Oh, Flower of Scotland

      Danke, das freut mich :)

      Aktuell ist es ja etwas mühsam wettertechnisch), die Minis zu grundieren, aber immerhin bin ich inzwischen dazugekommen, bei allen Pferden die Zinnbrücke zwischen den Zügeln auszufräsen:



      Man sieht es vielleicht nicht auf den ersten Blick im Bild, aber beim Reiter im Zentrum kann man schön reinzoomen und feststellen, dass man zwischen den Zügeln durchschauen kann. So wie es sein sollte.
      Ich mag zwar die Minis von Legio Heroica, aber dass die Zügel eine massive Schiene sind (ist halt dem Guss geschuldet), stört mich dann doch. Also bohre und fräse ich dann lieber durch.

      Jetzt sind die Reiter für 8 Bases (2 BGs á 4 Bases) alle auf ihren Pferden und mit Lanzen und Schilden ausgestattet:



      8 Bases Cavalry, Average, Protected, Lancers, Swordsmen.

      Man sieht im Hintergrund auch ein paar Ritter, weil ich auch gleich die Gelegenheit nutze, die schon ewig geplante Erweiterung meiner Ritter in die Hand zu nehmen. Das hat auch Priorität vor dem Aufstellen von berittenen Armbrustschützen (die aber auch schon auf meinem Maltisch bereitliegen :) ). Ein weiterer schottischer Kommandant (William Wallace) ist auch geplant, und Listen nach dem neuen Buch habe ich shcon geschrieben.

      Außerdem sollten recht bald die X-Men kommen, weil ich ohne die keine Highlands&Islands Alliierten mehr einsetzen kann :(
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Also, ein wenig Zeit ging ins Land, bevor ich mich wirklich einmal an die 8 Bases Border Horse gesetzt habe. Inzwischen haben sie die erste Schicht an den allermeisten Stellen inkl der Schilde, wobei ich die Wappen noch an einigen Minis ausbessern muss,bevor eine zweite Schicht und dann die Highlights drauf kommen, aber nach 96 Rauten bin ich froh, das einmal erledigt zu haben.

      Das Wappen ist eines, das ein Zweig der Kerr in einem Schildviertel trägt. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke, dass das Wappen mit der Gegend um den Fluss Teviot, etwa 30km von der englisch-schottischen Grenze, zusammenhängt. Jedenfalls haben die Kerr of Teviot (ein Zweig der Kerr of Ferniehurst) entsprechende gelbe Rauten auf rotem Grund in einem Schildviertel. Mir hat das Wappen jedenfalls gefallen, also kommt es auf die ersten 1-2 Battlegoups.



      Konkret handelt es sich um 8 Bases Border Horse (Cavalry, protected, Lancers, Swordsmen), die ja seit der "neuen" Edition eingeführt wurden (endlich Kavallerie, die keine Knights sind!) und eine Pflichtauswahl mit 4-12 Bases sind. Aufstellen kann man die als 4-6 Bases pro BG, weswegen ich gleich 8 Bases mit demselben Wappen mache, um sie entweder als 2x4 oder 1x6 aufstellen zu können. Würde ich 2x4 mit zwei verschiedenen Wappen aufstellen wollen, müsste ich 10 Bases bemalen (um die Option auf einer 6er-BG offen zu halten), was mir dann doch zu viel Arbeit ist (6 Reiter mehr!).

      Weitere Optionen sind sie als LH, wovon ich jedenfalls eine 4er-BG einplane (die dann mit anderem Wappen), und Mounted Crossbowmen (ab 1300), von denen ich auch schon einige habe, und wovon ich auch jedenfalls 4 Bases Cavalry machen will.

      Jedenfalls weiß ich jetzt wieder, wieso ich die Speerträger immer in Tranchen von 8-10 Mann bemalt habe, da sieht man schneller Fortschritte und der Maltisch ist nicht so vollgeräumt. Ich fürchte mich dann auch schon vor dem Moment, wo ich 24 Pferde am Stück bemalen muss, aber da werde ich wahrscheinlich Gruppen je nach Fellfarbe bilden, und im Endeffekt haben die iecher nicht so extrem viele Details.
      Leider kippen die Kavalleristen auf ihren Leisten immer wieder um, und die Drahtspeere brechen dann auch öfter ab, was ein Krampf zum wieder Ankleben ist :doofy: (Die Hände sind offen, da kann man nichts anbohren.)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Danke sehr, ich bin auch froh, dass ich mich (nachdem ich zuletzt vor über einem Jahr die dunkelrote - es ist am Foto nur gut ausgeleuchtet - Grundfarbe angebracht habe) endlich wieder überwinden konnte, wieder so einiges zu machen. Aber die Wappen sind mir nur zum Teil gut gelungen, also habe ich im Laufe des Wochenendes einmal alle (auch an anderen Stellen) ausgebessert und bin jetzt zufrieden. Damit haben die meisten Stellen der Reiter jetzt einmal die Grundschicht drauf und sollten dann schnell zu erledigen sein.

      Danach kommen die Pferde dran, die ich in kleinerer Stückelung machen werde, immer die Gruppe mit der gleichen Fellfarbe in einem, was hier auch ökonomischer zu machen ist als bspw bei meinen schon vorhandenen Rittern. Und danach kommt der 4. Kommandant dran (da ich nicht mehr so einfach ein Verbündetenkontingent mit dem Highlander-Kommandanten aufstellen kann), mit dem ich auch schon angefangen habe, aber ich jetzt wegen Fokus auf der Kavallerie erst einmal unterbrochen habe.

      (Irgendwann in den letzten Wochen habe ich auch bei meinen bestehenden Speerträgern die Speerspitzen mal nachgebessert, aber davon gibt es erst Fotos, wenn sie wieder die Ritter vom Lynx aufmischen.)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Auch kleine Fortschritte müssen dokumentiert werden, als habe ich mich heute mal kurz hingesetzt und bei den ersten 6 Reitern Wappenrock und Schild mit dem eigentlichen Rot aufgehellt. Da fehlen dann noch die Akzente, aber die Farbschicht ist schon einmal drauf.



      Zwischenzeitlich habe ich bei allen auch einmal die Wappen ausgebessert und deutlich sauberer ausgeführt. Es geht sicher auch bald wieder mit dem Rest weiter, dann die gelben Karos, dann die Metallteile, dann kommt der Rest dran, und am Ende will ich die Pferde machen.

      Der einzelne Reiter daneben ist für ein anderes Projekt, wo ich einfach allgemein ein paar Minis bemale, um für bessere Rollenspiel-Kampfdarstellungen ein paar Optionen zu haben.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Grim schrieb:

      wenn ich einmal groß bin pinsel ich auch an meinem deutschen Orden weiter.


      Wachse!

      Rollenspiel-Kampfdarstellungen sind ja eigentlich eher im kleinen Skirmish-Bereich, und da sie nicht allzuviel Platz einnehmen sollen (neben Würfeln, Charakterbögen, Chips und Getränken), eignet sich 15mm hervorragend als Maßstab. Minis schauen auch deutlich besser aus als das klassische Einzeichnen auf Karten, und in dem Maßstab gibt es auch Hersteller für jeden noch so kleinen Unsinn. Khuarsan hat zB super Sci-Fi ranges, für Fantasy gibt es andere, und zahlreiche historische Minis kann man problemlos für die menschlichen PC und NPC nehmen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Inzwischen habe ich endlich bei allen anderen Reitern auch an Wappenröcken und Schilden die rote Deckfarbe aufgemalt und damit so weit fertig, dass nur noch Akzente notwendig sind. Das ist (abgesehen von den Pferden) der größte Einzelposten, und war jetzt schon sehr mühsam. Nie wieder werde ich auf die Idee kommen, 24 Reiter in einem Schwall zu bemalen :dash:

      Foto gibt es dazu keines, die schauen jetzt alle aus wie die im Vordergrund auf dem letzten Bild ;)

      Was ich als nächsten Schritt mache, da bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht einmal die gelben Rauten in der hellen Deckfarbe, damit ich die Schilde (bis auf Akzente) fertig habe, aber das entscheide ich dann spontan.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich sehe gerade, es war September, als ich zuletzt den Pinsel geschwungen habe, aber endlich trafen mal wieder Zeit und Motivation aufeinander.

      Also habe ich Lederteile alle grundgemalt. Die Hosen, Satteldecken und Schwertscheiden in zwei Schichten. Das Metall von Lanzenspitzen und Rüstungen soweit fertig (einzelne Helme bekommen noch ein paar Bronzeteile, aber das wars sonst), und insgesamt ist vieles weitergegangen. Bei den Wappen auf den Schilden ist jetzt auch die obere gelbe Schicht raufgekommen, und die Flaggen sind fertig. Es fehlt also in den allermeisten Bereichen nur noch an Akzenten, und die Gesichter brauchen noch die obere Schicht.

      Ich bin recht zufrieden mit dem Fortschritt heute, auch wenn die Belichtung nicht wirklich optimal ist, um alles zu sehen.



      Und die Extra-Minis, die ich einzeln gebased habe, bekamen auch die jeweiligen Schichten drauf. Für den Zweck habe ich auch ein paar Metall-Keksdosen teils mit Magnetfolie bearbeitet, damit ich mehr Einzelminis transportieren kann, und weniger Platz brauche als für die gesamte FoG-Armee.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Wahnsinn, bin ich langsam... Wieder sind 8 Wochen vergangen, aber meine Ausrede ist, dass ich in der Arbeit einfach zu viel um die Ohren hatte um mich zum Malen motivieren zu können. Außerdem hab mein Farbhändler ums Eck zwar seit Neuestem Vallejo im Angebot, aber hat 6 Wochen gebraucht, um zwei essentielle und außerdem eine hier wichtige Farbe wieder nachgeliefert zu bekommen.

      Heute habe ich die Flaggen fertig gemalt und akzentuiert, zahlreiche Helme gepimpt, die Steigbügel und das Kleinmetall bei den Schwertern gemacht (Knäufe, Parierstangen, Ortbleche) und dazu bei den Einzel gebaseten Minis noch die Akzente auf Blau und Weiß. Jedenfalls sind (wenn ich mich nicht täusche und irgendwas vergessen habe) nur noch folgende Schritte zu machen: Akzente bei Rot und Leder, die Griffe der Schwerter. Und die Pferde selbst fehlen natürlich auch, aber das wird dann hoffentlich schnell gehen :whistling:

      Aktueller Status:

      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Die nächsten Schritte sind gemacht und aus meiner Sicht sind die Reiter fertig. Daher habe ich jetzt bei einzelnen Pferden auch schon mit der ersten Schicht angefangen. Es wird gut tun, das endlich erledigt zu haben!

      Aktueller Status:


      Der Hellebardier im Vordergrund muss auch endlich fertig werden, den habe ich meiner Rollenspielrunde schon vor Monaten versprochen, aber da fehlt auch nur noch Lack.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Es geht endlich wieder mit den Pferderl weiter. Bei den ersten 6 ist das Fell ist bis auf die Flecken fertig, Das Zaumzeug hat die Grundfarbe, wobei der Bannerträger noch ein etwas ausgefeilteres Zeug bekommt.



      Nicht im Bild ist der einzelne Hellebardenträger vom letzten Mal, der nur noch Gras auf seinem Base braucht, aber an sich fertig ist.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Die ersten 6 Reiter sind mitsamt ihren Pferden fertig! (Plus ein einzeln basierter.)



      3 weitere Pferde haben schon die Grundfarbe des Fells oben (das werden Schimmel), und danach sind es noch 15 weitere (plus 2 einzeln basierte), von denen ich wahrscheinlich 4 als Rappen und 9-10 als Füchse und mglw 1-2 Graue machen werde.

      Insgesamt sind also 25% der Kavalleristen fertig. Es fühlt sich gut an, wieder fertige Miniaturen zu haben!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      das haben wir uns vor etwa zweieinhalb Jahren ausgemacht :whistling: , wenn meine aktuell zu bemalenden Minis dann fertig sind, und ich wieder eine legale Armee aufstellen kann. Natürlich hatte ich damals noch nicht auf dem Radar, wie mühsam es ist, 24 Reiter gleichzeitig zu bemalen :dash:

      Immerhin habe ich gestern noch bei den anderen Pferden weitergetan.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Tùrin schrieb:

      das haben wir uns vor etwa zweieinhalb Jahren ausgemacht :whistling: , wenn meine aktuell zu bemalenden Minis dann fertig sind, und ich wieder eine legale Armee aufstellen kann. Natürlich hatte ich damals noch nicht auf dem Radar, wie mühsam es ist, 24 Reiter gleichzeitig zu bemalen :dash:

      Man kann sie alternativ auch nacheinander bemalen. Mit einer Bemalgeschwindigkeit von einem 15mm Reiter pro Monat wären sie vor einem halben Jahr fertig geworden :tongue:
      alea iacienda est.

      Lynx schrieb:

      Man kann sie alternativ auch nacheinander bemalen.


      Das ist doch vollkommen absurd! :P

      Im Übrigen habe ich die letzten beiden Tage an den anderen Pferden auch weitergemalt, und die stehen kurz vor der Fertigstellung in zwei Schwüngen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Gestern habe ich weitergemacht und heute mal aufs Base geklebt. Weil die Lichtverhältnisse in diesem geradezu schottischen Wetter nicht optimal sind, gibt es ein Foto mit Blitz und eines, das nur von der Schreibtischlampe ausgeleuchtet ist:



      17 von 24 Reitern sind fertig, es geht Schlag auf Schlag! Die restlichen beiden kommen dann mit dem nächsten Schwall auf die Bases, auf denen ich noch einzelne Stellen in der Mitte für die anderen Fellfarben freihalten wollte, daher kleben erst einmal nur 15 auf den Bases.
      Daneben und davor stehen einzeln gebased 3 Reiter und 2 Infanteristen (ebenfalls fertig), die ich auch parallel bemalt habe, im Hintergrund ein Packesel, der noch nicht ganz fertig ist.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Und plötzlich sind sie fertig bemalt!



      8 Bases Border Horse, also Average Undrilled Cavalry, Protected, Lancers, Swordsmen, eine Pflichtauswahl seit der Überarbeitung der Listen. Die werden entweder als 2x4 oder 1x6 aufgestellt.

      Die letzten Schritte von "ich habe mit den Fellen der Pferde angefangen" bis zu "alle 24 kleben auf den Bases" gingen dann (zwar erwartet aber doch irgendwie überraschend) schnell.

      Von der Einheit werden in mittlerer Zukunft noch 4 Bases Light Horse und 4 weitere als berittene Armbrustschützen gemacht, aber als nächstes stehen einmal William Wallace als Kommandant und zwei Bases Ritter auf dem Programm.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren