Oh, Flower of Scotland

      Morgn
      Genau! :D

      Und deshalb kann ich mich jetzt wieder um die ungarischen Panzer kümmern ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Jetzt wo die ungarischen Panzer so gut wie fertig (6 Pz IV fehlen noch, die kommen später) und die schottischen EW-Panzer beinahe erledigt sind, kommt mir die neueste Essex-Lieferung vom Walter meines Vertrauens gerade recht. Heute ausgepackt und Battlegroup Deterioration Marker vorbereitet (also Grate abgefeilt, auf Centmünzen gepickt und beschottert), morgen werden sie grundiert :)

      Außerdem habe ich in der Lieferung wieder 80 Speerträger bekommen, sodass ich die nächsten (und finalen) 2 BGs bald bemalen kann.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Jetzt, wo die 5 schottischen Panzer endlich von meinem Maltisch weg sind (Photos folgen im entsprechenden Thread), konnte ich mit der Operation Bring out your Dead! beginnen. Diverse Verluste als Deterioration Marker haben ihre ersten Farbtupfer bekommen, und insgesamt sollten die recht schnell gehen. Wahrscheinlich werde ich dann auch die nächste BG Speerträger anfangen, oder meine Bogenschützenerweiterung.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Mein Grundierspray ist leer, doch konnte ich noch mit letzter Kraft die nächsten 40 Speerträger für die Battlegroup aus Moray grundieren. Weil die noch nicht wirklich herzeigbar sind (erst eine einzige Farbe ist auf 15 Mann raufgepinselt), zeige ich lieber mein jüngstes Werk her, die Deterioration Marker. Auf meinem Esstisch schaut es aus, wie auf einem Schlachtfeld:



      Blöderweise waren im Blister für die Speerträger nur 5 Speerträger plus 1 Ritter drin (statt 6 Speerträger), aber das wird schon reichen, für die Highlander und die LF Bogenschützen habe ich auch nur insgesamt 3 Marker gemacht ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Nachdem ich ja inzwischen die Highlands und die Lowlands abgedeckt habe, wird es Zeit für die Speyside! Es wird gerade eine BG Speerträger aus Moray ausgehoben, die dann (je nach Zeitraum) entweder Andy Murray oder Thomas Randolph, Earl of Moray in die Schlacht führen kann. Die ersten 15 sind fertig, und es sind so viele Sterne!


      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Sehr schön!

      Ich muss mich auch noch ranhalten... nächste Woche heißt es ja schon "now's the day and now's the hour". Und zwei BG Speerträger muss ich noch fertigmalen (es fehlen "nur noch" die Wappenröcke und die Heraldik auf den Schilden...), damit ich auch 850 Punkte aufstellen kann.
      alea iacienda est.
      Morgn
      Naja, wir habens beide nicht geschafft, die weiteren Speerträger rechtzeitig zu bemalen, also haben wir in altbekannter (von der AS und dem Probespiel davor) Aufstellung vergangenen Mittwoch, 700 Jahre und 1 Tag nach der Schlacht von Bannockburn gespielt.
      Die Schlacht ging weitestgehend historisch aus, mit der Ausnahme, dass Edward II. damals nicht von Highlandern getötet wurde. Soweit ich weiß... ;)

      Jedenfalls ist der Patriotismus der Schotten durch diesen Erfolg in luftige Höhen geschossen, sodass in der Speyside noch weitere Speerträger rekrutiert werden konnten: Von den nächsten 15 sind 3 fertig (die ohne Schild bzw -heraldik), die 10 übrigen sind weitestgehend fertig, sodass dort nur noch Akzente, Heraldik, wenige Details und Haare/Bärte fehlen. Die Arbeit an Speerträgern 179-200 ist also kurz vor dem Abschluss!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Endlich habe ich wieder etwas vorangebracht. 30 Speerträger stehen in Formation auf ihren Bases, 10 Mann fehlen noch, von denen nur 5 Wappen (also nur noch 15 Pentagramme!!!) zu malen sind. Die letzten 10 sind wie zuvor schon erwähnt eh auch fast fertig, es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis die BG bereit ist.

      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Heute bin ich endlich dazugekommen, die letzten Pinselstriche zu setzen, und habe Haare/Bärte, sonstige Details und Akzente erledigt. Es fehlen noch die Wappen für 5 Mann, die restlichen 5 haben sowieso große Schildbuckel, bekommen also keine Sterne. 35 Speerträger aus Moray sind fertig (also 195 insgesamt), die letzten 5 werden in Kürze folgen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Es haben ja auch jetzt schon ein paar kein Wappen drauf. Und deshalb habe ich auch kein Problem, Rüstungsstatus, Wappenrockstile und Schildformen wild zu mischen.
      Ingesamt mag ich es aber, wenn bei mir jede BG einem Adligen zuordenbar ist, und Andy Murray bzw Thomas Randolph ist ja bisher ein Kommandant ohne eigene BG. Im Gegensatz zum Earl of Ross, der sowohl seine Speerträger als auch die leichten Bogenschützen vom Clan Urquhart hat.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich hoffe, Du hast das jetzt nicht als Kritik verstanden ;)

      Ich verstehe Dein Ansinnen, ein wenig an Uniformität über die Schilder herein zu bekommen, mittelalterliche Armeen haben wohl relativ einheitlich ausgesehen - wenn die Voraussetzungen gleich waren..
      Morgn
      Die Diskussion hatten wir hier ja auch schon einmal. Ich sehe das auch nicht als Kritik, nur gibt es da ja unterschiedliche Ansätze, auch wie groß die einzelnen halbwegs einheitlichen Gruppen wirklich sein sollen.
      Da gibt es ja auch bei uns in der Gruppe die verschiedenen Ansätze, ob man nun ein halbes Base, 1-2 Bases oder die ganze BG einheitlich machen soll. Ist halt auch die Frage, was man damit repräsentiert, und bei mir stehen die Speerträger des Mormaer of Moray eben stellvertretend für alle anderen Speerträger aus der Region, die sich wahrscheinlich in der BG sammeln.

