffe von Humphrey de Bohun und hatte ein leicht abgewandeltes Wappen: die Querbande war rot statt weiß)

      Auf die Heraldik des Königs freu ich mich aber auf jeden Fall schon, vor allem, wenn sie auch auf der Schabracke genauso detailliert draufkommt :)
      alea iacienda est.
      Morgn
      Ja, an Henry de Bohun musste ich auch denken, als ich feststellte, dass der König sogar eine Axt am Modell hat :D Und klarerweise wird die Schabracke mindestens genauso detailliert, da ist sogar noch mehr Fläche vorhanden :)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Heute habe ich einmal am königlichen Wappen weitergemalt und ausgebessert. Da muss noch ein bisschen etwas getan werden, aber mit dem Löwen bin ich so weit zufrieden.

      Daneben musste ich feststellen, wie gut mir ein vernünftig gemaltes Tartan-Muster gefällt. Der Probe-Kilt der Campbell of Caddel schaut so weit einmal gut aus. Man erkennt auch, wenn man sich den Kilt näher anschaut, den Unterschied zum Government Sett, der zuvor schon angesprochen wurde, da ich auch feine Linien in Rot und hellerem Blau eingebaut habe. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich einen neuen 0/2-Pinsel benötige, mit dem jetzigen geht es zwar auch, ist aber inzwischen schon etwas langwieriger/anstrengender ;)

      Photos folgen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Heute war mein erster Gedanke: Autsch!
      Ich musste feststellen, dass mir das gestern gemalte Tartan-Muster wirklich gut gefällt, doch nicht das war, was ich eigentlich malen wollte. Also hieß es Grundfarbe raus und zurück an den Start. Nach etwas über einer Stunde Malen, bin ich inzwischen am Probe-Highlander etwas weiter als ich es dann gestern war: Am Kilt selbst ist der Tartan vorne fertig, hinten fehlen noch Rot und Hellblau (Campbell of Caddel), und beim Plaid habe ich schon angefangen, aber da wird sich das Muster aufgrund der extremen Faltelung sowieso nur andeuten lassen.

      Eines habe ich übrigens gelernt: Ein Tartan schaut auf die Distanz immer nach einem etwas diffusen Karo-Muster aus. Aus der Nähe sieht man dabei immer mehr Details und vor allem Nuancen in den Farben der Karos und dass es eigentlich keine Karos im eigentlichen Sinne sind, sondern eher ein interessantes Zusammenwirken vieler Linien. Derselbe Eindruck entsteht bei sorgfältig gemaltem Tartan auf 15mm auch.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Nachdem ich ja Photos versprochen habe, mühte ich mich gerade mit meiner Kamera ab. Es ist recht schwierig, ein gutes Photo zu machen, auf dem auch nur halbwegs der Nuancenreichtum eines ordentlichen Tartans zum Vorschein kommt, also musste ich viel herumprobieren und ähnlich wie bei Porrtrait-Photos einige schießen, bevor eines herauskam, mit dem cih halbwegs zufrieden war. Zu sehen ist also ein Highlander aus Argyll, vom Campbell Clan. Der Vorderteil des Kilts ist schon fertig, beim hinteren Teil ebenso wie beim Plaid fehlen noch Details. Da ist erst einmal das blaue Gitternetz auf grün drauf.
      Weil sich in diesem Forum im Übrigen auch Minderjährige tummeln, habe ich die Kamera so eingesetzt, dass man beim Blick unter den Kilt nichts erkennt.


      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Hm. Ohne deine fotografischen oder maltechnischen bemühungen schmälern zu wollen...ich erkenne da gar nix. :(
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Muss mich Nikfu anschließen, das Foto scheint zu dunkel zu sein. Oder der Tartan ist zu dunkel, um am Foto was zu erkennen. Falls es letzteres ist, würd ich hellere Highlights drauftun, solange die Grundfarbe dunkel ist, sollte das den allgemein eher dunklen Ton des Tartans nicht stören.
      alea iacienda est.
      Morgn
      Ich fürchte, dass ist die Kombination aus Muster und Kameraauflösung (die auf Maximum ist...) :(
      Man muss die Figur wohl in Natura sehen, da ist auch der Kontrast stärker. Und glaubt mir, nach 20 Photos, wobei dieses noch das "beste" ist, gibt man dann auf.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Das prob beim foto ist, dass die beleuchtung zu schlecht ist und deswegen die iso zu hoch und folglich das bildrauschen zu hoch war was bei dem muster zum unbefriedigenden ergebnis führt. Sag ich mal.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/