      PS: Ich finde jedoch gerade bei der BG Schilde mit Wappen dennoch besser (gibt auch nur wenige ohne), weil das Feld selbst ja einfärbig ist. Da müssen im Prinzip die Sterne als silberne Tupfer rein, um das Blau aufzulockern.
      Das war bei Munro leichter mit silbernem Feld und blauem Schildhaupt (mit blauem Wappenrock am Speerträger), und das wird bei den nächsten Speerträgern von Kirkpatrick auch wieder anders sein:

      Da werde ich auch den Wappenrock in blau an den Schultern und weiß am Rest teilen. Das bringt auch wieder mehr farbliche Variation hinein, was eben bei Moray nicht so wirklich der Fall ist.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn

      200!

      Ja, ihr habt richtig gelesen: Ich habe jetzt 200 Speerträger für die Schotten bemalt! Damit man mir auch glaubt ein schlecht beleuchtetes Photo von der BG auf meinem Maltisch:



      Die nächsten Schritte sind klarerweise die Bases und dann die Fahnen, und erst dann gibt es wieder ein Photo der fertigen BG und eine Gesamtbeschau (die letzte ist ja schon ein bisserl her)
      Dann liegen die Schotten einmal ein bisschen. Okay, 2 Bases MF Bogenschützen möchte ich noch unbedingt nachmalen, damit ich sie in einer von diesen praktischen 8er BGs aufstellen kann, die ich bei den Engländern so oft sehe.
      Aber dann wende ich mcih wieder ein paar anderen Projekten zu, so muss ein Investmentbanker mit Armbrust endlich fertig werden, ein paar Red Devils Figuren warten sehnlichst auf ihre Farben, und diesen Sommer noch kommt die nächste FoG-Armee dran, deren erste BG ich anfangen will. Lasst euch überraschen.

      Achja: 40 weitere Speerträger habe ich noch herumliegen, dann erst kann ich die Schiltrons als fertig abhaken ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Fertig. Zuallererst einmal die neue BG aus der Speyside mit ihrem Kommandanden dem Mormaer of Murray (der jetzt endlich seine eigenen Leute mit hat):



      Wappentechnisch waren das inklusive Flagge 72 Pentagramme, zusätzlich zu den 19, die schon am Kommandanten drauf sind. Das war es dann mit Sternen! (Also im Mittelalter,... wahrscheinlich.) :]

      Die letzte Gesamtbeschau war im September 2013 und sah folgendermaßen aus. In der Zwischenzeit sind mit den obigen Speerträgern, den Light Foot Bogenschützen der Urquharts und den Ribaulds 3 Bgs hinzugekommen, und noch die Deterioration Marker (auch 16 Stück, das wären quasi wieder 4 Bases HF). Damit hat sich doch einiges getan, wenn man bedenkt, dass ich daneben auch noch 2 FoW-Panzerkompanien bemalt habe :)

      Original von Turin Túrambar




      Das Wachstum schlägt sich auch dadurch nieder, dass ich die Armee jetzt dreigeteilt dokumentieren muss:





      Jetzt ruhen die wieder. Wie gesagt beginne ich demnächst das nächste Projekt (neben dem ich aber noch 2 Bases für die MF-Bogenschützen anmalen werde).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Ich habe jetzt ingsgesamt wohl 3-4 Tage an den 2 Bases Bigenschützen (MF) gearbeitet, aber eben über 5 Wochen verteilt. Dafür sind die endlich fertig. Bilder gibt es erstmal keine, weil sich das einfach nicht auszahlt. Ich habe ja noch eineinhalb BGs in der Pipeline, die jetzt allerdings erst einmal warten müssen. Jedenfall ist der aktuelle Bestand:

      327 Mann, 19 Pferde und 5 Schafe

      Derweil ruhen sie und andere Malprojekte haben Vorrang (neben den Germanen auch meine British Airborne auf Motorrädern).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Lange habe ich die Schotten liegen gelassen, jetzt bekamen sie ein kleines Update: Battlefield Fortifications!

      Im Einsatz waren sie gestern bei Stirling: Die Schlacht bei Stirling Bridge - In Memoriam James Horner

      Außerdem bekam ich unlängst eine Figurenlieferung, sodass ich jetzt alle meine Islemen (X-Men) habe, die ich brauche, um auch davon eine BG einzusetzen. Die gehe ich an, sobald ich meine Mutatawwi'a für Saga spielbereit habe. Das werden dann 8 Bases, Average, Undrilled, Protected, Heavy Weapons in meinem Verbündetenkontingent.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Der Thread ist sehr lange gelegen, und ich habe eigentlich nichts im Sinne der Bemalung getan. Aber jetzt gibt es eine neue Regeledition und die Armeelisten haben sich geändert, auch bei meinen Schotten. Mindestens 4 Bases Border Horse (Cavalry oder Light Horse, maximal 12 Bases) sind jetzt Pflicht, und ich plane, diverse Varianten und Einsatzmöglichkeiten bereit zu haben.



      Es tut sich also wieder was!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren